The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bestes Spiel dieser Generation"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bnaked
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bes

Beitrag von bnaked »

Ihr seid echt nicht fähig, Dinge objektiv zu betrachten, weil euer Geschmack extrem beschränkt ist.. Es ist euer Geschmack, der euch im Wege steht. Ihr werdet es nie verstehen, dass Bioshock Infinite Maßstäbe im Genre gesetzt hat, wenn ihr weiterhin Games so einseitig betrachtet..

Das Videospiel ist gerade dabei, erwachsen zu werden, es wird zur geltenden Kunstform. Spiele die ihr wollt, haben mit Kunst eher wenig zu tun, sie sprechen das Kind im Manne an, ihr wollt weiterhin nur Spielzeug!

Heavy Rain, The Last of Us, Bioshock infinite, Journey, DAS sind Spiele für Erachsene, mit erwachsenen Themen bzw. mit künstlerischem Wert. Das Erlebnis zählt! Ein Spiel muss nicht fordernd sein um gut zu sein. Ein Spiel muss kein tiefes Gameplay haben, um gut zu sein, und vor allem sind Schlauchlevels allgemein nichts Schlechtes! Sie können schlecht sein, aber das hängt vom Entwickler ab..

Ihr seid mit euerm Geschmack einfach nur beschränkt und seit NICHT offen für anders-artige Spielerlebnisse. Ihr seid nur offen für das Altbekannte, ihr seit einfach konservativ! Spiele entwickeln sich gerade weiter, und ihr bemerkt es noch nichteinmal..

Also ganz ehrlich, es ist mir auch scheißegal, das ist euer Problem, viele andere sind nicht so beschränkt und können Spiele als das genießen, was sie sind. Nur ihr wollt es wahrscheinlich eh nicht begreifen, dass nicht der Mainstream oder sonstwas Schuld ist, sondern das der Fehler bei euch selber liegt..

Man muss nur mal die AIAS-Awards anschauen, näher an die Objektivität geht nicht, denn nur die Fachleute, Entwickler, stimmen dort ab und haben dieses Jahr Journey zum GOTY gewählt, 4Players taten dies ebenfalls. Warum, kann wieder keiner von euch verstehen, was? Das einzige, was ihr in solchen Fällen könnt, ist euch selbst alles zurecht zu biegen mit dämlichen Ausreden, warum alle das Spiel so gut finden. Ihr seid sicherlich nie auf die Idee gekommen, dass das Spiel eventuell in der Tat so gut sein könnte?
Ihr müsst euch halt echt mal damit abfinden, das ihr diejenigen seit, die Spiele vermutlich am schlechtesten einschätzen können, weil wie geschrieben, euer beschränkter Geschmack euch im Wege steht.
Afterlife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afterlife »

bnaked hat geschrieben:......
Es gibt also richtigen und falschen Geschmack und nur deine Meinung zu Spielen ist die richtige? Gut zu wissen....
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Ich rede von den moralischen Entscheidungen
die man treffen musste gegen "echte" Menschen ohne das hier das spiel etwas vorgibt.
Dafür krepieren sie zu schnell und haben praktisch keine Rachemöglichkeit.
bnaked hat geschrieben:objektiv[...] Geschmack.
lel.
BenS83
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BenS83 »

Am 14. Juni kommt es erst raus? In einer Woche? Bis die ersten Test´s raus sind haben es die Raubkopierer schon durch. Gibt es nämlich schon *hust*

Lese gerade in deren Kommentaren das sie es schon durch haben. Soll aber Hammer sein das Game.

PS: Ich habe gar keine PS3 also habe ich es auch nicht.......
Zuletzt geändert von BenS83 am 07.06.2013 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

bnaked hat geschrieben: Das Videospiel ist gerade dabei, erwachsen zu werden, es wird zur geltenden Kunstform. Spiele die ihr wollt, haben mit Kunst eher wenig zu tun, sie sprechen das Kind im Manne an, ihr wollt weiterhin nur Spielzeug!
Tja ich find Spiele mit gameplay, wie Schach, besser als Kunst, wo man nur passiv berieselt wird. Wie kindisch von mir.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Armin hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben: Das Videospiel ist gerade dabei, erwachsen zu werden, es wird zur geltenden Kunstform. Spiele die ihr wollt, haben mit Kunst eher wenig zu tun, sie sprechen das Kind im Manne an, ihr wollt weiterhin nur Spielzeug!
Tja ich find Spiele mit gameplay, wie Schach, besser als Kunst, wo man nur passiv berieselt wird. Wie kindisch von mir.
Du verstehst Schach nicht. Da ist dein Geschmack im Weg. Nicht das schlauchige Gameplay von Schach ist bedeutend, sondern die schön gestalteten Figuren und Spielbretter!
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

bnaked hat geschrieben:Ihr seid echt nicht fähig, Dinge objektiv zu betrachten, weil euer Geschmack extrem beschränkt ist.. Es ist euer Geschmack, der euch im Wege steht. Ihr werdet es nie verstehen, dass Bioshock Infinite Maßstäbe im Genre gesetzt hat, wenn ihr weiterhin Games so einseitig betrachtet..

Das Videospiel ist gerade dabei, erwachsen zu werden, es wird zur geltenden Kunstform. Spiele die ihr wollt, haben mit Kunst eher wenig zu tun, sie sprechen das Kind im Manne an, ihr wollt weiterhin nur Spielzeug!

Heavy Rain, The Last of Us, Bioshock infinite, Journey, DAS sind Spiele für Erachsene, mit erwachsenen Themen bzw. mit künstlerischem Wert. Das Erlebnis zählt! Ein Spiel muss nicht fordernd sein um gut zu sein. Ein Spiel muss kein tiefes Gameplay haben, um gut zu sein, und vor allem sind Schlauchlevels allgemein nichts Schlechtes! Sie können schlecht sein, aber das hängt vom Entwickler ab..

Ihr seid mit euerm Geschmack einfach nur beschränkt und seit NICHT offen für anders-artige Spielerlebnisse. Ihr seid nur offen für das Altbekannte, ihr seit einfach konservativ! Spiele entwickeln sich gerade weiter, und ihr bemerkt es noch nichteinmal..

Also ganz ehrlich, es ist mir auch scheißegal, das ist euer Problem, viele andere sind nicht so beschränkt und können Spiele als das genießen, was sie sind. Nur ihr wollt es wahrscheinlich eh nicht begreifen, dass nicht der Mainstream oder sonstwas Schuld ist, sondern das der Fehler bei euch selber liegt..

Man muss nur mal die AIAS-Awards anschauen, näher an die Objektivität geht nicht, denn nur die Fachleute, Entwickler, stimmen dort ab und haben dieses Jahr Journey zum GOTY gewählt, 4Players taten dies ebenfalls. Warum, kann wieder keiner von euch verstehen, was? Das einzige, was ihr in solchen Fällen könnt, ist euch selbst alles zurecht zu biegen mit dämlichen Ausreden, warum alle das Spiel so gut finden. Ihr seid sicherlich nie auf die Idee gekommen, dass das Spiel eventuell in der Tat so gut sein könnte?
Ihr müsst euch halt echt mal damit abfinden, das ihr diejenigen seit, die Spiele vermutlich am schlechtesten einschätzen können, weil wie geschrieben, euer beschränkter Geschmack euch im Wege steht.
Jaja, Bioshock: Infinite ist ja so erwachsen. Ich mein, 08/15 Krachbumm Shooter Gameplay ist wirklich total erwachsen und künstlerisch wertvoll.
Allein damit torpediert sich dieses Spiel etwaigen künstlerischen Anspruch, indem man versucht irgendwas (scheinbar) tiefgründiges zu erzählen und im nächsten Moment den Spieler wieder Hunderte Gegner niedermähen lässt, ohne nachzudenken. Das Spiel wäre bestimmt doppelt so gut geworden, hätten sie daraus ein RPG mit Entscheidungsfreiheit gemacht oder sowas wie Deus Ex. Aber nein, Shooter verkauft sich besser.

Allgemein hätte ich nichts gegen diesen Story Trend bei Videospielen, wenn diese Stories eben auch mal wirklich gut, lang und tiefgründig wären und nicht nur auf Hollywood-Niveau blieben, mit alten Klischees und möglichst viel Action. Und vor allem muss das Gameplay dazu passen, denn auch das gehört zum "Kunstwerk Spiel" dazu, das ist immerhin das Alleinstellungsmerkmal von Spielen! Wenn Spiele nur Filmen hinterhereifern und ihre eigenen Vorteile und Eigenschaften nicht benutzen, dann wird das mit der Kunst schwierig.

Ach und dein ganzes Gerede von Objektivität bei Spielebewertungen ist einfach nur absoluter Bullshit. Bis auf technische Aspekte ist die Bewertung eines Spiels immer subjektiv. Es läuft einzig und allein auf "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" aus. Man kann eine gute Story oder gutes Gameplay nicht messen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da kann sich die Fachpresse noch so oft treffen und irgendwas wählen, ich bevorzuge Videospiele gegenüber (leicht) interaktiven Filmen vor allem wenn Letztere nicht mal über normales Hollywood-Niveau hinauskommen.
crazy710
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazy710 »

Wann testet es 4Players denn endlich?? So gut wie jedes Magazin hat es schon getestet nur 4Players mal wieder nicht..!
Resistanc3
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Resistanc3 »

bei metacritic gibt es inzwischen 58 reviews und eine 96...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

crazy710 hat geschrieben:Wann testet es 4Players denn endlich?? So gut wie jedes Magazin hat es schon getestet nur 4Players mal wieder nicht..!
Mich verwundert ehrlich gesagt mehr, dass die anderen schon so früh ihre Tests raushauen. Wir sind ja nicht mal in der Releasewoche. (Wobei man dann schon sagen muss, dass 4players in dem Fall zu den langsameren Magazinen zählt.)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ein dummes und provokantes statement...das hypt einen nur wieder so das man enttäuscht ist

erst spielen..dann urteilen...ich hab gestern die demo gespielt und war begeistert
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ziehe mir gerade einen Stream rein, wo das jemand spielt. Sieht ziemlich gewöhnlich aus. Typisches 0815-Zombie-Setting und dann so nette Aufgaben wie "Du musst die Stadt nach Ersatzteilen für ein Auto durchsuchen".

Wow, Game of the century.

Dazu kommt noch, dass das 12 Jährige Mädchen die Stimme einer Mittzwanzigerin hat.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

bnaked hat geschrieben:Ihr seid echt nicht fähig, Dinge objektiv zu betrachten, weil euer Geschmack extrem beschränkt ist.. Es ist euer Geschmack, der euch im Wege steht. Ihr werdet es nie verstehen, dass Bioshock Infinite Maßstäbe im Genre gesetzt hat, wenn ihr weiterhin Games so einseitig betrachtet..

Tja, leider servieren uns Heavy Rain, Bioshock Infinite und Last of Us nur das Altbekannte in Sachen Gameplay. Die ganzen Spiele sind alle keine Kunst (inb4 Subjektivität), sondern lediglich ein paar mehr oder weniger gute Geschichten. Bioshock Infinite würde ich da schon eher in Richtung künstlerische Ecke schieben, aber auch nur weil das Setting, das Weltendesign und die Geschichte außergewöhnlich waren (damit meine ich: sie waren mal etwas anderes), während man bei Last of Us die typische 0815 Zombiegeschichte und bei Heavy Rain die typische Krimi-Geschichte serviert bekommt.

Das einzige Spiel, von dem ich wirklich denke, dass es schon Richtung Kunst geht, ist das Spiel "The Void". Das Thema ist außergewöhnlich (man spielt einen Toten, der zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, der sogenannten Leere, gefangen ist), die Spielmechanik / das Gameplay ebenfalls (man muss Farben sammeln und damit die Wächterinnen der Leere füttern, alle Befehle "malt" man mit dem Mauscursor, wie bei Black & White), das Design der Spielwelt ist ebenfalls außergewöhnlich. Und die Dialoge sind großartig (inb4 Subjektivität). Und vor allem: Es ist anspruchsvoll auf allen Ebenen. Da hat man das eine nicht zugunsten des anderen vernachlässigt. Es beweist, dass man gute Geschichten mit außergewöhnlichem Gameplay präsentieren kann.
Ein anderes Beispiele wären noch Clive Barkers Undying oder American McGee's Alice.

Von einer Weiterentwicklung kann auch keine Rede sein, eher von einer Degeneration, wenn das Gameplay mancher heutigen Spiele sogar schlechter als das von Ataris E.T. ist und mit dem Satz "Press X to win" zusammengefasst werden kann.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ihr seid mit euerm Geschmack einfach nur beschränkt und seit NICHT offen für anders-artige Spielerlebnisse.
Ich seh das genau umgekehrt. Auch wenn LoU deutlich mehr "risiken" eingeht als Uncharted 3 ist es trotzdem ein Third Person Adventure mit vielen Genrestandards. Ein Sidekick den man beschützen muss und der einem durch gute Regie ans Herz wächst gibt es auch nicht erst seit The Walking Dead.

Auch emotionale Storys gabs schon bei denen man durchaus beim Abspann mal eine Träne runterschlucken musste. Nach dem rumgehype ist das auch das mindeste was ich von der Story von LoU erwarte. Wenn das son Hollywood Bullshit Happy End wird wäre ich jedenfalls entsetzt.

Alles andere wurde in den Reviews recht unterschiedlich bewertet. Gamepro sagt "0815 Story", viele stören sich an dem Kompromis das Ellie solange für Gegner unsichtbar ist bis man selbst entdeckt wurde.

Ist ja alles kein Beinbruch, aber wo ist das spezielle das LoU von nem 85-90% Spiel zu einem 100% Spiel macht?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die umsetzung?