Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

M1L hat geschrieben: Ports von PS4 & XBO zur WiiU sind allein aufgrund der Leistungsunterschiede schon schlecht möglich und du erwartest wirklich, dass sich Entwickler dann den Aufwand machen, wenn sie es jetzt schon nicht tun?
Hab ich das gesagt ? Nein, ich habe das genaue Gegenteil gesagt, gerade weil die Optimierung sein MUSS und der WiiU schlichtweg die Rohleistung fehlt wird es eben vermutlich keine Ports geben selbst wenn sie durchaus im Bereich des möglichen liegen weil die Hardware der WiiU im Gegensatz zur Wii dieses mal alle notwendigen Features mitbringt... und diese Features sind für die Entwicklung letztendlich entscheidend, nicht die Zahlenjonglierei mit Leistungsdaten weil diese nicht aussagen was möglich ist und was nicht.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Danke für die kleine Hardware lesson. :)

Übrigens will mich morgen ein bisschen im E-Shop austoben, was ist denn empfehlenswert, nicht dass ich mir da irgendeinen scheiß zusammen kaufe. Metroid ist natürlich so gut wie gekauft :mrgreen:
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

@eShop:
Runner 2!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

caedez hat geschrieben:@eShop:
Runner 2!
+
Toki Tori 2
(wenn du gerne noch ein wenig selbst denken möchtest :D .... hat was von Dark Souls und Konsorten: Anleitung? Tutorial? ... was für luschen!)

und dann gibts da noch Little Inferno ... dafür muss man aber etwas "speziellere" Laune haben X)
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Levi hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:...
Quelle für die angebliche Grafikkarte bitte, die nicht auf einen Gerücht basiert.
(ganz zu schweigen davon, wenn es wirklich diese Grafikkarte wäre, wäre sie immernoch einiges moderner als die der ps360er .... )
Ich habe keine offiziellen Quellen dafür, weil es keine offiziellen Quellen dafür gibt.
Genau das haben doch auch Entwickler bemängelt. Es gibt fast keine brauchbaren Aussagen von Nintendo zu dem Thema. Man muss als Entwickler die Leistung der Konsole erstmal selber herausfinden.
Meine Aussagen stufen auf Die-Shots wie der hier:
Spoiler
Show
Bild
und den Aussagen von Experten.

Die Grafikkarte der WiiU ist moderner als die der PS3 & 360. Aber moderner ≠ leistungsfähiger.
Aber genau das habe ich doch gesagt. Sie ist leistungsfähiger, alles andere wäre auch Schwachsinn. Ändert aber nichts daran, dass sie noch immer verdammt langsam ist.
Außerdem kann man einen langsamen Prozessor nicht durch eine GPU kompensieren. (Und jetzt kommt mir bitte keiner mit GPGPU >:s)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Moderner ≠ Leistungsfähiger ... stimmt ... aber wesentlich kompatibler zu moderner Software ;) ...

und was ist mit den Chipworks bild ... daran erkennst du jetzt den Chiptyp, oder wie? ... wenn du dem "live"-Thread auf Gaf dazu gefolgt wärst (wo echt ein paar Leute die Ahnung haben, gesprochen haben) wäre dabei rausgekommen:
Hoch spezialisierte Hardware, mit ziemlich viel (noch) unknown Stuff (spezialisierte Recheneinheiten/Shader-Einheiten)... dementsprechend finde ich solche Zahlenschleudern, die du da vorhin abgeschossen hast, kaum besser, als wenn ich sage: du bist Blond, 1,65 groß und wiegst 55 Kilo ...
(wenn du verstehst) ... das fällt einfach unter die Kategorie: nur weil man es häufiger sagt, wird es nicht wahrer.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
caedez hat geschrieben:@eShop:
Runner 2!
+
Toki Tori 2
(wenn du gerne noch ein wenig selbst denken möchtest :D .... hat was von Dark Souls und Konsorten: Anleitung? Tutorial? ... was für luschen!)

und dann gibts da noch Little Inferno ... dafür muss man aber etwas "speziellere" Laune haben X)
Danke erstmal euch beiden, mal schauen wie viel Euro ich mir morgen kaufe, (klingt iwie komisch xD) was meinst du mit "speziellere" laune?^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hätte noch nen SteamKey for free, wenn es mal anzocken möchtest. macht abe meiner Meinung nach wesentlich mehr Laune vorm Fernseher zusammen mit Gamepad oder Mote <33 (echte Kaminstimmung :ugly:)
Zuletzt geändert von Levi  am 06.06.2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:hätte noch nen SteamKey for free, wenn es mal anzocken möchtest. macht abe meiner Meinung nach wesentlich mehr Laune vorm Fernseher zusammen mit Gamepad oder Mote <33 (echte Kaminstimmung :ugly:)
Ne behalt den Key ruhig mal, schenk ihm jemanden aus deinem Umfeld oder so :wink:
Hätte mich jetzt nur interessiert was genau du mit spezieller Laune meinst ich schau mal auf Youtube, obwohl ich mir nie gerne Videos zu games ansehe :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

erlaube mir deinen post zu korrigieren
M1L hat geschrieben: Hallo, mein name ist M1L, ich habe keine ahnung wovon ich spreche und beziehe mich, wenn überhaupt, auf stumpfsinn, den jeder von der selben "quelle" abgeschrieben hat.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Levi hat geschrieben:Moderner ≠ Leistungsfähiger ... stimmt ... aber wesentlich kompatibler zu moderner Software ;) ...
Was dir nichts nutzt, wenn dir die Leistung dafür fehlt.
Levi hat geschrieben:und was ist mit den Chipworks bild ... daran erkennst du jetzt den Chiptyp, oder wie?
Nein, ich erkenne darauf allein fast nichts :D
Aber ich kann damit bestimmte Aussagen nachvollziehen, z.B. wenn jemand meint, dass dies oder jenes der eDRAM sein soll oder ähnliches.
Levi hat geschrieben:wenn du dem "live"-Thread auf Gaf dazu gefolgt wärst (wo echt ein paar Leute die Ahnung haben, gesprochen haben) wäre dabei rausgekommen:
Hoch spezialisierte Hardware, mit ziemlich viel (noch) unknown Stuff (spezialisierte Recheneinheiten/Shader-Einheiten)... dementsprechend finde ich solche Zahlenschleudern, die du da vorhin abgeschossen hast, kaum besser, als wenn ich sage: du bist Blond, 1,65 groß und wiegst 55 Kilo ...
(wenn du verstehst) ... das fällt einfach unter die Kategorie: nur weil man es häufiger sagt, wird es nicht wahrer.
Es gibt da 'ne Menge Leute, die wirklich Ahnung davon haben. Weshalb ich mich anfangs auch mit solchen Zahlenspielchen zurückgehalten habe.
Aber jetzt ist die WiiU schon wieviele Monate draußen? Und wofür bestimmtes Zeug auf dem Die drauf ist, weiß noch immer keiner.
Es gibt keine offiziellen Aussagen von Nintendo diesbezüglich und man kann als Außenstehender nur rätseln.
Aber solche "hochspezialisierte Hardware" macht die Entwicklung bzw Portierung von Sofware nicht gerade einfach.
Warum sollte ich als Entwickler für die WiiU entwickeln, wenn es für die PS4 viel einfacher und schneller ist und am Ende auch noch besser aussieht?
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir sicher, dass Nintendo noch einige überraschen wird, was die Wii U grafisch drauf hat. Damit meine ich jetzt gar nicht, dass sie mit den neuen mithalten oder so, sondern viel eher, dass viele ja der Meinung wären sie wäre gleichwertig oder sogar schwächer als PS3 und X360. Schon beim Nin Direct werden wir sicher knaller sehen.
Aber wie auch immer, mir ist die Grafik vollkommen latte, ich bin mir sicher die U besitzer werden vor allem am Gamepad noch eine Menge spaß in Zukunft haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben: Aber solche "hochspezialisierte Hardware" macht die Entwicklung bzw Portierung von Sofware nicht gerade einfach.
Warum sollte ich als Entwickler für die WiiU entwickeln, wenn es für die PS4 viel einfacher und schneller ist und am Ende auch noch besser aussieht?
aber nicht unmöglich wie Ubisoft oder Criterion bewiesen haben. die hatten genau die gleichen Bedingungen wie alle anderen, und schmeißen mal eben die jeweils aktuell besten Konsolenversionen auf die U ... wie kann das nur sein, wenn das angeblich alles so undurchsichtig ist?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@poly: ich wär schon froh wenn die schatten mal gut aussehen würden. ^^'
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:@poly: ich wär schon froh wenn die schatten mal gut aussehen würden. ^^'
Ja^^ Soll ja nicht heißen dass ich keine grafischen Verbesserungen gutheißen würde, aber viel gespannter bin ich darauf was Nintendo uns noch so alles mit dem Pad serviert^^