PlayStation 4: Free-to-play eventuell auch ohne PSN-Plus möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Free-to-play eventuell auch ohne PSN-Plus

Beitrag von EvilReaper »

SethSteiner hat geschrieben:...
Ich muss hier zustimmen. Dass die PS4 nun auch Geld fürs Online-Gaming verlangt ist an keiner Stelle löblich, oder auch nur "OK", egal was man dafür noch bekommt. PS+ hätte optional bleiben sollen und nicht an Online-Funktionen bereits erworbener Games gekoppelt werden dürfen, denn für diese habe ich bezahlt und möchte sie auch in vollem Umfang nutzen, ohne für einzelne Komponenten zusätzliches Geld hinblättern zu müssen. Dennoch bleibt die PS4 von den leistungsstarken Plattformen (PC, XBOX,PS) die kundenfreundlichste, daher kann man es verschmerzen, vor allem wenn man sieht, was man auf den Konkurrenz-Systemen so alles über sich ergehen lassen muss. Trotzdem ein klarer Minus-Punkt, wenn auch der Einzige, man sollte ihn nicht schön reden und vllt. auch hier an Sony appellieren...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Btw. eine Frage die mir PS+ Besitzer sicher beantworten können:
Die Spiele die da monatlich kommen. Sind die so als würde man sie im PSN kaufen oder verschwinden die irgendwann wieder, wenn man sie nicht spielt?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Btw. eine Frage die mir PS+ Besitzer sicher beantworten können:
Die Spiele die da monatlich kommen. Sind die so als würde man sie im PSN kaufen oder verschwinden die irgendwann wieder, wenn man sie nicht spielt?
Die Spiele hast Du so lange, wie Du PS+ Mitglied bist. Also alle Spiele, die Du irgendwann mal heruntergeladen hast.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

EvilReaper hat geschrieben: Ich muss hier zustimmen. Dass die PS4 nun auch Geld fürs Online-Gaming verlangt ist an keiner Stelle löblich, oder auch nur "OK", egal was man dafür noch bekommt. PS+ hätte optional bleiben sollen und nicht an Online-Funktionen bereits erworbener Games gekoppelt werden dürfen, denn für diese habe ich bezahlt und möchte sie auch in vollem Umfang nutzen, ohne für einzelne Komponenten zusätzliches Geld hinblättern zu müssen.
Ich sehe das ein bisschen anders. Die Online Anbindung der PS3 war nie so optimal wie XBOXLive, eben weil Sony weniger Hardware dafür zur Verfügung gestellt hat als Microsoft.
Bliebe es optional, würde sich daran nichts ändern.
So kann man aber hoffen (und davon gehe ich auch aus), dass Sony mit dem eingenommenen PS+ Geld in eine neue und bessere Infrastruktur investiert und da ja auch Gaikai mit im Boot sitzt (der Laden hat ja immerhin auch 350 Mio. gekostet), ist es wohl aus wirtschaftlicher Sicht absolut notwendig, die Kosten für die enorm steigende Online Frequenz mit der PS4 wieder irgendwie herein zu holen.

Natürlich ist es auch ganz toll, wenn sie keine Gebühr verlangen und trotzdem investieren. Es wäre auch schön, wenn ich jeden Monat ein paar Spiele gratis bekommen würde, ohne dafür PS+ Mitglied zu sein, aber ich denke, man sollte da auch einfach mal realistisch bleiben.
Ein Ausbau des Onlineservices kostet Geld, das Datenvolumen wird um den Faktor X steigen (alleine schon durch die Share Funktionalität bei Ustream) und da finde ich es fast vermessen zu verlangen, dass diese zusätzlichen Leistungen kostenlos bleiben sollen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

SethSteiner hat geschrieben:Nein, PS+ ist nicht so ähnlich wie ein I-Net Anschluss. PS+ sind die Serverkosten + Gewinn obendrauf. Ohne I-Net Anschluss bei Kabel Deutschland, O2 oder whatever kann ich auch kein PS+ nutzen. Das ist eben nicht austauschbar, sondern kommt auf meine Providerkosten obendrauf. Etwas, was ich am PC nicht habe.

Selbstverständlich bezahlen immer irgendwelche Leute einen Server aber das Ding ist eben, dass ich beim PC die Wahl habe. Ich kann ein Spiel hosten, einen Server meiten oder eine Firma mietet den Server. Bei Sony kann ich nur selbst Zahlen.
Und der Verweis auf den PC ist durchaus gültig, denn es ist nicht technisch begründet, eine Konsole kann es genauso wie ein PC machen, will man aber eben nicht, denn dies würde einerseits Konkurrenz durch andere Plattformen bedeuten und darüber hinaus verzichtet man dadurch auf die Abo-Gewinne.

Ich sage nicht, dass PS+ ein großes Übel wäre, es ist aber auch nicht so supi, dupi voll geil. Eben weil ich als Konsument keine Entscheidungsfreiheit abseits von kaufen oder nichtkaufen habe.
mein gott vergiss mal nicht das die xbox damit angefangen hat,sony macht das unter anderem weil es ein erfolg war aber es gibt auch zig angebote und gratis spiele.du tust grade so als ob sony das jetzt einführt.

und noch eins ohne internet kannste gar nix am pc spielen(bis auf 2-3spiele) steam und co. lässt grüssen,dein vergleich ist also total fürn arsch.ich spiele selber am pc aber spiele auch auf den konsolen.drm wie es am pc ist,ist das schlimmste übel überhaupt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

EvilReaper hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:...
Ich muss hier zustimmen. Dass die PS4 nun auch Geld fürs Online-Gaming verlangt ist an keiner Stelle löblich, oder auch nur "OK", egal was man dafür noch bekommt. PS+ hätte optional bleiben sollen und nicht an Online-Funktionen bereits erworbener Games gekoppelt werden dürfen, denn für diese habe ich bezahlt und möchte sie auch in vollem Umfang nutzen, ohne für einzelne Komponenten zusätzliches Geld hinblättern zu müssen. Dennoch bleibt die PS4 von den leistungsstarken Plattformen (PC, XBOX,PS) die kundenfreundlichste, daher kann man es verschmerzen, vor allem wenn man sieht, was man auf den Konkurrenz-Systemen so alles über sich ergehen lassen muss. Trotzdem ein klarer Minus-Punkt, wenn auch der Einzige, man sollte ihn nicht schön reden und vllt. auch hier an Sony appellieren...
an sich findet die sache keiner gut.was aber ein bisschen positiv ist,es kommt cross chat und es gibt besere server
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

flo-rida86 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Nein, PS+ ist nicht so ähnlich wie ein I-Net Anschluss. PS+ sind die Serverkosten + Gewinn obendrauf. Ohne I-Net Anschluss bei Kabel Deutschland, O2 oder whatever kann ich auch kein PS+ nutzen. Das ist eben nicht austauschbar, sondern kommt auf meine Providerkosten obendrauf. Etwas, was ich am PC nicht habe.

Selbstverständlich bezahlen immer irgendwelche Leute einen Server aber das Ding ist eben, dass ich beim PC die Wahl habe. Ich kann ein Spiel hosten, einen Server meiten oder eine Firma mietet den Server. Bei Sony kann ich nur selbst Zahlen.
Und der Verweis auf den PC ist durchaus gültig, denn es ist nicht technisch begründet, eine Konsole kann es genauso wie ein PC machen, will man aber eben nicht, denn dies würde einerseits Konkurrenz durch andere Plattformen bedeuten und darüber hinaus verzichtet man dadurch auf die Abo-Gewinne.

Ich sage nicht, dass PS+ ein großes Übel wäre, es ist aber auch nicht so supi, dupi voll geil. Eben weil ich als Konsument keine Entscheidungsfreiheit abseits von kaufen oder nichtkaufen habe.
mein gott vergiss mal nicht das die xbox damit angefangen hat,sony macht das unter anderem weil es ein erfolg war aber es gibt auch zig angebote und gratis spiele.du tust grade so als ob sony das jetzt einführt.

und noch eins ohne internet kannste gar nix am pc spielen(bis auf 2-3spiele) steam und co. lässt grüssen,dein vergleich ist also total fürn arsch.ich spiele selber am pc aber spiele auch auf den konsolen.drm wie es am pc ist,ist das schlimmste übel überhaupt.
PS+ kannst du genauso wenig ohne Internet nutzen, nur hast du beim PC nicht noch zusätzliche Kosten.
Ich frage mich also gerade was dein ohne-Internet-Gesülze soll.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Btw. eine Frage die mir PS+ Besitzer sicher beantworten können:
Die Spiele hast Du so lange, wie Du PS+ Mitglied bist. Also alle Spiele, die Du irgendwann mal heruntergeladen hast.
Und wenn man nicht mehr PS+ Mitglied ist, werden sie gelöscht oder habe ich sie dann wieder, wenn ich das Abo wieder fortsetze?

@flo-rida86
Ich sage nicht dass PS+ per se schlecht ist und nicht an und für sich eine gute Sache wäre. Ich beziehe mich bei der Kritik auf die Pflicht zum Onlinespielen die so technisch keinesfalls notwendig wäre und dabei auf den PC verweise, bei dem ich ohne Internet übrigens durchaus spielen kann, dort gibt es Alternativen aber darum geht es ja nicht, ich habe ja keine generelle Onlinepflicht bei Sony. Es geht ja um die PS+ Pflicht, wenn ich online spielen will und ich denke ich habe deutlich gemacht, dass es sich um ein Problem, wenn auch ein geringeres handelt und das Produkt an sich keinesfalls eine schlechte ist.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Wo ist das Problem wenn man weiterhin ohne psn+ online spielen könnte und die ganzen Services eben für die Leute die bezahlen.

Reicht ja nicht das man schon so internet bezaht. Man geht in einen Laden, kauft sich ein Spiel für 60€ und darf dann NOCHMAL blechen, damit man online spielen kann.

Jeder der sich der über die ganzen Gratisspiele freut kann das ja weiterhin tun aber schaufelt uns das nicht rein und verkauft es als harmlos und gut.
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

SethSteiner hat geschrieben: Und wenn man nicht mehr PS+ Mitglied ist, werden sie gelöscht oder habe ich sie dann wieder, wenn ich das Abo wieder fortsetze?
Du kannst die Spiele jederzeit wieder spielen, sobald du ein neues Abo abschließt - ausgenommen sind per Rabatt gekauft Dinge, die gehören dir und können auch ohne Abo gezockt werden.

Wichtig ist dass die Spiele alle (wenn du sie nicht direkt herunter laden willst) wenigstens in Warenkorb legst und für 0,00€ "kaufst".
Nur so landen sie in deiner Downloadliste und du kannst sie auch ein Jahr später herunterladen - ansonsten kommst du nicht mehr in den Genuss eines Downloads.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben: Und wenn man nicht mehr PS+ Mitglied ist, werden sie gelöscht oder habe ich sie dann wieder, wenn ich das Abo wieder fortsetze?
Die hast Du alle wieder, wenn Du wieder PS+ Mitglied bist. Es gibt ja jeden Monat dauerhaft 15 Spiele zur Auswahl und jeden Monat werden 2-3 der ältesten davon ersetzt. Auch diese behält man, sobald man sie einmal heruntergeladen hat. Sie stehen nur dann nicht zur Auswahl, wenn man seine erste PS+ Mitgliedschaft anfängt, nachdem sie nicht mehr im Shop sind.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Culgan hat geschrieben:Wo ist das Problem wenn man weiterhin ohne psn+ online spielen könnte und die ganzen Services eben für die Leute die bezahlen.
Prinzipiell ja ein guter Vorschlag, aber vermutlich liegt in der Umsetzbarkeit ein Problem.
Die Share Funktionalität und Ustream-Anbindung ist der PS4 immanent. Es war eine Design-Entscheidung, ob man sie jetzt mag oder nicht... jetzt zu unterscheiden, dass einige User diesen Service nutzen können und andere davon auszunehmen dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein.
Die neuen Server für das steigende Datenvolumen müssen dennoch finanziert werden und selbst als "Nichtzahler" würde man von diesem Bonus profitieren.
So gesehen passiert das ja auch schon mit den PS3 Usern, die von der neuen Infrastruktur profitieren werden, ohne dafür PS+ Mitglied sein zu müssen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke für die Aufklärung, das ist wirklich eine sehr schöne Sache und ein toller Service seitens Sony. Nintendo kann sich hier online etwas abschneiden, allein schon aufgrund ihres eigenen Portfolios.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Hier muss ich mal einlenken. Man sollte PS4 und PSN vielleicht getrennt beobachten. PS4 ist die Hardware. Die kannst du auch ohne Abo-Gebühren nutzen. Willst du den PSN-Service (Online-Gaming fällt nun mal ins PSN rein), muss du dafür zahlen. Du hast also sehr wohl die Wahl. Der Vergleich mit dem PC hinkt daher. Eher könnte man die Abo-Gebühren mit anderen Service-Anbietern auf PC vergleichen, wie zum Beispiel MMO-Anbieter, die eine Infrastruktur sowie Server zur Verfügung stellen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, das ist wirklich eine sehr schöne Sache und ein toller Service seitens Sony.
Ich habe den Service auch viel zu lange vernachlässigt und in der Vergangenheit eher die zahlreichen Gratisangebote genutzt (man bekommt irgendwie regelmäßig kostenlose 30 Tage Angebote) und habe auch vorgestern zum ersten Mal ein Jahresabo abgeschlossen (nachdem klar war, dass PS+ in die PS4 Zeit übernommen wird), um mir Uncharted 3, XCOM und LBP Karting zu holen.
Besonders "lobenswert" ist es, dass Sony eben nicht nur Ladenhüter und alte Spiele anbietet, sondern tatsächlich recht neue und große Produktionen im Portfolio hat. Und immer viele tolle Indiespiele, auf die man ansonsten vermutlich gar nicht aufmerksam werden würde.

Es ist wirklich der mit Abstand beste Service am Markt.