The Witcher 3: Wild Hunt: CD Project über DRM und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: CD Project über DRM und Xbox O

Beitrag von Culgan »

Sind nichts weiter als Heuchler. Groß gegen DRM aber gerade auf der Xbone veröffentlichen und vor allem da die Konsole auch nichtmal in Polen am anfang freigeschaltet werden kann.

Witcher 2 hat sich auch erstmall gut auf dem PC verkauft. Die würden sicher nicht arm werden wenn erst nur PC und PS4 bedient werden.

Am Ende geht es halt immer nur um Geld, ideale werden wie eine leere Zigarettenschachtel weggeworfen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cpl. KANE hat geschrieben:@Kajetan
Und für eventuelle Spezialabkommen mit diesen Publishern (wenn überhaupt juristisch möglich) fehlt es gog wohl an Gewicht.
Jupp. Je größer GOG ist, umso eher können Publisher über ihren Investoren-Schatten springen und die fehlende "Absicherung" durch DRM mit entsprechend hohen Umsätzen begründen. Ich mein, ich Vollidiot hab mir ja extra Assassins Creed auf GOG geholt, obwohl ich das Spiel immer noch stinkekackelangweilig finde :)
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Culgan hat geschrieben:Sind nichts weiter als Heuchler. Groß gegen DRM aber gerade auf der Xbone veröffentlichen und vor allem da die Konsole auch nichtmal in Polen am anfang freigeschaltet werden kann.

Witcher 2 hat sich auch erstmall gut auf dem PC verkauft. Die würden sicher nicht arm werden wenn erst nur PC und PS4 bedient werden.

Am Ende geht es halt immer nur um Geld, ideale werden wie eine leere Zigarettenschachtel weggeworfen.
Wo ist das Problem, solange es eine DRM freie Version gibt? Die Vorherigen Teile wurden auch auf Steam und Origin veröffentlicht. Hast du da auch gemeckert?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Zapp Brannigan hat geschrieben: Das der zweite Teil besser aussieht ist aber einfach nur falsch.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... SpPqXdzl7g
Das musst Du mir bitte mal erklären, warum ist mein persönlicher Eindruck falsch? Ist das nicht meine persönliche Sache, was ich besser oder schlechter finde? Ich bin der Ansicht das W2 auf Ultra besser aussieht, als das Gezeigte bei der Horst Präzi.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Kajetan hat geschrieben:
Und für eventuelle Spezialabkommen mit diesen Publishern (wenn überhaupt juristisch möglich) fehlt es gog wohl an Gewicht.
Jupp. Je größer GOG ist, umso eher können Publisher über ihren Investoren-Schatten springen und die fehlende "Absicherung" durch DRM mit entsprechend hohen Umsätzen begründen. Ich mein, ich Vollidiot hab mir ja extra Assassins Creed auf GOG geholt, obwohl ich das Spiel immer noch stinkekackelangweilig finde :)
Ach, es gibt auf gog so viel, was nachzuholen wäre (System Shock 2, Deus Ex, Planescape: Torment usw.); aber ich bin leider ein Grafik-Opfer, dem das alles zu alt aussieht.
Ich weiß, Asche auf mein Haupt. :oops:
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

just_Edu hat geschrieben:
Zapp Brannigan hat geschrieben: Das der zweite Teil besser aussieht ist aber einfach nur falsch.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... SpPqXdzl7g
Das musst Du mir bitte mal erklären, warum ist mein persönlicher Eindruck falsch? Ist das nicht meine persönliche Sache, was ich besser oder schlechter finde? Ich bin der Ansicht das W2 auf Ultra besser aussieht, als das Gezeigte bei der Horst Präzi.
Weil es einfach nicht besser aussieht? Der zweite Teil ist ein DX9 Spiel und spielt technisch nicht mal in der selben Liga. Das es Grafisch besser aussieht, siehst du unter anderem in dem Video. Kannst es aber auch in zahlreichen Previews nachlesen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Culgan hat geschrieben:Sind nichts weiter als Heuchler. Groß gegen DRM aber gerade auf der Xbone veröffentlichen und vor allem da die Konsole auch nichtmal in Polen am anfang freigeschaltet werden kann.

Hier werden keine Ideale weggeworfen, da man jederzeit die Wahl hat, zur komplett DRM-freien Version zu greifen. Dass sie Geld verdienen wollen, kann man ihnen nicht zum Vorwuf machen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Cpl. KANE hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ach, es gibt auf gog so viel, was nachzuholen wäre (System Shock 2, Deus Ex, Planescape: Torment usw.); aber ich bin leider ein Grafik-Opfer, dem das alles zu alt aussieht.
Ich weiß, Asche auf mein Haupt. :oops:
Gerade auf dem PC gibt es doch Mods für solche Sachen. :wink: Für Deus Ex 1 gibt es zum Beispiel einen, der die Grafik überarbeitet, mir fällt grad nur der Name nicht ein.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Aurellian hat geschrieben:

Hier werden keine Ideale weggeworfen, da man jederzeit die Wahl hat, zur komplett DRM-freien Version zu greifen. Dass sie Geld verdienen wollen, kann man ihnen nicht zum Vorwuf machen.
Naja, einen faden Beigeschmack hat es schon. Man könnte auch so konsequent sein das man sagt nicht auf XBox, wir setzen ein Zeichen und unterstützen kein DRM mehr.
Natürlich werfen sie diese Ideale wegen des Geldes über Bord.
Und sich nur hinzustellen und zu sagen der Kunde soll entscheiden ist ein bischen zu einfach.
Aber mir egal, ich kaufe eh die PC Version wenn es gut wird. Und auf der PS4 die coolen PS4 spiele.
Die XBox ist ein NoGo in allen Belangen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Bin ich der einzige, der sich den Untertitel ständig mit "wilder Hund" übersetzt? :D

Ich finds auch nicht toll, dass sie auf dem X-Knochen (wo wir wieder beim Hund wären) releasen, kanns geschäftlich aber nachvollziehen.
Axxxx123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axxxx123 »

Für reinen Idealismus ist die Spielebranche einfach ungeeignet-bevor man sich umsieht, wird man wegen schlechten Verkauszahlen abgestempelt und gerät in Vergessenheit. Deshalb kann ich CD Projekt verstehen - würd ich genauso machen. Ich meine, was können die für die DRM-Maßnahmen der Xbox One? Immerhin halten sie ihre Linie in diesem Punkt und machen etwas Wichtiges: Sie wollen verhindern, dass die Spieler unter den Konsequenzen der DRM-Debatte "leiden" müssen.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Axxxx123 hat geschrieben:Für reinen Idealismus ist die Spielebranche einfach ungeeignet-bevor man sich umsieht, wird man wegen schlechten Verkauszahlen abgestempelt und gerät in Vergessenheit. Deshalb kann ich CD Projekt verstehen - würd ich genauso machen. Ich meine, was können die für die DRM-Maßnahmen der Xbox One? Immerhin halten sie ihre Linie in diesem Punkt und machen etwas Wichtiges: Sie wollen verhindern, dass die Spieler unter den Konsequenzen der DRM-Debatte "leiden" müssen.
Meinst du das jetzt ernst? Da muss ich ein Lobesbrief an die PR von CD Projekt schreiben.
Zuletzt geändert von Culgan am 15.06.2013 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich behaupte jetzt mal, dass DRM auf längerer Sicht gesehen keinen stabielen Wert hat. Wenn die Majors kontinuirrlich einfahren wollen, dann geht dass nur durch vertrauen schaffen! Eine Beziehung ist eben immer ein 50/50 Ding.
Axxxx123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axxxx123 »

Culgan hat geschrieben:
Meinst du das jetzt ernst oder muss ich ein Lobesbrief an die PR von CD Projekt schreiben.
Nein aber sie heucheln ja nichts vor in dem Sinne. Sie sagen ja was sie davon halten, gestehen aber auch ein, eigene Interessen bei der Sache zu verfolgen (= Profit). CD Projekt geht da ehrlicher und offener an die Sache ran als EA und Konsorten meiner Meinung nach.