Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von SK1WALKER »

myn3 hat geschrieben:
Nen 4K TV für 6000€ ? Schick mal nen Link dann besorg ich mir sofort einen.

4K lohnt sich imo erst ab eine gewissen Größe, da würde ich unter 80 Zoll garnicht einsteigen. Ich hab jetzt 65" der neuesten Samsung Generation und das is im FullHD schon massiv ausreichend ausser an hockt sich 1 Meter davor. Und der kostet schon nen Batzen Geld. .. da wirste mit 6000 bei 4K-TVs nicht weit kommen.
Dieser wurde von Sony vor kurzem vorgestellt und hat super wertungen erhalten ;-)

http://www.amazon.com/Sony-XBR-55X900A- ... B00BSREPRS
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ah nice! Uagh der 65" davon hat schon einen satten Preis, sowas rechtfertige mal vor deiner Freundin / Frau XD. Sicher ist die Quali besser, aber wie erwähnt schätze ich dass es bei der Grösse noch nicht so viel ausmacht zu FullHD bei einem normalen Betrachtungsabstand. Wenn du deinen hast stelln wir unsere TVs mal nebeneinander ;-)

Aber wie gesagt wird die PS4 keine Spiele in 4K ausgeben, da die HDMI Spezifikation wohl nur 24 Frames zulässt und das zum spieln zu wenig ist. Da fallen wohl auch "Minigames" drunter für die die Power in 4K locker reinchen würde für 30 oder 60 FPS.

Ich bin aber auch ganz froh drüber dass es nicht wieder zu diesem "FullHD Problem" der PS3 kommt. Die Kiste ist ja fähig das darzustellen, aber hat einfach zu wenig Power es bei allen Games durchzuziehn. Da ist es auch bei der PS4 wichtiger, FullHD mit ordentlich Frames auszugeben als wieder so ein halbschariges 4K das nicht immer läuft.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

zustimmung an den über mir! glaube kaum, dass der umstieg von 1080 auf 4k im durchschnittlichen wohnzimmer so krass ausfällt, dass tausende € aufpreis gerechtfertigt sind...

und ein flüssiges spielerlebnis ist eben einfach ungleich wichtiger.

meine bisherige meinung zum thema schwankt noch ein wenig, erstens muss sich sony dringend zu unbequemen themen wie gebrauchtspiele/verleih, always on usw äußern.

zweitens, und da scheine ich relativ alleine mit dazustehen (?), bin ich noch seeehr skeptisch, was den neuen controller angeht. das ding größer zu machen halte ich für ne schlechte idee. und die griffe sehen nicht soviel ergonomischer aus.
also mich wundern bisher die stimmen, die den neuen controller als pluspunkt sehen. hatte jemand von euch das ding schon mal in der hand?

auch wenn das xbox-pad vielleicht ergonomischer und laut landläufiger meinung nahezu perfekt ist, denke ich eigentlich ähnlich über das ps3-pad. schlicht, elegant, griffig.
edit: spielen kann ich mit beiden sehr gut, und meine sorge ist halt, dass die das pad verschlimmbessern...

naja, allzu pessimistisch bin ich trotzdem nicht, jedenfalls was das pad angeht. die werden sich da hoffentlich schon gedanken drum gemacht und vor allem das teil ne weile getestet haben. von möglichst vielen personen hoffentlich.
mehr sorgen macht mir letztendlich die andere geschichte, mit der microsoft sich gerade wenig freunde macht. sony ist verdächtig still, was das thema angeht. :/

edit: insgesamt tendiere ich aber von anfang an eher zur ps4 als zur neuen xbox. dafür hat microsoft in letzter zeit zuviele beschissene entscheidungen getroffen für mich als spieler. außerdem eben die großen sony-exklusivserien bzw die traditionell starken playstation-exclusives. plus wohl etwas stärkere hardware.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Skippofiler22 hat geschrieben:Und ich habe noch einen weiteren Grund, warum ich mir die PS4, außer ständig ausspioniert zu werden nicht kaufe: Um deren Qualität richtig zur Geltung zu bringen, müsste ich mir einen mindestens 6.000 Euro teuren 4K-Fernseher zulegen.
Aber vielleicht reicht auch ein 800 Euro teurer 3D-Fernseher.

Wie kommst du auf den Schwachsinn? 4K wird in ca. 5 Jahren erst Standard sein. Wer zuviel Geld übrig hat, der kann sich ja einen anschaffen, aber Nutzen davon haben wird man kaum haben.

mr. mojo risin hat geschrieben:zweitens, und da scheine ich relativ alleine mit dazustehen (?), bin ich noch seeehr skeptisch, was den neuen controller angeht. das ding größer zu machen halte ich für ne schlechte idee. und die griffe sehen nicht soviel ergonomischer aus.

Soviel grösser ist der DS4 nicht.

Bild

Bild

Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Skippofiler22 hat geschrieben:Und ich habe noch einen weiteren Grund, warum ich mir die PS4, außer ständig ausspioniert zu werden nicht kaufe: Um deren Qualität richtig zur Geltung zu bringen, müsste ich mir einen mindestens 6.000 Euro teuren 4K-Fernseher zulegen.

Wie kommst du auf den Schwachsinn? 4K wird in ca. 5 Jahren erst Standard sein. Wer zuviel Geld übrig hat, der kann sich ja einen anschaffen, aber Nutzen davon haben wird man kaum haben.
Puuh 5 Jahre? Das ist schon sehr optimistisch. Ist ja nicht mal FullHD im TV etabliert. Zudem sind 4K Filme riesig, um die 100GB. Da ist Streamen (fast) unmöglich, auch ein "ich lad mal kurz runter" ist da selbst mit 100K leitungen nicht mehr drinnen. Und optische Datenträger dafür gibt es auch nicht. Filme auf 2 oder 3 Blurays wäre eine Katastrope. Vorallem das Internet Bandbreiten Problem wird im 5 Jahren bei weitem nicht gelöst sein.

Und wie gesagt, die 4K Auflösung wird bei einem TV in normaler Grösse nicht den Vorteil bringen und die richtig Grossen bei denen es sich rechnet sind entsprechend teuer. Im MM Nürnberg steht / stand ein 85" von Sony für 25.000 das ist schon ein stolzer Preis. Imo fängt der Sinn von 4k wie erwähnt erst so ab 80" an.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

SK1WALKER hat geschrieben: Dieser wurde von Sony vor kurzem vorgestellt und hat super wertungen erhalten ;-)

http://www.amazon.com/Sony-XBR-55X900A- ... B00BSREPRS
You save $1.99 :lol:
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Mir gefällt der DS 4 auch habe nix auszusetzen :wink:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

4K Auflösung? Wers jetzt schon braucht...Die sollten erstmal alle FullHD Spiele in 60 Hz schaffen. Grafisch werden die Sprünge in Sachen Auflösung ja sowieso eher geringfügiger, wogegen Mimik und Gestik realistischer werden dürften.

DS4. Hoffentlich wird es auch eine Art ,,Classic'' von Drittherstellern geben. Das Design hätte ruhig mehr an den alten angelehnt sein können (Vor allem die zwei abfallenden Enden :/)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

myn3 hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:

Puuh 5 Jahre? Das ist schon sehr optimistisch. Ist ja nicht mal FullHD im TV etabliert. Zudem sind 4K Filme riesig, um die 100GB. Da ist Streamen (fast) unmöglich, auch ein "ich lad mal kurz runter" ist da selbst mit 100K leitungen nicht mehr drinnen. Und optische Datenträger dafür gibt es auch nicht. Filme auf 2 oder 3 Blurays wäre eine Katastrope. Vorallem das Internet Bandbreiten Problem wird im 5 Jahren bei weitem nicht gelöst sein.

Und wie gesagt, die 4K Auflösung wird bei einem TV in normaler Grösse nicht den Vorteil bringen und die richtig Grossen bei denen es sich rechnet sind entsprechend teuer. Im MM Nürnberg steht / stand ein 85" von Sony für 25.000 das ist schon ein stolzer Preis. Imo fängt der Sinn von 4k wie erwähnt erst so ab 80" an.

Mit "4k in ca. 5 Jahren Standard" meine ich, dass dann 4K Fernseher für OttoNormalBürger erschwinglich und an die Stelle der FullHD-TVs treten werden. HDTVs erschienen vor etwa 10 Jahren auf dem Markt...

Ist ja nicht mal FullHD im TV etabliert.
FullHD LCD/LED/Plasma Fernseher sind mittlerweile in beinahe jedem Haushalt zu finden und haben den RöhrenTV abgelöst. Das ist der neue Standard. Ob FullHD im TV etabliert ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@OriginalSchlagen

Für 4K mussten erstmal neue Codecs entwickelt werden (wie HEVC) und evtl. sind auch neue Modulationsverfahren nötig.
Wie auch bisher bekannt ist, kann XBox One und PS4 nur Video von Filmen mit 24fps wiedergegeben werden. Mehr unterstützt auch der aktuelle HDMI-Standard nicht.
Also für Spiele ist damit erstmal überhaupt nix.

Und ich glaube eben nicht, dass sich 4K schnell durchsetzen wird, denn 4K macht erst bei sehr großen TV-Geräten sinn. Die Ottonormalverbraucher dürften hier wohl nur wenig nutzen sehen, besonders wenn bisher nichtmal 1080p gesendet wird. Die ganzen ÖR senden "nur" mit 720p und dort auch noch viel mit hochskaliertem SD-Material. Das ganze Material (Filme etc.) müsste erstmal wieder neu gemastert werden. Die ganze Umrüstung auf HD hat ja erst vor wenigen Jahren stattgefunden bei den Sendern.

Ich sehe es ja selbst bei Freunden und Verwandten: Die sehen nichtmal nen Unterschied zwischen 720p und 1080p und das auf einem 47" TV. Und viele können sich überhaupt keine größeren TV-Geräte ins Wohnzimmer stellen, geschweigeden leisten oder leisten wollen, weil TV einfach zu uninteressant ist.

Ich bin kein Technikfeind. Ganz im Gegenteil, aber die Industrie schmeißt die Technik nur noch so auf den Markt und hofft, dass die Konsumenten gleich auf den Zug aufspringen.
Sieht man ja an 3D wie "gut" das funktioniert hat.
3D ist zwar ein Standard bei den TV's geworden (weils die Hersteller fast nix kostet), aber die Konsumenten haben fast kein Interesse an 3D. Das haben die Hersteller sogar schon letztes Jahr auf der CES zugegeben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

heißt das mit den 24fps das die 60fps Version von Der Hobbit so nicht läuft?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

crewmate hat geschrieben:heißt das mit den 24fps das die 60fps Version von Der Hobbit so nicht läuft?
Es gibt keine 60 frames Version zu dem Film. Es gibt überhaupt keine 60 frames in dem Bereich.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@crewmate

Das bezog sich nur auf 4K-Inhalte. Da sind max. 24Hz möglich.
Mit HDMI 1.4 (und bei älteren) sind bei FullHD 60Hz möglich.
Aber ob das mit 3D (HFR) funktioniert...keine Ahnung.
Aber ich tippe eher auf nein, denn es müssten ja pro Sekunde doppelt soviele Informationen (ein Bild je Auge) übertragen werden, und da schaut es mit der möglichen Datenrate wieder schlecht aus.
Also quasi 1080p96, aber das ist nicht möglich.
Dafür wird man wohl wieder einen speziellen TV benötigen und Player...und neueren HDMI-Standard.

Aber Hobbit lief ja mit HFR mit 48Hz und nicht mit 60Hz.

Für weitere Details zu den Auflösungen -> LINK
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Im Saturn in Kassel steht ein 85 Zoll 4k TV von LG - Ist schon nett anzusehen und die 3D Effekte sind auch super. Jedoch sind ca 20.000€ "etwas" zu teuer :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Selbst wenn die jetzt schon "nur" 2000 kosten würden, hoffe ich dass sich das noch nicht durchsetzt.

Ich kenn immer noch einige Leute mit Röhrenfernsehern oder zumindest nem HD Ready + DVD Player.
Bis da mal jeder Blu-Ray und nen schönen Full HD hat dauert es sicher noch ne Zeit lang.
Das Fernsehen zieht auch nur langsam mit.

Und wie lange können die Leute ihre fetten HD Fernseher jetzt erst haben?
Ein paar Jahre. Meine Röhre hatte ich über 10 Jahre.

Jetzt schon wieder nen neuen Standard + neue Geräte einzuführen halte ich für katastrophale Ressourcenverschwendung.
Wieder nur Elektromüll weil die Leute glauben, sie bräuchten den neuesten Scheiß.

Samsung, Sony und Co. brauchen nicht glauben dass sie den Leuten rund um die Uhr neue Geräte andrehen können, imho.