Xbox One: Kein Zugriff mehr auf Spiele bei Sperrung des Xbox Live Accounts
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
xoif
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Kein Zugriff mehr auf Spiele bei Sperrung des
Ich stimm ja zu, dass da viel Bullshit angekündigt wurde und die PS4 auch für mich gerade den weißen Ritter darstellt.
Dennoch muss ich mir bei dem Massen-Gehate echt an den Kopf greifen. Ich weiß noch was das damals für ne Hysterie war, als Steam angekündigt wurde und Counterstrike 1.5 das letzte CS war, dass man mit gefakten Keys und ohne Internet/Steam auf Lanparties zocken konnte. Inzwischen hat Steam PC Gaming wieder richtig attraktiv gemacht (damals gab es nicht wenige, die meinten die Tage des PC-Gamings wären ohnehin gezählt) und bietet so günstige Preise und soviel Komfort, dass sich kaum einer in die alten Zeiten mit teuren Games, CD-Einlegen und verkratzten Gebrauchtspielen zurücksehnt.
Die jetzige Nachricht ist eigentlich nur eine Konsequenz aus der Account Bindung und Microsoft wird den Teufel tun, wegen Cheatens etc.. die ganze Konsole für immer zu sperren. Das wird allenfalls Leute betreffen, die ihre Konsole flashen um den Kopierschutz auszuhebeln.
Man kann gut und gerne über die Vor- und Nachteile eines Account-Bindungssystems streiten, wenn man sich aber dafür entscheidet, dann muss man es auch konsequent (wie Microsoft) umsetzen. Wer lieber das "alte" System haben will, soll zur PS4 greifen, die teilweise gestellten Untergangs/Überwachungs/Bevormundungszenarien sind jedenfalls mehr als lächerlich.
Dennoch muss ich mir bei dem Massen-Gehate echt an den Kopf greifen. Ich weiß noch was das damals für ne Hysterie war, als Steam angekündigt wurde und Counterstrike 1.5 das letzte CS war, dass man mit gefakten Keys und ohne Internet/Steam auf Lanparties zocken konnte. Inzwischen hat Steam PC Gaming wieder richtig attraktiv gemacht (damals gab es nicht wenige, die meinten die Tage des PC-Gamings wären ohnehin gezählt) und bietet so günstige Preise und soviel Komfort, dass sich kaum einer in die alten Zeiten mit teuren Games, CD-Einlegen und verkratzten Gebrauchtspielen zurücksehnt.
Die jetzige Nachricht ist eigentlich nur eine Konsequenz aus der Account Bindung und Microsoft wird den Teufel tun, wegen Cheatens etc.. die ganze Konsole für immer zu sperren. Das wird allenfalls Leute betreffen, die ihre Konsole flashen um den Kopierschutz auszuhebeln.
Man kann gut und gerne über die Vor- und Nachteile eines Account-Bindungssystems streiten, wenn man sich aber dafür entscheidet, dann muss man es auch konsequent (wie Microsoft) umsetzen. Wer lieber das "alte" System haben will, soll zur PS4 greifen, die teilweise gestellten Untergangs/Überwachungs/Bevormundungszenarien sind jedenfalls mehr als lächerlich.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Hach, was lieb ich meinen PC. Klar, Steam. Aber hey, nen bisschen rumgespielt und das einmal gezogene Spiel ist meins, war auch immer mit Steam geschehen wird. Nicht das es rechtens wäre oder ich dies machen würde, aber hoch lebe die Theorie. Aber bei der Konsole sehe ich diesbezüglich gut.
Kam eigentlich schon was raus bei Verbraucherschutz gegen Steam? ich müsst´ mal schauen. Aber darum gehts hier ja nicht, Hier gehts darum das man endlich mal aufwachen sollte.
...hätt ich nur niemals 1984 gelesen, und scheinbar auch nicht andere, welche durch und durch Verdorben sind durch GIER!
Mal schauen was so alles kommt von den ganzen Horomeldungen der letzten Wochen. Und was Sony macht. Aber bis jetzt ist es sicher das es eine PS4 wird, wenn überhaupt.
@ Zippo, Quatsch nicht sondern wach auf. Bei Steam kann man sich nen Dreck drum scheren, bei der Konsole wahscheinlich nicht. Und wie so oft: "Reality is stranger than Fiction." Und bist Du dir sicher/weißt Du genau wegen was sie eine Konsole sperren? Man wird sehen....
Man kann garnicht genug krasse Szenarien entwerfen. schau Dich mal um in dieser dekadenten welt, wo der Kapitalismus par exxelance herrscht!
Kam eigentlich schon was raus bei Verbraucherschutz gegen Steam? ich müsst´ mal schauen. Aber darum gehts hier ja nicht, Hier gehts darum das man endlich mal aufwachen sollte.
...hätt ich nur niemals 1984 gelesen, und scheinbar auch nicht andere, welche durch und durch Verdorben sind durch GIER!
Mal schauen was so alles kommt von den ganzen Horomeldungen der letzten Wochen. Und was Sony macht. Aber bis jetzt ist es sicher das es eine PS4 wird, wenn überhaupt.
@ Zippo, Quatsch nicht sondern wach auf. Bei Steam kann man sich nen Dreck drum scheren, bei der Konsole wahscheinlich nicht. Und wie so oft: "Reality is stranger than Fiction." Und bist Du dir sicher/weißt Du genau wegen was sie eine Konsole sperren? Man wird sehen....
Man kann garnicht genug krasse Szenarien entwerfen. schau Dich mal um in dieser dekadenten welt, wo der Kapitalismus par exxelance herrscht!
-
Tanami
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht mehr was ich dazu sagen soll...
Seid 2006 bin ich treuer X360-Benutzer und habe mit mittlerweile an die 130 Spiele gekauft (genau Zahl weiß ich nicht - bin grade in USA im Urlaub) und wenn es hoch kommt 10 Spiele für die PS3.
Mich stören mittlerweile so viele Dinge.
Allen voran die 24-Stunden Online-Überprüfung. Wer sagt mir denn , daß ein Herstellter nicht nach 2 Jahren sagt , es wird Zeit für den Nachfolger zu kaufen und den Vorgänger einfach nicht mehr verifizieren lässt??
Ich habe bisher noch kein einziges Spiel verkauft , aber ich HÄTTE die Möglichkeit dazu. Ich werde mir keine Konsole mieten - und nichts anderes ist die Xone...eine Mietkonsole.
Die PS3 war für mich immer eine Zweitkonsole für die dort erschienenen Exklusivtitel. Die neue Xbox werde ich mir selbst unter diesem Aspekt nicht kaufen.
Ich könnte nun sagen , "Deal with it" , aber das ist unter meinem Niveau. Von daher sage ich nur: "Es tut mir leid Microsoft , aber so läuft der Hase nicht"
Habe mir zwar noch keine PS4 vorbestellt , aber ich werde mir eine zulegen. Wenn sich bei MS nichts tut , dann wird es keine Xone in meinem Hause geben....
Grüssle
Seid 2006 bin ich treuer X360-Benutzer und habe mit mittlerweile an die 130 Spiele gekauft (genau Zahl weiß ich nicht - bin grade in USA im Urlaub) und wenn es hoch kommt 10 Spiele für die PS3.
Mich stören mittlerweile so viele Dinge.
Allen voran die 24-Stunden Online-Überprüfung. Wer sagt mir denn , daß ein Herstellter nicht nach 2 Jahren sagt , es wird Zeit für den Nachfolger zu kaufen und den Vorgänger einfach nicht mehr verifizieren lässt??
Ich habe bisher noch kein einziges Spiel verkauft , aber ich HÄTTE die Möglichkeit dazu. Ich werde mir keine Konsole mieten - und nichts anderes ist die Xone...eine Mietkonsole.
Die PS3 war für mich immer eine Zweitkonsole für die dort erschienenen Exklusivtitel. Die neue Xbox werde ich mir selbst unter diesem Aspekt nicht kaufen.
Ich könnte nun sagen , "Deal with it" , aber das ist unter meinem Niveau. Von daher sage ich nur: "Es tut mir leid Microsoft , aber so läuft der Hase nicht"
Habe mir zwar noch keine PS4 vorbestellt , aber ich werde mir eine zulegen. Wenn sich bei MS nichts tut , dann wird es keine Xone in meinem Hause geben....
Grüssle
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Schon mal von Steam gehört? Ist nix neues, du bestätigst frewiliig die Lizenzvereinbarungen, also musst du auch damit leben.Noeppchen hat geschrieben: Aus diesem Grund kann ich mir übrigens auch kaum vorstellen, dass das in Deutschland so ohne weiteres durchgewunken wird. Da kann MS noch so viel in ihre AGB's packen.
-
Maxell87
- Persönliche Nachricht:
MS muss nachbessern, nicht nur weil sie sonst kaum Abnehmer finden werden, sondern auch in der Hinsicht des Verbraucherrechts. Europa und Deutschland werden da wohl noch ein Paar Worte mit MS reden wollen. Zur Sperrung der gesamten Konsole kann ich nur sagen, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann, denn sollte so etwas wirklich vorkommen, dann würde es einen riesigen Shitstorm geben, der MS in die Steinzeit schleudern würde.
Mich würde es mal interessieren, wie wichtig der Erfolg der Xone für MS ist, da bei Sony scheinbar vieles von der PS4 abhängt.
Mich würde es mal interessieren, wie wichtig der Erfolg der Xone für MS ist, da bei Sony scheinbar vieles von der PS4 abhängt.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Asturaetus hat geschrieben:Ist doch völlig normal bei einem System das auf Accountbindungen setzt. Das selbe wie Steam - business as usual.
Man kauft (oder sollte ich sagen zahlt) schließlich die Berechtigung für den Zugang zu den Spielen unter den in den ToS getätigten Einschränkungen.
Und wenn diese Einschränlungen zum Tragen kommen - ist es aus die Maus auch wenn da drinne stehen sollte das der Zugang abhängig von der Farbe der Unterhose ist. Das ist die Welt des Lizenzrechts und kein Microsoft spezifisches Problem.
Darum finde ich es auch immer putzig wenn Leute gegen Steam argumentieren auf der Basis was passiert wenn Steam Pleite geht - nein viel wahrscheinlicher ist das man als Einzelner von heute auf morgen keinen Zugang mehr zu seinem Account hat, denn in den ToS behalten sich die Unternehmen alle Möglichkeiten vor.
steam hat nen offline mode und alles was offline geht kannste ohne jeden connect spielen egal ob dein account gebannt wurde oder nicht und sonst wird in steam nur per game gebannt und nicht per account und das auch nur für multiplayer und auch nur VAC und oder Punkbuster.
Der xbone wahnsinn ist mal ein ganz anderer....da wird aus irgendwelchen gründen mal ein user
gesperrt und hat instant kein zugriff mehr auf ALLES was er je gekauft hat (und zwar auch produkte die gar nicht von MS lizensiert sind sondern von anderen Publishern)...imho völlig illegal nach EU recht und scheissegal was in TOS steht Gesetze stehen drüber. Und mal nebenbei TOS abnicken kann man vor dem kauf einer Box eben NICHT. Das führt das Ganze sowieso schon ad absurdum, das ganze ist schwer sittenwidrig, kommt zudem einer Enteignung/Unterschlagung nahe und wird demnächst 100% vom EUGH kassiert. Da die neue xbone ohne Onlinechecks ihren Dienst versagt im Gegensatz zur 360 könnte man das Ganze auch unter diversen Aspekten einer rechtlichen Neubewertung unterwerfen, es ist nur eine Frage der Zeit bis Verbraucherzentralen und EU kommission MS abstrafen lassen wenn es tatsächlich zu solch einer Praxis in unserem Rechtsraum kommen sollte. Dazu kommt noch dass man die Endgeräte in der Regel im Handel bei 3ten erwirbt und nicht mal mit MS einen Kaufvertrag abschliesst oder ein Lizenzabkommen, das kann erst NACH Erwerb des Gerätes, dass OHNE online verbindung nicht funktionieren will geschehen. Insofern wird der Verbraucher zu seinem Nachteil unzulässig übervorteilt.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 16.06.2013 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
TermiXx
- Persönliche Nachricht:
Och Leute, bitte verbreitet nicht weiter dieses Unwissen:rekuzar hat geschrieben:Schon mal von Steam gehört? Ist nix neues, du bestätigst frewiliig die Lizenzvereinbarungen, also musst du auch damit leben.Noeppchen hat geschrieben: Aus diesem Grund kann ich mir übrigens auch kaum vorstellen, dass das in Deutschland so ohne weiteres durchgewunken wird. Da kann MS noch so viel in ihre AGB's packen.
http://www.cinemablend.com/games/Valve- ... 41650.html
Lediglich suspended Accounts verlieren alle Rechte und davon habe ich ewig nix gelesen.
Zuletzt geändert von TermiXx am 16.06.2013 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Kurz darauf haben die übrigens gepostet, dass sie die Xbox 360 gemeint haben (obwohl in der Frage klar von Xbox One die Rede war). Darüber, wie es bei der One sein wird, wollen sie noch nichts sagen. Warum wird das in der News nicht erwähnt? Wenn man sich aber anschaut, wie der Support die Fragen beantwortet, dann ist eins ziemlich sicher: MS weiß momentan selber nicht, wie weit sie gehen wollen.
- Bautinho88
- Persönliche Nachricht:
das sehe ich etwas anders. die Hauptzielgruppe dürfte so zwischen 16 und 40 Jahren liegen. also entweder mit dem Internet gross geworden oder aber nachträglich mit dem Internet vertraut gemacht. und iwo bekommt man immer was mit, selbst der Spiegel Leser hat erfahren das der Datenschutz genau hingucken wird. von Facebook ganz zu schweigen. die "älteren" Leute informieren sich in der Regel vorher genauer über einen Kauf als jüngere so meine Erfahrung als Kaufmann im Einzelhandel. den uniformierten alles Käufer gibt es seit dem Internet kaum noch. selbst bei mir in der Möbelbranche kommen sehr viele Leute die sich vorher schon genau informiert haben, um keinen Dreck verkauft zu bekommen.Bambi0815 hat geschrieben:Xbox one wird sich trotz allem mega gut verkaufen den die meisten interessieren sich nicht für den hintergrund wie leute die in foren oder whatever rumgurken. Dafür sind wir zu wenige.
Klar wird das alles einen kleinen unterschied machen aber das ist denke ich halb so wild fuer ms. Am ende ist es der profit den sie erlangen durch all das was sie nun gemacht haben.
Interessiert halt die meisten nicht.
Wer bitte legt 500€ auf den Tisch ohne zumindest mal ne Bewertung gelesen zu haben? Tests brauchen es ja noch nicht mal sein. erst wenn man das gemacht hat und sich sagt, damit kann ich leben, der kauft auch. genau wie es bei der Xbox laufen wird. jeder der sie kauft ist sich darüber im klaren was er das stehen hat, aber kaum welche die keine Ahnung im Vorfeld darüber hatten.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Interessant, wusste ich wirklich nicht. Wie es ausschaut kam das aber lediglich um sich von Origin abzusetzen die da ebenfalls ne Lockerung vor hatten. Ändert nichts an der Aussage das es bereits angewandt wurde ohne das effektiv, rechtlich gegen vorgegangen wurde.TermiXx hat geschrieben:Och Leute, bitte verbreitet nicht weiter dieses Unwissen:rekuzar hat geschrieben:Schon mal von Steam gehört? Ist nix neues, du bestätigst frewiliig die Lizenzvereinbarungen, also musst du auch damit leben.Noeppchen hat geschrieben: Aus diesem Grund kann ich mir übrigens auch kaum vorstellen, dass das in Deutschland so ohne weiteres durchgewunken wird. Da kann MS noch so viel in ihre AGB's packen.
http://www.cinemablend.com/games/Valve- ... 41650.html
Lediglich suspended Accounts verlieren alle Rechte und davon habe ich ewig nix gelesen.
-
HeadsAintReady
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was glauben die den eigentlich??das sind schon ganze horden von hackern dran!!des ding wird gebrochen aber sowas von--ich kann mir sogar vorstellen das sie es soweit auf machen das du inhalte von ihren servern laden kannst-lol!!
1000% Das wird das FEST für die JUNGS!! weil es ist nur ein linux basierter PC die XBOXone!!Kinderspiel!!
1000% Das wird das FEST für die JUNGS!! weil es ist nur ein linux basierter PC die XBOXone!!Kinderspiel!!
-
HeadsAintReady
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was glauben die den eigentlich??das sind schon ganze horden von hackern dran!!des ding wird gebrochen aber sowas von--ich kann mir sogar vorstellen das sie es soweit auf machen das du inhalte von ihren servern laden kannst-lol!!
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es ist nicht so wie Steam. Es ist wie Steam es vor Jahren gehandhabt hat. Es ist wie EA es mit Origin gehandhabt hat (oder immer noch? Ich nutze kein Origin).Asturaetus hat geschrieben:Ist doch völlig normal bei einem System das auf Accountbindungen setzt. Das selbe wie Steam - business as usual.
Steam deaktiviert keine Accounts mehr, sondern sperrt den Zugang zu allen Community Features, Market sowie dem Store. Man hat nach wie vor vollen Zugriff auf all seine (bezahlten) Spiele, sollte man in irgendeine Situation kommen die vorher zu ner Deaktivierung geführt hat.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich wieder!
Eigentlich kann man sich nur bei M$ u. z.B. EA bedanken!
Selbstverständlich gibt P R I S M jetzt dem Thema ein zusätzliches Gewicht.
Denn endlich befassen sich alle mal mit Datenschutz, Privatsphäre, Jedermanns-Rechte und vor allem den Rechten der Konsumenten und somit auch uns Gamer!
Hinzu kommt, dass die Mehrheit jetzt jeden Tag mit erleben kann, welche Macht wir Konsumenten zusammen eigentlich haben und welche Auswirkungen das hat.
Eigentlich kann man sich nur bei M$ u. z.B. EA bedanken!
Selbstverständlich gibt P R I S M jetzt dem Thema ein zusätzliches Gewicht.
Denn endlich befassen sich alle mal mit Datenschutz, Privatsphäre, Jedermanns-Rechte und vor allem den Rechten der Konsumenten und somit auch uns Gamer!
Hinzu kommt, dass die Mehrheit jetzt jeden Tag mit erleben kann, welche Macht wir Konsumenten zusammen eigentlich haben und welche Auswirkungen das hat.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 16.06.2013 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
ja das steam thema kommt immer dann wenn die konsoleros keine argumente mehr haben ^^ und in der Regel glänzen sie beim Thema Steam auch noch mit absoluter Ignoranz oder Halbwissen.
Von diversen technischen Umgehungen die ich als PC user einsetzen kann wollen wir gar nicht erst anfangen^^
bin jetzt 10 jahre auch bei Steam kunde und im grossen und Ganzen absolut zufrieden.
PS...wenn du bei Steam meinst deine Games nicht an andere übertragen zu können...es hindert dich niemand daran dir für jedes game nen extra account anzulegen mit ner eigenen email adresse...
weitergabe kinderleicht...wer sich den stress antun will ...
versuch das mal mit ner Xbone ^^
Von diversen technischen Umgehungen die ich als PC user einsetzen kann wollen wir gar nicht erst anfangen^^
bin jetzt 10 jahre auch bei Steam kunde und im grossen und Ganzen absolut zufrieden.
PS...wenn du bei Steam meinst deine Games nicht an andere übertragen zu können...es hindert dich niemand daran dir für jedes game nen extra account anzulegen mit ner eigenen email adresse...
weitergabe kinderleicht...wer sich den stress antun will ...