Xbox One: PRISM und die Rolle von Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Carrington
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: PRISM und die Rolle von Microsoft

Beitrag von Carrington »

Freakstyles hat geschrieben: Aha aha. Und wie bekomm ich den Trojaner auf die Konsole? Muss ich dann bei dem einbrechen, die Festplatte formatieren, am pc anschließen und einen Trojaner aufspielen?
Wie bekommt man Malware auf ein Gerät mit permanenter Internetverbindung? Dafür muss man bestimmt studierter Informatiker sein. :Häschen: Im Zweifelsfall die Chinesen fragen.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Es gibt keine Trojaner.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Und da regen wir uns über die VDS auf. :ugly:

Und es brauch nix auf der XBO sein um Daten abzugreifen. PRISM hat Zugriff auf die Server von Microsoft (und etwaigen anderen)... wie wir alle wissen werden Skypelogs seit geraumer Zeit (seit Übernahme durch MS... :roll: ) auf dem Server gespeichert und laut dem Whistleblower werden auch ganze Calls gespeichert. Muss man jetzt nicht weiter erklären, oder?

Und da Microsoft seit 2007 die Arschbacken spreizt um das Hintertürchen zu öffnen, kann man auch davon ausgehen das XBL Chats/Gespräche, die ja über die Microsoft Server laufen, irgendwo gespeichert werden.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Hm.
Also ich skype mit meiner Familie in Kanada, Florida, Münster und Prien. Da ich häufig das Wort "Bombe" für "Klasse!" benutze dürfte die NSA also fast jedes Gespräch gespeichert haben. Ui. Na viel Spaß beim durchhören. Muss ja unwahrscheinlich interessant sein. Kommt bestimmt in ne Kapsel, um sie ins All zu schicken.
Mal so an alle gefragt: Was machen MS, NSA, NHS und LMAA eigentlich dann mit diesen Informationen?
Mir ein SEAL Team Six in die Bude schicken und mir das neue Gran Turismo bringen, weil ich das alte so oft gespielt habe? Jetzt bitte nicht so Antworten wie "Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist dir nicht mehr zu helfen..." Die habe ich dazu schon dutzendfach gehört. Was zum Teufel bringt es den Diensten und Firmen, wenn 20 Stunden über Kinect mein Wohnzimmer filmen. Was im übrigen ja nur geht, wenn ich die Box am Strom habe. Eine fernbedienbare Steckdose für 9 EUR und die ganze Entwicklung von MS ist hinfällig.
Die NSA hat also jetzt 10 Stunden Gespräch mit meinem Vater. Irre. Und irgend ein Agent Smith darf sich das jetzt anhören, ob da was mit Terrorismus rauszuhören ist. Von Schlüsselwörtern aus aufnehmen ist ja nichts neues mehr, aber auswerten? Ich gehe davon aus, dass das ein oder andere Gespräch, gerade mit meinem Dad, aufgezeichnet wurde und nach Analyse wieder gelöscht. Wenn die US Boys glauben, damit einen Terroristen mehr zu fangen, dann bitteschön. Aber es sitzt doch keiner in Fort Meade und sagt sich "Hey, der Hojo, da telefoniert er wieder mit seinem Vater. Ach, der Katze geht es besser, interessant"

Wer mit diesem ganzen Zeug nichts zu tun haben will, der muss es halt sein lassen. Kein skype, kein google, keine horst. Denn im Gegensatz zu 1984 oder Brave New World hat man ja immer noch die Wahl, was man sich antut.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Hm.
Also ich skype mit meiner Familie in Kanada, Florida, Münster und Prien. Da ich häufig das Wort "Bombe" für "Klasse!" benutze dürfte die NSA also fast jedes Gespräch gespeichert haben. Ui. Na viel Spaß beim durchhören. Muss ja unwahrscheinlich interessant sein. Kommt bestimmt in ne Kapsel, um sie ins All zu schicken.
Mal so an alle gefragt: Was machen MS, NSA, NHS und LMAA eigentlich dann mit diesen Informationen?
Mir ein SEAL Team Six in die Bude schicken und mir das neue Gran Turismo bringen, weil ich das alte so oft gespielt habe? Jetzt bitte nicht so Antworten wie "Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist dir nicht mehr zu helfen..." Die habe ich dazu schon dutzendfach gehört. Was zum Teufel bringt es den Diensten und Firmen, wenn 20 Stunden über Kinect mein Wohnzimmer filmen. Was im übrigen ja nur geht, wenn ich die Box am Strom habe. Eine fernbedienbare Steckdose für 9 EUR und die ganze Entwicklung von MS ist hinfällig.
Die NSA hat also jetzt 10 Stunden Gespräch mit meinem Vater. Irre. Und irgend ein Agent Smith darf sich das jetzt anhören, ob da was mit Terrorismus rauszuhören ist. Von Schlüsselwörtern aus aufnehmen ist ja nichts neues mehr, aber auswerten? Ich gehe davon aus, dass das ein oder andere Gespräch, gerade mit meinem Dad, aufgezeichnet wurde und nach Analyse wieder gelöscht. Wenn die US Boys glauben, damit einen Terroristen mehr zu fangen, dann bitteschön. Aber es sitzt doch keiner in Fort Meade und sagt sich "Hey, der Hojo, da telefoniert er wieder mit seinem Vater. Ach, der Katze geht es besser, interessant"

Wer mit diesem ganzen Zeug nichts zu tun haben will, der muss es halt sein lassen. Kein skype, kein google, keine horst. Denn im Gegensatz zu 1984 oder Brave New World hat man ja immer noch die Wahl, was man sich antut.
Auch du verstehst leider nicht was sich da noch anbahnt mit den Jahren. Du hast also noch nix zu verbergen. Bist bestimmt noch jung !?
Vielleicht redest du irgendwann mal über Arzttermine, hast ne Krankheit bekommen.
Versicherung liest mit. Und du bekommst keine Berufsunfähigkeits oder Unfallversicherung was auch immer.
Arbeitgeber lesen mit wenn du mal dich privat über den Job beschwerst und du bist schneller raus als du denkst.
Redest über deinen nächsten Urlaub, Einbrecher wissen du bist nicht zu Hause.
Usw. usw.
Bring mal bischen mehr Fantasie ein als das "Ich hab ja nix zu verbergen".
Da steckt ne Gefahr in jeder Überwachung.
Und nebenbei, du willst Zocken, oder ? Warum also eine Überwachung akzeptieren, die fürs Zocken einfach schlicht völlig unnötig ist.

Und gehe auch nicht immer davon aus das nur MS un NSA die Daten bekommen. Einmal gehackte MS Server und dann sind die Daten beim Firmen und Leuten wo du sie nie haben möchtest.
Sony Hack ist jetzt auch nicht lange her, alle Kreditkartendaten gehackt usw.
Wie kann man in der heutigen Zeit so naiv sein ?
Es wird auch in Zukunft eher schlimmer als besser.
Aber wie gesagt, kauf dir ne XBox und spiel dein Halo, steht doch für dich eh schon fest.
Nur wie weit würdest du gehen ?
Vielleicht ein Halsband noch mit elektronischer Überwachung deiner Positinsdaten jede Sekunde ? Sonst kein Halo 14 ? Implantat unter die Haut für die XBox 10 ? sonst kein Halo 15 ? Na wo ist den Schluss bei dir ? Also deine persönlcihe Grenze ? Die wird immer schleichend weiter aufgeweicht, das ist nämlich der Trick bei dem Ganzen ;)
Natürlich immer NUR zu Marktforschungszwecken :) :D

Denk mal wirklich in Ruhe drüber nach.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Für mich ist schon bei der Xbox one Schluss. Will ich nicht, brauch ich nicht, kauf ich nicht. Mit meinen 40 Jahren bin ich auf ein HALO nicht angewiesen... So einfach ist das für mich.
SonyHack hat mich kaum interessiert, da ich keine Kreditkartendaten an ein Unternehmen weitergeben, die nur Spielzeug verkaufen. Geärgert hat mich nur, weil selbstgerechte Hacker ihren Unmut austoben wollten und PSN deshalb über einen Monat am Boden lag.
Deine Beispiele:
Krankenversicherung liest mit und verweigert mir dann eine BUV? Aha. Woher hat sie die Daten, die für die Verweigerung ausschlaggebend sind? Ach so, ohne meine Zustimmung gesammelt. Aha. Da würde ich spontan mal mit meinem Anwalt telefonieren.
Ich habe bei der KV eine Krankheit verschwiegen, um eine BUV zu erhalten? Hm, Versicherungsbetrug, oder?
Ein Einbrecher liest mit? Eine Osteuropabande wertet also Tausende Mails und skype-Gespräche aus, arbeitet mit Software, die "Urlaub" und "Flug" aus Mails und Gesprächen herausfiltern und fahren dann gezielt in meine Wohnung, um einzubrechen?
Mein Arbeitgeber lässt sich herausfiltern, wenn ich in einer von meinem privaten Mailaccount eine Email an einen Freund schreibe, in der ich mich über meinen Job beschwere und entlässt mich darauf hin? Na, da freut sich doch sowohl mein Anwalt, jeder Richter am Arbeitsgericht und jedes Blättchen wie Stern oder Spiegel. Und was Imageschaden als Arbeitgeber bedeutet, davon kann sich zur Zeit amazon ein Bild machen...

Mach dir doch mal Gedanken, wie viele Stunden skype-Telefonie und wie viele Seiten Mails für diese Informationen ausgewertet werden müssen und wie viele Leute ich dafür brauche. Das ist mit Rechnern nicht alles so machbar.

Ich bin nicht blauäugig oder naiv, nur sehe ich das eher so, dass die, die jetzt allemöglichen Daten sammeln oder sammeln wollen, die Geister, die sie rufen, nicht mehr loswerden. Irgendwann ist das nämlich nicht mehr auswertbar weil zu viel auf einmal. Nimm Kinect bei Horst: Die Konsole verkauft sich, sagen wir mal, 2 Millionen mal im Zeitraum x. Und du gehst davon aus, dass permanent Kinect bei allen Nutzern Bild und Ton aufzeichnet. Das sind jeweils 48.000.000 Stunden Bild und Tonmaterial. Pro Tag. Sind im Jahr 17,52 Milliarden (!) Stunden Material. Jeweils Bild UND Ton, also insgesamt 35 Mrd Stunden. Bei ca. 100.000 Mitarbeitern müsste jeder bei MS 960 Stunden Material auswerten. Pro Tag im Jahr. Bei einem Arbeitstag von 10 Stunden, 7 Tage die Woche, sind das 96 Stunden Material. Ohne Urlaub, ohne Pause....

Denn finde mal in diesem Sammelsurium genau die Info, die du brauchst...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

The Incredible Hojo hat geschrieben:...
Krankenversicherung liest mit und verweigert mir dann eine BUV? Aha. Woher hat sie die Daten, die für die Verweigerung ausschlaggebend sind? Ach so, ohne meine Zustimmung gesammelt. Aha. Da würde ich spontan mal mit meinem Anwalt telefonieren.
Ich habe bei der KV eine Krankheit verschwiegen, um eine BUV zu erhalten? Hm, Versicherungsbetrug, oder?
Ein Einbrecher liest mit? Eine Osteuropabande wertet also Tausende Mails und skype-Gespräche aus, arbeitet mit Software, die "Urlaub" und "Flug" aus Mails und Gesprächen herausfiltern und fahren dann gezielt in meine Wohnung, um einzubrechen?
Mein Arbeitgeber lässt sich herausfiltern, wenn ich in einer von meinem privaten Mailaccount eine Email an einen Freund schreibe, in der ich mich über meinen Job beschwere und entlässt mich darauf hin? Na, da freut sich doch sowohl mein Anwalt, jeder Richter am Arbeitsgericht und jedes Blättchen wie Stern oder Spiegel. Und was Imageschaden als Arbeitgeber bedeutet, davon kann sich zur Zeit amazon ein Bild machen...
...
Die würden dir das doch gar nicht sagen. Also nix mit Anwalt. Du würdest im schlimmsten Fall doch gar nicht mitbekommen das die die Informationen nutzen, weil sie natürlich selber wüssten das sie es nicht dürften.
Oder glaubst du die kommen und sagen dir "Wir haben hier illegal Informationen über sie, demnach kommen sie für uns nicht mehr in Frage..." ? :D

Das waren ja auch nur Beispiele. Du verklagst niemanden wenn du einfach abgelehnt wirst.
Genauso die anderen Beispiele. Die NSA hat ja auch nicht den Leuten gesagt das sie ihre Daten nutzt. Das passiert logischerweise im "verborgenen".

Und zur Menge der Daten. Was auswertbar ist und was nicht, da wäre ich mir auch nicht so sicher.Hab mal im Fernsehen ne Doku zu den Abhörugen der NSA gesehen, lange bevor dem jetzigen PRISM Skandal. Da ging es nur um Telefondaten. Da sprachen die schon von Auswertungssoftware die eine Unmenge an Gesprächen pro Sekunde auf Filterwörter untersuchen kann. Ich weiß die Zahlen jetzt logischerweise nicht mehr auswendig, aber es war enorm. Und die Systeme werden immer schneller und besser, eben genauso wie die Datenmenge anfällt.
Da werden nicht mehr unbedingt Menschen benötigt die sich den Kram durchlesen, die sind schon erheblich weiter als du es dir vorstellst.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Wie kann man ständig nur auf dieser lächerlichen Behauptung beharren, man würde die Daten von einzelnen Personen auswerten lassen? Mir ist schon klar, dass du Kritik aufgrund deines absurden Beispiels damit ins Lächerliche ziehen willst, aber es werden natürlich Programme benutzt. Von Microsoft, der NSA, dem FBI, etc. etc. Die Anlage in Utah für 2 Milliarden Dollar baut die USA auch nicht aus Spaß.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Ja, die Software, die es nach bestimmten Wörtern filtern kann gibt es schon lange. Aber eben nur nach Schlüsselwörtern. Ein Beispiel aus der Problematik von Übersetzungssoftware ist der Satz "Ich hasse Montage" Das kann einerseits der Wochentag sein, andererseits die Montage auf Baustellen, quasi als Kurzform von "Ich hasse Montage, wenn ich dafür ins Ausland muss!"
So, jetzt suche ich mit dem Programm SuperSpitzel3000 alle Mails nach Wochentagen ab. Die fängt folgende Mail ab, in der steht (...)und dann bin ich wieder auf Baustelle in Thailand. Mein Gott, wie ich diese Montage hasse. Also vor allem im Ausland (..)
Derer Beispiele gibt es haufenweise. Das kann ein Rechner nicht auswerten, dafür brauchst du Menschen, die einen Zusammenhang herstellen können. Die nicht die reinen Daten lesen, sondern den Text interpretieren können. Das ist das Problem das die haben. Warum ist trotz Überwachungswut es immer wieder vorgekommen, dass es schwere Anschläge gab? Weil sowas durchrutscht. Sollen Sie mit all ihrer Datensammelwut glücklich werden und wissen, dass meine Katze gestern auf das Sofa gekotzt hat. Viel Vergnügen damit...
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben:
Wie kann man ständig nur auf dieser lächerlichen Behauptung beharren, man würde die Daten von einzelnen Personen auswerten lassen? Mir ist schon klar, dass du Kritik aufgrund deines absurden Beispiels damit ins Lächerliche ziehen willst, aber es werden natürlich Programme benutzt. Von Microsoft, der NSA, dem FBI, etc. etc. Die Anlage in Utah für 2 Milliarden Dollar baut die USA auch nicht aus Spaß.
Naja, andere Länder kaufen Drohnen, die nicht funktionieren für Hunderte Millionen EUR :-)

Also wenn ich das auf einzelne nicht herunterbrechen kann, warum dann überhaupt den Aufwand? Weil ich eine Schwarmüberwachung mache? Das Ziel ist, aus einer Masse an Kommunikation herauszufiltern, wann und wo ein Angriff geplant ist. Von wem auch immer. Zumindest für die NSA und Konsorten.
Die Industrie hat andere Ziele, aber auch geringere Mittel.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
Naja, andere Länder kaufen Drohnen, die nicht funktionieren für Hunderte Millionen EUR :-)

Also wenn ich das auf einzelne nicht herunterbrechen kann, warum dann überhaupt den Aufwand? Weil ich eine Schwarmüberwachung mache? Das Ziel ist, aus einer Masse an Kommunikation herauszufiltern, wann und wo ein Angriff geplant ist. Von wem auch immer. Zumindest für die NSA und Konsorten.
Die Industrie hat andere Ziele, aber auch geringere Mittel.
Ich denke du verhamlost die Sache stark. Und meine Beispiele mit Arbeitgeber und Azt waren keine völlig utopischen Beispiele.
Aber gut, jeder wie er denkt. :)
Aber zwei Sachen noch, glaubst du du wüsstest alles was die können ? Also die Überwachungssoftware mit den Filtern etc. ? Glaubst du wirklich die könnten nicht mehr als du es dir vorstellst ?
Und das Zweite wäre halt noch mit dem weiterdenken. Jetzt haben wir stand A, einfach den Faden weiterspinnen, wo landen wir dann in 20 Jahren bei Stand B ? Und dann die Frage ob man sowas mit dem Kauf einer Spy Box bspw. fördern will.

Aber gut jetzt, ich belasse es mal dabei. Denke ich kann dich eh nicht überzeugen, aber wenn du dir mal doch den ein oder anderen kritischeren Gedanken dazu machst wäre schon was gewonnen :)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Ja das ist dann Diskussion. Ich schreibe hier ja auch nicht, um jemanden zu überzeugen und ihn dazu zu bringen, von seiner Meinung abzubringen, von daher - passt scho! :)

Und ich mache mir regelmäßig Gedanken über das Thema. Und zum Glück kann ich noch wählen, in wie weit ich Daten zur Verfügung stelle. Nutze ich google, facebook, yahoo, MS, skype? Oder lass ich es sein? Allein, was Anwendungen auf Smartphones alles freigegeben haben wollen ( Taschenlampe-App: Standortmeldung, Zugriff auf Kontakte, GPS... - ich mein, für Licht! ), da wird mir schlecht. Aber ich muss die ja nicht installieren. Wie gesagt: Im Gegenteil zu 1984 oder Brave New World, habe ich noch die Wahl, was ich preisgebe
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Warum ist trotz Überwachungswut es immer wieder vorgekommen, dass es schwere Anschläge gab? Weil sowas durchrutscht.
Auch auf die Gefahr hin das Das jetzt vieleicht wieder als totale Verschwörungsspinnerei gewertet wird aber vieleicht, nur ganz vieleicht, ich habe keine Beweise, wurden diese Anschläge nicht im Internet oder über Telefone geplant. :?
Vieleicht haben diese bösen Terroristen das Internet und den ganzen Rest so genutzt wie wir anderen Menschen auch? 8O
Vieleicht haben sie sich in diesem "RealLife" getroffen und das ganze beim Spazieren gehen, in einem Cafe oder Zuhause auf dem Klo geplant. :cry:
Ohje...es gibt soviele Orte die noch nicht überwacht werden. Wir müssen schnell handeln sonst fliegen wir alle in die Luft! :Hüpf:

Oder mal ohne Sakasmus:
Für wie blöde haltet ihr, ich halte mich mal allgemein um Streit zu vermeiden, Terroristen?
Boah wie mir dieses Wort bis oben steht...
Glaubt ihr die haben die letzten 12 Jahre nix von den Überwachungsaktionen mitbekommen? Die wissen 10x genauer wo sie wann aufpassen müssen was sie von sich geben als ihr!
Es gab Attentate und Anschläge schon Jahrhunderte bevor das Telefon erfunden wurde.
Die Poltik der Überwachung funktioniert nach der Logic, wenn alle Menschen eingesperrt sind dann sind es die "bösen" Menschen auch. Grundrechte werden verteidigt indem man sie weg nimmt.
Mit verlaub, wie beschrenkt muss man sein um dies zu beführworten?

Vieleicht hilft ein kleines Video, Bücher werden ja nicht mehr gelesen.
http://youtu.be/SGD2q2vewzQ
Zuletzt geändert von Zerb am 12.06.2013 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Voyevoda hat geschrieben: Mit so Trojanern lassen sich Kameras auch unbemerkt an und ausschalten, ohne das du es mitbekommen würdest.
Details kann ich dir nicht erklären.
Genau deshalb wurden diese fluffigen LEDs drangebastelt, die rein elektrisch dranhängen und damit bei jeder Übertragung leuchten.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die NSA baut in den USA gerade ein Datenzentrum auf das den weltweiten Datenverkehr der in den nächsten 100 Jahre aufkommt speichern und verarbeiten kann. Das hört sich nach Utopie an, ist aber Realität.

Ziel ist es Unruhen wie zum Beispiel der arabische Frühling rechtzeitig zu erkennen in dem man ein gigantisches Verhaltensmuster der Bevölkerung von ganzen Länder zusammenstellt und berechnet.Das muss der pure Wahnsinn sein was die USA mit der NSA da aus dem Boden stampft. Die Möglichkeiten der Nutzung dieses System sind irre Vielfältig , bis hin zur Manipulation von Medien, beeinflussen von Wahlen , Industri Spionage , Politische Organisationen etc. . Der Einzelne ( also auch Wizzle Blower, die mag das System ja gar nicht)) der die Aufmerksamkeit der NSA erweckt hat praktisch keine Chance mehr weil sie auf alles zugriff hat , und das praktisch weltweit. Terroristen jagen ist aber klar zweitrangig

Also wenn man bedenkt das im letzten Jahrundert wir in Deutschland innerhalb von 50 Jahren 3 verschiedene Politische Ausrichtungen hatte ( Kaisserreich/Revolution (dezent) Weimarer Repuplik/ Das 3.Reich und ab dann eine Demokratie) möchte ich mir nicht ausmahlen was passiert wenn wir mal keine Demokratie mehr haben bzw. unsere jetzige Demokratie nioch mehr ausgehölt wird. Mit dem was die USA gerade aufbaut hat man dann die totale Kontrolle.

Eigentlich haben wir schon längst die totale überwachung durch die USA und Europa sollte sich schleunigst aus der totalen Kontrolle durch die USA lösen. Wir wollen nicht das System Amerika bei uns haben. Nein und wir wollen auch nicht die XBox One bei uns im Wohnzimmer stehen haben. Wenn die NSA Pfeifft kuscht MS immer, und ich glaube die NSA hat schon gepfiffen und der NSA sind unsere Datenschutzgesetze scheissegal :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 12.06.2013 19:55, insgesamt 2-mal geändert.