PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stummelschnorrer
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Beitrag von Stummelschnorrer »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
nostu hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=PzDsYEPkSc4

Sensationell! :lol:

"Boooh, Xbox sucks" hahaha genial! Muss mir gleich mal ein Originalvideo anschauen um das im Zusammenhang zu überprüfen. :D
Stummelschnorrer hat geschrieben: HORST=

Highly Overrated Radical Spy Tool.
:danke:
Kein Ding.

War aber nur meine Interpretation.
Giggalomaniac
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Giggalomaniac »

Ich bin zugleich erleichtert als auch schockiert von derr neuen PlayStation. Erleichert, da man hier anders als bei der SpyBox One auf den Kunden ACHTET, vordergründig zumindest. Etwas enttäuscht über das seltsame Design aber das wäre mir sowieso egal. Schockiert über die Tatsache, ohne ein Playstaion Plus Abo nichts mehr online spielen zu können. BITTE WAS? Ich glaube einige haben diesen Fakt gekonnt überlesen oder haben einfach nur die Geldsch*. Schön auch, dass sowas hier in einem Satz nebenbei erwähnt wird. Das ist bei mir ehrlich gesagt eines der Hauptknackpunkte an der Überlegung. Da ich gerne mal ein Ründchen online spielen möchte, und zwar ohne die Sorgen, dass dafür monatlich mein Geld flöten geht, wenn es nicht gerade wieder von Hackern gestohlen wird, mache ich mir darüber wirklich Gedanken. Ich hoffe die Sache ist noch nicht hundertprozentig entschieden, ansonsten werde ich wohl die nächsten Jahre noch bei der PS3 und meinem guuten, alten laptop bleiben :)
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Ich versteh nicht ganz warum hier versucht wird, die Vorteile der PS4 gegenüber der XBox schlecht zu reden. Nehmt doch einfach mal die Faktenlage, die von offizieller Seite in öffentlichen Pressenkonferenzen preisgegeben wurde, nicht irgendwelche Kommentare der x-ten Spielseite.

Bei Xbox sind die Fakten weitestgehend offen gelegt, mit Built-In-DRM. Aber was ist mit PS4? Der Chef von SCEA hat ausdrücklich erklärt, dass Disc-basierte Spiele komplett offline spielbar sein werden. Wer sowas unter tosendem Beifall unter Millionen zuschauern bekundet, gibt damit ein Versprechen ab woraus ein entscheidendes Verkaufsargument resultiert, von dem man sich rein moralisch gesehen ganz schlecht absetzen kann. Aber was bedeutet das konkret? Im Grunde heißt das nicht anderes als gesagt wurde: Ich kann ein Gebrauchtspiel kaufen und offline spielen, ohne dass mich DRM belästigt. Das sagt aber nichts über Dienste aus, die nur Online zur Verfügung stehen. Was z.B. Mehrspielerpartien, DLC oder Community-Inhalte betrifft. Das ist aber genau das gleiche, wie es jetzt ohnehin auf der PS3 mit optionaler Steam-Anbindung bei Portal und Ubisoft bei FarCry ist. Im Fall von EA wird sich auch Origin hier einen Platz sichern.

Wovon leben die oben genannten Spiele? Richtig! Von Erweiterungen und Online-Spielen. Diese lassen sich problemlos an einen Account binden, in dem man Online-Pässe benutzt. Hier sieht man wieder die parallelen zur aktuellen Generation und PS3. Wie passt das ins Bild von EAs Ankündigung auf Online-Pässe zu verzichten? Ganz einfach: Zwangslogin mit Origin bzw. Sofortbündelung deines PSN-Accounts, den man ohnehin zum Online-Spielen brauchen wird. Damit hat man Online-Pässe unter einem neuen Namen verkauft, massiv PR betrieben und trotzdem DRM ins Boot geholt.

Es redet also niemand davon, dass DRM auf der PS4 nicht stattfinden wird. Warum auch. Jeder Spielehersteller kann soviel DRM in seine Spiele bauen wie er will. Das funktioniert aber nur verlässlich mit einer dauerhaften Internetverbindung, wie es mit den Aktivierungscodes am PC realisiert ist. Für Offline-Konsolen geht dieses Konzept nicht mehr auf, weil, wozu soll ich einen Aktivierungscode beim Einlegen des Datenträgers eingeben? Ergibt keinen Sinn. Zusammen mit dieser Konstellation und der Aussage des SCEA-Chefs, dass man jedes Spiel offline spielen können wird, ergibt sich doch das klare Bild, dass sich an der jetzigen Situation auch in Zukunft auf der PS4 nicht viel verändern wird. DRM wird also nicht kommen, es ist schon längst angekommen. Wird auf der PS4 nur neu verpackt ala "alter Wein in neuen Schläuchen".

Und die XBox, nun, das ist ein ganz anderes Kaliber, von dem ich lieber nicht sprechen will. Damit sollen sich andere rumärgern.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

SWey90 hat geschrieben:
Ach, bei Sony ist das jetzt in Ordnung, was bei der Xbox seit Jahren mit Xbox Live kritisiert wurde? Schließlich war die PS3 ja immer deutlich teurer als die 360. ;)
Das stört mich nicht, bezahle ja auf der 360 auch schon dafür, warum sollte es mich dann bei Sony stören?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

SWey90 hat geschrieben:Ich mache zwar so langsam aber sicher den Eindruck, als würde mich M$ für meine Beiträge unterstützen, aber nicht dass am Ende die PS4-Nutzer an einigen Stellen Ernüchterung erleben. Z.B. wenn die Dritthersteller dann doch überall auf Onlinepässe usw. setzen.
Sony hat nie z.B. behauptet, dass sie ihren eigenen abschaffen.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Temeter  hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Also, da es gleich eh wieder unsachlich wird bin ich eh raus.

Aber noch mal zusammengefasst.
BEIDE sagen das es beim Publisher liegt ob DRM genutzt wird.
Yay, gut das du so sachlich bist. Und die erste Behauptung ist schon falsch.

Microsoft sagt "Du benutzt unser DRM ohne Alternative.", während Sony sagt "Mach mit DRM, was du willst. Wir werden dir aber nicht bei der Implementierung helfen."

Wenn du da keinen Unterschied siehst, weiß ich auch nicht weiter.
Da bist du der aller sachlichste von Allen. MS hat gesagt, es liegt bei den Publishern in welcher Form sie das DRM nutzen was den Verkaf von Gebrauchtspielen angeht. Es steht Publishern auch frei es gar nich zu nutzen. Immer dieses verdrehen von Fakten.
Sony sagt, keiner muss ein DRM nutzen, kann es aber gerne. Gutes Marketing, weil gut ausgedrückt.

MS sagt, wir haben DRM an Bord was man nutzen kann, aber nicht muss. Scheiß Markteting, weil so formuliert das es irgendwie jeder nutzen muss, was aber nicht der Fall ist.

Und das ist die Feinheit. Die einen Verpacken Scheiße wie Scheiße, und die anderen sind schlauer und verpacken es wie Schokolade. Aber wenn man die Packung öffnet kann man bei beiden derb böse überrascht werden.
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

SWey90 hat geschrieben:
nici2412 hat geschrieben: Das gesagt finde ich es auch nicht gut, dass man dazu gezwungen wird wenn man online spielen will. Kann man das nur durch den geringen Preis der Konsole erklären, der halt durch durch die Abokosten reingeholt werden soll. Wobei zusätzlich ja noch alle möglichen OnlineService ausgebaut werden soll was natürlich auch viel Unterhalt kosten werden
Ach, bei Sony ist das jetzt in Ordnung, was bei der Xbox seit Jahren mit Xbox Live kritisiert wurde? Schließlich war die PS3 ja immer deutlich teurer als die 360. ;)

Ich mache zwar so langsam aber sicher den Eindruck, als würde mich M$ für meine Beiträge unterstützen, aber nicht dass am Ende die PS4-Nutzer an einigen Stellen Ernüchterung erleben. Z.B. wenn die Dritthersteller dann doch überall auf Onlinepässe usw. setzen.
Ich habe Xbox Live nie kritisiert und kann es auch nicht, weil ich nicht weiß wie teuer der Unterhalt der Features ist. Was daran liegt, dass ich nicht weiß was einem Xbox Live alles bietet. Ganz im Gegenteil war ich immer Verfechter von MMOS mit Abokosten und hattte eine Abneigung gegen F2P Systemen (was sich aber mit Guild Wars 2 geändert hat), weil ich eingesehen habe, dass mit dem Unterhalt der Server, Entwicklung von Content, Bezahlen von Gamemastern, Forenadmins etc immense Kosten verbunden sind.
Glaub in dem Bereich sollte man eher Sony loben anstatt Microsoft zu kritisieren, dass sie bisher keinerlei Abokosten fürs ihre Onlinefeautures auf der Ps3 verlangt haben.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Wenn das von Sony stimmt kommt es wie von mir befürchtet.
Man hat die freie Wahl:

Krebs oder Aids.

Beide Systeme haben ihre Nachteile. Der Signifikante Preisunterschied von 100,-€ erscheint mir logisch wenn man 50-60,- € pro Jahr an Sony abdrückt. Wenn ich gegenrechne, dass mich ein Gold Account, 12 Monate momentan knapp 25-30,- EUR kostet - bei selben Umfang - so ergibt sich für mich da schon mal kein Vorteil mehr. Preislich pendeln sich beide gleich ein nach 3 Jahren Nutzung, bei gleichbleibenden Preisen wird die Box sogar im Unterhalt billiger nach mehr als 3 Jahren.

DRM scheint wohl auch bei Sony möglich.
Das gleiche System wie bei MS - nur ohne 24/7 Online-Check. da meine X360 aber noch nie das Haus verlassen hat ist mir das (als Kaufentscheidung) völlig egal.

Was bleibt dann noch? Nur die Frage ob UK Games weiter ohne Probleme auf der X1 laufen oder nicht.
Den erste Schlacht um die Spiele hat MS für mich gewonnen. Sony's Präsentation juckte mich kein Stück.
Bei MS gab's gleichmal 4-5 Titel wo ich mir definitiv kaufen werde.

Controller geht klar an MS, da hat Sony keine Chance.

Kinect juckt mich auch kaum, da ich aus Stromspargründen eh die Box an der Stromleiste habe und immer ab stöpsle.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Hier wurde dieser Artikel verlinkt:

http://www.computerandvideogames.com/41 ... -possible/

Also, entweder bin ich wahnsinnig dumm oder ... keine Ahnung. Aber, ganz ehrlich: Das ist doch die exakt gleiche Sache wie auf der PS3 schon, bestes Beispiel ist EA mit seinen Pässen.

Damit kann man doch sehr gut leben und es ist weiter Meilen besser als diese MS-Lösung.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Ui, das ging schnell!
Danke für die Antworten!

Naja, ich bin eigentlich auch eher aus der Horst-Brigade, aber Sony hat einige Dinge ganz klar besser gemacht als Microsoft. Das muss man sich dann auch ehrlich zugestehen. Jedoch vom Design her gefällt mir der Videorekorder besser als das Radiergummi. :Hüpf:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

nepumax hat geschrieben:Ui, das ging schnell!
Danke für die Antworten!

Naja, ich bin eigentlich auch eher aus der Horst-Brigade, aber Sony hat einige Dinge ganz klar besser gemacht als Microsoft. Das muss man sich dann auch ehrlich zugestehen. Jedoch vom Design her gefällt mir der Videorekorder besser als das Radiergummi. :Hüpf:
Das Top Gamepad nicht vergessen. Die 360 ist ja auch kein Vergleich zu Horst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:DRM scheint wohl auch bei Sony möglich.
Das gleiche System wie bei MS - nur ohne 24/7 Online-Check.
Nope. Immer noch nicht.
"The DRM decision is going to have to be in the hands of the third parties. That’s not something that we’re going to dictate or mandate or control or implement."
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Nope. Immer noch nicht.
"The DRM decision is going to have to be in the hands of the third parties. That’s not something that we’re going to dictate or mandate or control or implement."
Yo, dass heißt frei Übersetzt:

Wir machen nix - die Dritthersteller können Entscheiden was passiert.

So macht's MS doch auch - nur die wollen noch einen 24/7 Check.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

t1gg0 hat geschrieben:

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:
Nope. Immer noch nicht.

NEIN.

DRM gibt es bei der PS4 nur für den Multiplayer. Der Singleplayer wird immer ohne Internet und DRM funktionieren.

Geht das mal in eure Köpfe rein? Hier wurde sogar nach der Formulierung bei Kotaku nachgefragt:
http://www.gamefront.com/sony-third-par ... line-only/

edit: Ach ja, der Online-Pass für First Party Titel fällt. Also ist das ganze nicht nur so wie bei der PS3, sondern besser :D
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.06.2013 23:13, insgesamt 1-mal geändert.