Ansonsten maßlos enttäuschend. Ersteinmal richtig schwache Regie: Emtionsloses "Please take a look at this video" und aus dem nichts kommt ohne sichtbaren Anfang Super Mario 3D World. Ich bin ja heilfroh das Nintendo stets Ingamefootage und kein 3 minutiges CGI Video zeigt aber ein bisschen Regie, Dramturgie, Musik und ja, auch ein bisschen Hype dürfen es doch sein?! Zumindest bei den allergrößten Franchises! MK8 war schon etwas besser aber die Präsentation war dennoch auch dabei mau. Wenigstens sieht das Spiel dafür interessant aus, Futureracer meets MK, nett, wenngleich ich mir sicher bin das ich diese perspektivwechsel schon jetzt hassen werde

Zurück zum 3D Mario: Uninspiriert dürfte es ziemlich gut beschreiben, angefangen vom mega sperrigen Namen "Super Mario 3D World", kein Wunder das die Hälfte der Kommentare beim Stream fragten ob es für den 3DS erscheint. Wie hießen die letzten Marios? Galaxy 1 und 2, einfacher aber fetter Name, wie wär's mit Universe? Aber gut, ist ja bloß ein Name, wie wär's mit einem größeren Konzept? Etwas was es so noch nie gab? Nein stattdessen wird ein bloßes Video das 1:1 wie 3D Land mit 4 Charakteren in HD aussieht... achja plus Catsuit. Super. Wieso wird bei solch einem wichtigen Spiel eigentlich kein Interview mit den Leuten von EAD gezeigt? Oder mit Miyamoto?
Wie es in Sachen Präsentation besser gehen kann zeigt Monolith mit X, sieht stark aus, und grafisch eigentlich auch nicht schlechter als so manches bei den Konferenzen gestern, lustig aber wie im Grunde genommen nichts gezeigt wurde, der Charakter läuft und fliegt durch schöne Landschaften rum, nicht einmal Combat war zusehen, oder?
Bayonetta 2 sieht schick aus, nach den schwachen Nintendopräsentation war ich schon beinahe froh einen langen Renderfilm zu sehen, beinahe. Leider war das Ingamefootage nicht allzulang, wird aber bestimmt ein sehr starkes Spiel.
Highlight blieb DKC5, allerdings verfluche ich das Spiel falls es von Retro kommt. Sieht so gesehen aber schön aus, auch wenn ich im Gegensatz zu Iwata Donkey Kong nicht als hübscher erachte als auf Wii

Am Ende kam dann noch Smash Bros. Leider nicht einmal ansatzweise so episch wie noch die Enthüllungen von Melee und Brawl und ohne einer Stange neuer Kämpfer, die Ingamesachen sahen typisch Smash Bros. aus, die Idee die Hardwarelimitation vom 3DS mit Cel Shading zu kaschieren ist eigentlich nichts all zu großes, aber doch sehr stark.
Am Ende bleibt noch immer die Frage, was macht Retro?