Ich glaube nicht, dass sich hirntote Affen mit so einem Rotz beschäftigen wollenbondKI hat geschrieben:Das erste "Spiel" (Film triffts irgendwie eher), das vermutlich sogar hirntote Affen spielen könnten...
Ryse: Son of Rome: Crytek verteidigt "QTE-Automatik"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Ryse: Son of Rome: Crytek verteidigt "QTE-Automatik"
- Sir_Walker
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das spiel sieht zwar hammer aus und die idee mit dem QTE Belohnungssystem hört sich mal interessant genug an, dass selbst ein QTE Hasser (hier sollte es so ein Symbol dafür geben ^^) wie mich es mal antesten wird. Dennoch, was man in dem E3 Video an spielmaterial sieht, gefällt mir wenig. Da wurde ja fast Null wert auf historical correctness gelegt. Die Schilde sind lachhaft zu klein, was vorallem bei der Testudosequenz auffällt. auch dass die zwei Pilums (Wurfspeere) aus der Hosentasche ziehen kratzt an der interressanten Inszenierung der ersten minute. (die mich wie die vorredner 1:1 an Omaha Beach in Private Ryan erinnert) Auch weiß jeder der schon mal selber eine Segentata Lorica (der im spiel zu sehende Bänderpanzer), Scutum (der viel zu kleine Schild) und Gladius (das kurze berühmte Stechschwert) getragen hat, dass das ganze Herumgewirbel und geschlitze zwar hübsch anzusehen aber schlicht weg fern jeder Realität ist. Klar erlaubt die Segmentata Lorica überraschend viel bewegungsreiheit aber dennoch würde ein solcher kampf sehr schnell ermüden. Zumal im alten Rom das ausbrechen aus der Formation zum Einzelkampf mit haftstrafe und Peitschenhieben hart bestraft. Die stärke der Legionen war ja gerade, dass sie die Formation unter allen umständen hielten. Wollte man eine legion bezwingen musste man ihre formationen zerbrechen, denn im wie im spiel gezeigten Mann gegen Mann waren die Römer dann doch ziemlich unterlegen. Außerdem stört mich die Größe der im spiel gezeigten Römer: Die durchschnittsgröße damals um Christus geburt war circa 1,60 Meter. die mindestgröße eines legionärs war ohne witz zu Cäsars und Augustus zeiten mit umgerechnet 1, 52 Meter angesetzt. aber ich schweife wieder ab. Fakt: trotz verhasster QTE werd ich mir das auf dem Screen behalten. Wenn es tatsächlich auch für 360 kommt hol ichs mir, denn die One hol ich mir definitiv nicht.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das sind keine qtes.USERNAME_1536839 hat geschrieben:Also ich mag QTE. Genau das Richtige für mich.
warum nur eines wenn man auch beides haben koennte...
- Ogerbauch
- Persönliche Nachricht:
Wenn diese QTE-Automatik wenigstens an die Komplexität älterer Beat' em up angelehnt wäre nach dem Motto...ich renke mir den Daumen aus, aber einfach nur einzelne Tasten hämmern,bedauerlich. Schade ist genau mein Setting.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich empfand God of War als ein sehr gutes Spiel - auch im Gamedesign! Die QTE's beim Exekutieren von Gegnern haben das Ganze aufgelockert - auf jeden Fall um einiges besser, als sich die Sequenzen "so" anzuschauen. Weiterhin wurden Fehler bei QTE's sofort und unerbittlich bestraft (zumindest, wenn ich mich an GoW II zurück erinnere).Sir Richfield hat geschrieben:Ein Spiel, das diesen Namen verdient hat, kommt ohne QTE aus.HardBeat hat geschrieben:So und nicht anders gestaltet man ein "Spiel" Crytek, dass dürftet selbst ihr kapieren!
Egal wie drakonisch du die Strafe für verkackten QTE einbaust, QTE ist kein SPIEL.
In einem Spiel würde der Spieler vor eine Situation gesetzt, die er mit Hilfe der ihm vom Spiel zur Verfügung gestellten Mittel (Klassisch: Springen und Schießen) meistern muss.
Da müssen mehrere Prozesse das Hirn durchlaufen, bis man dies schafft, ab und an muss man mal denken. Und zwar, warum man gescheitert ist.
Zugegeben, man musste oft Dinge auswendig lernen aber dazu komme ich gleich.
Bei einem QTE musst Du überhaupt nicht denken, nur reagieren.
Ok, hier muss man auch Dinge auswendig lernen, aber meist nur einen Satz von QTE und nicht das ganze, götterverdammte Spiel.
QTE ist kein Gamedesign, QTE ist das gleichzeitige einknicken von Designer und Spieler vor genau den Leuten, die wir damals aus dem Zimmer gejagt haben, weil sie zu blöd waren AUF den ersten Gegner von Super Mario zu springen.
(Ernsthaft - in den ersten 20 Sekunden von Super Mario lernt man fast alles, was man im Laufe des Spieles wissen muss. Und man muss es sogar selber lernen, so man die Anleitung nicht liest. Daran scheitert man vielleicht ein paar mal, aber dafür hat nie einer QTEs gebraucht.)
Weiterhin:
Im richtigen Moment zu "springen" oder zu "schießen" hat auch nicht immer was mit "denken" zu tun... meinst Du nicht?
Dennoch empfinde ich die QTE's bei Ryse als dumm. Sie treten nicht vereinzelt zur Auflockerung auf, sondern werden immer und immer wieder abgedroschen... mit dem selben Ergebnis. Wenn aus dieser Mechanik auch noch der letzte Tick Anspruch genommen wird - offensichtlich hat man für's Knopfdrücken eh schon ne gefühlte Stunde Zeit -, indem man sie automatisiert... ist dieses "Spiel" für einen "Spieler" uninteressant.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja.. die kleinen scuta sind stoerend.. dass sie die pila aus ihren hosentaschen ziehen.. naja.. videospiele halt. aber bei der reichweite hab ich so meine zweifel.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Aber da bestätigst du doch gerade selbst, dass QTEs eine Ausrede für einen Mangel an interaktion sind.MrLetiso hat geschrieben: Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich empfand God of War als ein sehr gutes Spiel - auch im Gamedesign! Die QTE's beim Exekutieren von Gegnern haben das Ganze aufgelockert - auf jeden Fall um einiges besser, als sich die Sequenzen "so" anzuschauen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Doch, natürlich. Denn hier muss ich nachdenken und selber herausfinden WANN und WIE ich am besten springe oder schiesse. Bei QTEs kann ich hingegen mein Großhirn abschalten und dem Rückenmark das relexartige Nachdrücken angezeigter Tasten-Kombinationen überlassen. Richi hat schon recht. QTEs sind oft genug die Kapitulation des Gamedesigners vor seiner Aufgabe. Es gibt nur wenige Spiele oder Genres, in die QTEs tatsächlich reinpassen. Ein Tipp: Actionspiele sind es nicht!MrLetiso hat geschrieben:Im richtigen Moment zu "springen" oder zu "schießen" hat auch nicht immer was mit "denken" zu tun... meinst Du nicht?
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Es wird sicher enorm spannend, wenn Yerli uns etwas über die "Tiefe und der Breite" seines "Action-Adventure-Erlebnisses" erzählen wird. Vermutlich dreht sich die unzweifelhaft grandiose Story (da Crytek ja wahre Meister des Storytellings sind) um "toll aussehende Exekutionen" oder so. 
Zuletzt geändert von HanFred am 17.06.2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich hatte es ja schonmal nach der Präsentation geschrieben: Wenn man QTEs entfernt muss man auf viel verzichten weil es einfach anders nicht zu inszinieren ist.
Das gezeigte sah noch allemal human aus und wirkte nicht vollkommen blödsinnig oder anspruchsvoll,sondern eher wie eine Option die man wahrnehmen kann.Automatisch diese Moves zu machen schränkt zu sehr ein,sie wegzulassen wäre auch nicht das Wahre.Also lieber ein paar QTEs die ich quasi bestimmen kann und dafür eine tolle Show bekomme.
Was ich schrecklich finde sind QTEs in Videosequenzen die vollkommen unnütz erscheinen und einen ständig fordern nur um mir auf den Keks zu gehen.
Im Falle von Ryse scheint es mir etwas zu bringen,also nehme ich das gerne hin.
Das gezeigte sah noch allemal human aus und wirkte nicht vollkommen blödsinnig oder anspruchsvoll,sondern eher wie eine Option die man wahrnehmen kann.Automatisch diese Moves zu machen schränkt zu sehr ein,sie wegzulassen wäre auch nicht das Wahre.Also lieber ein paar QTEs die ich quasi bestimmen kann und dafür eine tolle Show bekomme.
Was ich schrecklich finde sind QTEs in Videosequenzen die vollkommen unnütz erscheinen und einen ständig fordern nur um mir auf den Keks zu gehen.
Im Falle von Ryse scheint es mir etwas zu bringen,also nehme ich das gerne hin.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Touché! =DKajetan hat geschrieben:Doch, natürlich. Denn hier muss ich nachdenken und selber herausfinden WANN und WIE ich am besten springe oder schiesse. Bei QTEs kann ich hingegen mein Großhirn abschalten und dem Rückenmark das relexartige Nachdrücken angezeigter Tasten-Kombinationen überlassen. Richi hat schon recht. QTEs sind oft genug die Kapitulation des Gamedesigners vor seiner Aufgabe. Es gibt nur wenige Spiele oder Genres, in die QTEs tatsächlich reinpassen. Ein Tipp: Actionspiele sind es nicht!MrLetiso hat geschrieben:Im richtigen Moment zu "springen" oder zu "schießen" hat auch nicht immer was mit "denken" zu tun... meinst Du nicht?
Da musst Du mich in der Tat falsch verstanden haben. Mir ging es um die Aussage: "Ein Spiel, das diesen Namen verdient hat, kommt ohne QTE aus." Was hieße: GoW hat QTE's und kann somit nicht als Spiel bezeichnet werden. - Und dem kann ich nicht zustimmen. Wenn wir eine Diskussion über "Heavy Rain" starten möchten - das würde auf einem anderen Blatt stehenHanFred hat geschrieben:Aber da bestätigst du doch gerade selbst, dass QTEs eine Ausrede für einen Mangel an interaktion sind.MrLetiso hat geschrieben: Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich empfand God of War als ein sehr gutes Spiel - auch im Gamedesign! Die QTE's beim Exekutieren von Gegnern haben das Ganze aufgelockert - auf jeden Fall um einiges besser, als sich die Sequenzen "so" anzuschauen.
Im Übrigen ist denken mit einer Mittelohrentzündung wirklich schwierig...
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Das hat ja bei RYSE nix mehr mit QTEs zu tun wenn man statt des richtigen Buttons auch genau so gut die Hupen seiner danebensitzenden Perle drücken kann und der Römer schnetzlet sich immer noch ungebremst durch die Reihen :wink: Dann haste zumindest noch ein Live-QTE wenn man den Schlägen der Freundin ausweichen mußUSERNAME_1536839 hat geschrieben:Also ich mag QTE. Genau das Richtige für mich.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
You made my dayHomer-Sapiens hat geschrieben:Das hat ja bei RYSE nix mehr mit QTEs zu tun wenn man statt des richtigen Buttons auch genau so gut die Hupen seiner danebensitzenden Perle drücken kann und der Römer schnetzlet sich immer noch ungebremst durch die Reihen :wink: Dann haste zumindest noch ein Live-QTE wenn man den Schlägen der Freundin ausweichen mußUSERNAME_1536839 hat geschrieben:Also ich mag QTE. Genau das Richtige für mich.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Über GoW kann man durchaus streiten. Der erste Teil hat mir zwar gefallen, einige Elemente waren aber einfach unfair und schlecht gestaltet, das kommt allerdings in vielen Spielen vor, die mir im Prinzip gefallen. Mit QTEs kann ich leben, wenn sie halbwegs sinnvoll implementiert sind und selten vorkommen. z.B. nur als Finisher bei Bossfights, aber bitte nicht den ganzen Bossfight.
An Heavy Rain scheiden sich die Geister, mir hat es grösstenteils gefallen. Aber sicher nicht wegen der Steuerung.
Oh, Mittelohrentzündung ist ungeil. Gute Besserung!
An Heavy Rain scheiden sich die Geister, mir hat es grösstenteils gefallen. Aber sicher nicht wegen der Steuerung.
Oh, Mittelohrentzündung ist ungeil. Gute Besserung!
- Mantisar
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich hatte jetzt wirklich (!) gehofft, dass dieser deppensichere Automatismus einzig allein für die E3-Demo aufgesetzt wurde, um vorm Fachpublikum alle Animationen schön zur Geltung bringen zu können. Doch das soll allen Ernstes auch in der Verkaufsfassung so sein? Seriously, Crytek?