PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Matico
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Beitrag von Matico »

vielleicht hat das schon jemand geschrieben, hab nicht alles gelesen...in dem artikel steht was von nem mikrofon. ich glaub ihr meint den lautsprecher ne? :Häschen:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

SG1984 hat geschrieben:Die "vielen" welche den Xbox Controller laut 4players besser finden sind nicht zufälligerweise auch Besitzer derselben Konsole?
das sagt nicht 4p. das ist weitläufig bekannt, dass der 360 controller allgemein der beliebtere ist.
TaLLa hat geschrieben:Den PS Controller musste ich immer anpacken während sich der XBOX Controller in meine Hand schmiegte wie persönlich angepasst.
so sieht es aus. die PS controller sind im vergleich wesentlich "kantiger".

aber damit wird man wohl leben müssen, aber man gewöhnt sich mit sicherheit dran.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Finde das genau die Punkte die mich am DualShock 3 gestört haben (zumindest soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann) verbessert wurden.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

padi3 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
Dann ist da noch die Sache mit der Analogen und Digitaler Änderung. Das Kreuz und die vier Front-Buttons (Kreis, Dreieck, Viereck und X) sind Digital und haben daher beim drücken keine Abstufungen mehr (DS3 5 Stufen). Auch ein Abzug, da mann bei vielen Games diesen Unterschied merkt (z.B GT, Uncharted, V.Fighter..) Das heist, die neuen Games richten sich darauf aus, was natürlich dann einem u.a. auch viel weniger Wariationen bei der Tastenbelegung offen stehen.
das wäre schade. ich benutze für gas und bremse nämlich lieber X und Viereck, jetzt darf ich mich auf R2/L2 einstellen.

Edit: geil finde ich mal den kopfhörer-anschluss am gamepad. ich hab dieses lange kabel vom fernseher satt, nur weil ich die nachbarn nicht aufschrecken will.
Es ist eben jetzt alles für die ganzen Krachboombaang-Scriptvorgaben ausgerichtet, bei Quiktimes brauchst du keine Druckabschätzung mehr. Was übrigens bei den M$ Geräten(außer natürlich den Sticks) sowieso schon immer der Fall war. Ich habe schon vor der PS1 Sony(produkte) unterstützt und war eigentlich nie unzufrieden, doch jetzt stehe ich der Sache (DER GANZEN SACHE!) skeptischer gegenüber als je zuvor und dass sollten alle sein, auch wenn die Nachrichten angenehmer sind als bei M$.
Kindergartengetue XB vs PS Pad
In den meisten Communities deren Nutzer länger ein PSPad besitzen als andere sind auch dabei geblieben!! ..und auch wenns total Latte ist, geht dieser Zirkus trozdem immer loß, wenn das Thema PSControler kommt. Macht doch einen Neuen Thread auf, wenn ihr diese ja/nein-Diskussion weiterführen wollt. Ist doch vollig Egal wie viele Gründe auf den Tisch gelegt werden, am Ende wird doch sowieso nach Gefühl entschieden.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Schön symmetrisch! Gut, dass es so geblieben ist. :biggrin:
HeadsAintReady
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HeadsAintReady »

ich muss sagen gefallen tut mir der neue PS4 controller besser!!wie er in der hand liegt wird sich noch zeigen!!ABer die alten PS dinger gingen mal garnicht-ich bin knapp 2 meter groß und hab große hände das PS werkzeug war immer für mich Kinderspielzeug!!GING gar nicht!!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wenn du mit der Playsi schon deine Erfahrungen hattest dann ging es wohl doch?!
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ich behaupte 100% Gewohnheitssache!!

Mein All-time-Favorite ist übrigens der Sega Saturn, welcher ja auch der quasi Urahne des X360 ist.
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dr.Maier »

der XBOX Controller soll besser sein als der der PS?
Das hör ich auch zum ersten Mal, ich kenn keinen der so denkt.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wuschel666 »

Dr.Maier hat geschrieben:der XBOX Controller soll besser sein als der der PS?
Das hör ich auch zum ersten Mal, ich kenn keinen der so denkt.
Ich kann sau viele Leute die so denken. Ich persönlich bin der Meinung, dass es gewöhnungssache ist. Ich habe früher immer Gamecube gespielt und über die Ps2 Spieler gedacht "boah das is doch sau unbequem mit dem linken Stick da unten". Fand ich dann auch bei der Ps2 anfangs so. Mitlerweile hab ich mich total dran gewöhnt und finde es super. Und der Bonus ist: ein schön großes Dpad.
Aber mit der anderen Anordnung find ichs immernoch gut zu spielen. Ich hab zwar keine Xbox aber ich Spiel ab und zu noch Gamecube.
Woran ich mich noch nicht gewöhnen konnte ist der Wii U Pro Controller, das fühlt sich bisher wirklich falsch an. Aber mal schauen, da kann man sich bestimmt auch dran gewöhnen.
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Ilumi hat geschrieben:Die PS-Controller gehören zu den unergonomischsten in der ganzen Branche und anscheinend bleibt Sony sich hier treu.
Sony wollte ja mit der PS3 eine neue Form rausbringen, aber ich höhr den Aufschrei der Fans noch immer in meinen Ohren.

Und das er so unergonomisch ist, liegt an den überstürzt rangeschusterten Sticks! Der allererste PS-Controller lag noch super in der Hand, dann kamen die Sticks (man musste ja mit den noch viel bescheuerteren N64-Controller mithalten), wodurch die "Griffe" zu kurz wurden. Bei mir hängt dadurch der Kleine Finger in der Luft und verkrampft sofort.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

RGB hat geschrieben:
Ilumi hat geschrieben:Die PS-Controller gehören zu den unergonomischsten in der ganzen Branche und anscheinend bleibt Sony sich hier treu.
Sony wollte ja mit der PS3 eine neue Form rausbringen, aber ich höhr den Aufschrei der Fans noch immer in meinen Ohren.
Du redest gerade doch nicht ernsthaft über diese Abscheulichkeit?

Bild
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Temeter  hat geschrieben:
RGB hat geschrieben:
Du redest gerade doch nicht ernsthaft über diese Abscheulichkeit?
:ugly:
Ja, häßlich war er.
Aber die Ablehnung hat nunmal dazu geführt, dass Sony jetzt ans ~15 Jahre alte Design gebunden ist.
Und vielleicht hätte er ja auch besser in der Hand gelegen, zumindest waren die Griffe länger.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

http://www.youtube.com/watch?v=ej0VL8rOyrw
driveclub spielt der reudige hund ! will auch mal :cry: .
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

RGB hat geschrieben:Ja, häßlich war er.
Aber die Ablehnung hat nunmal dazu geführt, dass Sony jetzt ans ~15 Jahre alte Design gebunden ist.
Und vielleicht hätte er ja auch besser in der Hand gelegen, zumindest waren die Griffe länger.
Weißt du, Verallgemeinerungen haben in vielen Belangen keinen Platz, und Ergnomie ist einer davon.
Ich komme mit dem Dualshock z.B. perfekt zurecht, und habe dank der Anordnung der Analogsticks mehr Daumenfreiheit, als Beispielsweise beim XBox-Controler.

Der Boomerang dagegen ist offensichtlich auf eine bestimmte Optik ausgelegt, und dabei sollte man skeptisch sein. Außerdem wurde dieses Design z.B schon von Sidewinder-Controllern benutzt. Diese Dinger haben zwei Probleme: Einmal rutscht man aufgrund der gekrümmten und übergangslosen Form leicht ab, zweitens kann es bei solchen Desings leicht passieren, dass man die Handgelenke nicht gerade halten kann. Sidewinder haben deswegen eine klassischere Front ohne gekrümmte Schultertasten. Das Design hat sich aus guten Grund nicht durchgesetzt, weil Analog Sticks diese Probleme verstärken. Einmal kann man die Controller mit dem Daumen schlechter festhalten, außerdem muss man die Hand noch weiter spreizen.

Du kannst dir sicher vorstellen, wie sich solche Probleme beim Boomerang ausgewirkt hätten. Das Ding ist quasi prädestiniert, auf Dauer für viele Spieler unangenehm zu sitzen.

Das grundsätzliche Design des Dualshock wurde dagegen zum heutigen Controller-Standard, und auch der 360-Controler ist dem nachempfunden, vertauschte Sticks hin oder her. So schlecht kann es wohl nicht sein.