The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe553505 »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Du kriegst zwischendurch auch Steuerungskniffe angezeigt. Ohne die wüsste ich nicht, wie ich den Revolver ausrüsten kann! ^^ Würde die Tipps von daher anlassen.

Hm, ich weiß immer noch nicht so genau was mit Spieletipps und Strategischen Tipps gemeint ist. Sind letztere evtl. die Tipps, welche man auf den Screen zu lesen bekommt wenn man stirbt? Ich probier viele rum mit den Optionen aber bin mir noch nicht so ganz sicher was nun was bewirkt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Also ich hab gerade den
Spoiler
Show
Herbst
erreicht und die Zwischensequenz,
Spoiler
Show
in der Henry seinen Bruder Sam erschießt und danach sich selbst.
WTF das war echt krass.

The Last of Us ist eines der intensivsten, wahrscheinlich sogar das intensivste Spiel was ich je gespielt hab.

Ich bin jetzt bei 9 Stunden und hab 61% des Spiels, für heute mach ich Schluss, kanns kaum erwarten weiter zu zocken.

Das Spiel ist der Wahnsinn!

Gruß
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Also ich hab gerade den
Spoiler
Show
Herbst
erreicht und die Zwischensequenz,
Spoiler
Show
in der Henry seinen Bruder Sam erschießt und danach sich selbst.
WTF das war echt krass.

The Last of Us ist eines der intensivsten, wahrscheinlich sogar das intensivste Spiel was ich je gespielt hab.

Ich bin jetzt bei 9 Stunden und hab 61% des Spiels, für heute mach ich Schluss, kanns kaum erwarten weiter zu zocken.

Das Spiel ist der Wahnsinn!

Gruß
Bin wohl kurz vor der stelle hab aber stolze 2 Stunden mehr auf der Uhr :Vaterschlumpf:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
TheInfamousBoss hat geschrieben:Du kriegst zwischendurch auch Steuerungskniffe angezeigt. Ohne die wüsste ich nicht, wie ich den Revolver ausrüsten kann! ^^ Würde die Tipps von daher anlassen.

Hm, ich weiß immer noch nicht so genau was mit Spieletipps und Strategischen Tipps gemeint ist. Sind letztere evtl. die Tipps, welche man auf den Screen zu lesen bekommt wenn man stirbt? Ich probier viele rum mit den Optionen aber bin mir noch nicht so ganz sicher was nun was bewirkt.
Ich weiß es auch nicht. Bei meinem nächsten run werde ich mal mit allem eingestellt spielen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich vermute damit ist dieser fokus auf l3 gemeint, wenn man zu lange rumirrt?
Hurricane251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurricane251 »

Bis auf die teils katastrophale Ki ein geniales und intensives Spiel !

Meine negativ Highlights:
Spoiler
Show
Ziemlich am anfang nach dem man das erste mal auf die Clicker trifft, waren wir im Keller auf eine weitere Horde gestoßen. Ich schleiche mich ganz vorsichtig vor und mache jeden Meter halt um ja nicht aufzufallen. Anders sieht das Tess: Sie LÄUFT einen halben Meter neben einem Clicker vorbei und der merkt sie natürlich nicht :evil:
Und ein Spoilerfreies: Die Gegend ist ausgekundschaftet und ich habe mir einen Plan zurecht gelegt. Ich verstecke mich bei der Beifahrertür hinter einem autofrack und werfe eine Flasche in der Nähe des Kofferraums. Die Runner grunzen auf und stürmen aus ihrem Versteck! Doch plötzlich fühle ich mich etwas alleine und muss mich fragen wo meine Begleiter sind ? Ach die verstecken sich bei der FAHRERTÜR und sind somit keine 2 Meter von den "Zombies" entfernt aber werden weder bemerkt, noch greifen sie ein :roll:
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Das sollte nun spoilerfrei sein.
So, bin nun durch und habe fast 12 Stunden auf dem Tacho. Das Ende ... hatte auf jeden Fall einen anderen Geschmack, als ich das erwartet hatte. Beeindruckend war es schon. Die Frage, ob es nun das BESTE PS3-exklusiv ist, kann ich auch nicht ganz beantworten. Vielleicht gefielen mir Uncharted 2, God of War 3, Heavy Rain, Journey, Metal Gear Soild 4 und Demon's Souls besser. Vielleicht aber auch nicht. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass The Last of Us ein echt wunderschönes, leises, emotionales Drama ist, welches Sonys exklusiv Riege einen sinnvollen Farbton hinzufügt.
Nun ein Vergleich zu anderen Spielen:
Wenn ich The Last of Us mit unser aller lieblings Walking Dead vergleichen müsste, würde ich sagen, dass man durchaus einige Parallelen vorhanden sind. Walking Dead ergründet hier aber weitaus tiefere, menschliche Abgründe und vermittelt viel mehr Stress und Panik, während The Last of Us durch seinen schönen Rhytmus und Abwechslungsreichtum punktet. Das Naughty Dogs neuem Spiel keine Entscheidungsfreiheiten besitzt, finde ich verschmerzbar, da nur so diese Geschichte erzählt werden könnte und jeder sonst den Gutmensch gemacht hätte. Oh und Clementine gefiel mir lang nicht so gut, wie Ellie, was vielleicht auch an ihren sagenhaften Augen lag. Insgesamt sind The Last of Us' Charaktere sagenhaft und bieten zum Teil Stoff für vielschichtigere Analysen.
Kritik hätte ich zu The Last of Us aber auch: Über weite Teile des "Sommers", war es mir ein wenig zu repetitiv. Auf Normal kam ebenfalls nicht viel situative Spannung auf, weshalb ich wohl als nächstes den "Survivor" starte. Und das so verhältnismäßig wenig Gegnertypen gibt, ist auch sehr Schade. Wer sich die "Infected"-Concept Art Gallery anschaut, ist bestimmt so wie ich, auch ein wenig traurig darüber, dass diese teilweise sehr coolen Mutationen nicht im Spiel sind. Da wäre mehr drin gewesen!
Ich bin froh, diese Reise angetreten zu sein, auch wenn ich insgesamt nicht so unglaublich gebannt am Pad saß, wie zum Beispiel bei Bioshock Infinite, bei dem dieses "2 Charaktere lernen sich kennen"-Ding auch eine Rolle spielt. The Last of Us spielt da einfach eine Melodie, die aber genau so reizvoll ist.
Jetzt freu ich mich erstmal auf Beyond.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Laner hat geschrieben: Und das so verhältnismäßig wenig Gegnertypen gibt, ist auch sehr Schade. Wer sich die "Infected"-Concept Art Gallery anschaut, ist bestimmt so wie ich, auch ein wenig traurig darüber, dass diese teilweise sehr coolen Mutationen nicht im Spiel sind. Da wäre mehr drin gewesen!
Es soll ja noch einen DLC geben der die Singleplayerkampagne erweitert. Vielleicht kommen da die anderen Mutationen vor?!
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Nochmal zur "Unsichtbarkeit" der Begleiter (eigentlich kein Spoiler, aber damit keiner rumheult):
Spoiler
Show
An einer Stelle, als das Militär mich sucht (und ich eigentlich flüchten müsste, damit sie mich nicht einholen), bin ich einfach mal zur abgeschlossenen Tür, die sie etwas aufhielt, zurück gerannt und habe mich dort versteckt. Zwei Sekunden später konnten sie die Tür auch aufbrechen und eintreten. Ich beobachte die Gegner also, und wer kommt da den Gegnern entgegen? Ellie, die ich etwas zurückgelassen hatte. Sie möchte zu mir, rennt auf offenem Feld auf die Gegner zu, rempelt sie an, aber gesehen wird sie nicht, da das Spiel davon ausging, dass ich flüchte. :D Also versteckt sie sich neben mir und tut so, als wäre nix gewesen. War schon sehr seltsam.
Muss heute unbedingt weiterzocken, ich konnte mich noch gar nicht so richtig reinhängen...
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Machine Head hat geschrieben:
Laner hat geschrieben: Und das so verhältnismäßig wenig Gegnertypen gibt, ist auch sehr Schade. Wer sich die "Infected"-Concept Art Gallery anschaut, ist bestimmt so wie ich, auch ein wenig traurig darüber, dass diese teilweise sehr coolen Mutationen nicht im Spiel sind. Da wäre mehr drin gewesen!
Es soll ja noch einen DLC geben der die Singleplayerkampagne erweitert. Vielleicht kommen da die anderen Mutationen vor?!
Mag durch aus sein, jedoch werden dadurch die Vielfaltlosigkeit der Gegner auch nicht verschmerzbar gemacht. :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Nochmal zur "Unsichtbarkeit" der Begleiter (eigentlich kein Spoiler, aber damit keiner rumheult):
Spoiler
Show
An einer Stelle, als das Militär mich sucht (und ich eigentlich flüchten müsste, damit sie mich nicht einholen), bin ich einfach mal zur abgeschlossenen Tür, die sie etwas aufhielt, zurück gerannt und habe mich dort versteckt. Zwei Sekunden später konnten sie die Tür auch aufbrechen und eintreten. Ich beobachte die Gegner also, und wer kommt da den Gegnern entgegen? Ellie, die ich etwas zurückgelassen hatte. Sie möchte zu mir, rennt auf offenem Feld auf die Gegner zu, rempelt sie an, aber gesehen wird sie nicht, da das Spiel davon ausging, dass ich flüchte. :D Also versteckt sie sich neben mir und tut so, als wäre nix gewesen. War schon sehr seltsam.
Das ist meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt, den ich bisher anbringen würde: die inkonsequente KI der Gegner, sowie der Partner. Bei mir ist es ständig so, dass meine Partner vor den Gegnern herrennen, sie umkreisen oder direkt draufzulaufen. In den meisten Situationen reagieren die dann einfach gar nicht, manchmal greifen sie aber sofort an. Sie scheinen hauptsächlich auf Joel zu reagieren, was ok ist, so lange man sich nicht anschaut, was die Partner so machen. Wenn die Feinde die Partner dann doch spoten, dann sorgt das aber für Verärgerung, denn man hat ja keine Kontrolle über sie.

Auch blöd: warum falle ich mutierten Gegnern nicht auf, wenn ich die Taschenlampe an habe?! Bei Clickern ist das ja wenig verwunderlich, aber die anderen haben doch Augen im Kopf! Bei SIlent Hill hat`s ja auch geklappt mit der Taschenlampe.

Insgesamt gesehen agieren die Feinde ganz ok, besser als in Uncharted, aber es gibt zu häufig grobe Schnitzer die einem die Immersion zerstören. Wäre schön, wenn man das patchen könnte, denn es ist häufig einfach nur absurd, besonders in einem Spiel, dass so stark auf stealth-Elemente baut.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Da haben aber einige das 7 Gänge Menü wie einen Cheeseburger runtergewürgt :))) sprich in so kurzer zeit so eine Perle durchzusuchten... Ich weiß ja nicht.

Aber natürlich jedem das seine :)

Nach 2 Stunden spielen mein Fazit: (Spoilerfrei !!!)

- Sound
mit 5.1 Surround Kopfhörern ist das beste was ich bisher hören dürfte, selbst cod wird vom Sound her noch übertroffen
- Grafik
Die Qualität schwankt finde ich. Manchmal sieht es unglaublich aus und dann folgen wieder unansehnliche Texturen und gerade in der Stadt lässt die Fernsicht zu wünschen übrig aber Hey ps 3 ist fast 7 Jahre alt und dafür ist es phänomenal
- Story
Oh ja, der Anfang ist wirklich Kinoreif und selten schon so früh schlucken müssen, Wahnsinn wie viel zeit sich das Game lässt! Daumen dick! Hab noch nicht jolie bei mir.
- Brutalität
Gefällt mir sehr gut diese Kompromisslosigkeit, ich sag nur Gnadenschuss oder giftspritze
- gameplay
Schusswechsel machen richtig Laune auch wenn sie sehr an Uncharted erinnern. Aber macht Bock! Stealth ist gewöhnungsbedürftig, vorallem weil keine Stimmung Aufkommen mag, wenn der Begleiter im Feld rumspringt und jeden kill laut kommentiert... Wenn schon stealth dann realistisch wie bei deus ex und nicht so halbgar, aber vielleicht wird's noch besser später

Fazit: bisher würde ich ne 85% vergeben
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich hab leider wieder ein (Hardwareseitiges) Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab eine Teufel 5.1 Anlage für den PC. Hab die, wie auf der Teufelseite beschrieben, mit der PS3 über Stereo verbunden, damit ein 5.1 Sound imitiert wird. Es klappt in der Regel bei allen Spielen auch ganz gut, aber bei Last of Us sind die Stimmen der Protagonisten extrem leise, ebenso die Schritte. Eigentlich alles was zentral vor einem ist. Stimmen von seitlichen NPCs, Schüsse etc. fetzen mir hingegen regelmäßig die Ohren weg, da ich die Anlage ordentlich aufgedreht habe um die Dialoge zu verstehen.

Ich fasse mich kurz: Im Soundmenü des Spiels kann man ja diverse Einstellungen verändern, nur leider scheint es keinen Effekt zu haben. Gibts irgendwo eine Erklärung zu den Einstellungen und was sie bewirken oder wisst ihr, wie ich die Lautstärke zentraler Ereignisse lauter bekomme? Das Handbuch ist ja leider sehr mau...
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Manche haben es aber auch schon seit Mittwoch. :ugly:
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

ich werde ständig aus einer laufenden sitzung geworfen oO