Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von Alter Sack »

t1gg0 hat geschrieben:Ich bin so gespannt auf den Tag an dem Sony bekannt gibt wie es final bei der PS4 aussieht.
Wie die Kommentare von diversen Leuten dann hier aussehen?
Soviel können die gar nicht falsch machen. Solange die keine Internetpflicht haben und keinen Kamerazwang und bzgl. DRM den schwarzen Peter an die Publisher weiterreichen gehen die als PR-Sieger aus der Nummer raus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

t1gg0 hat geschrieben:Ungelogen, in meinem ganzen Haushalt ist wohl als einziges meine Kaffeemaschine und mein Rasierer nicht ans Internet angeschlossen.
Uhh, das würde ich abba schnell abstellen. Kann ja nicht angehen, dass die Konsumbehörde eines Morgens bei Dir vor der Tür steht und nachfragen möchte, warum Du als Mann Dich auf Grund der Logfiles scheinbar nicht rasierst, Dein biometrisches Bild und die Kameras der Verkehrsüberwachung Dich aber immer glattrasiert zeigen und was Du mit dem ganzen Kaffee machst, den Du regelmäßig im Supermarkt A und hin und wieder in Supermarkt B kaufst.

Aber wir haben ja alles nix zu verbehergähn! :)
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Freakstyles hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben: Fass Dir an die eigene Nase. Das Facebook Argument zieht einfach nicht. Ja Facebook überwacht mich, aber bei de Nutzung von Facebook, das ich freiwillig nutze und eben genau kontrolliere was ich dort an Informationen preis gebe.
Das ist Unsinn, Facebook ist eine Datenkrake. Du kannst da absolut nichts kontrollieren wenn Du ne Freundesliste von sagen wir mal mind 20 Leuten hast. Dann postet wer nen Foto wo Du mit drauf bist, irgendjemand anderes markiert Dich darauf und wo bitte is da Deine Kontrolle? Du weisst ja auch garnicht was mit Deinen gesammelten Daten gemacht wird, Kontrolle? Jeder Click auf "Like it" setzt nen hübsches cookie auf Deinem Rechner ab welcher ab sofort auf allen Internetseiten mitschaut, Kontrolle?
Und wenn ich mit meinem freien Willen entschieden habe gar kein Facebook zu nutzen?

Genau da liegt nämlich der Unterschied, ich habe die Wahl!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Flextastic hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben: Fass Dir an die eigene Nase. Das Facebook Argument zieht einfach nicht. Ja Facebook überwacht mich, aber bei de Nutzung von Facebook, das ich freiwillig nutze und eben genau kontrolliere was ich dort an Informationen preis gebe.
Das ist Unsinn, Facebook ist eine Datenkrake. Du kannst da absolut nichts kontrollieren wenn Du ne Freundesliste von sagen wir mal mind 20 Leuten hast. Dann postet wer nen Foto wo Du mit drauf bist, irgendjemand anderes markiert Dich darauf und wo bitte is da Deine Kontrolle? Du weisst ja auch garnicht was mit Deinen gesammelten Daten gemacht wird, Kontrolle? Jeder Click auf "Like it" setzt nen hübsches cookie auf Deinem Rechner ab welcher ab sofort auf allen Internetseiten mitschaut, Kontrolle?

und das kann ich alles einstellen lieber freakstyles, unglaublich, aber wahr...
Du kannst einstellen das ein Click auf "Like it" kein Cookie bei Dir abspeichert?
Jedes Wort auf Facebook wird dokumentiert und aufgezeichnet, welchen Anreiz sollte es mir bieten dort meine privaten Gespräche zu führen?

@Dennis: Darum gehts aber nicht, es geht darum das es von Millionen Menschen unterstützt wird und damit die Datensammlerei immer normaler wird für die Unternehmen. Und anschließend beschwert man sich übers Datensammeln obwohl man es fleissig unterstützt.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Harry Bosch hat geschrieben:Muss ich nicht auch online gehen, um E-Mails abzurufen? Also das Thema Online innerhalb 24 Stunden ist eigentlich kein Thema. Aufregung völlig unnötig. Kinect als Big Brother sehe ich auch entspannt. Das wird man ja alles selbst einstellen können. Sooo doof kann ja MS nicht sein, oder? Das einzige Aufregerthema ist Gebrauchtspiele. Ich würde schon gerne beim Gebrauchtspiel-Dealer um die Ecke (nicht die Game-Stop-Apotheke) oder bei Spielegrotte.de weiterhin gebrauchte Spiele kaufen oder meine eigenen verkaufen. Wenn das nicht mehr so einfach wie heute ginge, das wäre schon großer Mist. Aber der Markt wird es schon richten. Bleiben die (neuen) Xbox-Spiele UVP-mäßig weiterhin so teuer (> 60 Euro), dann werden es die Publisher spüren durch weniger Verkäufe.
....das Problem ist evtl. gar nicht der 24 Stunden Check, obwohl der für Leute ohne Netzanbindung in einem kleine Desaster enden könnte, man muss auch zwischen den Zeilen lesen und da steht:

Du bist nur solange berechtigt unsere Software, die Du Dir gekauft hast, zu spielen wie wir (Microsoft oder der Publisher) es Dir erlauben. Stellen wir den Support ein, gehen Pleite oder sind der Meinung das wir die Lizenzserver eher benötigen um Bücher vor dem Umfallen zu hindern, dann kannst Du Dein Spiel nehmen und dahin stecken wo die Sonne nicht scheint, sofern da neben der X One noch Platz ist, die wir Dir vorher da reingeschoben haben. Mit freundlichen Grüßen u.s.w.

(also um meinen Kopf zu benutzen muss ich zumindest noch nicht online gehen)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber einmal am Online sein für nen DRM All-In-One Einlauf ist doch de facto Always On?
Ich meine wer profitiert davon das man nur einmal am Tag in Internet muss, das wird für 99% aller Nutzer keinen Unterschied zu "den ganzen Tag Online sein" sein.

Die neuen Konsolengeneration werden sich wohl nur noch Leute holen die Steam, deren Marketingstrategie und Preise nicht kennen.
Die Preise für ein einziges Spiel war ja schon auf Xbox 360 und PS3 absurd hoch im Vergleich zu Releasepreisen und der Preisentwicklung von PC Spielen. Ehrlich, mit meiner Steambibliothek von 30 Spielen krieg ich wohl höchstens 5 Konsolengames, das ist doch einfach nur Schwachsinn, vor allem wenn man bedenkt das ich meinen PC auch an den Fernseher anschließen und mit XBOX Controller ein 1:1 Konsolenspielgefühl ermöglichen kann.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Tja Mircosoft, unter diesen Umständen werdet ihr wohl auf mich verzichten müssen.

Konsole mit Onlinezwang kommt mir nicht ins Haus egal ob man die Spiele hinterher noch verleihen oder verkaufen kann. Bleibt nur noch abzuwarten was Sony so macht und wenn es da ähnlich läuft hol ich mir halt ne Wii U.

Irgendwo ist Schluss.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 07.06.2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Dennis4022 hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:
Internetzwang zum Surfen im Internet leuchtet mir ein, aber für Videospiele (Einzelspieler) irgendwie nicht. Ich für meinen Teil sehe den Unterschied!

Leider am Thema vorbei. Ihm ging es nicht um Internetzwang sondern eher um Überwachung. Falls ich das richtig verstanden habe.

Aha und wo genau werde ich gezwungen Facebook zu nutzen, wenn ich ins Internet will?

Lesen und verstehen ist so ne Sache...
Fass Dir an die eigene Nase. Das Facebook Argument zieht einfach nicht. Ja Facebook überwacht mich, aber bei de Nutzung von Facebook, das ich freiwillig nutze und eben genau kontrolliere was ich dort an Informationen preis gebe.

Zum Offline spielen benötigt niemand Informationen über mich, daher ist das Sammeln unnötig und wird daher kritisch gesehen!
Dann les nochmal den ersten Teil den ich zitiert hatte,..er schreibt etwas von wegen Doppelmoral, weil ja alle so vorsichtig sind was Datenschutz angeht, aber trotzdem alle ein Smartphone haben und bei Facebook angemeldet sind. Jetzt erklär mir mal was das mit Internetzwang zu tun hat, was du im 1.Post geschrieben hast.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Sagen wir es ändern sich politische Umstände in einem Land. Sagen wir es gäbe da draußen Länder die China oder Syrien oder was weiß ich wie heißen. Wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden und politische Gegner gerne mundtot gemacht werden.
Das haben wir in Deutschland und woanders auch so. Such mal nach den Herrn Mollath aus Regensburg zb.
Jo, dat hab ich mir vorhin bei dem Beitrag auch schon gedacht, aber das würde wieder in einer Politik Diskussion ausarten ^^

Ja der Fall ist mir bekannt.
In Österreich gab es ja auch folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Neu ... zerprozess

Am 21. Mai 2008 wurde Martin Balluch im Zuge der sogenannten „Tierschutzcausa“ wegen des Vorwurfs der Bildung einer kriminellen Organisation unter dem Pseudonym Animal Liberation Front als einer von zehn Aktivisten verschiedener Organisationen für über drei Monate in Untersuchungshaft genommen. Die Festnahme führte international zu massiven Protesten. Gemeinsam mit 12 anderen Tierschützern stand er von 2. März 2010 bis 2. Mai 2011 am Landesgericht Wiener Neustadt vor Gericht. Die Besonderheit des Verfahrens war, dass Martin Balluch und einigen anderen Angeklagten dabei keine konkreten Straftaten, sondern bloß die indirekte Förderung und Unterstützung von unbekannten Straftätern durch legale Tierschutzarbeit vorgeworfen wurde. Eine verdeckte Ermittlerin, die bis zum Nachweis ihrer Existenz durch die Verteidigung von den Behörden geleugnet wurde, gab im Dezember 2010 vor Gericht an, in ihrer 16 Monate langen Aktivität im VGT keine Spur krimineller Aktivitäten gefunden zu haben. Mit dem Urteil vom 2. Mai 2011 wurden alle 13 Angeklagten von sämtlichen Vorwürfen in allen Punkten freigesprochen. Martin Balluch hat über seine Erfahrungen in Zusammenhang mit diesem Strafprozess das Buch: Tierschützer. Staatsfeind - In den Fängen von Polizei und Justiz. geschrieben.
Naja, aber das führt hier wirklich zu weit.
Sollte nur zeigen, dass die Möglichkeiten solch eine Überwachung zu missbrauchen vielseitig sind und man nicht alles gedankenlos akzeptieren darf.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

...

Du kannst einstellen das ein Click auf "Like it" kein Cookie bei Dir abspeichert?
Jedes Wort auf Facebook wird dokumentiert und aufgezeichnet, welchen Anreiz sollte es mir bieten dort meine privaten Gespräche zu führen?
darauf bezog ich mich und ja, fb kann bei mir keinen cookie setzen, meckern auch jedesmal nach der anmeldung diesbezüglich, klappt trotzdem. dazu kommt natürlich, das ich die like-buttons nicht nutze, bin ja aufgeklärt.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

@Dennis: Darum gehts aber nicht, es geht darum das es von Millionen Menschen unterstützt wird und damit die Datensammlerei immer normaler wird für die Unternehmen. Und anschließend beschwert man sich übers Datensammeln obwohl man es fleissig unterstützt.
Ok einmal wiederhole ich es noch, dann gebe ich auf und Du hast gewonnen:

Facebook = freiwillig. Nutzung des Internets auch ohne möglich. Andersrum gehts nicht, Facebook ohne Internet geht nicht und wäre auch nicht möglich. Daten werde also durch eine bewusste Entscheidung (Anmeldung) zur Verfügung gestellt.
Xbox = Nutzung nur mit Internet möglich, obwohl auch ohne machbar. Kunde wird ohne einen Nutzen gegängelt und bevormundet. (Daten sammeln ist nur ein weiterer Aspekt)

Das stört einige, mich eingeschlossen PUNKT
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Heunert hat geschrieben:Ich verstehe den Aufschrei mancher User nicht so wirklich.

Es sollte kein großes Problem darstellen, den alle 24 Stunden Online-Check durchzuführen. Soll sogar per Smartphone, Tablet u.Ä. funktionieren. Was die Diskussion über flächendeckende Breitbandverbindungen soll, kapier ich nicht ; Dauerhaft Online zu sein ist doch gar nicht nötig, außer man spielt Online-Games, was dann wohl logisch ist. Sonst geht es doch nur um den Check. Für mich ist das kein großer Kritikpunkt.

Die Sache mit den Gebrauchtspielen betrifft auch solche, die davon Gebrauch machen. Allen anderen kann es egal sein, deswegen verzichte ich doch nicht auf einen Kauf einer Konsole.

Was Kinect betrifft:

Ich weiß auch nicht, was das soll, das Kinect unbedingt angeschlossen sein muss. Nervt mich ein bisschen.

Um dieser "Big Brother is watching you"-Sache geht es mir dabei gar nicht. Sollen sie halt ein paar Daten über mich sammeln, wird sowieso schon überall gemacht. Microsoft und auch die NSA haben Besseres zu tun, als weltweit 24 / 7 live ins Wohnzimmer aller XBOX One-Kunden zu gucken. Die ganz große Panik sollte man hier auch nicht schieben.
....wahnsinn was man mit Dir alles machen kann, es denkt aber nicht jeder so wie Du, deshalb ist Onlinezwang schon ein wichtiges Thema, da sich nicht Jedermanns Leben in Facebook und Twitter abspielt, bei manchen läuft das noch komplett Offline und DRM frei...
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Randum hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:
Internetzwang zum Surfen im Internet leuchtet mir ein, aber für Videospiele (Einzelspieler) irgendwie nicht. Ich für meinen Teil sehe den Unterschied!

Leider am Thema vorbei. Ihm ging es nicht um Internetzwang sondern eher um Überwachung. Falls ich das richtig verstanden habe.

Aha und wo genau werde ich gezwungen Facebook zu nutzen, wenn ich ins Internet will?

Lesen und verstehen ist so ne Sache...
Fass Dir an die eigene Nase. Das Facebook Argument zieht einfach nicht. Ja Facebook überwacht mich, aber bei de Nutzung von Facebook, das ich freiwillig nutze und eben genau kontrolliere was ich dort an Informationen preis gebe.

Zum Offline spielen benötigt niemand Informationen über mich, daher ist das Sammeln unnötig und wird daher kritisch gesehen!
Dann les nochmal den ersten Teil den ich zitiert hatte,..er schreibt etwas von wegen Doppelmoral, weil ja alle so vorsichtig sind was Datenschutz angeht, aber trotzdem alle ein Smartphone haben und bei Facebook angemeldet sind. Jetzt erklär mir mal was das mit Internetzwang zu tun hat, was du im 1.Post geschrieben hast.
Wer sind denn alle?

Nach alle, nie, keiner und immer folgt eine Lüge, genau wie in diesem Fall
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Flextastic hat geschrieben:
...

darauf bezog ich mich und ja, fb kann bei mir keinen cookie setzen, meckern auch jedesmal nach der anmeldung diesbezüglich, klappt trotzdem. dazu kommt natürlich, das ich die like-buttons nicht nutze, bin ja aufgeklärt.
Und das nun die Regierung oder sonst was fürn Arschdepp Dich kennt und weiß wie Du mit Deinen Freunden redest und was Dich interessiert und wie evtl Deine politische Gesinnung ausgerichtet ist, stört Dich nicht? Das ist genau so ein Datensammeln wie bei der XBox. Verstehe nicht wie man da differenzieren kann. Beide sammeln Daten über Dich, über das eine beschwert man sich, das andere ist normal?
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

@Dennis
Das war eine verallgemeinerung die er aufgestellt hat...du bist wirklich so doof das du es immer noch nicht kapiert hast, nachdem er es dir sogar nochmal erklärt hat :mrgreen:

Hast es ganz wichtig mit deinem Internetzwang. So wichtig das du es überall einwerfen musst auch wenn es keinen Sinn macht..
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 07.06.2013 13:39, insgesamt 1-mal geändert.