Meinst du? Ich würde fast behaupten, dass sich LO auf der PS3 sogar besser verkauft hätte als auf der 360. Allein schon, weil die 360 in Japan ja praktisch nicht existent ist und LO nun wirklich ein JRPG der alten Schule ist.Ozwell hat geschrieben:Bei Exklusivtiteln kann man nicht einfach die Verkaufszahlen verdoppeln und somit davon ausgehen, dass es sich auf einer anderen Plattform ebenso gut verkauft hätte - das wird von zu vielen Faktoren beeinflusst.
Aber natürlich wären selbst 1.5 Millionen verkaufte Einheiten nicht zu verachten, dabei darfst du aber nicht vergessen, dass Lost Odyssey noch relativ am Anfang der aktuellen Konsolengeneration erschien, wo die "glorreiche" PS2 JRPG Ära sogar noch angehalten hat.
Man hat das alte System verlassen, weil man eine größere Käuferschicht ansprechen wollte. Das hat mit dem Namen FF auch noch gut funktioniert. Bei XIII-2 hat man aber gesehen, dass die Verkaufszahlen einbrechen, weil FF in dieser Gen eben nicht geboten hat, was sich die Fans davon versprochen haben und viele nach XIII enttäuscht abgewunken haben. In meinen Augen zurecht! LO hingegen war genau so, wie ich mir ein Next-Gen Final Fantasy vorgestellt habe.Wenn man gewollt hätte, dass das Genre seinen Wurzeln treu bleibt, hätten viel mehr Games bzw. Devs dabei bleiben müssen anstatt sich neu zu orientieren.
Jetzt ist es einfach zu spät und ich kann es auch niemandem verübeln...
Naja, Geschmackssache. Ich mochte ToV sehr gern, würde aber auch jederzeit auf ein aktives Kampfsystem zugunsten von Rundenkämpfen (jaja, ATB ist Echtzeit und so......nach JRPGs wie Xenoblade, den Tales Games dieser Generation oder auch dem noch recht frischen Ni No Kuni, ist man im Gameplay-Bereich schlichtweg besseres gewohnt. Davon ab gehörte das Battle System auch nicht unbedingt zu den Stärken von LO.
Mal sehen wie sich FFXV schlägt. Allein durch den Namen wird es wohl einige Käufer ziehen. Ich bleibe trotzdem dabei, ein FF wie zu SNES, PS1 und PS2 Zeiten würde deutlich mehr Käufer locken.
Übrigens hat sich LO besser verkauft als Ni No Kuni, ToV und Xenoblade und das trotz einer wesentlich geringeren Hardwarebasis.