PlayStation 4: "DRM bleibt den Publishern überlassen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: "DRM bleibt den Publishern überlassen"

Beitrag von an_druid »

TaLLa hat geschrieben:Naja man bekommt immer spitze Ohren wenn sie was relativieren, aber das ist ja nun nichts neues oder anderes wie es jetzte ist. Wenn etwas an den PSN Account gebunden wird, dann wäre es die selbe Liga.
Wird es aber laut Sony nicht sein (ACC+Abbo aber ohne Bindung rund um MP). Die kriegen doch durchs PS+ genug rein, wieso sich also noch unbeliebter machen?!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Marobod hat geschrieben:
Crozzover hat geschrieben:Gute Strategie von Sony. Vor Millionen Zuschauern Die Xbox schlecht reden, und später alles still und heimlich revidieren. Das Thema DRM liegt jetzt bei beiden Konzernen auf Seiten der Publisher. Das wird ein Schlagabtausch bis zum Release.
Lies mal richtig. Oder hoere zu. Da die PS4 keinen Onlinezwang haben wird, kann man nicht vom Kunden verlangen das Spiel Online zu registrieren.Sony hat gesagt, das Spiel einlegen und loszocken, wie immer.Man kann seine Spiele mit Freunden tauschen sie verkaufen etc.
Daher kannst Dud avon ausgehen,daß Sony seine eignen Spiele ohne DRm ausliefert, und die einzigen externen Publisher denen ich DRM Zwang zutraue zumindest vorerst sind EA ,Ubisoft und A-B.
Und es läuft dann auf das hinaus, was wir auf dem PC gesehen haben und PCs haben bekanntlich auch keinen Onlinezwang.
Accountzwang gab es damals auch nur bei Half Life² (MMORPGs und Battlefield 2 auch, aber das is ja MP Only, da juckts dann keinen) und jetzt, fast 9 Jahre später gibt es kaum noch AAA Games die keine Accountbindung haben. Wenn es die MMORPGs in Zukunft, mit F2P, verstärkt auf die Konsolen schaffen, wird den Spielern auch hier schon antrainiert das es ohne Accountzwang nicht geht.

Richtig, die PS4 wird keinen Onlinezwang haben und Sony hat sich jetzt selber so positioniert um als Samariter dazustehen. Das sagt aber nix über die individuellen Spiele aus und was die Publisher machen werden (wie du selbst schon anmerkst). Wenn die wollen das du dein Spiel aktivierst bevor du es spielen kannst, dann bringt dir die Aussage das es keinen Onlinezwang gibt, auch nix mehr. Dann druckt man auf die Spielepackung einfach den dezenten Hinweis das ne Onlineverbindung benötigt wird um das Spiel aktivieren zu können und fertig ist der Lack.
Die Publisher können deshalb verlangen was sie wollen, die Werkzeuge legt man ihnen schön in die Hand. Wenn ihr Spiel nur online funktioniert (TES Online zb?), dann verlangen sie nicht nur ne Onlineverbindung, dann ist die Notwending. Genauso wie jeder Multiplayer Modus. Da fast jedes größere Spiel mittlerweile mit nem Multiplayer kommt, hättest du hier sogar direkt das Hintertürchen um DRM noch verdeckter unter den Mann zu bringen. So gesehen hatten wir diese Form von DRM ja schon mit den Online Passes.
Jetzt pack das ganze noch in eine Marke die zieht, wie ein CoD oder Battlefield und die Spieler nehmen es Zähneknirschend hin. Genauso wie wir es damals bei HL² gemacht haben.

Wichtig ist die Erkenntnis das die PS4 ein solches System unterstützt (wobei diese Aussage ja nix neues ist. Yoshida hat im Februar dieselbe gesagt....) und das die Publisher entscheiden dürfen. Es wird dann halt ein schleichender Prozess, anstatt direkt mit dem Vorschlaghammer wie es "Winzigweich" anscheinend versucht einzuführen.
Wer von etwas anderem ausgeht als dem schlimmsten Fall, wenn die Publisher schon die Entscheidung treffen dürfen, der ist entweder unglaublich naiv, ein grenzenloser Optimist oder (sorry) einfach Doof und glaubt noch an den Weihnachtsmann.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Zumindest hat man hier die Wahl die betreffenden Produkte im Regal stehen zu lassen. Nicht wie bei Microsoft wo generell durch die Plattform schon solche Gängelungsmaßnahmen vorgenommen werden. Aber wie ich die Kundschaft kenne werden die meisten wohl nicht die Finger von einem Spiel lassen selbst wenn es hochgradig DRM-Verseucht ist. Sony gibt den schwarzen Peter an die Publisher weiter, ist selbst fein raus und die Publisher werden in ihrer Dummheit einfach weiter so wie bisher auch ihr Süppchen kochen. Ist zwar nicht schön, aber immer noch besser als bei der XBox One.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

anigunner hat geschrieben:Zumindest hat man hier die Wahl die betreffenden Produkte im Regal stehen zu lassen. Nicht wie bei Microsoft wo generell durch die Plattform schon solche Gängelungsmaßnahmen vorgenommen werden. Aber wie ich die Kundschaft kenne werden die meisten wohl nicht die Finger von einem Spiel lassen selbst wenn es hochgradig DRM-Verseucht ist. Sony gibt den schwarzen Peter an die Publisher weiter, ist selbst fein raus und die Publisher werden in ihrer Dummheit einfach weiter so wie bisher auch ihr Süppchen kochen. Ist zwar nicht schön, aber immer noch besser als bei der XBox One.

Ja stimmt schon ... und wenn das CoD Ghost auf der PS4 erscheint und eben eine Aktivierung verlangt, dann werden das doch wieder 4-6 Mio PS4 Spieler tun. Die "paar" die das nicht machen und sich deshalb dem Spiel verweigern fallen dann nicht wirklich auf.
Sebastian Striggow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian Striggow »

Erstens muss man selber etwas ändern wollen und es auch tun. Es ist doch genauso wie beim wählen gehen. "Meine Stimme nützt doch eh nichts" Quatsch. Wenn man am Onlinepass was ändern will muss man halt stark sein und das Spiel nicht kaufen. Man kann nicht sagen, dass andere eh das nicht tun.

Dann steht fest, dass Sony auf jegliche DRM und ACC-Bindungen verzichtet. Und Sony ist ein großer Publisher. Da bleiben eine menge Spiele von dem Mist verschont.

Und lasst die Server das erste Mal ausfallen. Dann werden die Gamer schon lernen, wie dreckig dieses System ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Dantohr hat geschrieben:Online Pass wäre ja ok.Immernoch besser als JEDES Spiel an mich binden zu lassen.
dass es schon soweit gekommen ist... NEIN, DAS WÄRE NICHT OKAY.

nur weil es jetzt das noch schlimmere DRM vom microsoft gibt, heißt das nicht, dass der online-pass plötzlich in ordnung geht.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

FÜR MICH IST ES OKAY.SCHREI MICH NICHT AN.

Da ich mir Spiele die mich wirklich Hammer interessieren eh neu kaufe, hatte ich noch nie Probleme mit dem Online Pass.
Und bei ein paar Games haben mich auch nicht die Online Pass Funktionen interessiert, so das ich das Spiel weiter verkaufen konnte und sich der Käufer keine Gedanken machen musste.
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

anigunner hat geschrieben:Sony gibt den schwarzen Peter an die Publisher weiter, ist selbst fein raus und die Publisher werden in ihrer Dummheit einfach weiter so wie bisher auch ihr Süppchen kochen.
Wieso Dummheit? Solange es genug Leute gibt, die dieses System mitmachen und ihr Geld fleißig trotz der Gängelung ausgeben, kann man da kaum von Dummheit sprechen. Muss man nicht mögen, sollte man nicht mögen, ist aber leider so.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Crozzover hat geschrieben:Gute Strategie von Sony. Vor Millionen Zuschauern Die Xbox schlecht reden, und später alles still und heimlich revidieren. Das Thema DRM liegt jetzt bei beiden Konzernen auf Seiten der Publisher. Das wird ein Schlagabtausch bis zum Release.
Es gibt da nur einen entscheidenden Unterschied. Die XBONE wird jedes Spiel an den Account binden MÜSSEN, sonst kann man sich ja ein Spiel leihen und für immer behalten (Stichwort Spiele laufen immer ohne Disc).

Bei Sony MUSS der Publisher auf der Verpackung deutlich kenntlich machen, dass das Spiel an den Account gebunden wird, denn der Standard Prozess der PS4 sieht nicht vor, dass die Konsole Online gehen muss.
Folglich MUSS der Kunde über so einen Vorgang VOR dem Kauf auf der Verpackung informiert werden. (Siehe auch MMOs, wo vermerkt wird das für das Spielen zwingend eine Internetverbindung benötigt wird.)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gute strategie?

microsoft ist doch selber schuld wenn die auf accountbindung und alle 24 stunden online-check gehen.

sony hat doch nichtmals was zur ps3 geändert, nix, nada, bei der ps4 ist es das gleiche system wie auf der ps3.

desweiteren hat sony vor 2 monaten schon gesagt, dass der drm kram weiterhin bei den publishern liegt.

wenn microsoft sich selber so einen eigentor schiesst wäre sony doch blöd nicht dagegen zu wettern.

und, nein das thema drm liegt nicht bei beiden konzernen auf seiten der publisher, microsoft forciert extrem die accountbindung dazu der onlinecheck, sony tut dies nicht. während microsoft das wohl vorrantreiben will lässt sony alles beim alten.

greetingz
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Als jemand der auch gerne mal gebrauchte Spiele kauft hab ich mit dem Onlinepass an sich keine Probleme, sicher wäre es mir lieber ein 60€ Spiel für 15-25 € gebraucht zu Kaufen und es im vollen umfang nutzen zu können aber mein verständniss für die Firmen dahinter ist dann doch noch groß genug das mich die 10€ für den Onlinepass nicht in Rage versetzen würden gerade da ich immer noch die hälfte des Neupreises spare.

Die Entscheidung von Sony darauf zu verzichten weil das Plus Abo Zukünftig von nöten ist finde ich gut.

Ansonsten alles wie bei der PS3 Heute oder im falle andere Publisher im schlimmsten fall wie bei der 360 also Abo + Onlinepass da frag ich mich doch warum die Kritiker die das als Untergang der westlichen Zivilisation ansehen und die PS4 dafür Kritisieren nicht tagtäglich gegen die 360 Hetzten die es ja schon Heute genauso macht.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Oha, wer sagt denn, dass nicht irgendein DRM von Publishern kommt.
Wo steht das? Was hat Sony denn gesagt...... :mrgreen:
Keine Onlineabfrage bedeutet nicht, dass es keine Accountbindung bekommt. Genau so kann man Spiele einmalig anmelden lassen. Egal, ob SP oder MP. Und welcher Depp glaubt denn auf einmal, dass es keine Alternative zum Online Pass geben wird^^
Woher soll denn jetzt auf einmal die Kehrtwende kommen. Der Online Pass ist Geschichte, weil zu wenige es benutzt haben. Soll aber nur heißen, dass bei Gebrauchtspiele ebent nur SP benutzt wurden und sich der Zweitkäufer selbigen Pass nicht gekauft hat. So etwas kann man nur durch Accountbindung umgehen. Und das betrifft ein einmaliges registrieren bei einem Publisher.
Das ist bei EA ebend Origin Konto, oder bei Kalypso z.b der Launcher auf dem PC, bzw. UPlay bei Ubisoft.

Damit ist jegliches weiter verkaufen von Spielen quasi Unmöglich. Und nur weil Sony seine Spiele nicht so behandelt, werden das nicht alle auch so machen. Zum locken werden die ersten Titel es auch nicht haben^^^
Nie vergessen.....die Publisher haben die "Möglichkeit", ihr DRM frei zu wählen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Paranidis68 hat geschrieben:Damit ist jegliches weiter verkaufen von Spielen quasi Unmöglich. Und nur weil Sony seine Spiele nicht so behandelt, werden das nicht alle auch so machen. Zum locken werden die ersten Titel es auch nicht haben^^^
Nie vergessen.....die Publisher haben die "Möglichkeit", ihr DRM frei zu wählen.
Da bin ich auch hundertprozentig von ueberzeugt. Mit Speck faengt man eben Maeuse. Allerdings scheint es ja eine Tatsache zu sein, dass der Onlinepass ein Griff ins Klo war. Vielleicht verweigert sich Koenig Kunde auch dieses mal einfach den Anbietern, die auf DRM zurueck greifen. Ganz so bloed und prinzipienlos, wie manch einer der Forenschreiber es hier gerne haette, sind die Menschen dann eben doch nicht.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Paranidis68 hat geschrieben:Damit ist jegliches weiter verkaufen von Spielen quasi Unmöglich. Und nur weil Sony seine Spiele nicht so behandelt, werden das nicht alle auch so machen. Zum locken werden die ersten Titel es auch nicht haben^^^
Du hast die Meldung von Sony nicht gelesen oder? Es geht bei der freien DRM-Wahl der Publisher um das Nutzen gebrauchter Spiele im Onlinemodus (sprich Onlinepass für Multiplayer).
Alles wie gehabt also.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Lumilicious hat geschrieben: Wichtig ist die Erkenntnis das die PS4 ein solches System unterstützt (wobei diese Aussage ja nix neues ist. Yoshida hat im Februar dieselbe gesagt....) und das die Publisher entscheiden dürfen. Es wird dann halt ein schleichender Prozess, anstatt direkt mit dem Vorschlaghammer wie es "Winzigweich" anscheinend versucht einzuführen.
Wer von etwas anderem ausgeht als dem schlimmsten Fall, wenn die Publisher schon die Entscheidung treffen dürfen, der ist entweder unglaublich naiv, ein grenzenloser Optimist oder (sorry) einfach Doof und glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Du meinst so wie der schlimmste Fall auf der PS3 eingetreten ist und jeder plötzlich Onlines-Passes benutzt hat...oh wait...