PlayStation 4: PlayStation 4 verkauft sich in den USA besser als Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: PlayStation 4 verkauft sich in den USA be

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben:Max Headroom@
Ich bin erlich gesagt auch skeptisch, was die aktuelle Billanz betrifft. M$ stellt sich dümmer, als sie es sind oder als man es vermutet und doch streichen die noch ordentlich ein! Da ist noch was im Spiel.. und ich rede nicht nur davon, dass die sich ihre eigene Zielgruppe schaffen wollen. Das ganze (deal with it) Provokationsgedöns scheint mir gezielt vorgenommen zu sein und Passt wie die Faust aufs Auge.
Ockams Razor: Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Sprich: Ja, man ist bei MS tatsächlich so dumm, wie es scheint.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Sprich: Ja, man ist bei MS tatsächlich so dumm, wie es scheint.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Dummheit System hat, denn so dämlich und ungeschickt kann man sich doch eigentlich gar nicht zufällig anstellen.
Und so langsam frage ich mich, welche Absicht tatsächlich hinter all dem steckt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Dummheit System hat, denn so dämlich und ungeschickt kann man sich doch eigentlich gar nicht zufällig anstellen.
Doch. Kann man. Siehe Sony und die PS3, deren Start man mit tonnenweise Arroganz und Überheblichkeit selber verhunzt hatte.
Und so langsam frage ich mich, welche Absicht tatsächlich hinter all dem steckt.
Da ist keine Absicht. Die Entscheider bei MS sind einem Fehlschluß aufgesessen, verstärkt durch das übliche Reality Distortion Field, wie es in solchen Konzern üblich ist. Vor ein paar Tagen eine interessante Analyse dazu gelesen (Link leider vergessen, sry), wo man durchaus glaubhaft die Gedankengänge von MS nachvollzogen hat.

Man war bei MS der Meinung, dass DRM von der Kundschaft akzeptiert ist. Account-Bindung via Live, Steam/Origin usw. auf dem PC. Man war bei MS auch der Meinung, dass in Zeiten von internetfähigen Smartphones und Always-On dann auch Always-On bei einer Spielkonsole kein Problem darstellen sollte. Dann hat man leider übersehen, dass Spielekonsolen nicht gekauft werden, um damit ins Internet zu gehen, sondern um damit zu zocken. Massenhaft offline in SP-Spielen. Dann hat man übersehen, dass Online-DRM auf dem PC kein Zwang, sondern eine Wahl ist. Ich kann Steam, Uplay & Co. benutzen, ich muss es aber nicht. Gibt genug Spiele, die ohne das auskommen. Man hat die ganze, über viele Jahre gewachsene Spiele-Kultur auf der Konsole ignoriert, wo es SELBSTVERSTÄNDLICH ist, dass man Spiele ausleiht und weiterverkauft.

Und deswegen klingt MS derzeit wie eine kaputte Schallplatte, die mit jeder Umdrehung mehr Lärm als Musik macht, weil man dort immer noch nicht verstanden hat, was eigentlich schief gelaufen ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Doch. Kann man. Siehe Sony und die PS3, deren Start man mit tonnenweise Arroganz und Überheblichkeit selber verhunzt hatte.
Die Arroganz und Überheblichkeit lag im Cell Chip und der BluRay und zumindest letztere hat sich am Markt durchgesetzt und Sony hatte langfristig gesehen Erfolg damit.
Wenn man also den Vergleich zur X1 ziehen will, muss man sich auch fragen, mit welchem Aspekt Microsoft langfristig Erfolg haben wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Die Arroganz und Überheblichkeit lag im Cell Chip und der BluRay und zumindest letztere hat sich am Markt durchgesetzt und Sony hatte langfristig gesehen Erfolg damit.
Nope. Langfristig ist die PS3 ein Verlustgeschäft. Erst als man drastisch den Preis gesenkt, all das Multimedia-Gezimbel in den Hintergrund geschoben und die PS3 wieder massiv als Spiele-Konsole herausgestellt hat, konnte man wieder stückweise zu MS aufholen. Insgesamt ist die PS3 aber kein Erfolg, man hat mit ihr die jahrelange Vorherrschaft im Konsolenmarkt leichtfertig verspielt.
Wenn man also den Vergleich zur X1 ziehen will, muss man sich auch fragen, mit welchem Aspekt Microsoft langfristig Erfolg haben wird.
Sie werden damit keinen langfristigen Erfolg haben. Denn das bisschen Kohle, welches die Entertainment-Division mittlerweile an kleinen schwarzen Zahlen schreibt, das ist nicht das Ziel von MS. Man will dort das Wohnzimmer dominieren, wie man den Office- und Desktop-Markt dominiert. Und das wird mit Horst nicht gelingen, weil das Wohnzimmer bereits von anderen Marktteilnehmern besetzt wurde, während MS sich immer noch mit der 360 abgemüht hat. Typisches MS-Problem. Entscheidungsfindung und Umsetzung dauern so derart lange, dass in der Zwischenzeit kleinere Marktteilnehmer längst rechts und links an MS vorbeigezogen sind.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Arroganz und Überheblichkeit lag im Cell Chip und der BluRay und zumindest letztere hat sich am Markt durchgesetzt und Sony hatte langfristig gesehen Erfolg damit.
Nope. Langfristig ist die PS3 ein Verlustgeschäft. Erst als man drastisch den Preis gesenkt, all das Multimedia-Gezimbel in den Hintergrund geschoben und die PS3 wieder massiv als Spiele-Konsole herausgestellt hat, konnte man wieder stückweise zu MS aufholen. Insgesamt ist die PS3 aber kein Erfolg, man hat mit ihr die jahrelange Vorherrschaft im Konsolenmarkt leichtfertig verspielt.
Hmm, wenn man Sony als Konzern betrachtet, kann man das nicht so ohne Weiteres unterschreiben. Die PS3 war sicherlich zu Anfang ein Flop als Spielekonsole, aber sie hat es geschafft, BluRay in die Wohnzimmer der Leute zu bringen und sogar den direkten Konkurrenten dazu bewogen, die eigene Technik zu benutzen. Als Lizenzmaschine also durchaus erfolgreich.
Und da mittlerweile weltweit auch mehr PS3 Konsolen abgesetzt wurden als von der 360, hat Sony an dieser Front auch wieder aufgeholt.
Klar, den Sprint haben sie verloren, den Marathon aber in vielfacher Hinsicht für sich entschieden.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

BildBild

:D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben: Klar, den Sprint haben sie verloren, den Marathon aber in vielfacher Hinsicht für sich entschieden.
Du musst die damit verbundenen Kosten sehen. Der missratene Start der PS3 hat Sony derart viel Geld gekostet, dass das Bemühen diese Fehler NICHT mehr zu machen, aus allem spricht, was Sony im Zuge des PS4-Starts bislang getan und gesagt hat.

Und dass sich Bluray und nicht HD-DVD (Jesses, jetzt musste ich extra googlen wie das noch hieß) durchgesetzt hat, lag damals nicht an der PS3, weil die verkauften Stückzahlen der PS3 im Jahr 2007 noch unterirdisch gering waren. Bluray hat sich durchgesetzt, weil es einfach mehr Bluray-Player von vielen Herstellern auf dem Markt gab als HD-DVD-Player, die nur von Toshiba angeboten wurden. Die PS3 hat damit nicht viel am Hut.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:Bluray hat sich durchgesetzt, weil es einfach mehr Bluray-Player von vielen Herstellern auf dem Markt gab als HD-DVD-Player, die nur von Toshiba angeboten wurden. Die PS3 hat damit nicht viel am Hut.
2007 waren die BluRay-Player anderer Hersteller aber ungefähr doppelt so teuer wie die PS3 und es gab sicherlich einige Millionen Kunden, die aus genau diesem Grund zur PS3 gegriffen haben.

Natürlich war der Fehlstart der PS3 für Sony richtig teuer, aber er war nicht hauptverantwortlich für die roten Zahlen, die der Konzern in der Zeit geschrieben hat. Das lag eher an Konzernen wie Samsung und LG, die in der Elektroniksparte auf der Überholspur waren und immer noch sind.
Ich stimme Dir zu, dass Sony den Fehler unter keinen Umständen wiederholen möchte und deshalb jetzt auch den kurzfristigen Erfolg sucht. Als Aktionär würde ich dem Laden sonst auch aufs Dach springen, wenn der PS4 Start ähnlich schleppend verlaufen würde, aber dennoch halte ich die PS3 letzten Endes nicht für einen Flop, da Sony die Kurve im Laufe der Zeit irgendwie noch gekriegt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:2007 waren die BluRay-Player anderer Hersteller aber ungefähr doppelt so teuer wie die PS3 und es gab sicherlich einige Millionen Kunden, die aus genau diesem Grund zur PS3 gegriffen haben.
Sony wäre froh gewesen, wenn damals einige Millionen Kunden deswegen zugegriffen hätten :) Wir reden hier jedoch von den Zeiträumen 2006 und 2007, als die PS3 weit abgeschlagen hinten lag, sich die PS2 sogar noch besser verkauft hat.
... aber dennoch halte ich die PS3 letzten Endes nicht für einen Flop, da Sony die Kurve im Laufe der Zeit irgendwie noch gekriegt hat.
Nunja, wenn mir jemand sagt, dass am Auto doch nicht so viel kaputt gegangen ist, wie befürchtet, nachdem er selbiges Auto durch das Schaufenster eines Porzelanwarenladens gerammt hat, dann würde ich hier nicht unbedingt von einem Erfolg sprechen :)

Anyway, Sony hat aus jeden Fall aus vergangenen Fehlern gelernt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Nunja, wenn mir jemand sagt, dass am Auto doch nicht so viel kaputt gegangen ist, wie befürchtet, nachdem er selbiges Auto durch das Schaufenster eines Porzelanwarenladens gerammt hat, dann würde ich hier nicht unbedingt von einem Erfolg sprechen :)
Die A-Klasse war letztendlich ein Erfolg, auch wenn ein paar virtuelle Elche dafür ihr Leben lassen mussten. :mrgreen:
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

joker0222 hat geschrieben:Na ja, ich kann eigentlich nur den Kopf darüber schütteln, dass von 5 Leuten doch 2 dabei sind, die das Ding kaufen wollen. Eigentlich sollten das von 100 keine 2 kaufen.
Erfahrungsgemäß ist es wohl so, dass viele die Konsolen sicherheitshalber früh vorbestellen und die Stornierung kurz vor Release vornehmen.
Das Verhältnis kann sich also noch sehr schnell ändern.
blitzdings
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blitzdings »

Ich glaub, ich bin der erste, der in dieser "Diskussion" in eine andere Richtung geht. Aber wenn ich das alles lese, platzen die Synapsen in meinem Kopf ja regelrecht..

Also man liest ständig über den Online-Zwang.. MS war echt so ehrlich (andere würden es doof nennen) von vornherein die Karten auf den Tisch zu legen und zu versuchen Kunden von DRM zu überzeugen.

Klar gibt es bei der PS4 keinen OnlineZwang.. Von der Konsole an sich aus.. Ich habe auch noch keinen PC gesehen, der einen Onlinezwang hat. Aber wartet mal, da gibt es doch ne ganze Reihe an Spielen, bei denen das so ist. Hmm.. werden die selben Publisher diese Möglichkeit (die sie ja eindeutig haben) bei der PS4 nicht auch in Betracht ziehen?

Und es ist auch richtig, das Konsolen ja Gamer ansprechen sollen. Stimmt.. Nur wenn man sich mal Verkaufszahlen ansieht, werden heute die meisten "Games" (also ich würde ein Java-basiertes Etwas ja nicht so bezeichnen) auf Smartphones verkauft. Warum eigentlich? Es ist günstig und es spricht die Masse an..

Um ehrlich zu sein, sind in dem Forum überwiegend gamer angemeldet, daher schwanken die Tendenzen auch in eine Richtung. Aber Eckie Göpelt, 45 Jahre und technisch versierter Famielienvater, sucht ein Entertainment Gerät, bei dem Udo, 11 und Kevin, 8, zocken können und hat selbst Minority Report gesehen und findet es ultrageil jetzt auch zu hause alles so steuern zu können. Außerdem kann er von seinem neuen Ultrabook auch alles direkt steuern und einfließen lassen. Ist doch geil oder?

Ich denke MS geht absichtlich in diese Richtung, weil mit Hardcore-Gamern lässt sich kein Geld mehr verdienen und die Ansätze sind da. Und ich denke auch, das die Umsetzung etwas auf sich warten lässt, aber das Konzept hat Zukunft.

Bei Sony fehlt mir jegliches Konzept und an alle die sich die PS4 vorbestellt haben und gegen den Onlinezwang wettern:

Ich freu mich schon auf den Tag, an dem GaiKai eingeführt wird und sich das ganze Gelaber von den Presentationen als "Wahlkampf"-Gerede herausstellt.

P.S. zum Beitrag unter mir: Ja klar.. also ich habe beide Konsolen dieser Generation und habe, bis auf Exklusivtitel schon eher die 360 an. Das liegt aber daran, das der Controller griffiger in meiner Hand liegt. Grundsätzlich tendiere ich in keine Richtung. Ich brauche allerdings nicht alles auf Facebook posten und wüsste nicht, wer mir beim Spielen zuschauen soll. Das will ich bei anderen Ja auch nicht, wenn ich auch selbst zocken kann. Daher hat die PS4 keine Features für mich, die Horst nicht auch mit sich bringt. OK, außer auf die "das machen wir aber besser als ihr"-Features. Da ich nichts zu verbergen habe, ist mir das aber sowas von Hupe, was Kinect alles so sieht. Vielleicht haben einschlägige Hydraulikfilm-Streaming-Seiten ja so bald mehr Material, wenn ein Backdoor an der Konsole aufgedeckt wird.
Und es läuft in den nächsten 3-5 Jahren eh alles auf Onlinezwang hinaus. PRISM zeigt uns ja schon, das die Freiheit, die in den Köpfen der Menschen herumgeht, ja doch gar nicht so unbeschränkt ist.. Doof..
Zuletzt geändert von blitzdings am 17.06.2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

blitzdings hat geschrieben:.........

micosoft employee detected !!!!!!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

seine ausführungen zu gaikai hätte ich schon noch gerne gehört :mrgreen: