ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
Oh je. Bei "Daten" geht es NATÜRLICH um persönliche Daten - um was dreht sich denn die ganze Diskussion hier?
Du hast geschrieben
Es geht mir nicht darum, dass irgendwelche Daten "geklaut" werden oder durch die Hintertür an den Staat übermittelt werden. Es ist doch MS egal, ob man das als Nutzer nachvollziehen kann?! Es geht einfach darum, der Kundschaft Daten zu entlocken, obwohl sie darauf eigentlich keinen Bock hat.
Und in dem moment ging es darum welche Art von Daten übermittelt werden. Wenn Du als als persöhnliche Daten bezeichnest, dass die jetzt wissen das Du 20 mal Xbox Go Home gesagt hast, dann darfst Du Dir garkeinen Account auf der Konsole machen, sonst wissen die nämlich schon vorher das Du das sagen wirst und bräuchten nichtmal darauf zu warten das die in ihrem Profil eintragen können "User Benutzt XBox One".
Du weisst doch garnicht was für Daten übersendet werden, wie kannst Du behaupten das der Datenschutz schwammig ist ^^ ?!
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Auch hier: Allein die technischen Möglichkeiten lassen den eigentlichen Datenschutz in Hinblick auf die vergangenen Schnitzer der Riesenkonzerne mehr als "schwammig" dastehen.
Was denn für technische Möglichkeiten? Ich sehe da nur den Weg der Datenübertragung übers Internet. Und da das ganze nicht über ne Scheinfirma in Himbuktu läuft, sondern direkt von mir zu Hause aus, kann ich da auch jederzeit kontrollieren was übersendet wird. Macht natürlich keiner, is schon klar, so gut kann ich leider auch nicht mit Datapackets umgehen, aber es gibt doch ohne Ende Leute die diese Packets auswerten können und dies in der Vergangenheit wie bei Origin auch immer wieder gemacht haben. Allein wegen dieser simplen Sache, das wir es jederzeit selbst kontrollieren könnten, ist das Risiko doch immens zu Hoch, das MS da andere Daten heimlich mitsammelt. Was hat da jetzt genau unser Datenschutz mit zu tun in Deutschland? Wir werden ja auf jedenfall wissen was in diesen Päckchen übersendet wird. Ob das was da übersendet wird zu persöhnlich ist, aber noch nicht von unserem Datzenschutz reguliert wurde, in welcher Art und Weise auch immer, dann muss da natürlich nachgebessert werden, aber das entscheidene ist doch das wir erfahren was in diesen Paketen drinnen ist. Und wenn uns das stört, dann gibts hoffentlich genug die dem Datenschutz in den Arsch treten das die ein paar Dinge regulieren
Aber Du glaubst doch nicht das Informationen ala "Er hat diese Woche 20x XBox Go Home" gesagt diesem Profil hinzugefügt wird?!
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Warum denn nicht? Warum sollte gerade bei dieser Art von Daten ein Schlussstrich gezogen werden? Weil du sie eventuell als zu unscheinbar abstempelst? Ich bitte dich. Anscheinend hast du keinen Schimmer, was allein ein Datensatz mit den Worten "Horst go Home" im Zusammenspiel mit meinen personenbezogenen Daten wert ist.
Hab ich oben bereits beantwortet.
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Meine Güte! Eins und eins zusammen zählen wird doch heutzutage noch jeder können? Es wurde hier doch schon seitenweise diskutiert in welche Richtung der Datensammelwahn geht und welche Rolle u. a. MS dabei spielt. Und dieser Datensammelwahn wird durch die neue Konsole in eine völlig neue Dimension geführt. Was mit diesen sensiblen Daten letztlich bei MS, der NSA oder wo auch immer passiert, ist erst einmal nebensächlich. Die neuen, technischen Möglichkeiten, die Horst mit sich bringt, sind das, was nicht nur bei Datenschützern die Alarmglocken schrillen lassen.
Es ist ja auch schön ung gut darüber zu spekulieren was damit möglich ist, wenn man da Spaß dran hat, aber dann darf man doch hier nicht die Leute kritisieren wenn die dann mal etwas erklären was so auf jedenfall schon mal nicht sein kann.
KATTAMAKKA hat geschrieben:
seit Wann muss man in eine Wohnung einbrechen um Programme zu instalieren, du bist raus Alter , deine Beiträge sind die reinste Lachnummer :wink:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:WELTPREMIERE! Ich gebe Kattama... zum ersten Mal vollkommen recht.
Womit? Das Konsolen gehackt werden und Schadsoftware übersendet wird und man sich einklingt und über die Kamera mitschaut. Kannst Du mir gerne beweisen. Ich hab vorhin mal im Netz geschaut, es gibt keinen einzigen Fall von Konsolenhack!
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Dessen ungeachtet bin ich mir hingegen ziemlich sicher, dass MS alles in ihrer Macht stehende unternehmen wird, um Hackern keine Chance zu lassen. So einen Supergau wie bei Sony kann ich mir indes nicht vorstellen.
Jetzt bin ich aber verwirrt ^^ !! Hast Du nicht grade noch Kammschakka recht gegeben das man die Konsolen hacken können wird um damit im Schlafzimmer zu spionieren ^^ ?!