Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von johndoe805681 »

shakeyourbunny hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Was nur einen Schluss zulässt: Sony wird ähnliches auffahren - evtl nicht ganz so schlimm - aber ähnlich.
Und wer garantiert uns dass die nicht noch was nachliefern?

Es hätte auch keiner gedacht, dass bei der PS3 die Funktion entfernt wird um PS2 Spiele zu spielen.
Und jede Beschränkung lässt sich ganz leicht per Firmware Update nachliefern.
Das werden wir morgen wissen, aber hier meine Prophezeiung:

- Sony wird das mit der Bindung (an PSN) offen lassen bzw eine Sache der Publisher lassen.
- es wird ungefähr ein halbes Jahr nach Markteinführung eine Firmwareupdate kommen, daß dann die Zügel empfindlich strafft.
- die ins System integrierte Move ist genauso aktiv wie das Kinect der Xbox.

Davon abgesehen erfordert ein Spielestreaming von Gakai ein PSN-Account und dann wären wir wieder bei der Accountbindung.

Und das mit dem Firmware Zwang geht ganz leicht. Man sieht ja auf den aktuellen Blu-Ray Playern, dass diverse Filme einfach "nicht funktionieren" wenn man die aktuelle Firmware nicht installiert.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 10.06.2013 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

@Kajetan: Is halt meiner Meinung nach auch garnicht mehr Zeitgemäß im 3 Jahres Rythmus neue Betriebssysteme auf den Markt zu hauen, alle 6 Jahre würde beim aktuellem Fortschritt völlig ausreichen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

shakeyourbunny hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Was nur einen Schluss zulässt: Sony wird ähnliches auffahren - evtl nicht ganz so schlimm - aber ähnlich.
Und wer garantiert uns dass die nicht noch was nachliefern?

Es hätte auch keiner gedacht, dass bei der PS3 die Funktion entfernt wird um PS2 Spiele zu spielen.
Und jede Beschränkung lässt sich ganz leicht per Firmware Update nachliefern.
Das werden wir morgen wissen, aber hier meine Prophezeiung:

- Sony wird das mit der Bindung (an PSN) offen lassen bzw eine Sache der Publisher lassen.
- es wird ungefähr ein halbes Jahr nach Markteinführung eine Firmwareupdate kommen, daß dann die Zügel empfindlich strafft.
- die ins System integrierte Move ist genauso aktiv wie das Kinect der Xbox.
Da würde ich nicht so voreilig schließen. Eine so extreme, nachträglich eingeführte Beschneidung der Verbraucherrechte, die ausnahmslos jeder Käufer spüren würde, würde bestimmt eine Menge öffentliche Aufmerksamkeit inkl. Verbaucherschützer, Rechtsexperten, etc. erzeugen, der sich solch ein Konzern nicht so leicht wieder entziehen könnte. Das würde noch höhere Wellen schlagen, als es das jetzt bereits macht. Gut ist ja z. B. schon einmal, dass es eine breite mediale Ablehnung von Mircosofts Gebaren gibt. Dadurch können mehr Menschen informiert werden.
Davon abgesehen erfordert ein Spielestreaming von Gakai ein PSN-Account und dann wären wir wieder bei der Accountbindung.
Das stimmt zwar, aber Gaikai muss man nicht nutzen. Schon gar nicht für die dann aktuellen Datenträgerspiele. Was sich die Branche schon an Streaming und ausschließlichem Online-Verkauf erträumt, steht hier erstmal nicht zur Diskussion.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:Is halt meiner Meinung nach auch garnicht mehr Zeitgemäß im 3 Jahres Rythmus neue Betriebssysteme auf den Markt zu hauen, alle 6 Jahre würde beim aktuellem Fortschritt völlig ausreichen.
Was für Dich zeitgemäß ist, ist für die Investoren eine grauenvolle Vorstellung. Umsatzwachstum ist gefordert und am besten geht dies immer mit einer neuen Version, weil man das werbetechnisch am besten verpacken und anpreisen kann. Es hat schon seinen Grund, warum sogar die Mozilla Foundation sich dazu hat hinreissen lassen selbst kleine Updates für den Firefox mit ganzen Zahlensprüngen zu kennzeichnen. Es vermarktet sich besser, weil in den Köpfen der Leute immer noch drin steckt, das 11 besser ist als 10 besser ist als 9. Mit 9.5.4 und 9.6 kannst Du keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.

Ja, die meisten Leute sind so simpel und einfach gestrickt .. leider.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kajetan hat geschrieben:Windows 8.1 ist eine riesengroße Verarsche. Da baut man einen Start-Button ein, gibt diesem Button aber nicht die Funktionalität, die eigentlich gefordert wurde. Und man muss als Desktop-User immer noch wilde Verrenkungen durchführen, um Metro zu verbannen und die klassische Desktop-UI aufzurufen.
Kann sein, ich verwende Windows 8 nicht selber ;) Dann gibt es sicherlich andere Beispiele, bei denen ein Boykott zum Umdenken bei Unternehmen geführt hat (z.B. Boykott von Shell 1995, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott ).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerix hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Windows 8.1 ist eine riesengroße Verarsche. Da baut man einen Start-Button ein, gibt diesem Button aber nicht die Funktionalität, die eigentlich gefordert wurde. Und man muss als Desktop-User immer noch wilde Verrenkungen durchführen, um Metro zu verbannen und die klassische Desktop-UI aufzurufen.
Kann sein, ich verwende Windows 8 nicht selber ;) Dann gibt es sicherlich andere Beispiele, bei denen ein Boykott zum Umdenken bei Unternehmen geführt hat (z.B. Boykott von Shell 1995, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott ).
Keine Frage, Kundenboykott ist ein wirksames Mittel. Doch müssen dafür (im Relation zum Absatzmarkt) nur genug Menschen mitmachen und es muss sie unmittelbar berühren.

Denn sobald die große Mehrheit der Konsolenzocker plötzlich am eigenen Leib die schmerzliche Erfahrung DRM machen muss, anstatt nur verwundert das jahrelange Gejammer der PC-Fraktion zu verfolgen (wenn man das überhaupt verfolgt hat), wird auch hier ein Umdenken stattfinden. Die meisten Menschen kümmern sich leider nur um die Dinge, die ganz unmittelbar vor ihrer Nase stattfinden. Sprich, je intensiver Konsolenhersteller und Publisher auf DRM setzen, um so mehr Leute werden sich damit eine blutige Nase holen und daraus entsprechend lernen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Nerix hat geschrieben:Dann gibt es sicherlich andere Beispiele, bei denen ein Boykott zum Umdenken bei Unternehmen geführt hat (z.B. Boykott von Shell 1995, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott ).
Hab ich damals garnicht mitbekommen, oder ich weiß es einfach nicht mehr. Wenn man sich anschaut das dort alle aufgesprungen sind auf das Boot, die Medien, die Politik, Westerwelle, dann ahne ich aber bereits das es dort eigentlich um einen Marktumbruch mit neuen Verhandlungspartnern ging. Aber natürlich trotzdem schön wenn die Leute mal das Gefühl bekommen etwas bewegen zu können ;)
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Kajetan hat geschrieben:Es vermarktet sich besser, weil in den Köpfen der Leute immer noch drin steckt, das 11 besser ist als 10 besser ist als 9. Mit 9.5.4 und 9.6 kannst Du keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.

Ja, die meisten Leute sind so simpel und einfach gestrickt .. leider.
one > 360 ? :mrgreen:

btw+offtopic: hätte ich doch mal dein review zu into darkness vorher gelesen.
bin extra für den streifen in ein 150km entferntes, uriges kino gefahren.
mir muss definitiv jemand erklären, wieso sich blondie im shuttle auszieht :Blauesauge: vom rest des "meisterwerks" ganz zu schweigen.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih

Beitrag von morpheus010100 »

@ t1gg0 und Freakstyles

…wir wollen den Teufel ja mal nicht gleich an die Wand malen und nicht wirklich hoffen das es am Ende so kommt. Ich werde auf jeden Fall die Stimmung weiter verfolgen und einen Erfolg oder Misserfolg bei Markteinführung kritisch beobachten…

@ Cowos

…ich würde nicht immer Alles so absolut betrachten und über einen Kamm scheren. Nur weil z.B. Facebook & Co eine weltweite Akzeptanz vorweisen kann, heißt das zum Einen nicht das man das 1:1 ummünzen kann und zum Anderen nicht das jeder bei so was mitmacht.

Ich habe bisher noch nicht einmal den Zwang verspürt mich bei solchen und ähnlichen Plattformen anzumelden und werde es auch nicht tun, da ich denn Sinn dahinter nicht erkennen mag oder es für mich keinen Sinn ergibt. Für mich hat dieses ganze Gedöns überhaupt keinen nennbaren Wert.

Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es nicht die Meisten sind, auch wenn es für Dich gefühlt so ankommen mag, da es vielleicht in Deinem Bekanntenkreis so ist. Es sind im besten Fall Viele und bezogen auf den restlichen Teil der Welt die ebenfalls online ist, sind es bestimmt genauso viele nicht.

Würde Diese „Meisten“ Formel aufgehen, dann hätte jeder zwangsläufig Windows 8 gekauft und es gäbe hier keine Akzeptanzprobleme. Es ist aber so, dass man keinesfalls gezwungen ist eine X One oder eine PS4 zu besitzen, es gibt Alternativen, die da einesteils auch wären, weiter auf der X360 weiterzudaddeln oder auf eine ganz andere Plattform auszuweichen, ebenso wie man weiterhin Windows 7 oder sogar XP nutzen kann.

Der Markt ist eindeutig noch vielfältig und meines Erachtens ist ein Verlust von 1-3 Millionen auf einer Plattform ein nicht zu vernachlässigender Anteil, wenn man von 80 Mio. verkauften X360 Boxen ausgeht, wären das nach Anteil über 3 Prozent. Das mal, in möglichen Verlust, umgerechnet kann schon weh tun.

In meinem Bekanntenkreis sind schon mindestens 3 Leute die dies nicht unterstützen und da es viele Bekanntenkreise und Nummern wie mich gibt, wird da schon eine kleine Summe zusammenkommen. Ich garantiere Dir/Euch, zumindest in meinem Kreis, wird keiner einbrechen bzw. nachgeben.

@ De_Montferrat

Muss Dir ganz beipflichten bzw. noch unterstützen, denn das Warten ist an sich gar keine solche Sache. Am meisten trifft man den Hersteller wenn man eben nicht zu Release auf den Zug aufspringt. Kauf ich mir drei Jahre später so ein Teil, habe ich den Hersteller nur noch minimal unterstützt, vor allem dann wenn ich mir irgendein vermoderndes Teil kaufe das bei Release keiner haben wollte und nach einer unheimlichen Preissenkung erst ein wenig attraktiver wurde, wobei das Ding für mich erst ohne gewisse Restriktionen attraktiv wird, da kann noch nicht einmal der Preis etwas ändern.

@ erneut an Freakstyles gerichtet

Wie im oberen Absatz erwähnt, davon ausgehend das Gerät wäre 2 Jahre nach Markteinführung mit den gestrichenen tollen Features und dem Preis attraktiv, dann habe ich Microsoft schon geschadet. Die können es nämlich nicht 2 Jahre aussitzen wenn die Verkäufe schleppend sind. Ich kann das schon und bin da so standfest wie manche Ihre Posts so absolut darstellen, als ob diese die gesamte Gamerschaft beschreiben würden

@ Kajetan

… ich glaube Windows 8 ist nicht mehr zu retten. Das liegt aber mehr daran, dass Microsoft erstmal von seinem hohen Roß herunterkommen muss, um mit dem Kunden auf Augenhöhe zu sein, dann versteht man Diesen unter Umständen auch wieder. Das Schlimme ist eigentlich weniger das Ergebnis von Windows 8.1, sondern vielmehr das es überhaupt so kommen musste.

Man hatte bei Microsoft bestimmt nicht vor Änderungen an diesem tollen System auf Kundenwunsch vorzunehmen, sondern man wollte ja eigentlich ein neues System auf Biegen und Brechen dem Kunden aufs Auge drücken, um dann in kürzeren Zyklen Updates zur Verfügung zu stellen.

Ich bezweifle stark, dass das was nun Windows 8.1 wurde, das Gleiche ist wie Microsoft dafür in Planung hatte. Denke mit Windows 9 wird es wie mit 7, das bessere Vista oder dann das bessere 8er. Schade das Microsoft immer erst Geld verbrennt, dann den Trend der Zeit verpennt, um erneut Anschluss zu finden. So langsam muss man in Redmond doch mal dahinter steigen wie der Hase läuft.

@ Nerix
Nerix hat geschrieben:
Dann gibt es sicherlich andere Beispiele, bei denen ein Boykott zum Umdenken bei Unternehmen geführt hat (z.B. Boykott von Shell 1995, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott ).
…..oder auch das Umdenken von Coca Cola bezüglich „New Coke“. Wenn ich das in Betracht ziehe, dann weiß ich das es sehr wohl möglich ist als Kunde etwas zu bewegen und das nicht alles zwangsläufig so kommen muss wie es einem Leute wie Orth oder Bleszinski gerne glauben machen möchten bzw. deren Wunschvorstellung feuchter Träume es ist.

Am Beispiel Coke, das ich ergänzend, hinzugefügt habe, möchte ich nur gleich sicherstellen, dass Niemand sagt es geht hier ja um einen riesigen Industriezweig und nur deshalb war das mediale Interesse so groß, weil es mal wieder um unsere fossilen Brennstoffe ging, denn Coke braucht wie eine Box kein Mensch und ist nur Luxusgut, dennoch kann man was bewegen.

P.S.: Ich traue Sony keinen Millimeter über den Weg, deshalb bin ich gespannt was da noch kommt. Ich tendiere eigentlich sehr stark zum PC und denke, dass ich es sogar, unabhängig von Sony, so machen werde, da Diese schon in der jüngsten Vergangenheit das Vertrauen verspielt haben. Die haben eindeutig gezeigt das hier nichts heilig ist wenn es Mittel zum Zweck sein soll
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

derdude70 hat geschrieben:btw+offtopic: hätte ich doch mal dein review zu into darkness vorher gelesen.
Hätte ich doch vorher eine ehrliche Review dazu gelesen ... *schnief*
mir muss definitiv jemand erklären, wieso sich blondie im shuttle auszieht :Blauesauge: vom rest des "meisterwerks" ganz zu schweigen.
Ich hab ja nix gegen hin und wieder etwas Unlogik. Aber so einfallslose, dumme und dämliche Unlogik, so mitten in die Fresse rein-dämlich ... immerhin sind die Effekte nett und Ms. Saldana ist wie immer hübsch anzuschauen. Warum man dafür aber extra ins Kino rennen soll ... wie auch immer, der Film gilt in den USA als Flopp, ihn rettet nur das internationale Einspielergebnis vor einem derben Desaster.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

abc123def hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Uff Dicke Neuigkeiten.
Spoiler
Show
Einer der Insinder der schon Jahre dabei ist und bisher zu 100% richtig lag (Titanfall exklusiv, Dead Space 3 nen Coop Game etc.) hat ein paar Infos von sich gegeben.
Er ist besonders informiert rund um alles was Microsoft betrifft.
In den Klammern sind jeweils meine Gedanke bzw. Interpretationen dazu.

1.Microsoft hat aktiv versucht Publisher und Entwickler mit Geld zu ködern keine PS4 Version zu erwähnen.
Aber solange nicht explizit darauf hingewiesen wird das es ein Xbox One Exklusiver Titel ist, wird auch eine PS4 version folgen.

2.Mehr zur DRM Strategie gibt es zur Gamescom, die Strategie von wegen Spiele verleihen ist total unausgegoren.

3.Microsoft hat AKTIV diese DRM Strategie forciert und nicht die Publisher, EA und Ubisoft sollen sie aber stark Unterstützen, überraschenderweise Activision eher nicht.

4.Das DRM ist angeblich noch viel Schlimmer als bisher zugegeben (er sammelt wohl noch mehr beweise).

5.Mirros Edge 2 wird auf der Microsoft Konferenz vorgestellt (kein exklusiver Titel sowie ich es verstanden habe)

6.Prince of Persia wird auch ein neues auf der Microsoft Konferenz gezeigt (ich weiß nicht ob es ein Reboot einer der älteren Titel ist oder ein neuer)

7.Ein geheimes Spiel von Phil Spencer namens World of Banks ?

8.Xbox Live wird weiterhin kostenpflichtig sein.

9.Dead Rising 3 wird auf der MS Konferenz vorgestellt (wohl exklusiv und es gibt noch exklusiven DLC für ein weiteres Spiel)

10.PSN bleibt weiterhin kostenlos

11.Keine Infos bezüglich des DRM bei Sony.
Hast du eine Quelle?
Klingt für mich als Außenstehender noch recht ominös, weil diese Person keinen Namen hat, aber bekannt sein soll (vorherigen Vorhersagen als Referenzen genannt).

Irgendwann müssten große Firmen doch etwas gegen solche Mitarbeiter/wasauchimmer unternehmen...?
Den 2. Punkt verstehe ich übrigens nicht ganz. Soll das bedeuten, die Strategie wurden noch nicht detailgetreu (=unausgegoren) präsentiert, oder soll das bedeuten, dass die Strategie an sich unsinnig ist (=unsausgegoren)?
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=581089

Der erste Beitrag.
Nicht wundern er schreibt immer so, zum einen damit Beiträge nicht Zitiert werden können und zum anderen damit man sie nicht so leicht bei Google findet.
Innerhalb dieses Themas findest du auch ein paar "Übersetzungen" von Usern, aber im Grunde genommen ist es ja das was ich Oben erläutert habe.

Bei Bedarf suche ich dir ein paar Beiträge von dingen die er schon lange vorher wusste D:

Hier nochmal die komplette Englische Version.
^_^ Confirmed: Microsoft actively attempting to buy PS4 non-mentions. If you don't explicitly hear 3rd party say “OUR GAME IS EXCLUSIVE FOR XBONE," confidently assume PS4 version is available behind the scenes. #truthfact

^_^ Stage-2 in-depth DRM messaging at Gamescom. Rental strategy is no strategy, no plan for support, just want to keep quiet. Execs not talking because messaging isnt done. Stage 1 was last Thursday...total clusterf***

^_^ "Cloud Power" = "Parole Officer". Designed from day one as DRM, period. You know this already, though... MS' idea. MS approached third parties w/plan, not the other way around. EA/Ubisoft are its biggest boosters, but less so Activision-Blizzard which makes my head full of weird!

^_^ XBOX ONE DRM Terms-of-Service plans are worse than you know [as of now?] by the way, but I can't get corroborating proof from my peoples. They're scared for their jobs. It's coming though, IT IS COMING. ):

^_^ Mirror's Edge 2 at MS conference. Tim Langdell[?] not making an appearance.

^_^ Prince of Persia regurgitation for MS conference.

^_^ Special secret Philip Spencer game? - World of Tanks from Wargaming.net

^_^ LIVE paywall: firm like my buttocks in place for [XBOX] ONE! Free-to-Play? Sorry.

^_^ Dead Rising 3 and exclusive DLC for other Capcpom game.

^_^ Online gaming paywall for Sony? Ahaha nope. Not confirmed.

^_^ Sony wrapped up tighter than a virgin mosquito on DRM stuff. Frustrating my info gloves!

Final things before I hibernate on the sleeptime for a while.

1. All praise NeoGAF
2. Thank you all doubters and virals, your bitter tears are my bidet
3. Be nice to Major Nelson, he has a job to do, like Al Snow
4. My balls, my word

C-ya
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf..

Beitrag von morpheus010100 »

@ Pennywise & crazy buttocks on a train (quite possibly the greatest username to grace the Internet)

...wir sind alle am Ars*h, obwohl wenn es ganz allein M$ Idee war, dann besteht ja Hoffnung das Sony nicht die gleiche Idee hatte.

Andererseits, wenn M$ schön das Karussell andreht und alle mitzieht, dann wurde Sony von M$ über die Publisher mitgerissen....

....bald werden wir es wissen.

Schön zu wissen wo man steht, da ist mir ja Sony´s, fragwürdige 1 Jahr Gewährleistungs- und mangelhafter Support, Politik schon fast lieber, als vorgetäuschter aufgesetzter Kundenservice, der einem, mit einem Lächeln auf den Lippen, ganz freundlich ins Gesicht sagt, das ich nicht mehr als eine Geldsau bin,

......Moment, muss mal einen Schritt zur Seite machen, damit M$ seine 1A Bauchlandung vollenden kann!

Kür mit Bravour abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch !
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

morpheus010100 hat geschrieben:@ Pennywise & crazy buttocks on a train (quite possibly the greatest username to grace the Internet)

...wir sind alle am Ars*h, obwohl wenn es ganz allein M$ Idee war, dann besteht ja Hoffnung das Sony nicht die gleiche Idee hatte.

Andererseits, wenn M$ schön das Karussell andreht und alle mitzieht, dann wurde Sony von M$ über die Publisher mitgerissen....

Schön zu wissen wo man steht, da ist mir ja Sony´s, fragwürdige 1 Jahr Gewährleistungs- und mangelhafter Support, Politik schon fast lieber, als vorgetäuschter aufgesetzter Kundenservice, der einem, mit einem Lächeln auf den Lippen, ganz freundlich ins Gesicht sagt, das ich nicht mehr als eine Geldsau bin,

......Moment, muss mal einen Schritt zur Seite machen, damit M$ seine 1A Bauchlandung vollenden kann!

Kür mit Bravour abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch
Die Zeichen stehen zumindest gut.
Im Zuge der ganzen twitter Kampagne hat einer der Sony Chefs die ganzen Spieler getrollt mit "DRM kommt auf die Vita" dabei war es ein Spiel namens Death Ray Manta.
Der Mann ist natürlich nicht bescheuert und Verärgert die ganzen Fans umsonst.
Einer der anderen Insider hat davon berichtet das Sony keine großen Änderungen an ihren DRM Plänen vollzieht, die denen gleichen die wir jetzt schon haben mit der PS3.

Jedoch liegen diese Infos schon länger zurück.
Von daher sollte man dies auch immer mit Vorsicht genießen.
Sony hat schließlich auch schon oft genug Scheisse gebaut, aber mit den ganzen Vorzeichen bin ich Optimistisch.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

morpheus010100 hat geschrieben:@ Pennywise & crazy buttocks on a train (quite possibly the greatest username to grace the Internet)

Kür mit Bravour abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch !
Ich warte mal mit der Verurteilung noch bis heute Abend - sofern wir da überhaupt mehr wissen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

t1gg0 hat geschrieben:
Ich warte mal mit der Verurteilung noch bis heute Abend - sofern wir da überhaupt mehr wissen.
MS wird das Thema heute nicht mehr anschneiden.
Es werden nur Spiele gezeigt, schließlich haben sie ihr Programm ja schon vorgestellt.