Freakstyles hat geschrieben:Dennis4022 hat geschrieben:
Fass Dir an die eigene Nase. Das Facebook Argument zieht einfach nicht. Ja Facebook überwacht mich, aber bei de Nutzung von Facebook, das ich freiwillig nutze und eben genau kontrolliere was ich dort an Informationen preis gebe.
Das ist Unsinn, Facebook ist eine Datenkrake. Du kannst da absolut nichts kontrollieren wenn Du ne Freundesliste von sagen wir mal mind 20 Leuten hast. Dann postet wer nen Foto wo Du mit drauf bist, irgendjemand anderes markiert Dich darauf und wo bitte is da Deine Kontrolle?
Wenn man bei Facebook angemeldet ist, kann man einstellen, daß Freunde und Bekannte einem nicht markieren lassen können. Davon abgesehen, benutzt man für diese Webseite am besten einen eigenen Browser dafür, der dann auch nach Schließen der Anwendung sämtliche zwischengespeicherte Daten auch löscht.
Der ganz Paranoide verwendet dafür auch noch eine eigene kleine virtuelle Maschine für den Aufruf des Browsers und einen extra VPN Zugang bzw TOR.
Freakstyles hat geschrieben:
Du weisst ja auch garnicht was mit Deinen gesammelten Daten gemacht wird, Kontrolle? Jeder Click auf "Like it" setzt nen hübsches cookie auf Deinem Rechner ab welcher ab sofort auf allen Internetseiten mitschaut, Kontrolle?
Die Erweiterung "RequestPolicy" kann sehr effektiv unerwünschten Verbindungsaufbau im Browser unterbinden und mit Adblock kann man nicht nur Werbung rausfiltern, sondern auch unerwünschten Trackingmüll, wenn man die richtigen Listen benutzt.
Die XBox One ist leider durch die fest integrierte Kamera/Mikrofon und stehende Internetverbindung ein feuchter Traum für Kontrollfreaks jeglicher Art, auch privater Leute. Gibt genug Personen im Netz, die sich einen Sport daraus machen, in fremde offene Webcams einzudringen und dann ihre Funde auf Youtube oder Imagehoster zu posten.