Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von profile_1842269541306 »

Freakstyles hat geschrieben:das wir es jederzeit selbst kontrollieren könnten, ist das Risiko doch immens zu Hoch, das MS da andere Daten heimlich mitsammelt.
Aha. Darf ich mich noch mal bedienen, JoinTheDarkSide?
Aber das Schlimme ist doch im Grunde genommen, dass das Geräte die befürchteten Dinge KANN.
Egal ob das jetzt genutzt wird oder nicht von MS, die technische Möglichkeit ist da.
Und da braucht es keine Verschwörungstheorie, oder die Auswertung von tatsächlichen Datenpaketen, sobald das Ding auf dem Markt ist - allein, dass die Vorraussetzungen da sind, reicht doch schon, um darum einen weiten Bogen zu machen.
Den unteren Quote hatte ich bereits beantwortet.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

JoinTheDarkSide hat geschrieben:Warum sollte MS eigentlich so teure Technik einbauen, wenn sie ohnehin nicht vorhaben sie zu nutzen??

Denkt da mal drüber nach. Glaubt ihr wirklich, ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen würde etwas einbauen, was keiner braucht, wo doch sonst an allen Ecken und Enden gespart wird???
Sie nutzen es doch. Ich denke folgende Gruppen machen mehr als die Hälfte der künftigen Xbox One-User aus:
  • Käufer denen die "Features" egal sind.
  • Käufer die keine Ahnung haben, was Kinect macht.
  • Käufer die zu faul/zu "blöd" sind die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Die paar Leute, die den ganzen Kram ausstellen, muss MS halt hinnehmen, da sie wohl kaum ein Verkaufsverbot riskieren wollen. Und ich wette: Bei einem Produkt dieser Bekanntheit würde noch am ersten Tag wo MS die Daten "heimlich" ausliest alles auffliegen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also diese Diskussion von Katta und Freak geht ja nun schon einige Seiten und irgendwie muß ich Katta beipflichten. Wie willst du als normaler User denn bitte untersuchen was da für Daten die Konsole verlassen?

Natürlich kann man ausschalten, Klauseln ablehnen etc. Aber wer sagt mir denn das sich daran gehalten wird? Das hat auch nichts mit Paranoia oder so zu tun. Ich muß da MS einfach vertrauen, nur warum sollte ich denen Vertrauen wenn sie mir auch nicht vertrauen? Ich muss schließlich diesen Kasten auch alle 24 Stunden ans Netz hängen und meine Spiele Registrieren.

Wie bei den Ghostbusters: "Die Tür schwingt in beide Richtungen!"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AkaSuzaku hat geschrieben:
JoinTheDarkSide hat geschrieben:Warum sollte MS eigentlich so teure Technik einbauen, wenn sie ohnehin nicht vorhaben sie zu nutzen??

Denkt da mal drüber nach. Glaubt ihr wirklich, ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen würde etwas einbauen, was keiner braucht, wo doch sonst an allen Ecken und Enden gespart wird???
Sie nutzen es doch. Ich denke folgende Gruppen machen mehr als die Hälfte der künftigen Xbox One-User aus:
  • Käufer denen die "Features" egal sind.
  • Käufer die keine Ahnung haben, was Kinect macht.
  • Käufer die zu faul/zu "blöd" sind die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Die paar Leute, die den ganzen Kram ausstellen, muss MS halt hinnehmen, da sie wohl kaum ein Verkaufsverbot riskieren wollen. Und ich wette: Bei einem Produkt dieser Bekanntheit würde noch am ersten Tag wo MS die Daten "heimlich" ausliest alles auffliegen.
Irgendwie finde ich es an der ganzern Sache witzig, dass niemand auch nur Leute erwähnt, für die Kinect 2 etwas positives darstellen würde. Ich habe das Gefühl MS ist hier dermaßen auf dem Holzweg :lol:
Aber gut, das war bei Windows 8 ja nicht anders.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

In 14 1/2h erfahren wir mehr :Hüpf:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Uff Dicke Neuigkeiten.
Einer der Insinder der schon Jahre dabei ist und bisher zu 100% richtig lag (Titanfall exklusiv, Dead Space 3 nen Coop Game etc.) hat ein paar Infos von sich gegeben.
Er ist besonders informiert rund um alles was Microsoft betrifft.
In den Klammern sind jeweils meine Gedanke bzw. Interpretationen dazu.

1.Microsoft hat aktiv versucht Publisher und Entwickler mit Geld zu ködern keine PS4 Version zu erwähnen.
Aber solange nicht explizit darauf hingewiesen wird das es ein Xbox One Exklusiver Titel ist, wird auch eine PS4 version folgen.

2.Mehr zur DRM Strategie gibt es zur Gamescom, die Strategie von wegen Spiele verleihen ist total unausgegoren.

3.Microsoft hat AKTIV diese DRM Strategie forciert und nicht die Publisher, EA und Ubisoft sollen sie aber stark Unterstützen, überraschenderweise Activision eher nicht.

4.Das DRM ist angeblich noch viel Schlimmer als bisher zugegeben (er sammelt wohl noch mehr beweise).

5.Mirros Edge 2 wird auf der Microsoft Konferenz vorgestellt (kein exklusiver Titel sowie ich es verstanden habe)

6.Prince of Persia wird auch ein neues auf der Microsoft Konferenz gezeigt (ich weiß nicht ob es ein Reboot einer der älteren Titel ist oder ein neuer)

7.Ein geheimes Spiel von Phil Spencer namens World of Banks ?

8.Xbox Live wird weiterhin kostenpflichtig sein.

9.Dead Rising 3 wird auf der MS Konferenz vorgestellt (wohl exklusiv und es gibt noch exklusiven DLC für ein weiteres Spiel)

10.PSN bleibt weiterhin kostenlos

11.Keine Infos bezüglich des DRM bei Sony.
leon_s_ky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leon_s_ky »

Gut, damit wäre klar was bei mir im Wohnzimmer nicht zu finden ist! Die Xbox...
:idea: :x
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

@ Pennywise

.....klare Sache, kommt Microsoft damit durch, verliere ich wieder einmal etwas mehr Glauben an die Menschheit.

Kommt Microsoft damit nicht durch, was zu hoffen ist, dann ist es ein finanzielles Desaster, wobei Microsoft geübt darin ist Geld zu verbrennen (Vista, Win8, Windowsphone, obwohl mir als Minderheit alle drei genannten gefallen) und wird vermutlich, mal wieder, zurückrudern.

Schon der Hinweis das zur Gamescom noch mehr Klärung kommt, erregt ein gewisses Unwohlsein in mir. Irgendwann ist der Zug auch mal abgefahren, da können die meinetwegen ändern was sie wollen und alle Funktionen zurücknehmen, es juckt mich nicht mehr, vor allem da ich weiß was technisch jederzeit wieder machbar wäre, sobald Microsoft Fuß gefasst hat. Da warte ich lieber drei Jahre und beobachte lieber ob man dem Braten trauen kann und keine der tollen Funktionen zurückkommen.

Das Activision daran nicht stark oder gar nicht beteiligt sein soll, überrascht mich gar nicht so sehr. Ich glaube der Verein ist besser als sein Ruf. Kann mich auch nicht erinnern das ich bei Activision Konsolen Games Online Pässe in den vergangenen Jahren vorgefunden habe, nur halt einen Arsch voll DLC´s, aber die muss man sich ja nicht kaufen....

Edit: Kann es gar nicht mehr abwarten bis Sony seine Konferenz gehalten hat und wir hoffentlich mehr oder gar nichts wissen, in ein paar Stunden werde ich wissen ob es eine PS4 wird oder ein Gaming PC (tendiere eher zum PC), habe am Wochenende (nicht hauptsächlich aus Frust, eher wegen des noch jetzigen Marktwertes) meine komplette XBOX360 Spielesammlung aufgelöst, als nächstes kommt die Box dran.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

morpheus010100 hat geschrieben:Edit: Kann es gar nicht mehr abwarten bis Sony seine Konferenz gehalten hat und wir hoffentlich mehr oder gar nichts wissen, in ein paar Stunden werde ich wissen ob es eine PS4 wird oder ein Gaming PC (tendiere eher zum PC), habe am Wochenende (nicht hauptsächlich aus Frust, eher wegen des noch jetzigen Marktwertes) meine komplette XBOX360 Spielesammlung aufgelöst, als nächstes kommt die Box dran.
Ein paar Stunden sind stark untertrieben :p
Die Sony Pressekonferenz ist erst am Dienstag um 3:00Uhr nachts in unserer Zeit.
Siehe:
Spoiler
Show
Bild
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Pennywise hat geschrieben:Uff Dicke Neuigkeiten.
Spoiler
Show
Einer der Insinder der schon Jahre dabei ist und bisher zu 100% richtig lag (Titanfall exklusiv, Dead Space 3 nen Coop Game etc.) hat ein paar Infos von sich gegeben.
Er ist besonders informiert rund um alles was Microsoft betrifft.
In den Klammern sind jeweils meine Gedanke bzw. Interpretationen dazu.

1.Microsoft hat aktiv versucht Publisher und Entwickler mit Geld zu ködern keine PS4 Version zu erwähnen.
Aber solange nicht explizit darauf hingewiesen wird das es ein Xbox One Exklusiver Titel ist, wird auch eine PS4 version folgen.

2.Mehr zur DRM Strategie gibt es zur Gamescom, die Strategie von wegen Spiele verleihen ist total unausgegoren.

3.Microsoft hat AKTIV diese DRM Strategie forciert und nicht die Publisher, EA und Ubisoft sollen sie aber stark Unterstützen, überraschenderweise Activision eher nicht.

4.Das DRM ist angeblich noch viel Schlimmer als bisher zugegeben (er sammelt wohl noch mehr beweise).

5.Mirros Edge 2 wird auf der Microsoft Konferenz vorgestellt (kein exklusiver Titel sowie ich es verstanden habe)

6.Prince of Persia wird auch ein neues auf der Microsoft Konferenz gezeigt (ich weiß nicht ob es ein Reboot einer der älteren Titel ist oder ein neuer)

7.Ein geheimes Spiel von Phil Spencer namens World of Banks ?

8.Xbox Live wird weiterhin kostenpflichtig sein.

9.Dead Rising 3 wird auf der MS Konferenz vorgestellt (wohl exklusiv und es gibt noch exklusiven DLC für ein weiteres Spiel)

10.PSN bleibt weiterhin kostenlos

11.Keine Infos bezüglich des DRM bei Sony.
Hast du eine Quelle?
Klingt für mich als Außenstehender noch recht ominös, weil diese Person keinen Namen hat, aber bekannt sein soll (vorherigen Vorhersagen als Referenzen genannt).

Irgendwann müssten große Firmen doch etwas gegen solche Mitarbeiter/wasauchimmer unternehmen...?
Den 2. Punkt verstehe ich übrigens nicht ganz. Soll das bedeuten, die Strategie wurden noch nicht detailgetreu (=unausgegoren) präsentiert, oder soll das bedeuten, dass die Strategie an sich unsinnig ist (=unsausgegoren)?
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

M1L hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:Edit: Kann es gar nicht mehr abwarten bis Sony seine Konferenz gehalten hat und wir hoffentlich mehr oder gar nichts wissen, in ein paar Stunden werde ich wissen ob es eine PS4 wird oder ein Gaming PC (tendiere eher zum PC), habe am Wochenende (nicht hauptsächlich aus Frust, eher wegen des noch jetzigen Marktwertes) meine komplette XBOX360 Spielesammlung aufgelöst, als nächstes kommt die Box dran.
Ein paar Stunden sind stark untertrieben :p
Die Sony Pressekonferenz ist erst am Dienstag um 3:00Uhr nachts in unserer Zeit.
Siehe:
Spoiler
Show
Bild
:-)

.....verglichen mit dem Rest Deines Lebens, sind es nur ein paar Stunden.

Ist aber auf jeden Fall etwas, das ich mir morgen mit dem ersten Kaffee anschauen werde! Na gut wegen dem was mich da erwarten könnte, warte ich vielleicht bis zum zweiten Kaffee, rein prophylaktisch :D
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Pennywise hat geschrieben: Xbox Live wird weiterhin kostenpflichtig sein.
Allein das schon würde mich zur Sony Konsole greifen lassen. Hält MS ihren Horst für so elitär, dass sie sich so etwas noch leisten können?
Cowos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cowos »

Meine Fresse. Warum hier alle so rum heulen. Über Steam, Apple, Google usw. ist das doch auch die ganze Zeit so und alle machen mit. Alle jubeln hier den PC so hoch, obwohl man dort kein Spiel mehr findet, wo man sich nicht wenigstens ONLINE registrieren muss. Und zum blöden Thema verleihen an Freunde: Wer hat schon mal ein ios Spiel oder ein PC Spiel verliehen? Keiner, weil es eben nicht geht, nichtmal an EINEN Freund. Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren ein Spiel verliehen oder selbst geliehen. Das macht doch kaum noch jemand und wenn doch nur an einen Freund und das ist ja noch möglich. Nun zum Allways-On Thema: Millionen von Menschen nutzen Smartphones mit WhatsApp usw. und sind da auch immer Online. Jeder kann es sich heutzutage leisten, Online zu gehen, wie auch immer. Es wird ja auch nicht gemeckert weil ein Fernseher Allways-Strom braucht. Was kann MS dafür, das es in Deutschland kleine Pupsdörfer gibt, die einen schlechten Netzempfang haben. Da sollte man doch lieber die tolle Telekom dafür verantwortlich machen. Überall werden diese Anforderungen akzeptiert nur bei einer Spielekonsole nicht. Jeder 2. Mensch auf dieser Welt, vertraut Google, Facebook oder Apple sein Privatleben an aber wenn ein Konsolenhersteller wie Microsoft sich vor Softwarepiraterie schützen will, schreien alle lauthals los. Jeder vierte Xbox360 Gamer hat eine umgebaute Konsole und klaut Spiele. Wann da nicht ein Riegel vorgeschoben wird, werden wir in ferner Zukunft keine guten Spielehersteller mehr haben, weil sie dann alle Pleite gegangen sind und wir dann nur noch Online irgendwelche Freemium-Games spielen werden, die einen den letzten Cent aus der Tasche ziehen. Und wer ernsthaft denkt, das Sony das anders macht, der lebt in einer längst vergessen Welt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wenigstens einer hier mit Durchblick. Ein Hoch auf MSIM Horst One!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Was ne Wall of Text
Cowos hat geschrieben:Meine Fresse. Warum hier alle so rum heulen. Über Steam, Apple, Google usw. ist das doch auch die ganze Zeit so und alle machen mit. Alle jubeln hier den PC so hoch, obwohl man dort kein Spiel mehr findet, wo man sich nicht wenigstens ONLINE registrieren muss.
Dafür gibt es die Spiele 3 Monate Später gleich richtig günstig. Der Preisverfall beim PC ist unglaublich schnell. Wer geduldig ist ist der klare Gewinner. Wobei ich auch keine Spiele zum Vollpreis "mieten" würde.
Und zum blöden Thema verleihen an Freunde: Wer hat schon mal ein ios Spiel oder ein PC Spiel verliehen? Keiner, weil es eben nicht geht, nichtmal an EINEN Freund. Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren ein Spiel verliehen oder selbst geliehen. Das macht doch kaum noch jemand und wenn doch nur an einen Freund und das ist ja noch möglich.

Stimmt, weil es so günstig zu haben ist braucht man es nicht. Ein 5 - 10 Euro Spiel verleihen...da kauft man es selbst und fertig.
Nun zum Allways-On Thema: Millionen von Menschen nutzen Smartphones mit WhatsApp usw. und sind da auch immer Online. Jeder kann es sich heutzutage leisten, Online zu gehen, wie auch immer. Es wird ja auch nicht gemeckert weil ein Fernseher Allways-Strom braucht. Was kann MS dafür, das es in Deutschland kleine Pupsdörfer gibt, die einen schlechten Netzempfang haben. Da sollte man doch lieber die tolle Telekom dafür verantwortlich machen.
Da kann MS nichts für. Nur völlig abgesehen von unserer Versorgung in Deutschland ... vertraust du Microsoft das denen ihre Server immer Funktionieren? Die kleine Klitschenfirma mit 1 halb ausgebildeten IT Menschen wie war ihr name...Ja Sony. Hatte wegen Hackerangriffen mehrmals das Playstation Network ausgeschaltet.
Ein groß angelegter DDOS angriff hat auch jeden aus den latschen und dafür können sie dann nicht mal was.
Gibt dir MS ne Garantie wie lange sie ihre Server laufen lassen? Man kann zwar vermuten das es eine angemessen Zeit ist aber so haben sich (Wie auch z.B. EA die ja gerne mal den Stecker ziehen) nicht Festgelegt.

Wie gesagt simples System: Bringt es dir irgend einen Vorteil das du Dauer Online sein musst?

Überall werden diese Anforderungen akzeptiert nur bei einer Spielekonsole nicht. Jeder 2. Mensch auf dieser Welt, vertraut Google, Facebook oder Apple sein Privatleben an aber wenn ein Konsolenhersteller wie Microsoft sich vor Softwarepiraterie schützen will, schreien alle lauthals los. Jeder vierte Xbox360 Gamer hat eine umgebaute Konsole und klaut Spiele. Wann da nicht ein Riegel vorgeschoben wird, werden wir in ferner Zukunft keine guten Spielehersteller mehr haben, weil sie dann alle Pleite gegangen sind und wir dann nur noch Online irgendwelche Freemium-Games spielen werden, die einen den letzten Cent aus der Tasche ziehen. Und wer ernsthaft denkt, das Sony das anders macht, der lebt in einer längst vergessen Welt.
Und du meinst das neue System wird nicht zu Hacken sein? Viellicht sogar noch einfacher..man muss ja "nur" nen MS Server Vorgaukeln der OK sagt alle 24 Stunden. Aber man darf ja mal gespannt sein wenn das System so wie jetzt beim PC ist ob die Preise dann auch so schnell fallen.