PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Beitrag von AkaSuzaku »

HanFred hat geschrieben:Ich habe auch beide Controller, ziemlich genau durchschnittlich grosse Hände und ich mag den DS3 besser. Ist so. Ich halte ihn anscheinend anders als du, nicht wie das 360-Pad fest umklammert sondern da aufliegend, wo die Mittelhandknochen enden (vermutlich genau das, was du ebenfalls erwähnt hattest). [...]
Ja, genau das meinte ich. Ich kam schlicht und ergreifend auf keinen deutschen Namen dafür. :D Für mich scheint es logisch den Controller mit der ganzen Hand zu halten, offensichtlich gibt es aber auch da unterschiedliche Präferenzen.
Damit du mich nicht missverstehst: Ich halte den DS3 normalerweise genau so wie du, aber mir kommt der Controller - v.a. wegen seiner Größe - dann immer wie ein Kinderspielzeug vor..
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

AtzenMiro hat geschrieben:Die Aktionsbutton spielen generell eine untergeordnete Rolle. Viele Spieler, gerade Dark Souls Spieler, wollen die Dinger so wenig wie möglich nutzen.
Dann frag mal die Leute, die Rollenspiele, Sportspiele, Rennspiele, Beat'Em'Ups, irgendnen Kram wie DMC usw. zocken, ob sie die Buttons nicht brauchen. :wink:

Wenn man die Kamera aktiv bewegt (verbinde das oft mit 1st-Person und damit mit Shootern), dann ist das Sony Design vorteilhaft.
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Hier wird über einen Bullshit rumgeheult...unfassbar.
Als ob euch die Hände abfaulen würden wenn ihr den oder den Controller zu lange anfasst.
Man sieht schon was aus "dieser Spielergeneration" geworden ist...wenn sich hier über Zentimetermaße bei Controllern gestritten wird
Ist das euer Ernst?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

dobpat@ Ich hoffe das es eine Ausweichmöglichkeit für die PS4 gibt (soll ja nicht abwärtskompatibel sein). Ich für meinen Teil bleibe lieber bei den Sachen, bei denen ich weiß wie sie Funktionieren u. dessen Wert ich einschätzen kann. Das DS4 Pad wird daher min. einmal zerlegt, bin neugierig wie das Ding von innen aussieht :).

Skrymir@ Das Mike kannste auch an die playsi4 anschließen, hat sogar mit sicherheit ne bessere Quali, deswegen verstehe ich das ganze Speakergedöns nicht(außer den Anschluss ), weil das Ding schon allein wegen der größe billig sein muss und wer zum Henker hat den keine Lautsprecher zu hause? .. gibts das heutzutage noch?!

Dann ist da noch die Sache mit der Analogen und Digitaler Änderung. Das Kreuz und die vier Front-Buttons (Kreis, Dreieck, Viereck und X) sind Digital und haben daher beim drücken keine Abstufungen mehr (DS3 5 Stufen). Auch ein Abzug, da mann bei vielen Games diesen Unterschied merkt (z.B GT, Uncharted, V.Fighter..) Das heist, die neuen Games richten sich darauf aus, was natürlich dann einem u.a. auch viel weniger Wariationen bei der Tastenbelegung offen stehen.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

"da manche spieler eine versetzte Positionierung bevorzugen würden"

warum?

"würde xbox Controller bevorzugen"

warum?

"für viele gilt der xbox Controller als der beste Controller"

warum?

ich will ja nicht respektlos klingen, aber was bistn du für einer?
hat man den nun mit den Patrioten etwas mitleid bekommen, und will den rücken stärken...

die ps3 hat sich mittlerweile mehr als die xbox verkauft und das mit 2 jahre Rückstand.
pc braucht man dazu nicht zählen, weil die meisten Windows Betriebssysteme haben.
da sage wer will. ist einfach so. wird nur deswegen bevorzugt.
man siehe auch Windows 8. gegen meinen willen ein xbox shop.

und ohne einen grund zu nennen, und behaupten man würde xbox pad bevorzugen.
oder das spieler eine versetzte Positionierung bevorzugen, ist kindergarten.

absolut schlechte parteiische Berichterstattung

der PS pad war immer schon das beste. seit dem ersten ps. gut kreiirt. handlich und schlank.
von steuerkreuz, Buttons bis zu den sticks alles praktisch angelegt.

das pad der xbox hat viele makel. es ist zu dick. zu gross. die sticks grundlos schief angelegt.
dadurch ist sogar das steuerkreuz absolut unbrauchbar. ich spiele mit steuerkreuz jahre schon fifa oder pes. ich brauch das absolut.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Naja, es stimmt ohne Zweifel, dass viele den 360-Controller bevorzugen.
Ich zwar auch nicht, aber das widerspricht dem ja in keiner Weise. Und ich find's immer noch das beste Pad, welches ich am PC je benutzt habe, wobei ich nicht sehr häufig mit Pad am PC spiele (dank neuem HTPC etwas mehr als noch vor kurzer Zeit).
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

ein thread zum fremdschämen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kleiner? Kleiner als was? Kleiner als der PS3 oder der 360 Controller?
Wenn der PS4 Controller kleiner als der PS3 Controller ist, überlege ich mir das aber noch 2x.
Selbst der PS3 Controller ist imo zu klein. Für langsamere Spiele ok, aber für Actionreiche Spiele brauch ich was größeres. Ich halte den PS3 Controller, weil er so klein ist, nur mit den Fingern, wobei der 360 komplett in der Hand liegt.

Wenn er kleiner wie der 360, aber größer als der PS3 ist, dann bin ich zufrieden.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ugac hat geschrieben:Hier wird über einen Bullshit rumgeheult...unfassbar.
Als ob euch die Hände abfaulen würden wenn ihr den oder den Controller zu lange anfasst.
Man sieht schon was aus "dieser Spielergeneration" geworden ist...wenn sich hier über Zentimetermaße bei Controllern gestritten wird
Ist das euer Ernst?
Ich spiele seit 30 Jahren. Da waren viele komische Pads dabei, aber imo ist der 360 mit dem Sidewinderpad das beste Pad, womit ich gespielt habe.
Wie schon ein Post davor geschrieben, dadurch das er so klein ist, halte ich ihn mit den Fingern und er liegt nicht in der Hand. Bei Actionspielen fühlt sich das nach einer Zeit mehr als Krampf an, wie als ergonomisches Spielen.
Aber in erster Linie ist es natürlich alles persönliches empfinden.
Aber wie man am PS4 Controller sieht, einige Kritikpunkte ist Sony angegangen.

Was den linken Stick betrifft. Wenn man die Daumen einfach ablegt, liegt der rechte auf den Buttons. Das ist richtig, weil dort die primären Aktionen liegen. Der linke liegt aber auf dem Digi Pad, was falsch ist.
Wenn der rechte Stick angeblich korrekt wäre, müsste auf der linken Seite unten die Buttons liegen. Also inkonsequent. Ob rechts, oder links herum
ipjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ipjunge »

Was für ein Unsinn.
Der Ganze Beitrag strotzt nur so vor Fehlern -.-

Hier kann man DS3 und DS4 im Vergleich sehen!

http://www.youtube.com/watch?v=3o1oIkP_qLc
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

an_druid hat geschrieben:
Dann ist da noch die Sache mit der Analogen und Digitaler Änderung. Das Kreuz und die vier Front-Buttons (Kreis, Dreieck, Viereck und X) sind Digital und haben daher beim drücken keine Abstufungen mehr (DS3 5 Stufen). Auch ein Abzug, da mann bei vielen Games diesen Unterschied merkt (z.B GT, Uncharted, V.Fighter..) Das heist, die neuen Games richten sich darauf aus, was natürlich dann einem u.a. auch viel weniger Wariationen bei der Tastenbelegung offen stehen.
das wäre schade. ich benutze für gas und bremse nämlich lieber X und Viereck, jetzt darf ich mich auf R2/L2 einstellen.

Edit: geil finde ich mal den kopfhörer-anschluss am gamepad. ich hab dieses lange kabel vom fernseher satt, nur weil ich die nachbarn nicht aufschrecken will.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 15.06.2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:ja so unzureichend wie wahlprognosen oder so unzureichend wie die aussage, dass die sonne in einem 24h rhythmnus um die erde kreist...vielleicht noch etwas unzureichender :)
jap, genau so unzureichend wie die erde eine scheibe ist.

greetingz
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Klar scheint der PS4-Controller auf den ersten Blick seine Macken zu haben (die Sticks gefallen mir nicht so, und das Touchpad bräuchte ich auch nicht). Dennoch siegt er (auf den ersten Blick) wieder deutlich. Nicht klobig, parallel angeordnete Sticks und ein Digikreuz, das wirklich was taugt - all das, was ich am DualShock bisher schätze und mir am XBox-Controller übel aufstößt. Für Leute mit Riesenschaufeln ist der DualShock 3 sicherlich nicht so gut geeignet. Aber für meine Hände absolut perfekt. Und das wird mit dem DualShock 4 nach einiger Umgewöhnung sicher genauso sein. Nur das laut dem Bericht dünne Plastik macht mir Angst, da ich meinen PS3-Controller bei Frustsequenzen zwar nicht gegen die Wand schmeiße, aber dafür mit den Händen zusammendrücken, bis er knarzt und kracht.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Thats.it hat geschrieben: das pad der xbox hat viele makel. es ist zu dick. zu gross. die sticks grundlos schief angelegt.
Das sind für mich alles Vorteile. Der PS Controller ist mir zu klein und fühlt sich total billig an als würde er jeden Moment zerbrechen. Das Xbox Pad ist Robuster, die Trigger sind viel besser und dank dem versetzten linken Stick kann man den Daumen gerade drauflegen was sich auf Dauer angenehmer anfühlt. Außerdem nutzen sich die Sticks beim PS Pad schneller ab.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Thats.it hat geschrieben:[...] die sticks grundlos schief angelegt.
dadurch ist sogar das steuerkreuz absolut unbrauchbar. ich spiele mit steuerkreuz jahre schon fifa oder pes. ich brauch das absolut.
Jetzt mal komplett losgelöst von anderen Controllern gesagt: Wenn du den Xbox 360-Controller in der Hand hältst, dann ist es FAKT, dass die beiden Daumen in "Normalstellung" links auf dem Analogstick und rechts auf den vier Buttons ruhen.
Wären die Sticks nun nicht versetzt, sagen wir mal, wie von dir offensichtlich erwünscht, der linke Stick wäre mit dem digitalen Steuerkreuz vertauscht, also wie beim DS3 (der aber ja eine andere Art und Weise des Haltens erfordert!), dann würde der Daumen ja auf dem Steuerkreuz liegen, aber was wäre das denn für ein Unsinn?
Du kannst mir nicht erzählen, dass du Letzteres bei FIFA und PES häufiger als den linken Analogstick brauchst. :wink:

Die Knöpfe braucht man logischerweise dort auch viel häufiger als den rechten Analogstick..