Ryse: Son of Rome: Crytek verteidigt "QTE-Automatik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome: Crytek verteidigt "QTE-Automatik"

Beitrag von MrLetiso »

HanFred hat geschrieben:Über GoW kann man durchaus streiten. Der erste Teil hat mir zwar gefallen, einige Elemente waren aber einfach unfair und schlecht gestaltet, das kommt allerdings in vielen Spielen vor, die mir im Prinzip gefallen. Mit QTEs kann ich leben, wenn sie halbwegs sinnvoll implementiert sind und selten vorkommen. z.B. nur als Finisher bei Bossfights, aber bitte nicht den ganzen Bossfight.
An Heavy Rain scheiden sich die Geister, mir hat es grösstenteils gefallen. Aber sicher nicht wegen der Steuerung.

Oh, Mittelohrentzündung ist ungeil. Gute Besserung!
Danke.

Weiterhin: daher auch das Beispiel GoW, da die QTE's eben wirklich nur für die Finisher da sind und das Spiel ansonsten auch ein sehr gutes Gameplay hat, was Combos etc. angeht. Davon ist in Ryse irgendwie nix zu sehen. Sieht eben nur schön aus.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MrLetiso hat geschrieben: Danke.

Weiterhin: daher auch das Beispiel GoW, da die QTE's eben wirklich nur für die Finisher da sind und das Spiel ansonsten auch ein sehr gutes Gameplay hat, was Combos etc. angeht. Davon ist in Ryse irgendwie nix zu sehen. Sieht eben nur schön aus.
Mein erster Gedanke bei Video an der MS-PK war "Oh, ein Kinect-Spiel". Und das mit einem Augenrollen, was ja irgendwie auch bezeichnend ist. Danach sieht es bis auf die eingeblendeten Tasten eben auch immer noch aus, nach einer Rechtfertigung für ein Steuerungskonzept (welches nebenbei bisher kaum sinnvolle Anwendung fand) und nicht nach einem spannenden Spiel.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wie gehabt ist prinzipiell erstmal nichts dabei, dass die QTEs automatisch abgeschlossen werden, da es hier um Bonus-Punkte und nicht das gesamte Main-Gameplay geht. Die entscheidende Frage ist wie einfach man Gegner staggern kann, denn das ist ja eine der Bedingungen die erfüllt werden muss, bevor man eine dieser unfehlbaren Exekutionen ausführen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

God of War ist ein wunderschönes Beispiel.
GoW (Ich hoffe, in dem Kontext ist klar, dass ich nicht Gears of War meine! Aber über das Phänomen, Spieletitel neuerdings abzukürzen können sich die Leute > 30 mal unterhalten) hat diese QTE tatsächlich "nur" für die Finisher und ist bis dahin ein gutes Spiel. (Ich hab den ersten mal in einem Rutsch durch und mein Bestellfinger wartet irgendwie nur auf die komplette HD Edition für die PS3).

Die Finisher allerdings sind QTE. Warum? Nun, MEINE Meinung ist, die wollten halt coole Finisher einbauen. Nach einigen Spieletests ist denen aufgefallen, dass die Finisher zu lang sind, den Spielfluss unterbrechen und irgendwie nervig sind, so, wenn man dann gleich ein Bier trinken gehen kann.

Lösung: Wir geben dem Spieler was zu tun, damit er glaubt, er würde weiterhin spielen und nicht auf's Klo gehen kann.
=> Kapitulation vor dem eigenen Design.

In der Beziehung ist Other M besser: Da gibt es auch Finisher, aber die sind deutlich flotter (und kommen meiner Meinung nach ohne QTE aus. Wenn ich da doch mehr Buttons drücken muss, als zum Einleiten des Finishers, belehrt mich! SOFORT!) und bremsen den Spielfluss nicht besonders.
(Das tun die Zwischensequenzen schon genug...)
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ich habe mir eben das Video angesehen und muss sagen, dass ich nicht beeindruckt bin. Ja das Spiel sieht aus wie ein guter Film. Aber ich glaube auf Dauer würden mir die ganzen Unterbrechungen zu viel werden und ich würde das Interesse verlieren. Darüber hinaus finde ich die Grafik jetzt auch nicht überragend sondern eher Standard.

Weiterhin scheint die extreme Gewaltdarstellung teil des Spiels zu sein, darüber lässt sich auch streiten ob es einem gefällt oder nicht bzw. in den Kontext passt.

Ich muss zwar zugeben, dass das ganze cool aussieht, aber als Spieler hat man doch kaum noch was zu tun. Man muss ein wenig steuern und das wars. Weiterhin bekommt hier der Name Schlauchlevel eine neue Bedeutung, aber das ist ja in fast jedem modernen EgoShooter so. Also ausser dem etwas coolen Film der da abläuft scheint das Spiel nich viel zu besitzten, das mich unterhalten könnte. Ähnlich wie die Vorposter fragt man sich doch dann was Crytek von den Spielern denkt, wenn man ihm so ein System vorsetzt?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:God of War ist ein wunderschönes Beispiel.
GoW (Ich hoffe, in dem Kontext ist klar, dass ich nicht Gears of War meine! Aber über das Phänomen, Spieletitel neuerdings abzukürzen können sich die Leute > 30 mal unterhalten) hat diese QTE tatsächlich "nur" für die Finisher und ist bis dahin ein gutes Spiel. (Ich hab den ersten mal in einem Rutsch durch und mein Bestellfinger wartet irgendwie nur auf die komplette HD Edition für die PS3).

Die Finisher allerdings sind QTE. Warum? Nun, MEINE Meinung ist, die wollten halt coole Finisher einbauen. Nach einigen Spieletests ist denen aufgefallen, dass die Finisher zu lang sind, den Spielfluss unterbrechen und irgendwie nervig sind, so, wenn man dann gleich ein Bier trinken gehen kann.

Lösung: Wir geben dem Spieler was zu tun, damit er glaubt, er würde weiterhin spielen und nicht auf's Klo gehen kann.
=> Kapitulation vor dem eigenen Design.

In der Beziehung ist Other M besser: Da gibt es auch Finisher, aber die sind deutlich flotter (und kommen meiner Meinung nach ohne QTE aus. Wenn ich da doch mehr Buttons drücken muss, als zum Einleiten des Finishers, belehrt mich! SOFORT!) und bremsen den Spielfluss nicht besonders.
(Das tun die Zwischensequenzen schon genug...)
Hmmm... mit Other M hab ich leider keine Erfahrungen gemacht. Kannst Du das kurz erläutern?

Nunja - vielleicht sollen die Finisher in GoW durch die QTE's einen "aktiveren" Aspekt im Spieler wecken. Beispiel: Am Anfang von GoW3 wird Neptun relativ unschön seines Amtes entledigt - das ist ziemlich spektakulär, da dies zum Teil aus der Ego-Perspektive seitens Neptun erfolgt. Würde man jetzt nur "zusehen" in Form eines Videos, würde die Immersion gegen 0 tendieren. Wenn es allerdings der Spieler ist, der durch Drücken von L3 + R3 Neptun zu seinem schweren Augen-Schädel-Trauma verhilft, ergibt das - rein vom Erlebnis - ein völlig anderes Bild, da es doch schon ein sehr zweifelhaftes Erlebnis ist.
Ich für meinen Teil wüsste nicht, wie man das in einem GoW besser regeln könnte - allerdings bin ich auch kein Gamedesigner.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben:Hmmm... mit Other M hab ich leider keine Erfahrungen gemacht. Kannst Du das kurz erläutern?
Naja, viele werden dir sagen, das "Leider" könntest du streichen. ;)
Other M ist halt so: Gegner mit "normalen" Angriffen schwächen und dann bestimmte Tastenkombi (ich glaub 1+2??) drücken -> Finishing Move.
Bosse haben längere Animationen.
Nunja - vielleicht sollen die Finisher in GoW durch die QTE's einen "aktiveren" Aspekt im Spieler wecken.
Genau so lautete mein Vorwurf, ja. ;)
Beispiel: Am Anfang von GoW3 wird Neptun relativ unschön seines Amtes entledigt - das ist ziemlich spektakulär, da dies zum Teil aus der Ego-Perspektive seitens Neptun erfolgt. Würde man jetzt nur "zusehen" in Form eines Videos, würde die Immersion gegen 0 tendieren. Wenn es allerdings der Spieler ist, der durch Drücken von L3 + R3 Neptun zu seinem schweren Augen-Schädel-Trauma verhilft, ergibt das - rein vom Erlebnis - ein völlig anderes Bild, da es doch schon ein sehr zweifelhaftes Erlebnis ist.
Also ich habe kein Problem damit, bei Bossen zuzugucken, wie die gefinished werden. Es gibt aber Leute, die nervt das unheimlich, weil die Figur dann in der Animation plötzlich Dinge kann, die sie im Spiel sonst nicht kann. Wobei DAS ja auch für die QTE zutrifft. Denn aktiv eine Wahl, was Dein Charakter jetzt tut, triffst Du ja nicht.
Es soll halt nur das "Gefühl" wecken, den Anschein haben, der Spieler täte tatsächlich was.
Ich für meinen Teil wüsste nicht, wie man das in einem GoW besser regeln könnte - allerdings bin ich auch kein Gamedesigner.
Mein Problem sind ja auch weniger die Bosse, bei GoW hast Du halt nen QTE bei jedem Gegner, der einen Zentimeter höher ist als Kratos. Da will man sich halt nicht immer passiv die Animationen angucken.

Other M rettet sich dadurch, dass die Animationen recht schnell sind. Also im vergleich zu GoW verflucht schnell. Im Vergleich zu Ryse: They've gone plaid....
Und dass ich die Animation selber und bewußt auslöse! Ich kann den Gegner auch einfach so besiegen. (Ich glaub, die Finisher hatten noch nen Bonus? Muss das noch mal zocken...)

PS: An QTE, gerade am Ende von Bossen, nervt mich übrigens, dass ich nicht einfach zugucken kann und die Animation als Belohnung für einen harten Kampf sehen kann, sondern davon abgelenkt werde, weil ich auf irgendwelche Buttons aufpassen muss. Ich weiß bis heute nicht, was in Indigo Prophecy passiert ist, weil ich so gut wie nie auf das gucken konnte, was da passierte. Hier wird der Ansatz "Der Spieler möge bitte die geile Animation gucken und nicht "Skip" drücken" dadurch zunichte gemacht, dass ich trotzdem nicht weiß, was da gerade passiert.
Ich könnte Dir auch keinen Finisher von Remember Me beschreiben, weil ich da nur auf XYAB geachtet habe.

Wenn man jetzt den Ryse Weg geht, dann kann man die Dinger auch gleich weglassen. So oder so langweilt sich der Spieler, wenn er bei JEDEM GOTTVERDAMMTEN UMGEKNICKTEN GRASHALM eine elends lange Animation angucken muss.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.06.2013 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Marobod »

Sir_Walker hat geschrieben:Das spiel sieht zwar hammer aus und die idee mit dem QTE Belohnungssystem hört sich mal interessant genug an, dass selbst ein QTE Hasser (hier sollte es so ein Symbol dafür geben ^^) wie mich es mal antesten wird. Dennoch, was man in dem E3 Video an spielmaterial sieht, gefällt mir wenig. Da wurde ja fast Null wert auf historical correctness gelegt. Die Schilde sind lachhaft zu klein, was vorallem bei der Testudosequenz auffällt. auch dass die zwei Pilums (Wurfspeere) aus der Hosentasche ziehen kratzt an der interressanten Inszenierung der ersten minute. (die mich wie die vorredner 1:1 an Omaha Beach in Private Ryan erinnert) Auch weiß jeder der schon mal selber eine Segentata Lorica (der im spiel zu sehende Bänderpanzer), Scutum (der viel zu kleine Schild) und Gladius (das kurze berühmte Stechschwert) getragen hat, dass das ganze Herumgewirbel und geschlitze zwar hübsch anzusehen aber schlicht weg fern jeder Realität ist. Klar erlaubt die Segmentata Lorica überraschend viel bewegungsreiheit aber dennoch würde ein solcher kampf sehr schnell ermüden. Zumal im alten Rom das ausbrechen aus der Formation zum Einzelkampf mit haftstrafe und Peitschenhieben hart bestraft. Die stärke der Legionen war ja gerade, dass sie die Formation unter allen umständen hielten. Wollte man eine legion bezwingen musste man ihre formationen zerbrechen, denn im wie im spiel gezeigten Mann gegen Mann waren die Römer dann doch ziemlich unterlegen. Außerdem stört mich die Größe der im spiel gezeigten Römer: Die durchschnittsgröße damals um Christus geburt war circa 1,60 Meter. die mindestgröße eines legionärs war ohne witz zu Cäsars und Augustus zeiten mit umgerechnet 1, 52 Meter angesetzt. aber ich schweife wieder ab. Fakt: trotz verhasster QTE werd ich mir das auf dem Screen behalten. Wenn es tatsächlich auch für 360 kommt hol ichs mir, denn die One hol ich mir definitiv nicht.
Ich stimme Dir zu in einigen Angelegenheiten. Normalerweise sind Pila (Mehrzahl von Pilum ist Pila nicht Pilums ;) ) vor dem Legionaer in den Boden gesetzt und werden geworfen befor der Feind anrueckt , oft zwei bis drei in der Zahl, uch eigenen sie sich fuer den nahkampf in Formation.

Die Darstellung von Ruestung oder Generell Ausruestung in der Antike ist oftmal sehr inkorrekt dargestellt. Man verwechselt gleichmal ganze Jahrhunderte oder mischt sie zusammen.

http://kelten-roemer-ev.de/das-roemische-militaer.html

Was immer wieder vorkommt sind inkorrekte Dastellungen seit Hollywood damit anfing, wie die Helme mit dem Oppulenten Federschmuck oder Pferdehaar am Kopf, sowas gabs in der fruehen Republik mal aber auch ganz anders dargestellt, spaeter dienten solche Helme noch fuer Paraden. Generell wird viel mit Fantasieausruestung hantiert um alles irgendwie nach "Antike" aussehen zu lassen.

Ich weiß nicht wann Ryse angesiedelt sein soll, der Ruestung nach zu Urteilen irgendwo im 2ten oder 3ten jahrhundert, wo aber auch schon Mithras und Sol Invictus bei den Legionaeren ein Name waren , anstelle ihrer vielen Goetter... Ich schweife ab :)

Ryse ist auf jeden Fall ein Failgame XD

http://youtu.be/KzlRdHK8Ye4
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Gut, dann würde im Falle von Other M statt eines QTE's eine nicht beeinflussbare bzw. "nicht scheiterbare" Animation abgespielt, die ich selbst einleiten kann... ... hmm... ... wo liegt der Unterschied zu GoW: Boss windelweich prügeln, O drücken um den Finisher einzuleiten... und dann eben die QTE's. Macht es Other M jetzt so viel besser? =D Wir wissen bis jetzt nur, dass Other M das schneller macht...

Nunja, die QTE's werden bei GoW nicht wirklich überstrapaziert, wonach ich Deinem Vorwurf der spielerischen Unzulänglichkeit den Entwicklern, in gut christlicher Art, lieber den Willen der Immersion unterstellen würde =D Weiterhin sprichst Du von Illusion, der Spieler täte etwas... er tut aber tatsächlich was. Schon mal ein QTE bei GoW verkackt? (Gut, passiert im "Normalen" Modus eigentlich nur beim Endgegner...). Ich finde, das erzeugt auf jeden Fall mehr Spannung, als dem Metzeln zuzusehen.

Wäre Dir bei einem MGS nicht auch mehr "Interaktivität" bei den Zwischensequenzen recht? =D

p.s.: Ja, es kann nerven, nur auf die QTE's anstatt auf das Gemetzel zu achten. Da gebe ich Dir Recht. Allerdings empfand ich eine ungemeine Befriedigung, Herakles und Zeus die Scheiße aus dem Gesicht zu prügeln, nachdem mich ihre Bossfights doch recht abgenervt haben.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Bild

der Betatest läuft schon
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Allerdings empfand ich eine ungemeine Befriedigung, Herakles und Zeus die Scheiße aus dem Gesicht zu prügeln, nachdem mich ihre Bossfights doch recht abgenervt haben.
Das hast Du doch bereits getan, ansonsten würde es diese Finisher-QTEs ja nicht geben, oder? :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Allerdings empfand ich eine ungemeine Befriedigung, Herakles und Zeus die Scheiße aus dem Gesicht zu prügeln, nachdem mich ihre Bossfights doch recht abgenervt haben.
Das hast Du doch bereits getan, ansonsten würde es diese Finisher-QTEs ja nicht geben, oder? :)
Der Finisher hatte aber mehr so ein "Wirst-Du-jetzt-wohl-ENDLICH-sterben"-Flair... =D
suffer11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suffer11 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
USERNAME_1536839 hat geschrieben:Also ich mag QTE. Genau das Richtige für mich. :D
Das hat ja bei RYSE nix mehr mit QTEs zu tun wenn man statt des richtigen Buttons auch genau so gut die Hupen seiner danebensitzenden Perle drücken kann und der Römer schnetzlet sich immer noch ungebremst durch die Reihen :wink: Dann haste zumindest noch ein Live-QTE wenn man den Schlägen der Freundin ausweichen muß :mrgreen:

lol made my day :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Der Finisher hatte aber mehr so ein "Wirst-Du-jetzt-wohl-ENDLICH-sterben"-Flair... =D
Gut, nachvollziehbar :) Da fällt mir Red Faction ein. Bissi nerviger Endkampf, Boss fällt um, Yippieee, gewonnen ... und dann darf man plötzlich unter Zeitdruck ein kleines Verschieberätselchen lösen, um eine Zeitbombe zu entschärfen, die der Boss hinterlassen hat. Ich saß wie versteinert und fassungslos vor dem Bildschirm, die Zeit lief ab ... *BOOOM*, game over!

Manchmal muss man sich schon fragen, was manche Gamedesigner geraucht haben und warum dagegen niemand im Vorfeld eingeschritten ist.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Der Finisher hatte aber mehr so ein "Wirst-Du-jetzt-wohl-ENDLICH-sterben"-Flair... =D
Gut, nachvollziehbar :) Da fällt mir Red Faction ein. Bissi nerviger Endkampf, Boss fällt um, Yippieee, gewonnen ... und dann darf man plötzlich unter Zeitdruck ein kleines Verschieberätselchen lösen, um eine Zeitbombe zu entschärfen, die der Boss hinterlassen hat. Ich saß wie versteinert und fassungslos vor dem Bildschirm, die Zeit lief ab ... *BOOOM*, game over!

Manchmal muss man sich schon fragen, was manche Gamedesigner geraucht haben und warum dagegen niemand im Vorfeld eingeschritten ist.
Das war doch Armageddon, richtig? Der Bosskampf an sich war aber auch ziemlich lahm...