MrLetiso hat geschrieben:Hmmm... mit Other M hab ich leider keine Erfahrungen gemacht. Kannst Du das kurz erläutern?
Naja, viele werden dir sagen, das "Leider" könntest du streichen.

Other M ist halt so: Gegner mit "normalen" Angriffen schwächen und dann bestimmte Tastenkombi (ich glaub 1+2??) drücken -> Finishing Move.
Bosse haben längere Animationen.
Nunja - vielleicht sollen die Finisher in GoW durch die QTE's einen "aktiveren" Aspekt im Spieler wecken.
Genau so lautete mein Vorwurf, ja.
Beispiel: Am Anfang von GoW3 wird Neptun relativ unschön seines Amtes entledigt - das ist ziemlich spektakulär, da dies zum Teil aus der Ego-Perspektive seitens Neptun erfolgt. Würde man jetzt nur "zusehen" in Form eines Videos, würde die Immersion gegen 0 tendieren. Wenn es allerdings der Spieler ist, der durch Drücken von L3 + R3 Neptun zu seinem schweren Augen-Schädel-Trauma verhilft, ergibt das - rein vom Erlebnis - ein völlig anderes Bild, da es doch schon ein sehr zweifelhaftes Erlebnis ist.
Also ich habe kein Problem damit, bei Bossen zuzugucken, wie die gefinished werden. Es gibt aber Leute, die nervt das unheimlich, weil die Figur dann in der Animation plötzlich Dinge kann, die sie im Spiel sonst nicht kann. Wobei DAS ja auch für die QTE zutrifft. Denn aktiv eine Wahl, was Dein Charakter jetzt tut, triffst Du ja nicht.
Es soll halt nur das "Gefühl" wecken, den Anschein haben, der Spieler täte tatsächlich was.
Ich für meinen Teil wüsste nicht, wie man das in einem GoW besser regeln könnte - allerdings bin ich auch kein Gamedesigner.
Mein Problem sind ja auch weniger die Bosse, bei GoW hast Du halt nen QTE bei jedem Gegner, der einen Zentimeter höher ist als Kratos. Da will man sich halt nicht immer passiv die Animationen angucken.
Other M rettet sich dadurch, dass die Animationen recht schnell sind. Also im vergleich zu GoW verflucht schnell. Im Vergleich zu Ryse: They've gone plaid....
Und dass ich die Animation selber und bewußt auslöse! Ich kann den Gegner auch einfach so besiegen. (Ich glaub, die Finisher hatten noch nen Bonus? Muss das noch mal zocken...)
PS: An QTE, gerade am Ende von Bossen, nervt mich übrigens, dass ich nicht einfach zugucken kann und die Animation als Belohnung für einen harten Kampf sehen kann, sondern davon abgelenkt werde, weil ich auf irgendwelche Buttons aufpassen muss. Ich weiß bis heute nicht, was in Indigo Prophecy passiert ist, weil ich so gut wie nie auf das gucken konnte, was da passierte. Hier wird der Ansatz "Der Spieler möge bitte die geile Animation gucken und nicht "Skip" drücken" dadurch zunichte gemacht, dass ich trotzdem nicht weiß, was da gerade passiert.
Ich könnte Dir auch keinen Finisher von Remember Me beschreiben, weil ich da nur auf XYAB geachtet habe.
Wenn man jetzt den Ryse Weg geht, dann kann man die Dinger auch gleich weglassen. So oder so langweilt sich der Spieler, wenn er bei JEDEM GOTTVERDAMMTEN UMGEKNICKTEN GRASHALM eine elends lange Animation angucken muss.