PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem wir bei der Enthüllung der PS4 immerhin schon einen Blick auf den neuen Controller werfen konnten, durften wir uns auf der E3 endlich selbst einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie sich der DualShock 4 im Vergleich zu seinen Vorgängern anfühlt. Was sofort auffällt: Genau wie das neue Pad der Xbox One fällt auch der PS4-Controller etwas kleiner aus und die beiden Analogsticks haben ei...

Hier geht es zur News PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an
max_es
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von max_es »

Noch kleiner? Ohje, für mich ist der momentane Playstation Controller schon wesentlich zu klein.
Mir gefiel der erste XBOX Controller noch immer am besten ;). So ein richtig schöner Plastikbomber :) Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich wegen meiner Größe auch abartig große Hände habe.
Naja ich hoffe einfach mal, dass es vielleicht auch von anderen Anbietern dann ordentliche Controller gibt. Ich bin hoffentlich nicht der einzige mit diesem Problem.
Predint
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an

Beitrag von Predint »

Überall liest man, dass der Controller größer ist und bei euch ist er jetzt plötzlich kleiner? wtf?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich denke es ist wie der Autor schon schreibt eine reine Gewohnheitssache. Ich hab immer mit dem PS-Controller gezockt und bin die wenigen male die ich mit dem XBox-Controller zugebracht habe nie glücklich geworden. Das mit den Vertiefungen find ich allerdings spitze, vom ansehen her, getestet hab ich es ja noch nicht, weil ich neige doch hin und wieder dazu etwas verkrampft zu spielen während einer hektischen Situation :mrgreen: Genauso verhält es sich mit den abgewinkelten Schultertasten. Rein optisch sollte der Controller gut zu meiner Spielweise passen.
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

nun, MS kann man zugestehen immer noch den etwas besseren Controller zu haben.

Das hebt aber bei weitem nicht die ganze andere Scheisse der XBone auf (Gebrauchtspielsperre, always-on, region lock etc).

Von daher, PS4 wird gekauft, auch wenn der Controller nicht so super duper hyper ist wie der von MS.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

die beiden Analogsticks haben einen spürbar geringeren Widerstand als ihre Vorgänger.
Das finde ich schrecklich. Schon die neueren Dualshocks der PS3 sind dahingehend angepasst worden.
Deswegen nehme ich immer meinen eigenen DS mit, wenn wir bei 'nem Freund FIFA spielen.

Ist jetzt schon klar, ob man weiterhin die die Controller der PS3 nutzen können wird?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich denke gelesen zu haben, das die controller nicht kompatibel sind.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:ich denke gelesen zu haben, das die controller nicht kompatibel sind.
Fänd ich schade. Wäre auch das erste, was mich bisher an der PS4 stören würde.
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

Trigger nur noch digital? Das heißt, sofern man kein Lenkrad hat, dass man z.B. bei GT immer nur Vollgas oder Vollbreme hat?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Predint hat geschrieben:Überall liest man, dass der Controller größer ist und bei euch ist er jetzt plötzlich kleiner? wtf?
dualshock 3: 160 mm × 97 mm × 55 mm

dualshock 4: 162 mm × 52 mm × 98 mm (wobei ich hier vermute, dass mann anstelle von länge x breite x höhe, länge x höhe x breite genommen hat)

demnach ist der dualshock 4 zwar "größer" aber flacher als der dualshock 3.

greetingz
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BlaXta hat geschrieben:Trigger nur noch digital? Das heißt, sofern man kein Lenkrad hat, dass man z.B. bei GT immer nur Vollgas oder Vollbreme hat?
Damit bleiben lediglich die beiden unteren Schultertasten bzw. Trigger für analoge Eingaben erhalten.
Hat die Geduld nicht für den ganzen Text gereicht? ^^
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Anordnung der Sticks nicht verändert... Sensibilität erhöht ... ohman! Epicfail!
Lernen die nicht dazu? Das machts ja schlimmer und nciht besser ;)

Nein der Trigger ist noch ANALOG..steht ja drin.
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

ThunderOfLove hat geschrieben:
BlaXta hat geschrieben:Trigger nur noch digital? Das heißt, sofern man kein Lenkrad hat, dass man z.B. bei GT immer nur Vollgas oder Vollbreme hat?
Damit bleiben lediglich die beiden unteren Schultertasten bzw. Trigger für analoge Eingaben erhalten.
Hat die Geduld nicht für den ganzen Text gereicht? ^^
Ach... Na das war absicht, das hab ich natürlich gekonnt überlesen :? :)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Die PS-Controller gehören zu den unergonomischsten in der ganzen Branche und anscheinend bleibt Sony sich hier treu. Hätte die PS4 einen Controller wie der Horst oder von mir aus auch einen 360-ähnlichen, wäre Sonys neueste Konsole so gut wie gekauft.
Und warum sie den Analogstick-Widerstand verringert anstatt erhöht haben, ist mir auch ein Rätsel.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Geschmackssache. Ich finde den PS-Controller am ergonomischsten. Konnte mit dem XBOX-Controller nie was anfangen, weder mit der Größe der vier Tasten A,B,X,Y noch mit der Positionierung der Sticks.