id Software: Braucht kein großes Team
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
id Software: Braucht kein großes Team
Man brauche kein Team von 50 oder mehr Entwicklern, um einen Triple-A-Titel zu entwickeln, meint id Software: Braucht kein großes Team
-
johndoe-freename-104070
- Persönliche Nachricht:
Hmm...
Hört sich so an als arbeitet ID an Doom 4... 
Naja, man muss ID ja lassen, dass sie das 3D-Shooter Genre mitbegründet und durch Doom legendär gemacht haben und Doom 3 war ja auch ganz ok. Der Film allerdings nicht so...
Bin schon gespannt, was die so Neues aus dem Hut zaubern! Wahrscheinlich irgendetwas makabres, worüber sich die Deutsche Regierung und die BPJM wieder aufregen kann.
Naja, man muss ID ja lassen, dass sie das 3D-Shooter Genre mitbegründet und durch Doom legendär gemacht haben und Doom 3 war ja auch ganz ok. Der Film allerdings nicht so...
Bin schon gespannt, was die so Neues aus dem Hut zaubern! Wahrscheinlich irgendetwas makabres, worüber sich die Deutsche Regierung und die BPJM wieder aufregen kann.
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Das hat Epic auch schon gesagt. Im Grunde auch richtig, große Teams kosten ne Menge und bei den meisten Studios kommt hinterher auch nicht mehr raus. Es gibt gewisse Ausnahmen wo ein größeres Team erforderlich wäre (Zelda, Final Fantasy, GTA), bei den meisten anderen Spielen reicht aber ein kleineres Team. Bestes Beispiel: Remedy das Alan Wake mit 30 Mann entwickelt :wink:Man brauche kein Team von 50 oder mehr Entwicklern, um einen Triple-A-Titel zu entwickeln, meint Steve Nix, bei id Software verantwortlich für die Geschäftsentwicklung. Bei vielen Firmen werde viel zu viel Aufwand in Planung und Erstellung eines Workflows gestellt.
-
Sadira
- Persönliche Nachricht:
*verneigt sich in ehrfurcht* ^^
John Carmack gehört für mich zu den absoluten Göttern der Spiele Entwickler zusammen mit Peter Molyneux, Richard (Lord British) Garriott, Sid Meier, Shigeru Miyamoto. hab ich ein vergessen ? ^^
Und Idsoft war für mich immer die Kult Spieleschmiede.
obwohl irgendwie seid doom3,bei id immer die Engine im vordergrund steht, und nie das spiel.
bin auf jedenfall sehr gespannt was die da jetzt basteln.
John Carmack gehört für mich zu den absoluten Göttern der Spiele Entwickler zusammen mit Peter Molyneux, Richard (Lord British) Garriott, Sid Meier, Shigeru Miyamoto. hab ich ein vergessen ? ^^
Und Idsoft war für mich immer die Kult Spieleschmiede.
obwohl irgendwie seid doom3,bei id immer die Engine im vordergrund steht, und nie das spiel.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
-
INsanityDesign
- Persönliche Nachricht:
Ich unterstütze den Kommentar, da ich auch ein Freund kleinere Teams bin, die genauso gute Arbeit leisten können, unter gewissen Voraussetzungen. Es erfordert nunmal andere Planung und anderes Management.
Jedoch muss man genauso große Teams verstehen und ihre Prinzipien durchleuchten, denn auch da steckt ein Plan, ein gutes Management und ein guter Workflow hinter.
Beides hat Für und Wider und entscheidet sich eher aus den persönlichen Affinitäten der Personen des Teams... welche aber auf einander zugeschnitten sein müssen.
Jedoch muss man genauso große Teams verstehen und ihre Prinzipien durchleuchten, denn auch da steckt ein Plan, ein gutes Management und ein guter Workflow hinter.
Beides hat Für und Wider und entscheidet sich eher aus den persönlichen Affinitäten der Personen des Teams... welche aber auf einander zugeschnitten sein müssen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, Hironobu Sakaguchi.Sadira hat geschrieben:*verneigt sich in ehrfurcht* ^^
Tjo, vielleicht liegt es auch daran, dass sie mit der Engine hauptsächlich Geld machen wollen. Gibt ja auch einige Spiele mit deren Engine.Und Idsoft war für mich immer die Kult Spieleschmiede.
- Battle Snake
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
David Braben.... ich warte bis zum heutigen Tag auf einen gescheiten Elite-Nachfolger *schnüff*Sadira hat geschrieben:*verneigt sich in ehrfurcht* ^^
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Naja, das galt für die Quake 1, 2 und vor allem 3 Engine, die Doom 3 Engine floppte in dem Bereich ziemlich. Es gab ja nur einen einzigen externen Entwickler der die Engine lizenzierte (3DRealms für Prey) und zwei weitere Spiele die mit id zusammen entwickelt wurden/werden. (Quakewars und Quake 4)Hotohori hat geschrieben:Tjo, vielleicht liegt es auch daran, dass sie mit der Engine hauptsächlich Geld machen wollen. Gibt ja auch einige Spiele mit deren Engine.
Wenn man bedenkt wie oft sich noch die Quake 3 Engine verkauft hat, war das doch ein ziemlicher Reinfall. (Während Epic nach guten Verkaufszahlen der UE2 und UE2,5 gleich mit guten Verkaufszahlen der UE3 aufwarten konnte.) Und selbst Newcomer im Engine-Markt, wie etwa Valve, konnten ihre Engine weit öfter verkaufen als die Carmack seine Aktuelle.