Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Selbst Dreck wie Call of Duty wird maßgeblich nur des Multiplayers wegens gekauft ...
*einmisch*

Nein, nein und nochmals nein. Die MEHRZAHL aller Käufer holt sich CoD in erster Linie wegen der SP-Kampagne, weil man hier feierabendmäßig auf der Couch sitzen und sich tiefenenstpannt berieseln lassen kann. Nicht ohne Grund verschlingt jeder neue CoD-Teil etliche Dutzend Millionen Dollar nur in der Entwicklung. Ein paar MP-Maps und halbwegstauglicher Netzcode sind vergleichsweise günstig zusammengekloppt. Ein hollywood-mäßiger, aufwendiger interaktiver Film, wo ganze Teams daran sitzen die Tür-Animationen eines Hummers wirklichskeitsgetreu nachzubauen ... diesen Aufwand betreibt man nicht, wenn der Großteil der Käufer nur MP zocken will.

Vor einer Weile hatte Infinity Ward Server-Statistiken veröffentlicht, nach denen nur ca. ein Drittel aller Käufer bzw. Keys sich regelmäßig oder zumindest hin und wieder am Master-Server anmeldet.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Obstdieb hat geschrieben:Tu ich. Trotzdem musst du schon scheiss viel Geld verdienen, um 600 als "nicht teuer" anzusehen.
Andere haben nicht mal 600 Eiro im Monat, um zu leben. Aber ich mag auch keine Existenzdiskussion anfangen, ist mir nur Sauer aufgestoßen.
ich kucke halt was ich für das geld auch bekomme. die reine summe sagt doch nicht ob etwas teuer ist oder nicht ! 600euro ! wenn dir jemand nen neuen porsche 911 für 600 euro anbietet ist das teuer weil 600 eurooder ist das billig weil das teil normal 250.000 wert ist ? wenn ich mich dumm ausdrücke sagt bescheit, ich hatte lange frei und heut morgen direkt frühschicht(4.50 uhr aufstehen) *vorm pc rumtaumel* :mrgreen:
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Obstdieb hat geschrieben:Tu ich. Trotzdem musst du schon scheiss viel Geld verdienen, um 600 als "nicht teuer" anzusehen.
Andere haben nicht mal 600 Eiro im Monat, um zu leben. Aber ich mag auch keine Existenzdiskussion anfangen, ist mir nur Sauer aufgestoßen.
Aber hey, ein bedingungslose Grundeinkommen, damit sich alle Konsolen leisten können.
Warum nicht, dann verkauft vielleicht auch Microsoft ein paar Kopien ihres Werkes...
Schalt mal lieber die Kiste aus und denk nach, was Du da schreibst.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Selbst Dreck wie Call of Duty wird maßgeblich nur des Multiplayers wegens gekauft ...
*einmisch*

Nein, nein und nochmals nein. Die MEHRZAHL aller Käufer holt sich CoD in erster Linie wegen der SP-Kampagne, weil man hier feierabendmäßig auf der Couch sitzen und sich tiefenenstpannt berieseln lassen kann. Nicht ohne Grund verschlingt jeder neue CoD-Teil etliche Dutzend Millionen Dollar nur in der Entwicklung. Ein paar MP-Maps und halbwegstauglicher Netzcode sind vergleichsweise günstig zusammengekloppt. Ein hollywood-mäßiger, aufwendiger interaktiver Film, wo ganze Teams daran sitzen die Tür-Animationen eines Hummers wirklichskeitsgetreu nachzubauen ... diesen Aufwand betreibt man nicht, wenn der Großteil der Käufer nur MP zocken will.

Vor einer Weile hatte Infinity Ward Server-Statistiken veröffentlicht, nach denen nur ca. ein Drittel aller Käufer bzw. Keys sich regelmäßig oder zumindest hin und wieder am Master-Server anmeldet.
8O

von welchem system reden wir? pc? mag ich ja kaum glauben...
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Hardtarget hat geschrieben:
ich kucke halt was ich für das geld auch bekomme. die reine summe sagt doch nicht ob etwas teuer ist oder nicht ! 600euro ! wenn dir jemand nen neuen porsche 911 für 600 euro anbietet ist das teuer weil 600 eurooder ist das billig weil das teil normal 250.000 wert ist ? wenn ich mich dumm ausdrücke sagt bescheit, ich hatte lange frei und heut morgen direkt frühschicht(4.50 uhr aufstehen) *vorm pc rumtaumel* :mrgreen:
Doch ich verstehe was du meinst. Und du hast auch recht, teilweise. Was ich zum Ausruck bringen wollte, ist das 600 Euro eben verdammt viel Geld sind. Der Wert von Objekt XY spielte da für mich keine Rolle.
Chwanzus Longus hat geschrieben:

Schalt mal lieber die Kiste aus und denk nach, was Du da schreibst.
Und magst du das vielleicht auch näher erklären. Einzeiler ohne Inhalt, helfen weder dir, noch mir.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:*einmisch*

Was erstens wohl üblich, zweitens aber auch unüblich ist. Üblich, weil natürlich nicht alle Käufer eines Spiels, dieses Spiel auch lange spielen und unüblich, weil ein Drittel von multimillionen Absätzen eine verdammt hohe Anzahl sind, die meinen Punkt des MP als Hauptgrund durchaus unterstützen. Würden wir uns diverse MMOs anschauen, wo es nur einen MP gibt, haben wir wohl sogar noch erheblich niedrigere Zahlen als 1/3 aller Käufer, die noch spielen.

Die SP Kampagne ist das Aushängeschild. Hiermit kann man werben. Der MP macht sich da schlecht aber beim SP kann man nach außen hin "coole" Scripte und ähnliches zeigen. Und der Grund für die teure Entwicklung dürfte maßgeblich an der Inkompetenz Activisions liegen und nicht daran, dass das Geld wirklich gebraucht würde. Dem Spiel sieht man auch im SP sein Geld nicht an, vermutlich kriegt sogar die Putze 5k im Monat, man hats ja. Und die Werbekampagne kommt natürlich noch dazu, Scheiße wird man am besten los, in dem man sie aggressiv bewirbt und das kostet.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

SethSteiner hat geschrieben:Werbekampagne kommt natürlich noch dazu, Scheiße wird man am besten los, in dem man sie aggressiv bewirbt und das kostet.
Und da liegt der Punkt. Das meiste Geld fließt bei den Tripple A Spielen, in die Werbung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und hier nochmal ein Posts aus dem anderen Thread:
Harry Bosch hat geschrieben:Wenn das wirklich stimmen sollte, was NextGamer da meldet ... bin gerade sprachlos: http://www.next-gamer.de/news/xbox-one- ... -spielbar/
MS arbeitet wirklich fleißig daran, Videospiele kaputt zu machen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Die SP Kampagne ist das Aushängeschild. Hiermit kann man werben.
Und DESWEGEN wird es auch gekauft. Der SP ist DER Kaufgrund für diese Serie, nicht der MP. Sogar Battlefield, das eigentlich als MP-Spiel beworben wird, hat eine kleine SP-Kampagne, weil das ein wichtiger Kaufgrund ist. Die MP-Spieler bewegen sich auch gerne inzestuös in einer ganz speziellen Wahrnehmungsblase, in der sie nur MP-Spiele und MP-Inhalte sehen und SP wird als "will doch eigentlich keiner" einfach ausgeblendet und ignoriert. Und weil sie ziemlich lautstark dabei sind, bekommen leider zu viele SP-Spiele einen sinnlosen MP-Part aufgepropft, der nach wenigen Wochen eh wieder gähnend leer ist.

Und speziell zu CoD: Das mit dem "Holt man sich eh nur wegen MP" ist eine Selbsttäuschung der MP-Zocker, die den anspruchslosen und spielerisch primitiven SP-Teil gerne wie ein behindertes Familienmitglied in den Keller sperren wollen, wenn Besuch da ist. Man schämt sich deswegen, deswegen redet man sich gerne ein, dass man CoD ja nur wegen des MP zockt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Und hier nochmal ein Posts aus dem anderen Thread:
Harry Bosch hat geschrieben:Wenn das wirklich stimmen sollte, was NextGamer da meldet ... bin gerade sprachlos: http://www.next-gamer.de/news/xbox-one- ... -spielbar/
MS arbeitet wirklich fleißig daran, Videospiele kaputt zu machen...
Das könnte aber auch nichts weiter als das Steam-System sein. Ich kann mir UK-Keys kaufen, wie z.B. von FEAR und bekomme beim Aktivieren in Steam NICHT zwangsweise die kastrierte deutsche Version, sondern die ungeschnittene UK-Version. Es gibt nur eine Einschränkung: Ich kann über den Client nur vom Publisher für Deutschland freigebene Versionen kaufen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Andererseits kann ich mir auch ein Spiel kaufen und muss dann trotzdem noch für Uncut VPN benutzen. Ich meine doch das war bei Dead Island so.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

SethSteiner hat geschrieben:Andererseits kann ich mir auch ein Spiel kaufen und muss dann trotzdem noch für Uncut VPN benutzen. Ich meine doch das war bei Dead Island so.
Nein. Nur wenn du im Store kaufst, und dann auch nur mit Paysafecard. Keys werden von Steam in ihrer Originallfassung erkannt und zum Account geadded.

Es gibt natürlich noch Steamtrading, was eine weitere Möglichkeit für Uncutfassungen ist.
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

also eine weitere Gängelung der User.
ein casual gamer wird natürlich auch wissen wie er so ohne weiteres sein Uncut Spiel starten kann, wenn Microsoft es so erst mal blockt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obstdieb hat geschrieben:Es gibt natürlich noch Steamtrading, was eine weitere Möglichkeit für Uncutfassungen ist.
Geht das mit allen Spielen? Ich wollte mir vor einer Weile bei Gamestops Download-Service Left4Dead günschtig zulegen, habe aber dann mitbekommen, dass mir Valve trotz US-Key nur die deutsche Version zum Download anbieten wird.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:Es gibt natürlich noch Steamtrading, was eine weitere Möglichkeit für Uncutfassungen ist.
Geht das mit allen Spielen? Ich wollte mir vor einer Weile bei Gamestops Download-Service Left4Dead günschtig zulegen, habe aber dann mitbekommen, dass mir Valve trotz US-Key nur die deutsche Version zum Download anbieten wird.
Kann ich mir garnicht vorstellen. Aber ja Steamtrading geht übers Forum, und mit allen Spielen.
Allerdings nichts, was auf deinem Account aktiviert ist. Wenn du Spiel gegen Spiel traden willst, musst du dein Tauschobjekt beim Kassengang in dein Inventory legen lassen.

Edit: Ist dein Steam auf Englisch? Wenn nein, wird es mit Left for Dead vielleicht daran scheitern. Ist z.b bei Killing Floor genauso. Letzteres ist übrigends das eindeutig bessere Spiel, verglichen mit Left4Dead :)
Zuletzt geändert von Obstdieb am 13.06.2013 17:31, insgesamt 1-mal geändert.