Dark Souls 2: Wird "brutal schwer", Bündnisse bleiben und Ausschnitte aus dem Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gorgolon80
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Wird "brutal schwer", Bündnisse bleiben un

Beitrag von gorgolon80 »

Na gut, ich werde es mal andaddeln wenns rauskommt,vielleicht bin ich in Dark Souls einfach zu weich geworden (;
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

Swatfish hat geschrieben:Habe Dark Souls und Demons Souls wirklich verschlungen und freue mich derzeit auf Dark Souls II wie auf kein anderes Spiel! :D
Geht mir so ziemlich genauso, freue mich seit 1 1/2 Jahren auf kein anderes Spiel mehr als auf einen Nachfolger!
Leider hat mich die Souls Reihe so angefixt das ich "fast" kein anderes Spiel mehr zocken will.

Oh Gott bin ich Elitär :lol:
Dermer hat geschrieben:
Moderne Videospielerkrankheit, ja nichts ausprobieren, ja nichts falsch machen, man will ja schon beim ersten mal den perfekten Durchgang.
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Leute mal echt, laßt doch einfach den Leuten die die Souls Reihe "lieben" wie sie ist
mit Ihrem Spiel Spaß haben und kauft euch einfach ein anderes Spiel und trollt euch
nicht in den Foren rum und versucht die Leute bzw. das Spiel schlecht zu reden!
Die Entwickler wissen schon was sie da machen, und die wollen einfach eine andere
Zielgruppe ansprechen.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Unfair ist das spiel tatsächlich an manchen stellen. Das liegt vor allem an teilweis eklatanten technischen mängeln. Ich erinnere nur an Blighttown, da hats so stark geruckelt, dass man angriffen (v.a. fliegenden steinen) kaum ausweichen konnte. Auch ein gewisser drache war sehr unfair, da sein schwacher punkt jedesmal in der wand verschwunden ist (scheiß auf physik).

Vom Leveldesign her war es überragend, die verzweigungen, die die ganze welt verbunden haben. M.e. war nur etwas zu viel abwechslung drin, mehr burgenlevel würden dem spiel gut tun. Das war auch in demons schon der beste part. Auch Kampf- und Gegenerdesign waren fantastisch.

Und zur story. Bei aller liebe, selbst leute die jeden fitz gelesen haben können nur theorien aufstellen. Das als mystisch usw. zu bezeichnen ist echt schönrederei.
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

M1L hat geschrieben:
Sushi Phoenix hat geschrieben:Ich weiß was du meinst, aber meistens lege ich Spiele nach einem mal durchspielen beiseite, um anderes auszuprobieren. Sollte es ein Spiel dennoch mal schaffen, es direkt wieder zu beginnen, dann liegt das an neuen Klassen, Rassen oder Abschnitten und nicht daran, das ich beim zweiten mal endlich mal gerafft habe, was ich mit den Feuerhüterseelen anzufangen haben.
Du bist ein perfektes Beispiel für die "Gamer" von heute.
So schnell wie möglich ein Spiel konsumieren und danach ab zum nächsten.
Bei EA und Ubisoft bist du mit dieser Art besser aufgehoben, die würden es dir auch noch danken.

Lasst die Souls Reihe wie sie ist. Wenn es euch nicht gefällt -> Die Auswahl an "Alternativen" geht gegen unendlich.
Dein arrogantes Geschwätz kannst du für dich behalten. Es gibt so viele Spiele da draußen, die ich noch nicht spielen konnte, weil mir einfach die Zeit fehlt. Dark Souls hat genügend Zeit in Anspruch genommen und es hat mich gut bedient. Doch nach einmal durchspielen reizen mich dann auch mal wieder andere Spiele. Das hat nichts mit Gamer von heute zu tun oder mit schnellem konsumieren. An Dark Souls habe ich fast zwei Monate dran gesessen, obwohl ich fast täglich zu der Zeit gespielt habe. Aber wahrscheinlich lachst du mich deswegen jetzt aus, weil du einfach so viel elitärer bist und alle anderen nur hirnlose Casual Gamer. Du bist echt ein Honk...
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

JoniSaid hat geschrieben: Und zur story. Bei aller liebe, selbst leute die jeden fitz gelesen haben können nur theorien aufstellen.
Und genau das macht die Faszination aus. Es wird einem eben nicht alles in den ersten 5 Minuten per Zwischensequenz um die Ohren gehauen.

Das taugt nicht jedem, aber genau das ist doch der Punkt: lasst doch eines der wenigen Spiele, das heutzutage noch was Anderes probiert, so wie es ist. Die Auswahl für Jemanden, der gerne 2-stündige Tutorials, 3-stündige Zwischensequenzen und seichten Spielspaß möchte ist der Markt doch nun wirklich groß genug.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
JoniSaid hat geschrieben: Und zur story. Bei aller liebe, selbst leute die jeden fitz gelesen haben können nur theorien aufstellen.
Und genau das macht die Faszination aus. Es wird einem eben nicht alles in den ersten 5 Minuten per Zwischensequenz um die Ohren gehauen.

Das taugt nicht jedem, aber genau das ist doch der Punkt: lasst doch eines der wenigen Spiele, das heutzutage noch was Anderes probiert, so wie es ist. Die Auswahl für Jemanden, der gerne 2-stündige Tutorials, 3-stündige Zwischensequenzen und seichten Spielspaß möchte ist der Markt doch nun wirklich groß genug.
Genau meine Gedanken, versteh einfach nicht warum es viele Leute als Elitär bezeichnen nur
weil jemanden ein Spiel gefällt!

Wenn ich jetzt nen MP Shooter zocke bekomme ich auch die Fresse voll weil ich´s einfach
nicht kann und mit dem Genre seit langem nichts mehr anzufangen weiß!
Aber das ist mir klar, und deswegen brauch ich niemanden als Elitär bezeichnen nur weil
er besser ist als ich. Was auch logisch ist wenn mich das Genre nicht interessiert!

Aber ich denke da hat auch dir Presse viel dazu beigetragen, von wegen das Spiel ist sooo
schwer/ Unfair und was weiß ich noch alles!
Das Spiel ist nicht schwer es ist einfach ein Spiel das länger dauert als die 10 Stu. AAA Spiele
von heute, und ja man muß was ausprobieren und versaut sich mal einen Char.!
Was solls dann mach ichs halt bei nächsten besser und optimiere ihn oder versuch
statt nem Ritter nen Magier usw.

Schade das heutzutage ein langer Spieleinhalt schon als negativ war genommen wird.
Verdrehte Welt :roll:
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

JoniSaid hat geschrieben: Und zur story. Bei aller liebe, selbst leute die jeden fitz gelesen haben können nur theorien aufstellen. Das als mystisch usw. zu bezeichnen ist echt schönrederei.
Das man nur Theorien aufstellen kann macht es ja gerade mystisch? :? Keine Ahnung wo mein Geschmack oder meine Meinung Schönrederei ist. Nur weil Generation Calladoodey alles auf Brot geschmiert haben muss. Geschmäcker sind verschieden und Menschen sollten das bei kleinem mal akzeptiert haben.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

@ CoOwabUnga

Es ist doch auch Blödsinn bei einem ARPG sich über die Story zu beschweren, es ist gewollt
so gemacht!
Wie du schon sagst es macht das Spiel erst (mit vielen anderen Komponenten zusammen)
zu etwas mystischen!
Ist doch auch schön wenn es jeder etwas anders Interpretiert, ich will und brauche keine
Filmreife Story in einem Souls Spiel.
Und da sind sich wohl die Spieler/Souls Fans/Fanboys wie man so will glaub ich einig!
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

DasdingB hat geschrieben: Genau meine Gedanken, versteh einfach nicht warum es viele Leute als Elitär bezeichnen nur
Ich denke das ist nicht das Problem, sondern die Reaktion der "Dark Souls"-Fraktion hier bei 4players auf sachliche Kritik. In den Augen mancher Spieler ist Dark- und Demons Souls nun mal nicht perfekt (Story, Storytelling, Schwierigkeitsgrad etc...), deswegen muss eine Diskussion darüber erlaubt sein. Wenn aber jeder Diskussionsversuch mit den üblichen "macht uns unser Spiel nicht kaputt, für euch hirnlose Casuals gibt es genügend anderen Softwaremüll"-Phrasen von oben herab zerstört wird, kann man auch gleich jeden Thread zum Thema schließen.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:
DasdingB hat geschrieben: Genau meine Gedanken, versteh einfach nicht warum es viele Leute als Elitär bezeichnen nur
Ich denke das ist nicht das Problem, sondern die Reaktion der "Dark Souls"-Fraktion hier bei 4players auf sachliche Kritik. In den Augen mancher Spieler ist Dark- und Demons Souls nun mal nicht perfekt (Story, Storytelling, Schwierigkeitsgrad etc...), deswegen muss eine Diskussion darüber erlaubt sein. Wenn aber jeder Diskussionsversuch mit den üblichen "macht uns unser Spiel nicht kaputt, für euch hirnlose Casuals gibt es genügend anderen Softwaremüll"-Phrasen von oben herab zerstört wird, kann man auch gleich jeden Thread zum Thema schließen.
Naja aber was ist für dich sachliche Kritik?
Story, Storytelling, Schwierigkeitsgrad etc. sind exakt so von den Entwicklern gewollt!
Verändere eine dieser Sachen weil es der Massenmarkt so will (wie es viele
hier auch immer wieder fordern) und du kannst das Spiel in die Tonne treten!
Was haben wir dann, wieder einen belanglosen Titel der unter den anderen 0815 Titeln verschwindet
weil er nicht eigenständiges hat!
Natürlich kann man an den Spielen etwas verbessern, aber bestimmt nicht bei den
Grundsteinen auf die das Spiel aufgebaut ist.
Mich als Souls Fan regt es schon ziemlich auf diese Intoleranz bei genau 1 Titel der
sich mal von der Masse abhebt und auch anders sein will.

Eigentlich sollte die Spielergemeinschaft Dankbar für solche Entwickler sein, auch
wenn es mal nicht den eigenen Geschmack trifft!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Dark Souls war ein bischen besser balanced als Demon Souls. Schade nur, dass man völlig unkonventionelle Gegner wie den Blinden Helden nicht mehr hatte. Da hatte ich auch ein wenig Mitleid.
Es kommt auf die Reihenfolge an. Ich fand Demon's Soul einfacher als Dark Souls, weil ich es danach gespielt habe.
Ich halte die Aussage auch für übertrieben, um das Game etwas mehr zu hypen.
Ich garantiere, dass Leute die Dark Souls im Schlaf können, in Dark Souls 2 keine Probleme haben.
Höchstens das Gameplay wird signifikant geändert.
Stell dir mal vor, ein Dark Souls Spieler hätte Probleme, wie soll es dann einem Neuling ergehen.
Ich habe die Spiele in richtigen Reihenfolge gespielt, und im Grunde fand ich Demon Souls ebenfalls einfacher als Dark Souls, unter anderem wegen der besseren Balance :wink:
Der einzige wirklich schwere Teil im Erstling war für mich die Brücke. Da kam einfach viel auf absolut perfektes Timing an. Danach kamen kaum noch wirklich böse stellen. Einige Endgegner waren vom Schwierigkeitsgrad her ein Witz. Im Nachfolger gab es sowas dann kaum noch.

Beim Schwierigkeitgrad von Dark Souls geht es aber weniger Schaden oder HP. Vielmehr geht es darum, die Spielmechaniken zu durchschauen, Bedrohungen einzuschätzen, und sie zu meistern.
Solange den Entwicklern nicht gerade die Ideen ausgehen, wird das wohl auch für Veteranen eine nette Herausforderung.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.06.2013 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Man muss die Grundkonzepte des Spiels nicht über den Haufen werfen, es würde schon reichen wenn man etwas Feintuning betreibt. Es muss doch beispielsweise möglich sein eine Geschichte mit viel Interpretationsspielraum zu gestalten bei der man nicht erst das Spiel 3-4 mal durchspielen, dutzende Wikiseiten nach Informationen absuchen und diverse Theorien anderer Spieler lesen muss um überhaupt zu erahnen um was es in der Geschichte geht. Ich erwarte hier kein JRPG bei dem mir die NPCs das Ohr ablabern, aber eine etwas strukturierte, deutlichere Erzählweise muss doch drin sein ohne dabei das "mystische" an der Story zu verlieren.
Änhlich ist es beim Schwierigkeitsgrad (obwohl ich daran persönlich nichts auszusetzen habe): dann setzt man halt ein oder zwei Lagerfeuer mehr oder etwas näher an eine der brenzligen Stellen oder baut mal einen alternativen Weg ein der vielleicht etwas einfacher zu bewältigen ist aber dafür nicht belohnt wird etc...
Wie gesagt, Feintuning, ich glaube keiner der Kritiker hier erwartet dass man aus Dark Souls 2 einen stupiden Buttonmasher macht bei dem es vom Anfang bis zum Ende reicht eine Taste zu drücken.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LordBen hat geschrieben:Man muss die Grundkonzepte des Spiels nicht über den Haufen werfen, es würde schon reichen wenn man etwas Feintuning betreibt. Es muss doch beispielsweise möglich sein eine Geschichte mit viel Interpretationsspielraum zu gestalten bei der man nicht erst das Spiel 3-4 mal durchspielen, dutzende Wikiseiten nach Informationen absuchen und diverse Theorien anderer Spieler lesen muss um überhaupt zu erahnen um was es in der Geschichte geht. Ich erwarte hier kein JRPG bei dem mir die NPCs das Ohr ablabern, aber eine etwas strukturierte, deutlichere Erzählweise muss doch drin sein ohne dabei das "mystische" an der Story zu verlieren.
Änhlich ist es beim Schwierigkeitsgrad (obwohl ich daran persönlich nichts auszusetzen habe): dann setzt man halt ein oder zwei Lagerfeuer mehr oder etwas näher an eine der brenzligen Stellen oder baut mal einen alternativen Weg ein der vielleicht etwas einfacher zu bewältigen ist aber dafür nicht belohnt wird etc...
Wie gesagt, Feintuning, ich glaube keiner der Kritiker hier erwartet dass man aus Dark Souls 2 einen stupiden Buttonmasher macht bei dem es vom Anfang bis zum Ende reicht eine Taste zu drücken.
Genau das hat man in Dark Souls schon gemacht, auch wenn die Kämpfe etwas schwerer wurden. Es gab viele Lagerfeuer, so einige Gegner konnte man umgehen, nach Boskämpfen gabs obligatorisch geschenkte Items, mit denen man sich und seine Seelen problemlos in Sicherheit bringen konnte. Letzteres war eigentlich schon zuviel des guten.
Da wurde genug an der Benutzerfreundlichkeit gefeilt. Und das hat auch gereicht, ansonsten würde man bald das eigentliche Spielprinzip abgraben.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

LordBen hat geschrieben: Wie gesagt, Feintuning, ich glaube keiner der Kritiker hier erwartet dass man aus Dark Souls 2 einen stupiden Buttonmasher macht bei dem es vom Anfang bis zum Ende reicht eine Taste zu drücken.
Oh ja, Feintuning! Heutzutage auch bekannt als "Streamlining". Ich kotz' gleich.

Der Punkt bleibt bestehen: Die gefällt das Spiel nicht: Spiel' was Anderes! Das ist nicht überheblich, sondern die einzige Option, die dir bleibt. Einen Anspruch auf Änderung des Spielprinzips haben nämlich weder Kritiker noch Fanboys. Auch wenn das in Spieleforen heutzutage gern anders gesehen wird.
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Wie ich vorher schon sagte, das ist doch die perfekte Langzeitmotivation (falls einen das
Spiel angefixt hat) wenn man es erst öfters durchzocken muß um vieles bzw. alles
rauszufinden! Und ja es gibt Sachen die würde man ohne Wiki nicht finden, und?
Ist es nicht toll zufällig beim 5 durchlauf auf etwas zustoßen und sich zu fragen wie
das jetzt zustande gekommen ist!
Das ist es doch (mit vielen anderen Dingen), was ein echtes Abenteuer ausmacht!

Irgendwie komm ich mir schon dumm vor immer wieder das selbe von mir zu geben :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1593811 am 13.06.2013 13:37, insgesamt 1-mal geändert.