PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Spiele, Preis, Termin und mehr

Beitrag von Freakstyles »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Der Witz ist das manche Leute denken es wäre zuviel aufwand die anfallenden Daten
zu speichern^^ In den USA wurden vor ein paar Tagen , von einem Ex-NSA Mitarbeiter ,
details öffentlich gemacht. Demnach werden die USA und sogar Europa und andere Teile der
Welt Überwacht. Er spricht davon das Unvorstellbare mengen an Daten von jedermann gesammelt
werden. Speicherkapazität wird in Yottabyte gemessen - umgerechnet in etwa
1.000.000.000.000.000 gigabyte.
Weisst Du was der Witz ist? Das Du nicht verstehst wie das technisch abläuft. Nach Deiner Vorstellung fliegen die Daten unsichtbar den Geheimdiensten zu, ohne das wir das mitkriegen. Das ist keine Magie, das ist Technik und da kann man sich schon bissl mit auskennen über welche Wege sowas möglich ist. Was ist denn Deine genaue Vorstellung davon, wie unsere Daten über z.B. die Kinect oder die XBox One an Microsoft gelangen? Du kannst es mir gerne erklären, bin für jede Diskussion offen. Aber sag jetzt bitte nicht "weiß ich nicht", weil das disqualifiziert Euch dann schon in jeglichen Behauptungen die hier aufgestellt werden!
White Wolf_1986 hat geschrieben:Es ist auch bekannt das Youtube , Facebook , Google etc. Daten für den Amerikanischen
Geheimdienst liefern. Ich wette Microsoft ist auch dabei.
Jo, und Du bist durch die Nutzung von Facebook, Google und Handyapps auch bereits dabei. Und nun?
White Wolf_1986 hat geschrieben:Wie auch immer. Fest steht: es ist ein Kinderspiel Datenmassen von Millionen von Konsolenbesitzern zu speichern und auszuwerten. Alleine im NSA arbeiten fast 1 Million Menschen.
Jo, hat aber wenig mit den "schlimmen" Spionagevorwürfen zu tun, dass man uns abhören kann mit der One und über die Kinect beobachten kann usw. Da muss man doch trennen können bei diesen Themen, auch wenn man es sich so herrlich schön vorstellen kann weils ja ein Microsoft Gerät ist.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Das kannst kannst Du auch nicht machen, sonst dreht Kattamacka den ganzen Tag nur noch seine Daeumchen.
....also ich werde dicht halten :mrgreen:
Luirams
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luirams »

Der Witz ist das manche Leute denken es wäre zuviel aufwand die anfallenden Daten
zu speichern^^ In den USA wurden vor ein paar Tagen , von einem Ex-NSA Mitarbeiter ,
details öffentlich gemacht. Demnach werden die USA und sogar Europa und andere Teile der
Welt Überwacht. Er spricht davon das Unvorstellbare mengen an Daten von jedermann gesammelt

Es ist auch bekannt das Youtube , Facebook , Google etc. Daten für den Amerikanischen

Wie auch immer. Fest steht: es ist ein Kinderspiel Datenmassen von Millionen von Konsolenbesitzern zu speichern und auszuwerten. Alleine im NSA arbeiten fast 1 Million Menschen.

Ich glaube einfach der Verstand ist bei einigen Menschen nicht ausgeprägt genug um sich sowas vorzustellen. Bzw. die leben noch in den 80ern oder sind vom Fernsehen (wie beabsichtigt)
Teil des Systems geworden.

Ok, die NSA kriegt also ungeschnitten 24 Stunden Material wie jemand auf seiner Couch hockt, zockt, Filme schaut und mit seiner Frau schläft

Da sitzen dann 1 Million Menschen (Quelle?) und werten das aus - weils net genug echte Bedrohungen auf der Welt gibt, für die man Leute abstellen kann

Und dann ?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Betzeteufel hat geschrieben:Ich könnt mir aber gut vorstellen das MS noch bis zum Erscheinen zurückrudert mit Onlinezwang u.s.w sonst gibts wohl nen Marktanteil von 80% zu 20% für Sony wenn man die Leute die eine davon kaufen als 100% nimmt.
Eventuell kann M$ nicht zurückrudern: M$ ist bekanntlich eine Partnerschaft mit EA eingegangen, die seit Jahren am lautesten eine Gebrauchtspielsperre fordern. Falls die Gebrauchtspielsperre teil der Vertragsbedingungen der Partnerschaft mit EA ist, kann M$ diese nicht ohne Weiteres aufheben, sondern muss bei EA für eine Aufhebung betteln gehen.

Von 50% auf 20% Marktanteil für M$? Ich tippe eher auf 10%. M$ hat selbst bei den größten XBox-Fans nach der E3 so verschissen, dass die XBone wie Blei in den Regalen liegen könnte. Wer wird noch die uncoole DRM-Konsole von M$ kaufen, sobald alle Freunde die coole (und günstigere!) PS4 haben? Die Reaktion von "Francis", dem weltweit wohl bekanntesten (ehemaligen) XBox-Fan, sagt alles. Er wechselt jetzt zur PS4:

"Francis is mad; Sony won the console wars":
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=TIFrTNfgN5o
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.06.2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Luirams hat geschrieben:

Es ist auch bekannt das Youtube , Facebook , Google etc. Daten für den Amerikanischen

Wie auch immer. Fest steht: es ist ein Kinderspiel Datenmassen von Millionen von Konsolenbesitzern zu speichern und auszuwerten. Alleine im NSA arbeiten fast 1 Million Menschen.

Ich glaube einfach der Verstand ist bei einigen Menschen nicht ausgeprägt genug um sich sowas vorzustellen. Bzw. die leben noch in den 80ern oder sind vom Fernsehen (wie beabsichtigt)

Ok, die NSA kriegt also ungeschnitten 24 Stunden Material wie jemand auf seiner Couch hockt, zockt, Filme schaut und mit seiner Frau schläft

Da sitzen dann 1 Million Menschen (Quelle?) und werten das aus - weils net genug echte Bedrohungen auf der Welt gibt, für die man Leute abstellen kann

Und dann ?

.....das sitzt nur Einer und der holt sich permanent einen runter wenn er sieht wie irgend ein No Name mit seiner Frau schläft, das gibt Blasen an den Pfoten....
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Luirams hat geschrieben:

Und dann ?
1 Millionen Kontroleure hinter 1 Millionen Kontroll Bildschirmen , das schaut schwer nach Raumschiff Enterprise aus. Kann das Next Gen sein? Nein das Next Gen von MS und der NSA ist da ein bischen weiter, ein klitzekleines bischen. :wink:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Luirams hat geschrieben:

Und dann ?
Die echte Bedrohung für unsere Regierungen, sind tatsächlich die normalen Bürger! Das ist schon kein unwichtiges Thema und unser Datenschutz ist diesbezüglich auch ziemlich im Arsch, bwz unsere Politiker ziemlich korupt und selbst mit in der Kontrolle der Massen verwickelt.

Aber das die One oder die Kinect 2.0 unbehelligt Daten übersenden, die sie nicht übersenden soll, ist technisch nicht möglich ohne das man davon Wind bekommt. Man darf mir gerne das Gegenteil beweisen, aber dann bitte sitchhaltig und mit technischen Argumenten.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Zu erst einmal will ich bekunden, daß ich sehr froh darüber bin, daß Sony auf seine Kundschaft gehört hat und auf sämtliche DRM-Maßnahmen verzichtet. Somit bleibt das klassische Konsolen-Gaming uns auch in der nächsten Generation weitesgehend erhalten. Diese Freude empfinde ich aber weniger darüber, daß ich mir nun in 1-2 Jahren eine PS4 ins Wohnzimmer stellen könnte, sondern eher das es der Industrie und allen Konsumenten zeigt, daß Kundenproteste tatsächlich einen Effekt haben können. Sony hatte nach meinen Informationen sehr wohl ein DRM-System geplant. Hätte es wohl nicht den Shitstorm gegen die XBox gegeben und die darauffolgende Twitter-Kampagne für Sony, ich bin mir sicher Sony hätte die PS4 mit ähnlichen Drangsalierungen versehen.
Dieses Ereignis sollte jeder Kundschaft, aber vor allem uns Spielern, Mut machen, daß wir uns nicht alles was uns Publisher und Hardwarehersteller aufzwingen gefallen lassen müssen. Ich will nicht meinen, daß Sony deswegen schon die nächste Generation gewonnen hat, aber zumindest für die Spielergemeinschaft ist diese Ankündigung ein Sieg. Proteste können tatsächlich etwas bewirken :)

Nun aber zum weniger erfreulichen: Das Start LineUp ist wie erwartet sehr bescheiden. Die SNES-Zeiten, wo die Starttitel schon aus etlichen Krachern bestanden sind wohl lange vorbei. Da fand ich stellenweise sogar interessanter, was für die PS3 noch geliefert werden soll. Da bleibe ich also lieber erstmal bei den jetzigen Konsolen und spiele die angekündigten NextGen-Titel auf dem PC.

Dort muss ich nämlich auch keine Multiplayergebühren bezahlen. Das ist für mich der größte Wehrmutstropfen der PS4. Wieso soll man überhaupt nun für die Konsolennetzwerke Geld bezahlen um in ihnen spielen zu können, wenn es das auf dem PC alles kostenlos gibt? Das ist kein Trend, der mir gefallen will. Man stelle sich nur einmal vor, man müsste für Steam eine Monatsgebühr bezahlen, ohne die man sonst keinerlei Online-Spielfunktionen hat.
Auf dem PC entwickelt es sich sogar eher noch in die andere Richtung, denn für viele reine Onlinespiele muss man nicht einmal mehr den Kaufpreis bezahlen, weil sie F2P sind. Wenn ich auf dem PC ein breiteres Angebot an Onlinespielen habe, ohne das ich dafür eine monatliche Gebühr bezahlen muss, warum soll ich dann überhaupt auf einer Konsole online spielen wollen?

Im Falle des PSN könnte es zumindest insoweit verlockend klingen, als wie man abwarten muss was es mit den zwei monatlichen Gratisspielen auf sich hat. Wenn das wirklich interessante Spiele sind und man sie dauerhaft behalten kann, dann klingt die Gebühr nicht nur fair, sondern sogar verlockend. Ich bezweifle aber stark, daß man dort aktuelle Vollpreisblockbuster angeboten kriegt.
Aber für mich selbst bleibt sowieso noch Zeit zum warten und schauen wie sich das entwickeln wird. In der Zwischenzeit darf man mich gerne mit mehr Exklusivtiteln überzeugen :)
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

morpheus010100 hat geschrieben:
Luirams hat geschrieben:

Und dann ?

.....das sitzt nur Einer und der holt sich permanent einen runter wenn er sieht wie irgend ein No Name mit seiner Frau schläft, das gibt Blasen an den Pfoten....
nicht nur an den Pfoten... Das Ding sieht schon aus wie ein Atompilz... :mrgreen:
Luirams
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luirams »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
1 Millionen Kontroleure hinter 1 Millionen Kontroll Bildschirmen , das schaut schwer nach Raumschiff Enterprise aus. Kann das Next Gen sein? Nein das Next Gen von MS und der NSA ist da ein bischen weiter, ein klitzekleines bischen. :wink:
Die Million hab nicht ich ins Spiel gebracht sondern lediglich zitiert...

Und auch für dich die Frage: WAS wollen die mit den Daten ? Kann mir nix interessanteres Vorstellen als jemandem beim Just-Dance-Hampeln zu beobachten
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Luirams hat geschrieben:Ok, die NSA kriegt also ungeschnitten 24 Stunden Material wie jemand auf seiner Couch hockt, zockt, Filme schaut und mit seiner Frau schläft

Und dann ?
Es geht hier in erster Linie um die Schaffung einer Illusion von Kontrolle. Je mehr Daten die Behörden sammeln und auswerten, desto mehr glauben sie die Lage im Griff zu haben. Mit rationaler Logik und gesundem Menschenverstand kommst Du da nicht weiter. Hier geht es um die Befriedigung paranoider Wahnvorstellungen von Menschen, die ganz genau wissen, dass ihr Tun und Treiben unmoralisch und ungerecht ist und sie daher jede Zuckung der Bevölkerung panisch verfolgen, weil man sie ja am nächsten Laternenpfahl aufknüpfen kann.

Und das Internet ist so verführerisch, weil man so kinderleicht an MASSEN von Daten kommen kann, ohne dass man erst langwierig Agenten in fremden Ländern mit jahrelanger Vorarbeit einsickern lassen muss. Da sitzt man bequem in Langley vor dem Computer, drückt auf einen Knopf und schon hat man den gesamten eMail-Verkehr eines großen Providers in einer bestimmten Region der Welt. Diese Leichtigkeit führt nur dazu, dass immer mehr die analoge Wirklichkeit verdrängt und glaubt an Hand dieser Daten tatsächlich zu wissen, was die Menschen so treiben und vor allem, was sie denken.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

ColdFever hat geschrieben:
Betzeteufel hat geschrieben:Ich könnt mir aber gut vorstellen das MS noch bis zum Erscheinen zurückrudert mit Onlinezwang u.s.w sonst gibts wohl nen Marktanteil von 80% zu 20% für Sony wenn man die Leute die eine davon kaufen als 100% nimmt.
Eventuell kann M$ nicht zurückrudern: M$ ist bekanntlich eine Partnerschaft mit EA eingegangen, die seit Jahren am lautesten eine Gebrauchtspielsperre fordern. Falls die Gebrauchtspielsperre teil der Vertragsbedingungen der Partnerschaft mit EA ist, kann M$ diese nicht ohne Weiteres aufheben, sondern muss bei EA für eine Aufhebung betteln gehen.

Von 50% auf 20% Marktanteil für M$? Ich tippe eher auf 10%. M$ hat selbst bei den größten XBox-Fans nach der E3 so verschissen, dass die XBone wie Blei in den Regalen liegen könnte. Die Reaktion von "Francis", dem weltweit wohl bekanntesten (ehemaligen) XBox-Fan, sagt alles. Er wechselt jetzt zur PS4:

"Francis is mad; Sony won the console wars":
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=TIFrTNfgN5o

Das ist genau das problem was MS hat, MS ist vertraglich an ihre Partner von Facebook, den US TV Sendern und EA gebunden. Und ein wichtiger Baustein , ein sehr wichtiger Baustein von dieser Partnerschaft ist auch das Kinekt System mit all seinen Möglichkeiten. Und ich glaube nicht wirklich das ihr wissen wollt was da in den Verträgen so alles steht :wink:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Dort muss ich nämlich auch keine Multiplayergebühren bezahlen. Das ist für mich der größte Wehrmutstropfen der PS4. Wieso soll man überhaupt nun für die Konsolennetzwerke Geld bezahlen um in ihnen spielen zu können, wenn es das auf dem PC alles kostenlos gibt? Das ist kein Trend, der mir gefallen will. Man stelle sich nur einmal vor, man müsste für Steam eine Monatsgebühr bezahlen, ohne die man sonst keinerlei Online-Spielfunktionen hat.
Auf dem PC entwickelt es sich sogar eher noch in die andere Richtung, denn für viele reine Onlinespiele muss man nicht einmal mehr den Kaufpreis bezahlen, weil sie F2P sind.
Ich schätze das kann man nicht vergleichen. Online am PC wird das Geld für die Spiel-Server über die Werbung der Webseiten finanziert, könnte ich mir vorstellen. Und da gibts schon oft Shops für die f2p games.

Auf der Konsole hat man für die Spiel-Server vermutlich keine Einnahmen um diese langfristig zu finanzieren, oder auch überhaupt leistungsstark genug zu machen.

Aber wie gesagt, nur meine Vermutungen, vielleicht kennt sich da wer besser aus.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Hmm, puh... 100€ günstiger und keine Gebrauchtspielsperre sind deutliche Pluspunkte für die PS4 und eigentlich wollte ich meine Entscheidung auch davon abhängig machen, allerdings ist mir jetzt doch etwas aufgefallen: auf der PS3 gab es außer Heavy Rain keinen exklusiven Titel, der mich wirklich begeistern konnte und auch die bisher angekündigten Titel lösen bei mir leider kein WOW-Gefühl aus. Zudem fühle ich mich bei Sony seit der PS3 nicht mehr zu 100% wohl und sicher (siehe Hack).

Für die XOne spricht Xbox Live, Kinect (ja, ich mag Bewegungssteuerung), Controller und Games. Auf die ersten beiden Dinge könnte ich noch relativ leicht verzichten, beim Controller ging es mit Zähneknirschen auch noch, aber die Spiele sind der Punkt, der mich jetzt doch ganz schön zum Nachdenken bringt. Halo und Forza sind für mich konkurrenzlos, Remedy ist ebenfalls ein starkes Argument für die Xbox (QB hat von allen Next-Gen-Titeln am meisten mein Interesse geweckt) und auch Ryse gefällt mir. Auf der Seite der PS4 steht nur Dark Sorcerer.

Ich weiß, dass ich über die PCler geschimpft habe und ich weiß auch, dass ich immer gegen Online-Pässe und Gebrauchtspielsperre war, nur hat mich bisher kein Spiel mit solchen Schutzmaßnahmen angesprochen. Wenn man dann aber vor der Entscheidung steht "nehme ich die ganzen Negativpunkte in Kauf und genieße ein geniales Game oder bleibe ich standhaft und verpasse dadurch aber ein großartiges Erlebnis" ist die Sache schon deutlich komplizierter. Jetzt verstehe ich die PCler auch ein ganzes Stück besser. Mein gutes Gewissen schreit "Gebrauchtspielsperre ist der letzte Rotz, unterstütze so ein Müll nicht", mein Gamer-Herz sagt mir dagegen "warum kaufst du dir Konsolen und warum zockst du? Richtig, nicht weil du alles wieder verkaufen kannst, sondern wegen der Spiele und den damit verbundenen Erlebnissen, die sie dir liefern. Mach deine Entscheidung also von den exklusiven Titeln abhängig!" Die Tatsache, dass man zumindest Spiele von Microsoft weiterverkaufen kann, macht den Griff zur Playstation 4 auch nicht leichter.

Oh man oh man...

EDIT: Theoretisch könnte EA für die PS4-Version ihrer Titel eine Art Online-Pass bringen, der dann anstatt vom Online-Modus gleich das halbe Spiel freischaltet...
Zuletzt geändert von gargaros am 11.06.2013 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Ich glaube einfach der Verstand ist bei einigen Menschen nicht ausgeprägt genug um sich sowas vorzustellen. Bzw. die leben noch in den 80ern oder sind vom Fernsehen (wie beabsichtigt)
MACT hat geschrieben:Endlich mal jemand,der mir aus der Seele spricht und kein von den Mainstreammedien verblödeter Plebs mit dem Trieb zur Selbstaufgabe
KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich wiederhole es gerne, die Beweislast liegt bei MS und der NSA :wink:
Chwanzus Longus hat geschrieben:...lasst euch in Zukunft von MS richtig, rundum in Stereo und 1080p bespitzeln und aushorchen, zeigt euch in Unterhose aller Welt, wenn ich mir allein das ueberlege, dass ich zu Hause nicht mehr das anziehen kann was ich will...
UNGLAUBLICH! Ihr seid wirklich der Meinung, dass sich irgendein armer Hund bei Microsoft für eure Höschen interessiert...

Das kann doch nicht euer Ernst sein!
Denkt ihr wirklich, dass das so geschehen wird? Das ist doch Selbstüberschätzung vom Feinsten!
Wie bescheuert muss man sein, um sich selbst einen derart hohen Stellenwert einzuräumen?
Glaubt ihr wirklich, eure Nudeln interessiert irgendjemandem auf diesem Planeten? Ihr seid doch nicht ganz dicht.
Ich bin schon froh, dass ich in Zukunft per Scrollrad eure paranoiden Texte überspringen darf.
Wer zur Hölle sollte sich freiwillig mehr davon antun?

Unglaublich...