PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Beitrag von Cheraa »

Sehe ich auch so. Zocke an der PS seit der PSOne und ich habe den Xbox Controller immer gehasst.
Zu fett, die Sticks nicht sauber angeordnet nebeneinander, geht gar nicht!!
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Kabelinternet hat geschrieben:nun, MS kann man zugestehen immer noch den etwas besseren Controller zu haben
Nein kann man nicht! Ich gestehe dir zu, dass er für dich besser ist, aber schwing nicht die Allgemeinheitskeule bitte.
Ich war schon mit dem DS3 zufrieden und finde die beiden Analogsticks auf selber Höhe ebenfalls besser, was wiederum meine Meinung darstellt.

Wenn er noch kleiner ausfallen sllte höre ich schon jetzt die Bärenprankenfraktionen wieder rumjaulen^^.

Naja meinen DS habt ihr mir ja schon kaputt gemacht. Viel mehr kann er ja net versaut werden. Es kommt mir eher so vor , als ob ich einen Bumerang in der Hand halten würde (rein vom Look. Natürlich konnt eich noch keine Hand anlegen). Mal schauen wie sich diese Vertiefungen anfühlen werden.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Ilumi hat geschrieben: Und warum sie den Analogstick-Widerstand verringert anstatt erhöht haben, ist mir auch ein Rätsel.
kurzes beispiel - hab bfbc2 sowohl auf 360 als auch ps3 gespielt.
als sniper war es auf ps3 wesentlich einfacher, schnell und genau zu treffen.
wenn man sich an die "leichtgängigkeit" der ps3 sticks gegenüber der 360 gewöhnt hat, dann spielt man mmn besser bzw ist zielgenauer.

perfekt wäre wohl das layout des 360 (ohne batterie "buckel") gepaart mit den sticks (und eingebautem lipo akku) des ps3 controllers für die ps4 :Blauesauge: ... man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

edith: und natürlich das steuerkreuz vom ds3
Zuletzt geändert von johndoe1633711 am 14.06.2013 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Ich spiele am PC nur mit dem Xbox 360-Controller (außer Shooter / RTS ;>), ich habe allerdings keinerlei Probleme exklusive Spiele mit dem Dualshock zu spielen, liegt ebenfalls sehr gut in meinen recht großen Händen, daher verstehe ich das Problem auch nicht, ob die Sticks nun nebeneinander sind oder versetzt macht doch keinen großen Unterschied - vor allem die rechte Seite der Controller ist von der Bedienung her quasi identisch.... und der Dualshock hat imho auch Vorteile, beim 360 Controller wähle ich über das Steuerkreuz teilweise Items aus, die ich gar nicht wollte, da sind mir 4 richtige Tasten sogar lieber als so ein schwammiger Dreck.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

eingebautes mikrofon?
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

Danke für diesen schönen subjektiven Bericht! Klingt doch vielversprechend. Bin ebenfalls gespannt, wie die Wölbung der Sticks so ist.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1593811 »

max_es hat geschrieben:Noch kleiner? Ohje, für mich ist der momentane Playstation Controller schon wesentlich zu klein.
Mir gefiel der erste XBOX Controller noch immer am besten ;). So ein richtig schöner Plastikbomber :) Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich wegen meiner Größe auch abartig große Hände habe.
Naja ich hoffe einfach mal, dass es vielleicht auch von anderen Anbietern dann ordentliche Controller gibt. Ich bin hoffentlich nicht der einzige mit diesem Problem.
Geht mir zu 100% genauso, leider! Bevorzuge aber den Xbox360 Controller, der liegt "bei mir"
absolut perfekt in der Hand. Hoffe auch das der PS4 trotz kleiner, besser für große Hände
geeignet ist! Hoffe der is nicht nur für Ihre eigenen Landsleute entworfen :)
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

also ich spiele seit 1996 mit nem playsi controller. damals noch komplett ohne analog sticks. kurz darauf kam der dual shock 1 raus. da muss ich so 9-10 gewesen sein. habe bis heute noch nie Probleme mir irgendeinem dual shock gehabt. bin 180cm groß und hab normal grosse Hände. hab auch noch nie Krämpfe oder dergleichen gehabt. habe auch schon öfter mit der 360 gespielt und kann iwie kaum nen unterschied erfühlen. beide liegen gut in der Hand und die Bedienung klappt intuitiv nach ein paar Minuten reibungslos.
also so ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Oh oh, eingebautes Mic? Will Sony mich jetzt bespitzeln? Sowas kommt mir nicht ins Haus. Überwachung 24/7. Beim 360 controller war es ja noch optional, jetzt fest eingebaut. Oh Gott, oh Gott. Wo bleiben die ganzen Verschwörungstheoretiker und Datenschutzbeauftragten?

:ugly:
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

TermiXx hat geschrieben:Ich spiele am PC nur mit dem Xbox 360-Controller (außer Shooter / RTS ;>), ich habe allerdings keinerlei Probleme exklusive Spiele mit dem Dualshock zu spielen, liegt ebenfalls sehr gut in meinen recht großen Händen, daher verstehe ich das Problem auch nicht, ob die Sticks nun nebeneinander sind oder versetzt macht doch keinen großen Unterschied - vor allem die rechte Seite der Controller ist von der Bedienung her quasi identisch.... und der Dualshock hat imho auch Vorteile, beim 360 Controller wähle ich über das Steuerkreuz teilweise Items aus, die ich gar nicht wollte, da sind mir 4 richtige Tasten sogar lieber als so ein schwammiger Dreck.
Aber leider kann man beim ps3 controller items nur mit 1 Daumen auswählen während ich beim 360er beide benutzen kann. Deshalb macht das layout für mich beim ps3 controller weniger Sinn.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Randum hat geschrieben: Aber leider kann man beim ps3 controller items nur mit 1 Daumen auswählen während ich beim 360er beide benutzen kann. Deshalb macht das layout für mich beim ps3 controller weniger Sinn.
:?:
Das is doch bei der 360 und der PS3 das selbe?
Bei der 360 muss der Dauem halt nach unten zum Steuerkreuz wandern und bei der PS3 nach oben?!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ist wieder eine Glaubensfrage, aber auch ich finde den neuen Xbox Controller besser. Die Stickbelegung ist einfach angenehmer, wieso auch immer. Dafür spricht wohl, dass auch sehr viele PCler die Xbox Pads bevorzugen und nicht zu Dualshock Pendants greifen.
Auch die Größe des neuen DS4 finde ich fragwürdig, da muss ich echt mal selber Hand anlegen. Ebenfalls merkwürdig finde ich die Wölbung der Sticks. Wieso dieser Knubbel in der Mitte? Wieso nicht einfach nach innen gewölbt und gut? Da sehe ich noch keinen Nutzen und kann den Autor hier nachvollziehen, dass sich das komisch anfühlt.

Überdies gefallen mir die Trigger noch nicht. Billiges dünnes Plastik und ein geringes Gewicht. Das sind Dinge, die ich bei einem Controller eher nicht schätze und die mich schon beim DS3 stören.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

breakibuu hat geschrieben:
Randum hat geschrieben: Aber leider kann man beim ps3 controller items nur mit 1 Daumen auswählen während ich beim 360er beide benutzen kann. Deshalb macht das layout für mich beim ps3 controller weniger Sinn.
:?:
Das is doch bei der 360 und der PS3 das selbe?
Bei der 360 muss der Dauem halt nach unten zum Steuerkreuz wandern und bei der PS3 nach oben?!
Beide Daumen! Linke und rechte Hand ;)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Randum hat geschrieben:Beide Daumen! Linke und rechte Hand ;)
Hä?!
Abgesehen von der Stickposition links, is das Layout doch identisch, warum kann man da bei der PS3
nur mit einem Daumen Items auswählen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

breakibuu hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Beide Daumen! Linke und rechte Hand ;)
Hä?!
Abgesehen von der Stickposition links, is das Layout doch identisch, warum kann man da bei der PS3
nur mit einem Daumen Items auswählen?
Vielleicht dass man auf em 360-Pad auch mit dem rechten Daumen ans Steuerkreuz kommt? Jam, das geht etwas besser als auf dem DS3, wobei ich bei beiden die Hand etwas verschieben muss. So lange Daumen habe ich auch wieder nicht.
Zuletzt geändert von HanFred am 14.06.2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.