The Last of Us - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Test

Beitrag von Wigggenz »

Scheint ja wirklich ein geniales Spiel zu sein und dem Hype sogar gerecht zu werden...

Viel Spaß an alle PS3-Besitzer... wer weiß, vielleicht kriege ich meinen Mitbewohner auch überredet :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hilljohnny hat geschrieben:@4players

offtopic

Kommt eigentlich noch ein Test zu "state of decay" ?
Dafür gibt es eine eigene Threadsektion: http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=115 :winkhi:

Auf "Community" klicken und dann unter "Magazin" ganz unten.

Und die Frage hat auch schon eine Antwort, höchstwahrscheinlich erst nach E3. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&t=134368
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Blöd nur, dass es momentan wohl darauf hinausläuft, dass Amazon das zum Release für 64,99€ raushaut.. Mit am günstigsten ist momentan redcoon, aber bei denen habe ich gar keine Ahnung in Sachen "Versandpolitik" bei Spielen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

AkaSuzaku hat geschrieben:Blöd nur, dass es momentan wohl darauf hinausläuft, dass Amazon das zum Release für 64,99€ raushaut.. Mit am günstigsten ist momentan redcoon, aber bei denen habe ich gar keine Ahnung in Sachen "Versandpolitik" bei Spielen.
Hast PN. :)
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Bei GameStop kostet es 50€ mit der 9,99-Aktion bzw muss man erst zum Media Markt, sich da 2 Spiele für je 20€ kaufen die auch auf der Eintauschliste stehen (zB Max Payne 3 und DBZ Raging Blast 2) und die dann eintauschen. Idealerweise zockt man die Spiele vorher auch noch durch :wink:
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

AkaSuzaku hat geschrieben:Blöd nur, dass es momentan wohl darauf hinausläuft, dass Amazon das zum Release für 64,99€ raushaut.. Mit am günstigsten ist momentan redcoon, aber bei denen habe ich gar keine Ahnung in Sachen "Versandpolitik" bei Spielen.
Ja, wegen dieser bescheuerten Auflage, da das Spiel ja ab 18 ist.
Als Erwachsener hat man es in Deutschland echt nicht leicht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Batistuta hat geschrieben:Bei GameStop kostet es 50€ mit der 9,99-Aktion bzw muss man erst zum Media Markt, sich da 2 Spiele für je 20€ kaufen die auch auf der Eintauschliste stehen (zB Max Payne 3 und DBZ Raging Blast 2) und die dann eintauschen. Idealerweise zockt man die Spiele vorher auch noch durch :wink:
Danke für den Tipp, hatte mal von der Aktion gehört, aber irgendwie wieder verdrängt. :wink:
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Auch wenn es off-topic ist, aber ich habe es recht früh bei Amazon.co.uk vorbestellt und bekomme es samt Versandkosten für unter 50Euro mit den Pre-Order DLCs. Idr dauert der Versand auch nur maximal einen Tag länger wie inlands bei Amazon.de. Meist kommt es sogar pünktlich zum Release, weil die Ware gar nicht aus dem UK verschickt wird, sondern von einem Versandlager in Deutschland.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Ich denke, dass "The Last of Us" bei Leuten sehr gut ankommen wird, die eine sehr große Empathie aufbringen können, für die beiden Hauptprotagonisten.

Das Spiel ist ab 18. Ich kann es durchaus verstehen, dass einige 14,15 oder 16 jährigen hier posten, deren sozial kognitiven Fähigkeiten noch nicht ausgereift sind und mittlerweile durch CoD und Konsorten so abgestumpft sind, dass die Beziehung von Joel und Ellie ihnen als Langweilig erscheint.

Ich durfte einem Freund, der das Spiel für eine im Fernsehen laufende TV-Serie testete, über die Schulter schauen, wir haben das Spiel in zwei Nächten durchgehabt, waren etwas mehr als 15h, was eine sehr gute Spielzeit ist.

Das Spiel ist fantastisch und der Spruch: "Der Weg ist das Ziel", beschreibt das Spiel am besten :)
BadmanXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadmanXXL »

Hervorragender Test. Ich finde besonders den Vergleich zum Spielgefühl der Spielereihen Resident Evil und Silent Hill interessant.

„Ich habe selten in einem Spiel so oft aufgeatmet, so stark mitgefiebert und so viel Angst vor dem Ende gehabt.“

Erinnert mich z.B. an meine ersten Spieldurchgänge von Silent Hill 1 bis 3. ;)
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Wo ist das Video-Fazit hin?
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Naughty Dog: Da kann man sagen: Der Name ist Programm. Da hat Sony vor Jahren einen guten Fang gemacht mit dieser EntwicklerSchmiede.

Uncharted 1 gespielt und Teil 2+3 noch nicht. Zur Zeit spiel ich aber lieber an der Wii U und hab für Last of Us erstmal keine Zeit aber als Platinum und jahrelanger PS3-Besitzer kann man wohl sagen: Pflichtkauf :-)

Schön, wenn man die Auswahl hat.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Sooo, gerade eben für 35 Euro nen neues laufwerk für meine ps3 in der Bucht bestellt :) nur reinigen hätte nix gebracht und so bin ich mit nem neuen laufwerk auf der sicheren Seite und meine ps3 kann noch einige zeit ihre Dienste verrichten. Viele vergessen dass ja noch dark Souls 2 für die ps3 vor der Tür steht. :) denn die 4er wird erst gekauft wenn so ein ähnlicher Kracher wie dark Souls oder the last of us erscheint und das dauert normalerweise immer ne zeit.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Doppelpost
Zuletzt geändert von |Chris| am 09.06.2013 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Zur Text/Audio Sprache:
Untertitel, Itemtexte und Sprache können unabhängig voneinander eingestellt werden. Es ist also möglich englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel zu haben (oder umgekehrt).

Um mich nochmal über das gameplay aufzuregen:
Es ist grottig. Ich bin gerade wieder in einem Areal durch das man sich per Design Dekret durchschleichen soll. Nun spiele ich wann immer möglich meinen Dieb/Schleicher/Agenten/.... (Ghost archivement in Deus Ex:HR) aber bei The last of Us fange ich mittlerweile an einfach alles über den Haufen zu schießen das sich bewegt.

Warum? Weil das stealth gameplay mir nicht gefällt. Es ist nie genau klar wann man sichtbar ist und wann nicht. Gegner bemerken einen bei einem Versuch mal früher, mal später. Fehler darf man nicht machen, sobald man auch nur von einem Gegner für den Bruchteil einer Sekunde erspäht wird wissen alle Gegner im Areal (witzigerweise auch die Blinden) die genaue Position und man wird überrannt. Zwar suggeriert ein Tipp im Ladebildschirm noch man solle "fliehen und sich erneut verstecken" das ist aber wegen der eher kleinen Areale und dem übersinnlichen Ortungssignal der Gegner überhaupt nicht möglich.

Hört sich auf dem Papier vielleicht noch "knackig schwer" an. In der Realität folgt man aber einer perfekt einkalkulierten Chorographie bei der jeder Schritt zufällig schief gehen kann. Dabei führt jeder Fehler unweigerlich zum Tod. Das raubt dem Spiel viel Spaß, denn einer verpatzten Situation organisch entkommen ist nicht möglich. Stattdessen heißt es den Controller hinlegen und auf den Ladebildschirm warten. Wäre es nicht für Story und Präsentation ich würde es beiseite legen.
Zuletzt geändert von |Chris| am 09.06.2013 03:19, insgesamt 3-mal geändert.