beatnicker hat geschrieben:White Wolf_1986 hat geschrieben:Ich glaube einfach der Verstand ist bei einigen Menschen nicht ausgeprägt genug um sich sowas vorzustellen. Bzw. die leben noch in den 80ern oder sind vom Fernsehen (wie beabsichtigt)
Teil des Systems geworden.
MACT hat geschrieben:Endlich mal jemand,der mir aus der Seele spricht und kein von den Mainstreammedien verblödeter Plebs mit dem Trieb zur Selbstaufgabe
KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich wiederhole es gerne, die Beweislast liegt bei MS und der NSA :wink:
Chwanzus Longus hat geschrieben:...lasst euch in Zukunft von MS richtig, rundum in Stereo und 1080p bespitzeln und aushorchen, zeigt euch in Unterhose aller Welt, wenn ich mir allein das ueberlege, dass ich zu Hause nicht mehr das anziehen kann was ich will...
UNGLAUBLICH! Ihr seid wirklich der Meinung, dass sich irgendein armer Hund bei Microsoft für eure Höschen interessiert...
Das kann doch nicht euer Ernst sein!
Denkt ihr wirklich, dass das so geschehen wird? Das ist doch Selbstüberschätzung vom Feinsten!
Wie bescheuert muss man sein, um sich selbst einen derart hohen Stellenwert einzuräumen?
Glaubt ihr wirklich, eure Nudeln interessiert irgendjemandem auf diesem Planeten? Ihr seid doch nicht ganz dicht.
Ich bin schon froh, dass ich in Zukunft per Scrollrad eure paranoiden Texte überspringen darf.
Wer zur Hölle sollte sich freiwillig mehr davon antun?
Unglaublich...
Man Junge!
Es wird niemand 24/7 komplett erfasst. Es sind aber Daten wie: Welche Stimmung hatte man, wie lange wurde die Konsole mit welchen Diensten/spielen genutzt, wieviele Personen waren mit anwesend. Welche Internet Seiten wurden aufgerufen, welche Youtube Videos.
Anhand dieser Daten(die auch nur wenige KB groß sind) kann man aus allen anderen Daten mittelwerte erstellen. Wenn also alle XBOX One Nutzer miesgelaunt das Home Menu sehen, dann aber ein Video schauen mit gewissen Inhalt schauen und sich die Stimmung dann hebt(nur die Stimmung!

) dann kann man dies für gewisse Erhebungen nutzen.
Wenn ich eine Werbung immer wieder vorgesetzt bekomme und diese Ignoriere(weggucken wird ja auch mit erfasst) dann wird mir eventuell eine andere Werbung serviert, bis es eine gibt die mich interessiert. Daraus und aus meinem Surfverhalten kann man dann ungefähr schätzen welche vorlieben ich habe.
Das alles ist nicht neu...Kontextsensitive Werbung, gibt es nicht erst seit Google, Amazon, oder Youtube.
Und auch bei Youtube müsste dir doch schon aufgefallen sein, dass je mehr Sendungen einer Kategorie du konsumierst, desto mehr werden dir solche Videos auch vorgeschlagen.
Aber das kann man alles noch viel weiter stricken. Wenn alle zum Beispiel ein Video gut finden in welchem sich über die amerikanische Aussenpolitik beschwert wird, dann kann das für Dienste wie die NSA schon interessant sein.
Einzelne Daten werden auch niemanden interessieren, aber die Masse machts. Und mit dieser Masse kann man Stimmungen des Volkes vorhersehen, oder eben erfassen. Darum geht es. Isaac Asimov lag mit seiner Psychohistorie nicht weit weg von der Wirklichkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychohistorik
Das alles gibt es nicht erst seit der Xbox, aber hier hat Microsoft ein perfektes Instrument dafür geschaffen. Nun liegt es an den Konsumenten ob dies angenommen wird oder nicht. Ich denke es wird letzteres geschehen. Man will ja das neue Halo/Forza/0815schlauchshooter spielen....