News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von johndoe805681 »

gargaros hat geschrieben:
Da sollte ich mir den Kauf vielleicht wirklich noch einmal überlegen. Was hilft es mir, wenn ich Spaß mit der Konsole habe, aber MS mangels Erfolg bereits kurze Zeit später die One nicht mehr wirklich supportet :? Bei Microsoft arbeiten echte Vollpfosten. Da haben sie endlich mal wieder haufenweise gute Spiele im Angebot (mangelnde Exklusiv-Titel war der größte Kritikpunkt in den letzten Jahren) und jetzt vermasseln sie sich selber den Erfolg. Erinnert mich ein wenig an Sony zu Beginn der Current Gen. Die waren auch vom Erfolg der Vorgängerkonsole geblendet, dachten sie wären die größten und sind dann schön auf die Fresse geflogen. Glücklicherweise haben sie geschafft wieder aufzustehen noch einmal die Kurve zu kriegen, doch dass ich bei Microsoft auf eine ähnliche Entwicklung hoffen kann, bezweifle ich irgendwie.
Es hilft nur wenn wir sie gnadenlos mit Boykott abstrafen.

Diese Umfrage von Amazon Amerika macht mir Mut: https://www.facebook.com/AmazonVideoGam ... 646&rest=1

Da ist die PS4 momentan um das 25-fache vor der X1.

Ich bin Xbox Käufer der ersten Stunde und treuer, zufriedener Kunde seit 11 Jahren - aber sowas geht einfach wirklich nicht. Mir tut's Leid um Halo & Co. aber diesen Kurs kann ich so einfach nicht unterstützen. Persönlich hätte ich z.B. mit "Always On" & Kinect 2.0 noch leben können aber bei DRM, Gebrauchtspiele, evtl. Zensur durch Länder IP Check usw. usw., da hört's dann auch bei mir auf.

Wie man die exzellente Arbeit von über 11 Jahren so in den Sand setzen kann ist mir ein Rätsel.
Sei stark und kauf das Ding erst wenn MS einlenkt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

t1gg0 hat geschrieben:Sei stark und kauf das Ding erst wenn MS einlenkt.
Genau das muss die Botschaft der Stunde sein. Nur so kann MS zum einlenken bewegt werden, wie weiter oben schon ausführlicher erläutert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

t1gg0 hat geschrieben:Persönlich hätte ich z.B. mit "Always On" & Kinect 2.0 noch leben können aber bei DRM, Gebrauchtspiele, evtl. Zensur durch Länder IP Check usw. usw., da hört's dann auch bei mir auf.
Genau das sage ich mir auch.

Mal sehen ob M$ mit der Konsole auf die Fresse fliegt und sie es dann im kommenden Jahr ausbessern müssen. Persönlich kann ich aber den amerikanischen Markt schlecht einschätzen... irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Apple verkauft sich doch auch prächtig mit seinem extrem starken DRM und Zwängen :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eirulan hat geschrieben:Apple verkauft sich doch auch prächtig mit seinem extrem starken DRM und Zwängen :)
Allerdings ist diese Form der Einschränkung bei Konsolen neu. Insofern besteht noch Grund zur Hoffnung, dass genügend potentielle Käufer von den Maßnahmen abgeschreckt werden ;)

Wobei ich fast befürchte, dass dies nicht der Fall sein wird, da sich durch andere Bereiche (z.B. Steam auf dem PC) schon ein Gewöhnungseffekt eingestellt hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oynox Slider hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Persönlich hätte ich z.B. mit "Always On" & Kinect 2.0 noch leben können, aber bei DRM, Gebrauchtspiele, evtl. Zensur durch Länder IP Check usw. usw., da hört's dann auch bei mir auf.
Genau das sage ich mir auch.

Mal sehen ob M$ mit der Konsole auf die Fresse fliegt und sie es dann im kommenden Jahr ausbessern müssen. Persönlich kann ich aber den amerikanischen Markt schlecht einschätzen... irgendwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben.
Nun, es hat sich ja "angeblich" ein Entwickler der X1 anonym in einem Block zur X1 geäußert.
Golem.de hat das alles zusammengefasst: http://www.golem.de/news/xbox-one-anony ... 99803.html

Sollte sich jeder mal durchlesen. Es klingt "schlüssig", aber rechtfertigt einfach nichts. Und wir müssen das abstrafen - auch wenn's einem weh tut.

Was ich persönlich grausam finde ist, dass ständig alle nurnoch Digital vertreiben wollen - zum kotzen!
Ich finde es selber wahnsinnig toll von Spielen eine Super Duper Deluxe Version im Schrank stehen zu haben - warum zur Hölle will mir das jeder madig machen? Nur weil man sich dann weitere Kosten einsparen kann? Fuck off Gamingindustrie! :evil:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich bezweifle, dass die Spielpreise sinken werden, wünschenwert wäre es aber.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die Spielpreise sinken werden, wünschenwert wäre es aber.
Glaub mir: Wir beide sitzen im selben Boot was die X1 angeht.

Bitte lies dir aber folgende Kolumne durch (sie ist etwas länger), dann wirst du erkennen, dass die Sache mit den fallenden Preisen nicht möglich ist!

http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

t1gg0 hat geschrieben:...dass die Sache mit den fallenden Preisen nicht möglich ist!
natürlich ist die sache mit fallenden preisen möglich, ist eine ganz einfache kaufmännische rechnung:

bei preis x kaufen y soviele leute das spiel ergibt umsatz = z

bei preis a kaufen b soviele leute das spiel ergibt umsatz = c

wenn preis x kleiner ist als preis a und dabei mehr gesamtumsatz generiert, dann ist alles in butter

nur das lässt sich nicht einfach so herbeiführen wie sich microsoft so vorstellt, vorallem nicht wenn man jetzt strikt mit drm in den markt prescht und hofft alles wird gut, das ist von sovielen faktoren abhängig

es ist absolut leichtsinnig sowie microsoft vorgeht, der spielemarkt hält sich an keine dogmen, an keine prinzipien, an keine standards

ein spiel was heute absolut boomt, wäre vielleicht 6 monate später hart gefloppt

steam hat sich überaus vorsichtig an die sache rangetastet, stets den markt beobachtet und immer wieder etwas versucht, nun sind sie dort wo sie sind

microsoft geht mit einer brechstange vor und meint einfach so und so und so wird es laufen wenn das und das und das so gemacht wird.

falsch, wird es nicht.

greetingz
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

leifman hat geschrieben:wenn preis x kleiner ist als preis a und dabei mehr gesamtumsatz generiert, dann ist alles in butter
Ganz so einfach ist es leider nicht. Letztlich geht es um den Ertrag, nicht den Umsatz. Relevant ist dabei, wie hoch der Deckungsbeitrag pro verkaufter Einheit ist und wie hoch die Absatzzahlen sind. Wenn das Produkt aus diesen beiden Faktoren die Fixkosten übersteigt, erwirtschaftest Du einen Gewinn.

Hinsichtlich der Absatzzahlen spielen außerdem Preiselastizitäten eine Rolle. Angenommen Du halbierst den Preis, erfolgt nicht automatisch eine Verdopplung der Verkaufszahlen. Hier spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wie z.B. um was für eine Art Produkt es sich handelt, auf was für einem Markt man sich bewegt etc. Um ein Extrembeispiel zu nennen: wenn man den Preis eines Luxusgutes anhebt kann es sogar dazu führen, dass die Absätze zunehmen (da das entsprechende Kundensegment denkt, dieses Produkt sei etwas besonderes und sich damit abgrenzt).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nerix hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wenn preis x kleiner ist als preis a und dabei mehr gesamtumsatz generiert, dann ist alles in butter
Ganz so einfach ist es leider nicht. Letztlich geht es um den Ertrag, nicht den Umsatz.
nur ging es bei meinem beispiel ja nicht um den ertrag, der hat damit nichts zu tuen, denn wie willst du mit ein und dem gleichen produkt, bei ein und den gleichen fix- und variablenkosten, bei mehr umsatz weniger ertrag machen?

;)

greetingz
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 05755.html

Es wird immer verrückter. Mit dem Kauf der XBOX One und dem aktivieren und akzeptieren der AGB´s verliert man das Recht auf Sammelklagen gegen MS.

Das ist doch nicht mehr normal.

Genauso wie die in dem Artikel erwähnte Antwort auf die Frage was ist wenn man viel reist, und in Länder wo sie nicht aktiviert werden kann.
"Du wirst wieder spielen können, wenn du zu Hause bist. Ich reise mit einer Xbox 360 um unterwegs zu spielen."

Und das als offizielle Support Antwort. Ich hatte die One sogar trotz allem vor einer Woche schon vorbestellt, aber was jetzt alles noch dazukommt. Jetzt ist sie abbestellt und eine PS4 bestellt. So sehr ich die 360 mag.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Suckisuck hat geschrieben:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 05755.html

Es wird immer verrückter. Mit dem Kauf der XBOX One und dem aktivieren und akzeptieren der AGB´s verliert man das Recht auf Sammelklagen gegen MS.

Das ist doch nicht mehr normal.

Genauso wie die in dem Artikel erwähnte Antwort auf die Frage was ist wenn man viel reist, und in Länder wo sie nicht aktiviert werden kann.
"Du wirst wieder spielen können, wenn du zu Hause bist. Ich reise mit einer Xbox 360 um unterwegs zu spielen."

Und das als offizielle Support Antwort. Ich hatte die One sogar trotz allem vor einer Woche schon vorbestellt, aber was jetzt alles noch dazukommt. Jetzt ist sie abbestellt und eine PS4 bestellt. So sehr ich die 360 mag.
Sammelklagen sind in Deutschland ohnehin nicht so weit verbreitet, hier geht es in erster Linie um US Klauseln. Man redet hier von objektiver oder subjektiver Klagehäufung. Es hindert niemanden seine Rechte durchzusetzen, wenn sowas per AGB verboten ist. Fraglich bleibt aber, ob so eine Klausel überhaupt zulässig ist. In jedem Fall entsteht dadurch kein rechtlicher Nachteil.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Das es hier von keiner Relevanz ist, ist mir vollkommen klar. Trotzdem ist es ein Unding, das ich mit dem Kauf eines Produkts diese Klagen per AGB versuche per se zu verbieten.
Das ist als wenn ein Auto-Hersteller sagt, alles was aufgrund unserer Fehler passieren kann, dafür kannst du uns per se nicht belangen. So hätte sich Toyota damals viel Geld in den USA sparen können. Ich habe seit 6 Jahren meine Box, ich find sie super, und hab noch vor 2 Wochen eine One bei Amazon vorbestellt, weil mir die Kinectsache schnuppe ist. Aber es kommen täglich neue Einschränkungen hinzu und so lasse ich mich als Kunde nicht gängeln.
Eine Firma die so mit den Kunden umgeht, gehört abgestraft. Sonst macht das nämlich Schule.
ZoonPolitikon86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

t1gg0 hat geschrieben:Ich bin Xbox Käufer der ersten Stunde und treuer, zufriedener Kunde seit 11 Jahren - aber sowas geht einfach wirklich nicht. Mir tut's Leid um Halo & Co. aber diesen Kurs kann ich so einfach nicht unterstützen. Persönlich hätte ich z.B. mit "Always On" & Kinect 2.0 noch leben können aber bei DRM, Gebrauchtspiele, evtl. Zensur durch Länder IP Check usw. usw., da hört's dann auch bei mir auf.
Sehe ich ganz genauso. Wobei die "Always On" Funktion mit einem Wegfall des DRM meiner Meinung nach obsolet wäre, da dieser Online Check hauptsächlich dazu gedacht ist die Lizenzen der installierten Spiele zu überprüfen.
Ich werde zumindest bis 3 Monate nach Release warten, ob MS gewillt ist ihr "tolles" DRM Konzept aufzugeben. Dann würde ich mir sofort die XBox One holen, da ich persönlich die von MS vorgestellten Spiele ansprechender finde. Andernfalls werde ich das Geld in die Aufrüstung meines PCs stecken und die nächste Konsolengeneration nicht mitmachen.