Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von brent »

Ein Wort ist nur so lange ein Wort, wie niemand einen Grund sieht, sich auf den Schlips treten zu lassen.
Dann ist es ein Verbrechen aus Hass.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Anti Radiation Thompson hat geschrieben: Nein, die Intention ist nicht egal. Wenn er es mit Absicht macht, ist es unterstes Niveau. Ich sehe auch nicht wo das lustig sein soll. Lol erst Gleichheit, dann Kontrolle. Kontrolle von was? Versuch dich lieber mal selbst zu Kontrollieren bevor du anderen hier irgendwas vorwirfst.
Simpel. Beim Feminismus gehts doch nicht darum, Gleicheit zu schaffen, sondern Männer so schön wie möglich, in den Dreck zu ziehen. Alle die normal dagegen Argumentieren, werden ignoriert.
Genauso wie es den Leute klar ist, dass Weiblichecharaktere öfters dem Klischee verfallen sind.
Aber anstatt zu zeigen, dass Anita ihre eigene Situation versteht, mit der Kritik umzugehen weiss, schaltet sie lieber Kommentare aus und geht auf nichts ein.
Gibts auch irgendwelche Lösungen für Sexismus? Oder sollen wir demnächst wieder die NPD verbieten, und hoffen das alle Nazis verschwinden. Waffen für Privatbürger abschaffen, damit keiner mehr Amok läuft. Keine Ahnung, vielleicht Männern von grundauf beibringen, Frauen nicht zu sexualisieren?

Sexismus wird es immer geben, genauso wies immer Vergewaltiger geben wird, Nazis geben wird, Amokläufer geben wird. Manche Sachen können wir nicht ändern, und da hilft es nichts, sich hinzustellen und auf dem Mond, nach Sexismus zu suchen. Ist schonfast krankhaft.

Auch wenns nicht direkt passt. Benjamin Franklin: "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."

Ich stimme mit Anita über die Grundsatzthese überein, Storys in Spielen zeigen oft Klischeecharaktäre auf, aber beide Seiten werden dabei bedient. Ausserdem liegt es in der Natur des Menschen, andere Leute zu sexualisieren. Feministen, sind oft genug wie verrückte Veganer, die auch die komplett offensichtliche Natur des Menschen ignorieren.
R.E. House
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.E. House »

Eins muss man den plärrenden Herrschaften (nicht nur hier, überall dort wo über Anita Sarkeesian rumgemeckert wird) ja lassen: Dank ihnen befassen sich immer mehr Menschen mit Geschlechterrollen und -klischees in Videospielen, und wie sich die wirklichen Werte unserer Gesellschaft in ihnen widerspiegeln.

Auch in diesem Thread wird mal wieder allzu deutlich, dass frauenhassende Männer frauenhassende Spiele wollen, in denen Frauenhass dargestellt wird. Der Clou bei der Sache ist lustigerweise, dass Mann den eigenen Frauenhass nicht wahrnimmt/wahrnehmen will/kann, da er durch unsere Kultur (dazu zähle ich auch Videospiele) vollkommen normalisiert wird. Alles was Anita Sarkeesian tut, ist (sogar recht höflich - aber nicht immer lächelnd - oh, und erwähnte ich bereits, dass sie sich die Augenbrauen aufmalt? Das ist relevant, weil, äh...) auf diese Umstände in Videospielen hinzuweisen. Es hindert niemande daran, diese Spiele auch weiterhin zu spielen.

The "Amazing" Atheist? Ach, der darf Leuten Vergewaltigungen an den Hals wünschen. Ist doch nur Spaß. ;)
Und Hassspiele kreieren, in denen Frau Sarkeesian virtuell verprügelt wird? Hilariös! Ist doch nur Spaß, ihr scheiß Femis.

Möchte mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenn Frau Sarkeesian etwas annähernd Vergleichbares abziehen würde - es reicht ja schon, dass sie es wagt, in ihren eigenen Videos keine Kommentare zu erlauben! Was natürlich auch total einzigartig ist und auf Youtube noch nie vorher zu sehen gewesen war! Wie kann sie es wagen! Merkt ihr wirklich nicht, wie albern ihr euch aufführt?

Ich möchte eure rationalen Argumente sehen. Ich meine, es schaffen schließlich sogar viele Männer, sich ihre Videos anzusehen und über die Punkte nachzudenken, ohne gleich vollkommen aus dem Häuschen zu geraten oder in Panik zu geraten, dass Frauen ihnen IHRE Domäne wegnehmen wollen.

Btw, ihr dürft Witze machen, so viel ihr wollt. Ihr dürft aber nicht verlangen, dass alle sie witzig finden. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Meinungsfreiheit & so. Und naja, die Witze des AA sind halt nicht so gut angekommen. Hat er sich leider selbst zuzuschreiben.

@Obstdieb, das mit dem in den Dreck ziehen schaffen so manche Männer leider ganz von selbst. Einige lernen daraus und werden zu besseren Menschen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wigggenz hat geschrieben:
Anti Radiation Thompson hat geschrieben:chja das gute alte "Es war nicht ernst gemeint". Es ist doch Scheiß egal obs ernst gemeint ist oder nicht. Die Reaktion man damit evtl. auslöst ist für den Betroffenen absolut ernst. So nein die Ausrede zieht nicht.
Unsinn.

Wenn man eine Äußerung als hasserfüllt oder drohend feststellen will, kommt es sehr wohl auf die Intention an.

Es mag zwar unangebracht sein, aber mangels Intention kein Verbreiten von Hass und Drohung.

Darüber hinaus ist höchst fragwürdig, ob das selbsternannte Vergewaltigungsopfer überhaupt eins ist. Jeder kann im Internet alles behaupten was einem gerade einfällt.
Der Ton ist das wichtige. Und sowas gibt es in Foren so nicht. Keine Mimik kein Ton in der Stimme. Höchstens Smilies. :D :( :roll: :wink: 8) :Blauesauge:
und selbst die können falsch aufgenommen werden. Auch weil sie von Leuten falsch oder zwanghaft "ironisch" verwendet werden.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

R.E. House hat geschrieben:Und naja, die Witze des AA sind halt nicht so gut angekommen. Hat er sich leider selbst zuzuschreiben.
Na das ist ja eine Gülle. Weil du andere Moral Standards hast, und er sich nicht von den Auffasungen der Gesellschaft formen lässt, ist er jetzt selber schuld? Wohl eher andersrum, wenn du seine Gedanken nicht magst, ist das wohl eher dein Problem, nicht seins.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@R.E. House
Ich glaube in so einem langem Thread gibt es schon allein statistisch gesehen ein paar sehr gute Argumente gegen Anita die nicht von "Frauenhass" geprägt sind. Übrigens kann ich das nicht wirklich ernst nehmen wenn du auf diesem Wort bestehen solltest. Hass ist ein sehr starkes Wort, mit dem viel zu inflationär umgegangen wird. Was kommt denn danach wenn man gleich "hasst", wenn man jemanden im Internet für einen Idioten hält?

Wo ich dir aber zustimme ist das diese Debatte durch Anita sehr große Wellen geschlagen hat. Zumindest im Internet und der Gaming-Kultur ist sie mittlerweile fast mit der Gewaltdebatte zu vergleichen und das wird Konsequenzen bei der Spielenentwicklung haben. Publisher beobachten das auch und werden über die weiblichen Zielgruppen nachdenken. Mir ist das ja im Endeffekt egal. Metroid und Beyond Good and Evil gehören zu meinen Lieblingsspielen....immer her mit den starken Frauenrollen.
R.E. House
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.E. House »

Obstdieb hat geschrieben:
R.E. House hat geschrieben:Und naja, die Witze des AA sind halt nicht so gut angekommen. Hat er sich leider selbst zuzuschreiben.
Na das ist ja eine Gülle. Weil du andere Moral Standards hast, und er sich nicht von den Auffasungen der Gesellschaft formen lässt, ist er jetzt selber schuld? Wohl eher andersrum, wenn du seine Gedanken nicht magst, ist das wohl eher dein Problem, nicht seins.
Nochmal: Wer austeilt, muss einstecken können. Wer sich als Vergewaltigungsbefürworter im weitesten Sinne outet, muss mit Reaktionen und dauerhafter Rufschädigung rechnen. Trotz allem stet es ihm weiterhin frei, auf AS' Videos zu reagieren. Trotz der ""Zensur"" ihrerseits. :roll: Das ist das tolle an freier Meinungsäußerung.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

R.E. House hat geschrieben:
Nochmal: Wer austeilt, muss einstecken können. Wer sich als Vergewaltigungsbefürworter im weitesten Sinne outet, muss mit Reaktionen und dauerhafter Rufschädigung rechnen.
Und wer nachwievor die Situation nicht versteht, sollte von vorne Anfangen. Niemand hier ist Vergewaltigungsbefürworter, auch nicht TheAmazingAtheist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

R.E. House hat geschrieben:Nochmal: Wer austeilt, muss einstecken können. Wer sich als Vergewaltigungsbefürworter im weitesten Sinne outet, muss mit Reaktionen und dauerhafter Rufschädigung rechnen. Trotz allem stet es ihm weiterhin frei, auf AS' Videos zu reagieren. Trotz der ""Zensur"" ihrerseits. :roll: Das ist das tolle an freier Meinungsäußerung.
Jetzt ist er also auch schon ein Befürworter von Vergewaltigung? Merkst du überhaupt, was du so von dir gibst?

Ein "Befürworter" von irgendetwas ist jemand, der, wenn er nach seiner Meinung über gesagtes Irgendwas gefragt wird, mit "Finde ich gut" antwortet. Und zwar ernsthaft.
R.E. House
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.E. House »

Wulgaru hat geschrieben:@R.E. House
Ich glaube in so einem langem Thread gibt es schon allein statistisch gesehen ein paar sehr gute Argumente gegen Anita die nicht von "Frauenhass" geprägt sind. Übrigens kann ich das nicht wirklich ernst nehmen wenn du auf diesem Wort bestehen solltest. Hass ist ein sehr starkes Wort, mit dem viel zu inflationär umgegangen wird. Was kommt denn danach wenn man gleich "hasst", wenn man jemanden im Internet für einen Idioten hält?

Wo ich dir aber zustimme ist das diese Debatte durch Anita sehr große Wellen geschlagen hat. Zumindest im Internet und der Gaming-Kultur ist sie mittlerweile fast mit der Gewaltdebatte zu vergleichen und das wird Konsequenzen bei der Spielenentwicklung haben. Publisher beobachten das auch und werden über die weiblichen Zielgruppen nachdenken. Mir ist das ja im Endeffekt egal. Metroid und Beyond Good and Evil gehören zu meinen Lieblingsspielen....immer her mit den starken Frauenrollen.
Ja, sicher ist Hass ein starkes Wort, genau wie Liebe, aber damit wird ja auch sehr großzügig umgegangen.

Mag sein, dass es Leute gibt, die sachlichere Kritik an ihr üben. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, zweifle ich aber nicht an. Tatsache ist, dass ihr ständig geschlechtsbezogene Beleidigungen um die Ohren geworfen werden, sobald sie irgendwo etwas postet bzw. etwas über sie gepostet wird. Würde sie bloß als Idiotin, Arschloch etc bezeichnet werden, wäre das Ganze zwar immer noch etwas unangenehm, hätte aber bei weitem nicht die gesellschaftlichen Implikationen wie Bitch, Whore, Cunt etc. Und vor solchen Beleidigungen sollte sich jeder schützen dürfen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

R.E. House hat geschrieben:. Und vor solchen Beleidigungen sollte sich jeder schützen dürfen.
Bild
R.E. House
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.E. House »

Obstdieb und Wigggenz, er hat sich nie für diese "Witze" entschuldigt. Ich hab den Thread damals live mitverfolgt. Wenn er bei euch dafür noch nicht unten durch ist, ok. Ich habe mir meine Meinung gebildet.
R.E. House
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R.E. House »

brent hat geschrieben:
R.E. House hat geschrieben:. Und vor solchen Beleidigungen sollte sich jeder schützen dürfen.
Bild
Ach, brent, welch alter Hut. Ich wusste nicht, dass AS in der Politik aktiv ist. Hat sie das Verbot von Videospielen mit männlichen Protagonisten gefordert? Tragisch, tragisch.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Mag sein, dass es Leute gibt, die sachlichere Kritik an ihr üben. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, zweifle ich aber nicht an. Tatsache ist, dass ihr ständig geschlechtsbezogene Beleidigungen um die Ohren geworfen werden, sobald sie irgendwo etwas postet bzw. etwas über sie gepostet wird. Würde sie bloß als Idiotin, Arschloch etc bezeichnet werden, wäre das Ganze zwar immer noch etwas unangenehm, hätte aber bei weitem nicht die gesellschaftlichen Implikationen wie Bitch, Whore, Cunt etc. Und vor solchen Beleidigungen sollte sich jeder schützen dürfen.

?

Erzählst du uns nicht, dass jeder wenn er jemanden angreift, mit einer Reaktion rechnen muss?
Wie ignorant und Weltfremd muss man sein, um zu erwarten, dass genau das nicht im Internet passiert.
Die meisten Leute sind nunmal ihrer Meinung sicher, und haben keine Argumente. Lieber draufhauen.
Wenn Anita wirklich erwartet hat, dass ihr jeder mit Liebe entgegen tritt, dann ist sie falsche für ihren "Job".

Mal davon abgesehen, ist der Thread mitterweile so scheisse lang, dass dein Argument über sachliches Analysieren der größte Mist, beider Damselthreads ist.
Zuletzt geändert von Obstdieb am 16.06.2013 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Ach, brent, welch alter Hut. Ich wusste nicht, dass AS in der Politik aktiv ist. Hat sie das Verbot von Videospielen mit männlichen Protagonisten gefordert? Tragisch, tragisch.
Ja, wenn du DAS da rausliest wundert mich nicht, wieso die bei dir so fruchtet.