Ich spiele Ingress seit rund einem Monat - und gegenwärtig nichts anderes mehr. Das simple Spielprinzip ist genial und macht klar süchtig. Ausnahmsweise habe ich hier kein Problem, dass Google im Rahmen des Spiels meine Bewegungsdaten auswertet - wie sollten die gegen mich verwendet werden? Und wenn Google Maps so noch besser wird - um so besser. Ist ein fairer Deal: ich spiele kostenlos Ingress - und Google bekommt kostenlos meine Bewegungsdaten.Mang0 hat geschrieben:SpoilerShowLeuten, die das "Spiel" ausprobieren wollen sollte klar sein, das das Spiel nur eine Kulisse ist, die Google benutzt um Daten zu sammeln.
Wie kann man Google Maps noch verbessern? Genaue Anweisungen für Fußgänger in Städten und innerhalb öffentlicher Gebäude wie Museen sowie die Ortsangabe zu Sehenswürdigkeiten (im Test die Bentz-Statue). Durch Ingress kommt Google praktisch umsonst an diese Daten, die auf andere Weise kaum zu beschaffen wären.
Wenn ich mich nicht irre wurde eine ähnlich geniale Lösung gefunden, als Google die Daten aus Captcha-Eingaben zur Verbesserung der Schrifterkennung einsetzte, die dann für Google books verwendet wurde.
Ich will das Spiel hier keinem schlecht reden, man sollte bloss im Hinterkopf behalten, dass das Spiel ein Mittel zum Zweck ist für Google.
Ingress - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Re: Ingress - Special
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich gestern für die Beta registriert und sofort den Code erhalten. Komisch das es bei dir nicht klappt. Hätte auch gedacht, dass ich länger warten müsste.Janno1980 hat geschrieben:Ich hab mich vor Wochen für die Beta angemeldet, aber nie einen Code bekommen, während Bekannte schon nach gut drei Stunden ihren per Mail bekommen haben. Und neu beantragen kann ich auch nicht mehr, dabei würd ich doch auch so gerne spielen
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Das war auch Thema der Ingress-Community in Google+: seit etwa zwei Tagen erhalten Bewerber den Code wohl innerhalb weniger Minuten. Alle Wartenden also mal das Postfach checken.Der Amboss hat geschrieben:Ich habe mich gestern für die Beta registriert und sofort den Code erhalten. Komisch das es bei dir nicht klappt. Hätte auch gedacht, dass ich länger warten müsste.
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
Und jedes mal wenn ich mich mit Maps irgendwo hin navigieren lasse, sammelt Google Daten über den Verkehr und weiß so ziemlich genau wann und wo der Verkehr zäh fließt und kann dementsprechend die Routen anpassen. Google sammelt viel, aber steckt seine Daten auch immer wieder in nützliche Features, das sollte einem ebenso bewusst sein, wenn man Google-Dienste nutzt.Mang0 hat geschrieben:Leuten, die das "Spiel" ausprobieren wollen sollte klar sein, das das Spiel nur eine Kulisse ist, die Google benutzt um Daten zu sammeln.
Wie kann man Google Maps noch verbessern? Genaue Anweisungen für Fußgänger in Städten und innerhalb öffentlicher Gebäude wie Museen sowie die Ortsangabe zu Sehenswürdigkeiten (im Test die Bentz-Statue). Durch Ingress kommt Google praktisch umsonst an diese Daten, die auf andere Weise kaum zu beschaffen wären.
Wenn ich mich nicht irre wurde eine ähnlich geniale Lösung gefunden, als Google die Daten aus Captcha-Eingaben zur Verbesserung der Schrifterkennung einsetzte, die dann für Google books verwendet wurde.
Ich will das Spiel hier keinem schlecht reden, man sollte bloss im Hinterkopf behalten, dass das Spiel ein Mittel zum Zweck ist für Google.
Zuum Spiel selber: hab auch ein paar mal versucht einen Code zu bekommen, aber mein interesse sinkt mit der Zeit immer mehr. wenn es mal live gehen sollte ist das Interesse sicherlich gegen 0. Dämliche langzeitbetas.
-
- Persönliche Nachricht:
Nun wegen der Sache mit Boston, fand ich eigentlich auch eher als Hinweis.
Es ist schon echt so, dass man sehr verdächtig aussieht, wenn man z.B. in der Nacht vor einem bewachten Betriebsgelände mitn Handy komisch im Kreis läuft.
Einer von unserer Partie wurde schon mal von einem Wächter darauf angesprochen, dass das nicht so klug ist.
In Amerika wurde einer verhaftet, weil er das vor einem Polizeirevier gemacht hat.
Portale, welche auf einem Privatgelände sind, solltet ihr sowieso melden und verschieben lassen.
Es ist schon echt so, dass man sehr verdächtig aussieht, wenn man z.B. in der Nacht vor einem bewachten Betriebsgelände mitn Handy komisch im Kreis läuft.
Einer von unserer Partie wurde schon mal von einem Wächter darauf angesprochen, dass das nicht so klug ist.
In Amerika wurde einer verhaftet, weil er das vor einem Polizeirevier gemacht hat.
Portale, welche auf einem Privatgelände sind, solltet ihr sowieso melden und verschieben lassen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Findest du nicht, das es Google nichts angeht wo man sich gerade aufhält. Dass ein GPS-Spielchen überhaupt gerade von Google ist, ist doch Grund genug sich gedanken darüber zu machen, vor allem wenn dann irgend so ein Vogel ankommt und irgendwas von anderen leuten Fotografiert. Als ob das auch nicht anderst funktionieren würde. Ja, und wie est es eigentlich wenn man die APP beendet, Kann ich Spieler sehen, die off sind oder nur die, die gerade Zokken?traceon hat geschrieben:Ich spiele Ingress seit rund einem Monat - und gegenwärtig nichts anderes mehr. Das simple Spielprinzip ist genial und macht klar süchtig. Ausnahmsweise habe ich hier kein Problem, dass Google im Rahmen des Spiels meine Bewegungsdaten auswertet - wie sollten die gegen mich verwendet werden? Und wenn Google Maps so noch besser wird - um so besser. Ist ein fairer Deal: ich spiele kostenlos Ingress - und Google bekommt kostenlos meine Bewegungsdaten.Mang0 hat geschrieben:SpoilerShowLeuten, die das "Spiel" ausprobieren wollen sollte klar sein, das das Spiel nur eine Kulisse ist, die Google benutzt um Daten zu sammeln.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell gilt: wenn ich nicht will, dass jemand meinen Aufenthaltsort bestimmen kann, dann darf ich keine mobilen Onlinegeräte verwenden (egal, ob GSM-Handy, Smartphone oder Mobilfunk-Tablet).an_druid hat geschrieben:Findest du nicht, das es Google nichts angeht wo man sich gerade aufhält. Dass ein GPS-Spielchen überhaupt gerade von Google ist, ist doch Grund genug sich gedanken darüber zu machen, vor allem wenn dann irgend so ein Vogel ankommt und irgendwas von anderen leuten Fotografiert. Als ob das auch nicht anderst funktionieren würde. Ja, und wie est es eigentlich wenn man die APP beendet, Kann ich Spieler sehen, die off sind oder nur die, die gerade Zokken?traceon hat geschrieben: Ich spiele Ingress seit rund einem Monat - und gegenwärtig nichts anderes mehr. Das simple Spielprinzip ist genial und macht klar süchtig. Ausnahmsweise habe ich hier kein Problem, dass Google im Rahmen des Spiels meine Bewegungsdaten auswertet - wie sollten die gegen mich verwendet werden? Und wenn Google Maps so noch besser wird - um so besser. Ist ein fairer Deal: ich spiele kostenlos Ingress - und Google bekommt kostenlos meine Bewegungsdaten.
Was meinen Standort während des Ingressspielens betrifft - so ist es für das Geo-Spiel eben notwendig, dass Google meinen Standort kennt. Mich stört das in dem Rahmen nicht.
Das mit der Photophobie ist so eine Sache. Ich achte darauf, dass keine Personen auf den (wenigen) Bildern sind, die ich als Portale einreiche, und dass nur öffentlich zugängliche Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Also, jeder, der den Ort besucht, kann das auch ansehen - warum sollte da ein Foto problematisch sein?
Zu der App: man sieht keine anderen Spieler. Nur fallengelassene Spielgegenstände, Portale, deren Resonatoren, Portallinks und Flächen, die von 3 Portallinks eingeschlossen wurden.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
NEIN, nicht wenn du es nicht zulässt. Es gibt Apps und Einstellungsmöglichkeiten also immer einen Weg um off zu sein darüber hinaus gibt es viele die sich noch Standarthändys hoilen (also keine Smartphonesh).traceon hat geschrieben:Prinzipiell gilt: wenn ich nicht will, dass jemand meinen Aufenthaltsort bestimmen kann, dann darf ich keine mobilen Onlinegeräte verwenden (egal, ob GSM-Handy, Smartphone oder Mobilfunk-Tablet).an_druid hat geschrieben:Findest du nicht, das es Google nichts angeht wo man sich gerade aufhält. Dass ein GPS-Spielchen überhaupt gerade von Google ist, ist doch Grund genug sich gedanken darüber zu machen, vor allem wenn dann irgend so ein Vogel ankommt und irgendwas von anderen leuten Fotografiert. Als ob das auch nicht anderst funktionieren würde. Ja, und wie est es eigentlich wenn man die APP beendet, Kann ich Spieler sehen, die off sind oder nur die, die gerade Zokken?traceon hat geschrieben: Ich spiele Ingress seit rund einem Monat - und gegenwärtig nichts anderes mehr. Das simple Spielprinzip ist genial und macht klar süchtig. Ausnahmsweise habe ich hier kein Problem, dass Google im Rahmen des Spiels meine Bewegungsdaten auswertet - wie sollten die gegen mich verwendet werden? Und wenn Google Maps so noch besser wird - um so besser. Ist ein fairer Deal: ich spiele kostenlos Ingress - und Google bekommt kostenlos meine Bewegungsdaten.
Im prinzip ist das ja nicht neu - Es gibt auch einiges was man drausen Spielen kann was auch ohne GPS funktioniert z.B. Fangie, Verstecken, Räuber und Gandarm, Schatzsuche, Fang den König schon mal was davon gehört?Was meinen Standort während des Ingressspielens betrifft - so ist es für das Geo-Spiel eben notwendig, dass Google meinen Standort kennt. Mich stört das in dem Rahmen nicht.
Photophobie "nein". Photophobie for Google eindeutig "ja". es giebt einfach seh sehr viele Menschen die es verständlicherweise stört. Es kahm auch nicht selten vor, dass ein Googlewagen zurecht mit Farbbomben beworfen wurde.Das mit der Photophobie ist so eine Sache. Ich achte darauf, dass keine Personen auf den (wenigen) Bildern sind, die ich als Portale einreiche, und dass nur öffentlich zugängliche Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Also, jeder, der den Ort besucht, kann das auch ansehen - warum sollte da ein Foto problematisch sein?
das ist ja nett.Zu der App: man sieht keine anderen Spieler. Nur fallengelassene Spielgegenstände, Portale, deren Resonatoren, Portallinks und Flächen, die von 3 Portallinks eingeschlossen wurden.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Ey alter. Warum schreibst du hier in dem Internetforum wo jeder Typ oder irgendwelche Tracker mitlesen können. Mal was von draußen analog unterhalten gehört?an_druid hat geschrieben:Im prinzip ist das ja nicht neu - Es gibt auch einiges was man drausen Spielen kann was auch ohne GPS funktioniert z.B. Fangie, Verstecken, Räuber und Gandarm, Schatzsuche, Fang den König schon mal was davon gehört?Was meinen Standort während des Ingressspielens betrifft - so ist es für das Geo-Spiel eben notwendig, dass Google meinen Standort kennt. Mich stört das in dem Rahmen nicht.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Nun weil ich mich doch so gerne anterhalte "Alter" und falls nicht, dann bin ich auf Knopfdruck draußen. Tatsache ist auch das es zig möglichkeiten gibt sich bedeckt zu halten es sei den Irgend einer Macht Photos - das ist dann weniger freundlich.rekuzar hat geschrieben:Ey alter. Warum schreibst du hier in dem Internetforum wo jeder Typ oder irgendwelche Tracker mitlesen können. Mal was von draußen analog unterhalten gehört?an_druid hat geschrieben:Im prinzip ist das ja nicht neu - Es gibt auch einiges was man drausen Spielen kann was auch ohne GPS funktioniert z.B. Fangie, Verstecken, Räuber und Gandarm, Schatzsuche, Fang den König schon mal was davon gehört?Was meinen Standort während des Ingressspielens betrifft - so ist es für das Geo-Spiel eben notwendig, dass Google meinen Standort kennt. Mich stört das in dem Rahmen nicht.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Es sollte auch nicht auf die "wenn du das machst kannst du auch das machen" Argumentation hinaus laufen sondern Unterstreichen die Tatsache das es immer auch ne analoge Beschäftigungsmöglichkeit gibt ist ein überflüssiger Kommentar ist den er doch nicht mal bestritten hat oder etwas anderes entwertet. Es ging darum das in diesem Rahmen, der Nutzung einer solchen Technolgie wie z.B. auch das Navi er durch den Gegenwert den das jeweilige Programm bietet damit kein Problem hat.an_druid hat geschrieben: Nun weil ich mich doch so gerne anterhalte "Alter" und falls nicht, dann bin ich auf Knopfdruck draußen. Tatsache ist auch das es zig möglichkeiten gibt sich bedeckt zu halten es sei den Irgend einer Macht Photos - das ist dann weniger freundlich.
Und das scheint bei dir ja auch der Fall zu sein im Rahmen der Kommunikation. Im übrigen bist du mit Ingress wenn dus beendest (läuft nicht im Hintergrund mit wenn man es einstellt) genauso auf Knopfdruck draußen.
Was Fotos angeht, ich seh ja die Bilder der Portale da sieht man mal 1,2 Autos aber nie Menschen. Mehr als Google durch Streetview schon längst gesammelt hat kriegen sie da auch nicht.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das kannst du gerne annehmen, ich jedoch gehe das mit einem gewissen Abstand an. Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, das Datenschutz heutzutage (u.a. zu einem großen Teil dank Google) zu einem besorgnisseregendem Thema geworden ist, da ist es schon eher nüchtern, skeptisch zu sein, auch oder vieleicht sogar gerade wenn dann so ein Minispielchen rauskommt, das harmlos aussieht.rekuzar hat geschrieben: Mehr als Google durch Streetview schon längst gesammelt hat kriegen sie da auch nicht.
PS:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... r-spionage
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... er-ccc-usa
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme es deshalb an weil Google eh kontrolliert ob das eingereichte Portal bzw. Gebäude wirklich dort steht und man keine Fakes einreicht nur weil einem der Standort passt. Das lässt mich zur Schlussfolgerung kommen das Google die Daten eh hat. Sie überlassen es nur den Nutzern besondere Orte vorzuschlagen statt es selber durchzugehen was ein deutlich größeres Team benötigen würde. Allein die Verifizierung der eingereichten Portale dauert schon 2 Monate.an_druid hat geschrieben:Das kannst du gerne annehmen, ich jedoch gehe das mit einem gewissen Abstand an. Ich denke wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, das Datenschutz heutzutage (u.a. zu einem großen Teil dank Google) zu einem besorgnisseregendem Thema geworden ist, da ist es schon eher nüchtern, skeptisch zu sein, auch oder vieleicht sogar gerade wenn dann so ein Minispielchen rauskommt, das harmlos aussieht.rekuzar hat geschrieben: Mehr als Google durch Streetview schon längst gesammelt hat kriegen sie da auch nicht.
PS:
http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... r-spionage
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... er-ccc-usa
PS:
Nette Links.