Xbox One: Kostet 499 Euro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- scai88
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Kostet 499 Euro
Die XBO hat mich ja so schon kaum gekratzt, jetzt nachdem Sony die 399€ für die PS4 rausgehauen hat, steht für mich fest, dass die XBox im Laden stehen bleibt, auch wenn sie deutlich vor der PS 4 rauskommt. 100€ mehr für eine Konsole, die mehr Multimediaspasti sein will als Konsole, leg ich keine 500 Ocken auf den Tisch. Sorry Microsoft, you failed.
-
nici2412
- Persönliche Nachricht:
Die hast nicht einen meiner Punkte wiederlegt.SectionOne hat geschrieben:So langsam sollte mal Schluß sein mit dem gedankenlosen herunterbeten der immer gleichen (z.T. falschen) Argumente!nici2412 hat geschrieben:...Gebrauchtmarktspielegebühr, Regionlock, 24Std "Always-On", Accoundbindung, nicht austauschbarer Festplatte, schwächerer Hardware, höherem Preises und ein höchstwahrscheinliches Nichtbenutzenkönnen der meisten Multimediainhalte
Wenn hier schon Vergleiche gezogen werden, dann doch bitte richtig und keine Argumente die man sich so hindreht wie man es gerne hätte!
- Gebrauchtgebühr liegt in den Händen der Publisher, ebenso wie vermutlich bei PS4 (wurde von Sony nach der XO Vorstellung so kommuniziert)!
Regionlock? Ich kann doch nach wie vor Spiele aus UK oder Östereich importieren!
24h "Always On" sollte für den großteil der potentiellen Käufer ohne größere Probleme zu schaffen sein, allerdings sollte mancher nochmal nach der Übersetzung für "Always" googeln! Ob das nun eine Negativpunkt ist, ist subjektiv.
Accountbindung, siehe Gebrauchtgebühr.
feste HDD? eine externe USB3.0 HDD mit 2 TB bekomme ich schon für um die 100€, eine interne 2,5" SATA würde nur unwesentlich billiger ausfallen!
Schwächere Hardware? Da MS sich dazu noch nicht geäußert hat lässt sich das nicht sagen! Außerdem sagt die reine Rechenleistung der Hardware rein gar nichts über die Qualität der Spiele aus!
höherer Preis? Das ist etwas das jeder mit sich selbst ausmachen muß!
Nutzen der TV-Funktionen? Erst mal abwarten was MS da mit Sky am laufen hat! Man sollte aber diesmal die XO Käufer außerhalb der USA nicht mehr so stiefmütterlich behandeln wie aktuell bei der 360!
-Gebrauchtmarktgebühr und Accoundbindung wurde bestätigt und selbst wenn es den Publishern überlassen wird ob sie diese einführen besteht die Möglichkeit dazu die mit Sicherheit rege genutzt werden wird. Insbesondere weil die Spiele durch eine Seriennummer an den Accound des Spielers gebunden wird. Sprich die Ausgangssituation ist die Accoundbindung und nur wenn der Publisher es will kann er dich davon befreien.
-Regionlock wurde (bestätigt). Ich kann keine Spiele aus den USA abspielen oder sonstigen Gebieten außerhalb Europas bzw der EU. Bei Sony hingegen könnte ich problemlos Spiele aus den USA oder Japan bestellen (was ich zB mit Catherine gemacht hat, da das Spiel mit einer mehrmionatigen Verzögerung nach Europa kam und es unklar war ob es überhaupt in Europa erscheint. Diese Möglichkeit habe ich mit der Xbox One nicht)
-Ich habe absichtlich noch "Always On" in Anführungszeichzen gesetzt, weil ich es als Synonym verwendet habe. In der Praxis läuft es auf das selbe hinaus. Hat man generell keine Internetverbindung oder aus was für auch immer temporär keine, wird man nicht mehr spielen können. Selbst Singleplayer Spiele nicht.
-Festplatte lässt sich nicht mit eine handelsüblichen größeren Festplatte austauschen. Was ist an meiner Aussage falsch? Von externen Festplatten habe ich nie was erwähnt.
- Die Hardware ist XboX ist schwächer. Das ist ein Fakt.http://www.hardware-infos.com/kolumnen/ ... ion-4.html. Aufgrund der diesmal ähnlichen Architektur der beiden Konsolen gehe ich auch davon aus, dass es sich stärker bemerkbar macht. Von den Möglichkeiten her, hat die PS4 einen Vorteil.
-Was ist das für ein Argument, dass jeder das man dem Preis für sich selbst ausmachen muss? Die meisten Menschen kaufen ein Produkt nach dem Preis-Leistungsverhältnis und deshalb ist zu erwähnen dass die Ps4 100€ weniger kostet als die xbox ein legitimer Punkt.(und für die meisten wohl auch der Entscheidende)
. Sky hat dementiert und hier glaub doch nicht ernsthaft einer dass wir demnächst Sky Buli Spiele zu sehen bekommen. Aus der Erfahrung mit technischen Produkten aus den USA inklusive Multimediangebote sollte man inzwischen gelernt haben, dass dieses Angebote überhaupt nicht, stark eingeschränkt und/oder stark verspätet in Deutschland erscheinen (siehe zb Kindle Fire von Amazon)
-
nici2412
- Persönliche Nachricht:
nici2412 hat geschrieben:Die hast nicht einen meiner Punkte wiederlegt.SectionOne hat geschrieben:So langsam sollte mal Schluß sein mit dem gedankenlosen herunterbeten der immer gleichen (z.T. falschen) Argumente!nici2412 hat geschrieben:...Gebrauchtmarktspielegebühr, Regionlock, 24Std "Always-On", Accoundbindung, nicht austauschbarer Festplatte, schwächerer Hardware, höherem Preises und ein höchstwahrscheinliches Nichtbenutzenkönnen der meisten Multimediainhalte
Wenn hier schon Vergleiche gezogen werden, dann doch bitte richtig und keine Argumente die man sich so hindreht wie man es gerne hätte!
- Gebrauchtgebühr liegt in den Händen der Publisher, ebenso wie vermutlich bei PS4 (wurde von Sony nach der XO Vorstellung so kommuniziert)!
Regionlock? Ich kann doch nach wie vor Spiele aus UK oder Östereich importieren!
24h "Always On" sollte für den großteil der potentiellen Käufer ohne größere Probleme zu schaffen sein, allerdings sollte mancher nochmal nach der Übersetzung für "Always" googeln! Ob das nun eine Negativpunkt ist, ist subjektiv.
feste HDD? eine externe USB3.0 HDD mit 2 TB bekomme ich schon für um die 100€, eine interne 2,5" SATA würde nur unwesentlich billiger ausfallen!
Schwächere Hardware? Da MS sich dazu noch nicht geäußert hat lässt sich das nicht sagen! Außerdem sagt die reine Rechenleistung der Hardware rein gar nichts über die Qualität der Spiele aus!
Nutzen der TV-Funktionen? Erst mal abwarten was MS da mit Sky am laufen hat! Man sollte aber diesmal die XO Käufer außerhalb der USA nicht mehr so stiefmütterlich behandeln wie aktuell bei der 360!
-Gebrauchtmarktgebühr und Accoundbindung wurde bestätigt und selbst wenn es den Publishern überlassen wird ob sie diese einführen besteht die Möglichkeit dazu die mit Sicherheit rege genutzt werden wird. Insbesondere weil die Spiele durch eine Seriennummer an den Accound des Spielers gebunden wird. Sprich die Ausgangssituation ist die Accoundbindung und nur wenn der Publisher es will kann er dich davon befreien.
-Regionlock wurde (bestätigt). Ich kann keine Spiele aus den USA abspielen oder sonstigen Gebieten außerhalb Europas bzw der EU. Bei Sony hingegen könnte ich problemlos Spiele aus den USA oder Japan bestellen (was ich zB mit Catherine gemacht hat, da das Spiel mit einer mehrmionatigen Verzögerung nach Europa kam und es unklar war ob es überhaupt in Europa erscheint. Diese Möglichkeit habe ich mit der Xbox One nicht)
-Ich habe absichtlich noch "Always On" in Anführungszeichzen gesetzt, weil ich es als Synonym verwendet habe. In der Praxis läuft es auf das selbe hinaus. Hat man generell keine Internetverbindung oder aus was für auch immer temporär keine, wird man nicht mehr spielen können. Selbst Singleplayer Spiele nicht.
-Festplatte lässt sich nicht mit eine handelsüblichen größeren Festplatte austauschen. Was ist an meiner Aussage falsch? Von externen Festplatten habe ich nie was erwähnt.
- Die Hardware ist XboX ist schwächer. Das ist ein Fakt.http://www.hardware-infos.com/kolumnen/ ... ion-4.html. Aufgrund der diesmal ähnlichen Architektur der beiden Konsolen gehe ich auch davon aus, dass es sich stärker bemerkbar macht. Von den Möglichkeiten her, hat die PS4 einen Vorteil.
-Was ist das für ein Argument, dass jeder das man dem Preis für sich selbst ausmachen muss? Die meisten Menschen kaufen ein Produkt nach dem Preis-Leistungsverhältnis und deshalb ist zu erwähnen dass die Ps4 100€ weniger kostet als die xbox ein legitimer Punkt.(und für die meisten wohl auch der Entscheidende)
. Sky hat dementiert und hier glaub doch nicht ernsthaft einer dass wir demnächst Sky Buli Spiele zu sehen bekommen. Aus der Erfahrung mit technischen Produkten aus den USA inklusive Multimediangebote sollte man inzwischen gelernt haben, dass dieses Angebote überhaupt nicht, stark eingeschränkt und/oder stark verspätet in Deutschland erscheinen (siehe zb Kindle Fire von Amazon)
Und auf den Überwachungspunkt bist du gar nicht eingegangen. Ist aber auch zugegebenermaßen schwer dagegen zu argumentieren wenn man weiß dass Microsoft schon seit 6 Jahren Daten an eine staatliche amerikanische Organisation weitergibt aber dies natürlich bei der xboxone nicht machen wird.......weil sie es schließlich versprechen
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Den Dreck würde ich mir nichtmal holen wenn ICH 500 EUR dafür kriegen würde mir den Mist ins Zimmer zu stellen. Regionlock, keine Gebrauchtspiele, eine Spionagesoftware, 100 EUR teurer als der Konkurent der in allen Spielpolitischen Punkten die Nase vorn hat.... Byebye Micro$$$oft
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Nun gut, dann schauen wir doch malnici2412 hat geschrieben: Die hast nicht einen meiner Punkte wiederlegt.
Zu diesem Thema möchte ich gerne mal eine Aussage von Yves Guillemot zitieren:-Gebrauchtmarktgebühr und Accoundbindung wurde bestätigt und selbst wenn es den Publishern überlassen wird ob sie diese einführen besteht die Möglichkeit dazu die mit Sicherheit rege genutzt werden wird. Insbesondere weil die Spiele durch eine Seriennummer an den Accound des Spielers gebunden wird. Sprich die Ausgangssituation ist die Accoundbindung und nur wenn der Publisher es will kann er dich davon befreien.
Quelle:Ubisoft-CEO Yves Guillemot bestätigte in einem Interview am Rande der Messe, dass das Unternehmen diesbezüglich noch keine Entscheidung gefällt habe und relativ unentschlossen sei. Grundsätzlich ist Guillemot mit der Entscheidung von Microsoft aber zunächst zufrieden: "Ich mag, dass wir eine Option haben, den Service, den wir bieten, auszuarbeiten, weil sie selbst keine Gebühr erheben", so Guillemot.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... e-industry
Und was die angebliche Gebür angeht, hier ein Auszug aus der entsprechenden News hier bei 4Players:
Quelle:"Die Xbox One ist so konzipiert, dass es die Publisher euch gestatten können", Spiele bei teilnehmenden (sprich: zertifizierten) Händlern zu tauschen bzw. in Zahlung zu geben. Microsoft erhebe keine grundsätzliche Gebühr (platform fee) bei Händlern, Publishern oder Kunden, um diesen Handel zu ermöglichen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ielen.html
Also Nein, es gibt keine Gebühr und eine Accountbindung lässt sich wieder aufheben!
Ich wage mal zu behaupten das die Anzahl derer, die Games von einem anderen Kontinent beziehen sehr gering sein dürfte! In erster Linie importiert man aus UK weil es dort günstiger ist oder aus Öterrreich weil es dort oftmals 100% Uncut ist.nici2412 hat geschrieben:-Regionlock wurde (bestätigt). Ich kann keine Spiele aus den USA abspielen oder sonstigen Gebieten außerhalb Europas bzw der EU. Bei Sony hingegen könnte ich problemlos Spiele aus den USA oder Japan bestellen (was ich zB mit Catherine gemacht hat, da das Spiel mit einer mehrmionatigen Verzögerung nach Europa kam und es unklar war ob es überhaupt in Europa erscheint. Diese Möglichkeit habe ich mit der Xbox One nicht)
Das stimmt natürlich, deshalb schrieb ich ja auch das es subjektiv ist, wie sehr man das als Negativpunkt betrachtet!nici2412 hat geschrieben:-Ich habe absichtlich noch "Always On" in Anführungszeichzen gesetzt, weil ich es als Synonym verwendet habe. In der Praxis läuft es auf das selbe hinaus. Hat man generell keine Internetverbindung oder aus was für auch immer temporär keine, wird man nicht mehr spielen können. Selbst Singleplayer Spiele nicht.
Warum möchte man denn eine Festplatte austauschen? Doch nur weil man den Speicher erweitern will! Da dies ohne Probleme möglich ist, frag ich mich wo hier ein Negativpunkt sein soll? Außer natürlich man sucht verkrampft jedes Haar in der Suppe!nici2412 hat geschrieben:-Festplatte lässt sich nicht mit eine handelsüblichen größeren Festplatte austauschen. Was ist an meiner Aussage falsch? Von externen Festplatten habe ich nie was erwähnt.
Ich Zitiere mal aus dem von dir verlinkten Beitragnici2412 hat geschrieben:- Die Hardware ist XboX ist schwächer. Das ist ein Fakt.http://www.hardware-infos.com/kolumnen/ ... ion-4.html. Aufgrund der diesmal ähnlichen Architektur der beiden Konsolen gehe ich auch davon aus, dass es sich stärker bemerkbar macht. Von den Möglichkeiten her, hat die PS4 einen Vorteil.
Und beim entsprechenden AbsatzEs handelt sich bei diesem Text um eine Kolumne, die allein der Meinung des Autors Herrn Dennis Ziesecke unterliegt.
Wo ließt du hier Fakten? Ich lese lediglich eine subjektive Kolumne die noch dazu nicht mal Angaben zu den Quellen macht!XBox One theoretisch 50% langsamer als PS4
Dazu kommt noch die Cloud, die XO Entwicklern für Berechnungen zur Verfügung steht, auch wenn sich hier in der Praxis erst noch zeigen muß wie gut das ganze funktioniert und ob die Methode früher oder später nicht auch bei der PS4 angewandt wird!
Was gibts daran nicht zu verstehen? Jeder muß für sich selbst ausmachen ob er die 500€ für gerechtfertigt hält oder nicht! Klar sind es 100€ mehr, wenn man die aber für gerechtfertigt hält, who cares?nici2412 hat geschrieben:-Was ist das für ein Argument, dass jeder das man dem Preis für sich selbst ausmachen muss? Die meisten Menschen kaufen ein Produkt nach dem Preis-Leistungsverhältnis und deshalb ist zu erwähnen dass die Ps4 100€ weniger kostet als die xbox ein legitimer Punkt.(und für die meisten wohl auch der Entscheidende)
Ein Dementi von Sky wäre mir nicht bekannt, hast du da ne Quelle?nici2412 hat geschrieben:Sky hat dementiert und hier glaub doch nicht ernsthaft einer dass wir demnächst Sky Buli Spiele zu sehen bekommen. Aus der Erfahrung mit technischen Produkten aus den USA inklusive Multimediangebote sollte man inzwischen gelernt haben, dass dieses Angebote überhaupt nicht, stark eingeschränkt und/oder stark verspätet in Deutschland erscheinen (siehe zb Kindle Fire von Amazon)
Und wie ich bereits sagte, es täte MS gut diesmal alle Regionen gleichwertig zu versorgen! Der Illusion das dies jedoch von Release an so sein wird gebe ich mich jedoch nicht hin!
Edit:
Ach Ja, fast vergessen:
Dazu dürfte hier alles gesagt sein:nici2412 hat geschrieben:Und auf den Überwachungspunkt bist du gar nicht eingegangen. Ist aber auch zugegebenermaßen schwer dagegen zu argumentieren wenn man weiß dass Microsoft schon seit 6 Jahren Daten an eine staatliche amerikanische Organisation weitergibt aber dies natürlich bei der xboxone nicht machen wird.......weil sie es schließlich versprechen
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ieren.html
Deinen o.g. Argumenten nach müsste ich auch Windows auf der stelle deinstallieren!
Zuletzt geändert von SectionOne am 11.06.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Sein wir doch mal ehrlich. Es wird immer noch genug Leute geben, die sich eine XBox One kaufen. Sei es fehlgeleitete Zuneigung zu Microsoft, Lokalpatriotismus (In den USA wird die XBox sicherlich besser verlauft werden) oder seien es die Exclusives (es soll Leute geben, denen es nicht langweilig wird immer wieder einen Aufguss von Halo zu spielen). Im Grunde genommen kann man noch keine AUssage darüber treffen welche Konsole jetzt wirklich besser ist. Das ist meistens immer noch Geschmackssache und das ist meiner Meinung nach auch okay so. Mir ist es doch vollkommen Latte, welche Konsole sich besser verkauft, so lange ich davon zu Hause nix merke. Ich habs bei meiner PS3 jedenfalls nicht gemerkt, dass die XBox 360 sich anfänglich wesentlich besser verkauft hat. Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass es bei mir eine PS4 werden wird. Erstens weil mich bis auf Project Spore alle Spiele von Microsoft einen Dreck interessieren und weil die Sonykonsole immer noch Ansprechpartner Nr.1 ist für diverse JRPGS und tolle Spiele von Entwicklerstudios wie Naughty Dog.
Außerdem sollte man mal bedenken, dass die meisten XBox Spiele eh wieder den PC rauskommen und deshalb garnicht wirklich exklusiv sind. Nen guten PC hab ich sowieso, falls ich doch mal Halo spielen will ^^... Meiner Meinung nach ist die Beste Lösung in dieser Generation PS4 + PC, dann ist man auf der sicheren Seite. Aber wie gesagt soll jeder selbst für sich entscheiden. Aber mal im Ernst, was habt ihr alle mit Dead Rising 3... ich hab lange nicht mehr so einen Müll gesehen... obwohl ich zugeben muss, dass das von Sony gezeigte auch nicht besser war. Indytitel schön und gut, aber naja bis auf Oddworld ist das nicht so spannend. Was ich toll fand, waren die Trailer von Kongdom Heats 3, Final Fantasy XIII Versus und XV und MGS 5. Alle diese Titel werden wohl für beide Konsolen kommen. Viel spaß dann den Fanboys weiter beim Flamen. Im Grunde genommen wissen wir aber noch garnix... erstmal abwarten.
Außerdem sollte man mal bedenken, dass die meisten XBox Spiele eh wieder den PC rauskommen und deshalb garnicht wirklich exklusiv sind. Nen guten PC hab ich sowieso, falls ich doch mal Halo spielen will ^^... Meiner Meinung nach ist die Beste Lösung in dieser Generation PS4 + PC, dann ist man auf der sicheren Seite. Aber wie gesagt soll jeder selbst für sich entscheiden. Aber mal im Ernst, was habt ihr alle mit Dead Rising 3... ich hab lange nicht mehr so einen Müll gesehen... obwohl ich zugeben muss, dass das von Sony gezeigte auch nicht besser war. Indytitel schön und gut, aber naja bis auf Oddworld ist das nicht so spannend. Was ich toll fand, waren die Trailer von Kongdom Heats 3, Final Fantasy XIII Versus und XV und MGS 5. Alle diese Titel werden wohl für beide Konsolen kommen. Viel spaß dann den Fanboys weiter beim Flamen. Im Grunde genommen wissen wir aber noch garnix... erstmal abwarten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Darf ich Deine 500 Euro bekommen? Ich hab kein Problem damit für 1000 Euro mir zwei Horsts ins Zimmer zu stellen. Dass dieses Zimmer keinen Stromanschluss hat, etwas klein ist und sich Horst den Platz mit einigen Umzugskartons, Bügelbrettern und Putzzeugs teilen muss, mei, so ist das halt in meinem Besenzimmer aka AbstellkammerSephiroth1982 hat geschrieben:Den Dreck würde ich mir nichtmal holen wenn ICH 500 EUR dafür kriegen würde mir den Mist ins Zimmer zu stellen.
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
schade finde ich diese ps plus sache.
ich habe echt mit dem gedanken gespielt mir die ps4 zu launch zu holen und erstmal ein paar f2p sachen wie planetside 2 bsp.weise auszuprobieren. Tja, aber so wirklich f2p ist das ja dann nicht mehr.
ich verstehen dies psn plus angebot eh nicht. darf ich die spiele behalten oder nur anzocken oder wie?
im shop kriegen die mir das nicht so erklärt, dass ich das verstehen würde.
ich habe echt mit dem gedanken gespielt mir die ps4 zu launch zu holen und erstmal ein paar f2p sachen wie planetside 2 bsp.weise auszuprobieren. Tja, aber so wirklich f2p ist das ja dann nicht mehr.
ich verstehen dies psn plus angebot eh nicht. darf ich die spiele behalten oder nur anzocken oder wie?
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Ganz kurz: für goldmitglieder gibt es im Moment fable 3 für die 360 umsonst...komisch warum es hier keine news dazu gibt.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
firestarter111 hat geschrieben:schade finde ich diese ps plus sache.
schau dir das einfach mal in ruhe an:
http://blog.de.playstation.com/2010/06/ ... tion-plus/
-
no cheater!!!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
SectionOne hat geschrieben:So langsam sollte mal Schluß sein mit dem gedankenlosen herunterbeten der immer gleichen (z.T. falschen) Argumente!nici2412 hat geschrieben:...Gebrauchtmarktspielegebühr, Regionlock, 24Std "Always-On", Accoundbindung, nicht austauschbarer Festplatte, schwächerer Hardware, höherem Preises und ein höchstwahrscheinliches Nichtbenutzenkönnen der meisten Multimediainhalte
Darf ich anmerken dass du ein total blöder MSfanboy bist !
Akzeptiere du doch einfach mal die Argumente gegen die xbo.Es gibt verdammt viele Leute für die die xbo genügend verschlechterungen, im vergleich zu den bisherigen konsolen mitbringt, um "xbox go home" zu sagen.Also kauf dir deinen Mist und halt die fresse,bitte.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Darf ich anmerken das jemand wie du besser nicht an eine Tastatur gelassen werden sollte?no cheater!!! hat geschrieben: ...
Leider schaffe ich es nicht, mich so weit runter auf dein Niveau zu begeben, aber lass dir gesagt sein das alleine schon die "Fanboy Keule" dich völlig davon ausschließt überhaupt in irgendeiner Form ernst genommen zu werden!
Zuletzt geändert von SectionOne am 11.06.2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Verschwörung! Auch 4Players ist gegen MS! *jaul* *winsel* *heul*Randum hat geschrieben:Ganz kurz: für goldmitglieder gibt es im Moment fable 3 für die 360 umsonst...komisch warum es hier keine news dazu gibt.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Verschwörung! Auch 4Players ist gegen MS! *jaul* *winsel* *heul*Randum hat geschrieben:Ganz kurz: für goldmitglieder gibt es im Moment fable 3 für die 360 umsonst...komisch warum es hier keine news dazu gibt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ach deswegen hab ich heute Nacht einen in der FL gehabt, der Fable 3 gezockt hat. Hatte mich schon gewundert, ist inzwischen doch schon recht alt und dank fehlendem Gold hab ichs nicht mitgekriegt. ^^