PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienstag 3 Uhr im Blog & Stream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Lumilicious »

Temeter  hat geschrieben:
abcde12345 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage:

Hat Sony nicht dasselbe gesagt wie MS, nur in etwas allgemeiner und schwammiger? Also imHo kann daraus doch noch der ganze MS Kram werden.
Spoiler
Show
"PS4 won't impose any new restrictions on used games"
Macht MS auch nicht, ist alles bekannt; schließt halt Altbekannte nicht aus.

"Trade in Games at Retail"
Kann man bei MS doch auch.

"Sell it to another person"
Kann man bei MS doch auch, geht über nen MS zertifizierten Händler.

"Lend it to a friend"
Kann man bei MS doch auch. Genau das geht. Der Satz ist immer inhaltlich korrekt, auch wenn man "1x pro Stunde online sein" weglässt, das ändert nix am "lend it".

"Or keep it forever"
Kann man bei MS doch auch, siehe "Lend it"-Argumentation. Ob man damit in 20 Jahren ohne Server noch was anfangen kann ist eine andere Frage. Tangiert die Aussage aber nicht.

"In addition, PS4 Disc-based games don't need to be connected online to play."
Das schließt eine vorhergehende, einmalige Authentifizierung nicht aus. Und es geht nur um Disc-based games, also wenn ein Publisher entscheidet sein Spiel nur online zu vertreiben, dann kann er theoretisch auch Online-zwang einsetzen.

"[mumbled:]Or for any type of authentification."
Ok dieser nachgeschobene Satz müsste sich logischerweise noch auf das "need to be connected online" beziehen, demnach dürfte es gar keine Onlinezertifizierungsmöglichkeit geben. Für KEIN Spiel. Wegen des Wortes "any". Ooder wenigstens für Disc-based games, falls er sich immer noch auch darauf bezieht.

"If you enjoyed playing singleplayer games offline, ps4 won't require to check in online periodically."
Das kann gut sein. Wenn jetzt Publisher X sein Singleplayer-Spiel nicht als Disc-based game rausbringt sondern als Online-Titel, dann könnte er nur noch eine einzelne Zertifizierung verlangen, kein dauer-online. Das würde allerdings nix ausmachen, weil man das Spiel ja eh online kaufen müsste.

"And it won't stop working if you haven't authenticated within 24 hours."
Da interpretiere ich mal nichts rein, ist wohl nur ein Seitenhieb. :D ... "But it will stop working if you haven't authenticated within a month." :P
Ok, also Online-Zwang kann man ausschließen, aber nicht die Einschränkung des Gebrauchtspielmarktes. Dafür sind die Aussagen zu schwammig. Außerdem können die den ganzen Kram auch per Update nachreichen.
Nein, das wäre nach der Konferenz reinster Betrug am Kunden und so dumm ist Sony nicht. Da wurde schon klar auf unsere Erwartungen geantwortet. Alles andere wäre ein Marketing-Disaster.
Dann könnte man auch den Wegfall von "otherOS" als Betrug sehen. Das etwas im Nachhinein am System geändert wird ist nicht neu. Das bestimmte "Features" eingeführt werden, wäre auch nix neues.

Ich traue dem Braten auch nicht ganz... mich würde nicht überraschen wenn hier alte Aussagen (wie die von Yoshida mit dem "it's a publishers decision") später wieder ausgekramt werden. Natürlich halte auch ich das für höchst unwahrscheinlich, aber nicht ganz unvorstellbar.
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von abcde12345 »

Temeter  hat geschrieben: Bei Sony hat man ja sicherlich frühestens seit der ersten One-Präsentation an seiner Taktik gewerkelt. Ich glaube nicht, dass man da einen Rückzieher macht. Und es würde auch keinen Sinn machen. Zufriedene Kunden sind die besten Kunden. Was Microsoft gerade macht, ist seine eigene Konsole mit so einem Unsinn zu gefährden.
Naja Logik und Rationalität sehe ich sehr selten bei Publishern oder Konsolenherstellern. Zufriedene Kunden sind die besten Kunden, klar, aber die Devise lautete in den letzten Jahren doch daß man die Kunden bis zum Äußersten gängeln kann. Solange sie es sich gefallen lassen sind solche Leute die besten Kunden.
Denen scheint es ja nicht um's Geld zu gehen sondern um Daten und Profile von Menschen. Anders kann ich mir nicht erklären warum man bspw. durch Online-Zwang oder Steam-Exklusivität haufenweise Spieler ausschließt, weil sie evtl kein (gutes) Internet haben, oder den Quatsch halt nicht wollen. Also Geldnot scheint in der Branche nirgends vorzuherrschen. Ich habe mir in den letzten Jahren so viele Spiele wegen Steam und Konsorten nicht gekauft.
Wollte man zufriedene Kunden dann hat man sich in den letzten Jahren aber falsch verhalten.
Deswegen bin ich da auch noch skeptisch. Bei dem ganzen Social-Müll vertraue ich denen nur bedingt.
Aber gut, Sony hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht oder wenigstens vorgegeben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Kajetan »

abcde12345 hat geschrieben: Denen scheint es ja nicht um's Geld zu gehen sondern um Daten und Profile von Menschen.
Korrekt. Es geht nicht um Kundenzufriedenheit *schallendes gelächter aus dem vorstandsbereich*, sondern um Kontrolle des Konsumverhaltens, um jedwedes potentielle Umsatzrisiko ausschliessen zu können. Gerade der Entertainmentbereich gilt als höchst riskante Geldanlage, weil unglaubliche Mega-Erfolge (Call of Duty) und derbe Flopps (Medal of Honor) ganz eng beieinander liegen und sich der Kundengeschmack ratzfatz und fast ohne Vorwarnung ansatzlos ändern kann. Sicher geglaubte Projekte floppen gnadenlos und irgendwelche Underdogs werden plötzlich zum großen Renner, bei dem das Geschäft andere machen.

DAS KANN SO NICHT WEITERGEHEN!!!! Echt ezzet!

Also versucht man nebst massiver Marketingbeeinflussung den Kundenkonsum möglichst genau vorherzusagen und idealerweise dann auch nachträglich zu kontrollieren. Durch diese Illusion der Kontrolle (denn mehr wird man nicht auf die Reihe bringen) sollen Investoren angelockt werden, die bislang vor einem Investment im Spielebereich zurückgeschreckt sind, weil es ihnen zu unsicher war.
Benutzeravatar
McKnife
Beiträge: 229
Registriert: 13.01.2008 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von McKnife »

Ich seh den +zwang für online auch als kleines - (badumtsss)
Aber alles in Allem scheint die xbox für coregamer in dieser region einfach der größte unsinn zu sein. Die playstation macht beinahe alles richtig. Das spielelineup scheint auch hervorragend, wenn das ding abwärtskompatibel wäre, dann würde ich genau jetzt eine vorbestellen. So werde ich warscheinlich den ersten preisdrop abwarten und dann zuschlagen.
Well done sony
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Bei den Spielen würde ich mir nicht so die Sorgen machen, Nintendo hat da einiges in Petto, ansonsten sehe ich das ebenso mit Sony. Die Präso wurde nur deswegen so hochgelobt weil sie nicht so viel falsch machen wie die Konkurrenz.
Aber an und für sich war das nun auch nichts spektakuläres. Außer Squares angekündigte Titel.^^"
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von SectionOne »

Temeter  hat geschrieben: Die PS4 wird sicher am besten verkaufen, also werden die Publisher wie immer gleich Flaggen im Wind zu Sony umschwenken. EA hat übrigens angedeutet, dass sie ihre Spiele frei gebraucht verkaufen lassen wollen und Activision ist den Gerüchten nach insgesamt nicht unbedingt begeistert von den ganzen XBox-Restriktionen. Ubisoft scheint damit zufriedener zu sein.
Für Aussagen über Verkaufszahlen halte ich es dann doch noch etwas zu früh!
Ansonsten, wenn die Publisher tatsächlich so denken sollten wird es nicht lange dauern bis auch MS zurückrudert! Schließlich möchte man ja sowohl für Käufer als auch Publisher attraktiv bleiben! Insofern bestätigt sich mal wieder der Spruch "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"!
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Arzila »

Ich sehe jetz schon sehr viele Tränen laufen :D ^^

Ihr glaubt doch nicht wirklich was die da erzählen oder???
Wartet Origin und steam ab dann reden wir weiter wie ihr euere spiele verleihen und verkaufen wollt O.O

Bin mir da irgendwie sehr sicher das Steam,Origin sich richtig durchsetzen wird wie auch auf dem pc.

Aber mal abwarten und tee trinken.
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von johndoe1633711 »

McKnife hat geschrieben:...wenn das ding abwärtskompatibel wäre, dann würde ich genau jetzt eine vorbestellen. So werde ich warscheinlich den ersten preisdrop abwarten und dann zuschlagen.
Well done sony
so gerne ich das auch sehen würde :idea: aber wie soll sony das umsetzen?

emulation der ps3 hardware oder einbau selbiger in die ps4?

denk mal kurz drüber nach...
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Freakstyles »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:Bei den Spielen würde ich mir nicht so die Sorgen machen, Nintendo hat da einiges in Petto, ansonsten sehe ich das ebenso mit Sony. Die Präso wurde nur deswegen so hochgelobt weil sie nicht so viel falsch machen wie die Konkurrenz.
Aber an und für sich war das nun auch nichts spektakuläres. Außer Squares angekündigte Titel.^^"
Das ist richtig, die Sony Präsi war einfach Arsch, totale langeweile. Sie wurde nur deshalb gelobt weil 3 wichtige Sätze gefallen sind, ansonsten hatte die echt nichts zu bieten. Die sollen mir erst mal ne fertige PS4 präsentieren, mit dem Geruckel und Freezes kommt die mir sicher nichts ins Haus. Aber ich hoffe man kann wohl erwarten das dies bis zum Release funktioniert. Dagegen lief auf der MS Konsole wirklich alles sehr sehr flüssig, da merkt man das die bereits fertig ist. Also rein technisch und von den Games her hat mich die MS Konsole gestern mehr überzeugt, aber da MS sich weigert die 3 magischen Sätze auszusprechen, selbst Schuld ....
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von onaccdesaster »

Ob die Sony-PK fürn Arsch war denke ich jetzt nicht. Ich hab keine der PK´s gesehen aber das Wichtigste und Überasschendste war eben das Sony eben auf die Kritiken der Gamer eingegangen ist und das sagt was sie hören wollen. MS bleibt da bis jetzt vollkommen stur! Die XONE scheint auch fast fertig zu sein für den Release und Sony hinkt da wohl etwas hinterher da sie jetzt erst die Konsole vorgestellt haben und MS das schon ein paar Wochen früher getan hat. Trotz allem für mich Nachrichten die mir sagen das irgendwann eine PS4 bei mir stehen wird und erst Recht keine XONE.

Was mich auch wirklich überrascht hat sind die SpielPreise die gegenüber den Vorgänger-Konsolen nicht teurer geworden sind sondern eher etwas billiger.

Kleiner Wehrmutstropfen für mich selbst ist das der PC bei mir langsam aber sicher ins Abseits gerät da gerade Sony + Nintendo mit "neuen" Titeln mein Spielvergnügen in den nächsten 2 Jahren sichern wird
;-)
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Imperator74 »

Naja ... einige X1 exklusives werden ja auch auf den PC erscheinen. und vieleicht ist ja Titanfall wirklich der Hammer. Dann kann man einen PC brauchen.
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Arzila »

onaccdesaster hat geschrieben:aber das Wichtigste und Überasschendste war eben das Sony eben auf die Kritiken der Gamer eingegangen ist und das sagt was sie hören wollen.
;-)

Dabei wird es leider auch bleiben. Steam und Origin Grüßen.

Sony ist fein raus ;)
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von johndoe1633711 »

fourplay661111 hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:aber das Wichtigste und Überasschendste war eben das Sony eben auf die Kritiken der Gamer eingegangen ist und das sagt was sie hören wollen.
;-)

Dabei wird es leider auch bleiben. Steam und Origin Grüßen.

Sony ist fein raus ;)
stimmt, denn nur mit origin und steam bekommt man spiele für die ps4 :roll:
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von Arzila »

Warten wir erst mal ab. Du hast mich nicht verstanden wie ich es meine glaube ich.

Was willst du den machen wenn die Puplisher es genauso machen wie auf dem pc? Da kommt auch fast alles über Steam,Origin,Uplay usw... Aber wie gesagt mal abwarten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Die E3-Pressekonferenz von Sony ab Dienst

Beitrag von SethSteiner »

Du vergisst aber, dass es dafür eine Schnittstelle braucht. Wenn Sony keine zulässt, gibt es auch kein Steam, kein Origin und kein Uplay. Lieb wäre es mir aufjedenfall, die Zwangsregistrierung gehört generell verboten.