PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich verstehe auch nicht so ganz warum hier manche nicht verstehen das Microsoft die Verknüpfung mit dem XBL Account vorschreibt! Die Publisher entscheiden doch lediglich nur darüber ob sie im falle eines Weiterverkaufs ein Gebühr erheben oder eben nicht.
Mir wird doch sogar von MS vorgeschrieben wo ich die Spiele verkaufen darf!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Ich zitiere 4Players, zur Xbox One DRM vom 07.06.2013:
Der Freiheitsgrad bei der Nutzung erworbener Software wird bei wesentlichen Aspekten von den Drittherstellern bestimmt.
Drittherstellern stehe es aber frei, den Weiterverkauf von Spielen zu verbieten oder eigene Geschäftsgebühren für den Lizenztransfer zu erheben bei den Händlern. Microsoft selbst werde an jenen Gebühren nicht mitverdienen.

Ist exakt der selbe Kack.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ielen.html
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 11.06.2013 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

t1gg0 hat geschrieben:Wenn das von Sony stimmt kommt es wie von mir befürchtet.
Man hat die freie Wahl:

Krebs oder Aids.

Beide Systeme haben ihre Nachteile. Der Signifikante Preisunterschied von 100,-€ erscheint mir logisch wenn man 50-60,- € pro Jahr an Sony abdrückt. Wenn ich gegenrechne, dass mich ein Gold Account, 12 Monate momentan knapp 25-30,- EUR kostet - bei selben Umfang - so ergibt sich für mich da schon mal kein Vorteil mehr. Preislich pendeln sich beide gleich ein nach 3 Jahren Nutzung, bei gleichbleibenden Preisen wird die Box sogar im Unterhalt billiger nach mehr als 3 Jahren.
Das ist schlichtweg falsch. Wenn du deine Goldmitgliedschaft in einem Laden oder über den Marktplatz kaufst, dann kostet es dich ebenfalls 60€ (nur, dass du dann halt Online spielen kannst und jetzt ebenfalls 2 Spiele kriegst pro Monat, bei PS+ gibts noch einiges an zusätzlichen Kram). Diese ebay-Angebote gibt es im Fall von PS+ ebenfalls, da auch hier mit Codes von Karten aktiviert werden kann und man diese online häufig günstiger bekommen kann.
t1gg0 hat geschrieben:DRM scheint wohl auch bei Sony möglich.
Das gleiche System wie bei MS - nur ohne 24/7 Online-Check. da meine X360 aber noch nie das Haus verlassen hat ist mir das (als Kaufentscheidung) völlig egal.
Das ist ebenfalls falsch. Es nicht das gleiche System. Was genau meinst du denn mit DRM? Dass man die PS4 immer komplett ohne Internet nutzen kann, ist der eine Unterschied, welchen du erkannt hast. Der zweite Unterschied ist die Handhabung von Spielen die man weiterverkauft oder verleiht. Hier gibt es auf der Horst klare Restriktionen wohingegen auf PS4 alles beim Alten bleibt. Onlinepässe gibt es schon heute, auch wenn es sie nicht weniger beschissen macht.

Nicht falsch verstehen. Wenn dir die Horst besser gefällt, ist das dein gutes Recht. Aber ich musste die falschen Informationen berichtigen. :wink:

@ Pennywise

Danke für das Bild. Könntest du noch die Quelle posten?
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 11.06.2013 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Wieso verstehen hier so viele nicht den Unterschied zwischen den kompletten DRM von MS und dem Online-Multiplayer-DRM von Sony, wie er auch auf der PS3 mitunter schon praktiziert wurde?
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

t1gg0 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:DRM scheint wohl auch bei Sony möglich.
Das gleiche System wie bei MS - nur ohne 24/7 Online-Check.
Nope. Immer noch nicht.
"The DRM decision is going to have to be in the hands of the third parties. That’s not something that we’re going to dictate or mandate or control or implement."
Yo, dass heißt frei Übersetzt:

Wir machen nix - die Dritthersteller können Entscheiden was passiert.

So macht's MS doch auch - nur die wollen noch einen 24/7 Check.
Ich frage mich wie häufig es noch erklärt werden muss:
Jedes Spiel wird eine Serial haben, die du eingeben musst und das sich dann an deinen Account bindet. Ab da können die Publisher bestimmen wie sie den Weiterverkauf (nicht möglich, gegen Gebühr, kostenlos möglich?) und eine gleichzeitige Entbindung von deinem Account und Übertragung auf einen anderen Account regeln.
Sony macht das so wie bisher mit der Ps3. Sagt also auch dass man ein Singleplayer Spiel spielen kann ohne sich mit dem Internet zu verbinden. Das macht jegliche Form von DRM, Gebrauchtkaufgebühr von Natur aus unmöglich, da ohne eine Internetverbindung keine Abgleichung möglich ist. Der Publisher könnte eine Onlineaktivierung für ein Singleplayer Spiel voraussetzen, was dann faktisch zum selben Ergebnis wie bei der Spybox führen könnte aber nicht zwingend führt wie bei eben jener. Aber genau das ist auch jetzt schon auf der ps3 oder xbox möglich und wird trotzdem nicht betrieben. Zumindest erinnere ich mich an kein Singleplayerspiel das eine Onlineaktivierung vorausgesetzt hat.
Zuletzt geändert von nici2412 am 11.06.2013 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nostu hat geschrieben:Wieso verstehen hier so viele nicht den Unterschied zwischen den kompletten DRM von MS und dem Online-Multiplayer-DRM von Sony, wie er auch auf der PS3 mitunter schon praktiziert wurde?
Der Unterschied ist mir bewusst.
Aber trotzdem bietet mir Sony hier etwas halbgares.

Und das ist für mich der springende Punkt.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

t1gg0 hat geschrieben:

Wieso genau "halbgar"? Es ist doch exakt das gleiche, wie es es jetzt schon seit Jahren gibt ... :? Deine normalen Spiele betrifft das keinen Deut!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

nostu hat geschrieben:Wieso verstehen hier so viele nicht den Unterschied zwischen den kompletten DRM von MS und dem Online-Multiplayer-DRM von Sony, wie er auch auf der PS3 mitunter schon praktiziert wurde?
Weil die Menschen vorsichtig geworden sind.
Natürlich wird viel interpretiert und man hätte sich klarer Ausdrücken können,aber jetzt wurde es ja noch einmal entgültig klargestellt.
Wer jetzt noch daran zweifelt dem ist eh nicht mehr zu Helfen,manche müssen unbedingt verzweifelt nach Strohalmen greift.

Es ist dasselbe wie mit der PS3 momentan.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:

Sony macht genau das gleiche wie bei der PS3. Das schlimmste was kommt sind Online-Passe. Wenn das für dich halbgar ist, was hättest du denn lieber? Rundum-Always-On-DRM auf der PS4?

Mal ehrlich, trollst du gerade einfach nur? Langsam mach ich mir fast sorgen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Temeter  hat geschrieben:
NEIN.

DRM gibt es bei der PS4 nur für den Multiplayer. Der Singleplayer wird immer ohne Internet und DRM funktionieren.

Geht das mal in eure Köpfe rein? Hier wurde sogar nach der Formulierung bei Kotaku nachgefragt:
http://www.gamefront.com/sony-third-par ... line-only/

edit: Ach ja, der Online-Pass für First Party Titel fällt. Also ist das ganze nicht nur so wie bei der PS3, sondern besser :D
Ach, lass diese Leute. Die suchen nur einen Grund um die PS4 auf das Niveau der Horst-Box runter zu ziehen, damit sie sich diese eines besseren Gewissens kaufen können. Damit sie mit ausgestrecktem Zeigefinger sagen können " Dort ist es genau so scheiße". Dass viele bedeutende Unterschiede, auch abgesehen vom DRM bestehen, dass die PS4 die klügere Wahl ist, wissen sie eigentlich auch selbst. Lass sie die Horst-Box kaufen, sie können nicht anders, sollen sie doch zum Horst-Knecht werden.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 11.06.2013 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nostu hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:

Wieso genau "halbgar"? Es ist doch exakt das gleiche, wie es es jetzt schon seit Jahren gibt ... :? Deine normalen Spiele betrifft das keinen Deut!
Sony sagt: Ihre Spiele keinerlei Ristrektion unterliegen = Super
Sony sagt aber auch: Was Dritthersteller tun liegt nicht in unserer Hand - wir legen den Publishern keine Steine in den Weg = Scheisse

MS sagt: Unser System checkt alle 24h 1mal was ihr so treibt = uncool, aber das kann ich noch hinnehmen.
MS sagt: Unsere Spiele haben sonst keinerlei Ristrektionen außer der 1mal Verleih = "ok"
(da ich persönlich aber keine Spiele verleihe ist mir das persönlich eher egal)
MS sagt = Was Dritthersteller tun liegt nicht in unserer Hand, sie können Beispielsweise X tun - müssen sie aber nicht = Scheisse
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

t1gg0 hat geschrieben:

Sony sagt: Ihre Spiele keinerlei Ristrektion unterliegen = Super
Sony sagt aber auch: Was Dritthersteller tun liegt nicht in unserer Hand - wir legen den Publishern keine Steine in den Weg = Scheisse

MS sagt: Unser System checkt alle 24h 1mal was ihr so treibt = uncool, aber dass kann ich noch hinnehmen.
MS sagt: Unsere Spiele haben sonst keinerlei Ristrektionen außer der 1mal Verleih = ok
(da ich persönlich aber keine Spiele verleihe ist mir das persönlich eher egal)
MS sagt = Was Dritthersteller tun liegt nicht in unserer Hand, sie können Beispielsweise X tun - müssen sie aber nicht = Scheisse
ONLINE MODUS DER SPIELE.
Was ist daran so Schwer zu verstehen ?
Der Online Modus von gebrauchten Spielen kann mit einem Online Pass unterdrückt werden, DAS WARS.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

EvilReaper hat geschrieben:Ach, lass diese Leute. Die suchen nur einen Grund um die PS4 auf das Niveau der Horst-Box runter zu ziehen, damit sie sich diese eines besseren Gewissens kaufen können. Damit sie mit ausgestrecktem Zeigefinger sagen können " Dort ist es genau so scheiße". Dass viele bedeutende Unterschiede, auch abgesehen vom DRM bestehen, dass die PS4 die klügere Wahl ist, wissen sie eigentlich auch. Lass sie die Horst-Box kaufen, sie können nicht anders, sollen sie doch zum Horst-Knecht werden.
Hast ja recht. Ich finde es nur bizarr, wie sich eigentlich gar nicht mal so dumme Leute plötzlich selbst blenden und Dinge einreden, die völlig widersprüchlich sind.
Spoiler
Show
Okay, es ist zu teilen auch recht amüsant :Blauesauge:
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Für mich gewinnt der, der am meisten bietet und am wenigsten gängelt. So einfach ist das. Ich bin aber überrascht das viele auf die MS Präsentation so abfahren, ich war auf der E3 bisher nur einmal beeindruckt und zwar bei MGS5. Gerade die Rennspiele oder Killer Instinct sieht für mich nicht nach Next-Gen aus. Ich weiß nicht, nun warte ich noch sehnsüchtig auf was von Deep Down.

Achja und das ich bei MGS so weggeblasen war, lag evtl. auch nur daran das ich da ganz Fanboy bin.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Die 360 ist ja auch kein Vergleich zu Horst.
Korrekt! Meine 360 würde ich meiner PS3 immer vorziehen. Horst kommt mir hingegen nicht ins Haus.
Wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht verstehen.