Xbox One: Der Controller im Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Der Controller im Überblick
Mein meist gespieltes Spiel auf der Xbox sind wohl die NHL Spiele und die seit 07 mit dem Skillstick.
Theoretisch müsste ich mir also alle 3 Monate nen neuen kaufen :wink:
Theoretisch müsste ich mir also alle 3 Monate nen neuen kaufen :wink:
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
So wird es sein.Freakstyles hat geschrieben:Richtig, und mein Ponyhof und Wer wird Millionär nicht zu vergessen, die meistgespielten Games auf Konsole....
Es geht um Actionspiele und Adrenalin und da is mein Cousin einfach ruppiger mit dem Pad als ich, ähnlich wie Du wahrscheinlich.
Ich selbst würde es begrüßen nen Controller völlig aus Aluminium in den Händen halten zu können, mit verstärkten Achsen, ohne Gummigrip an den Sticks, würde dafür auch mehr zahlen...nur würde so ein Longlife Controller wohl nur einmal gekauft werden, da er "ein Leben lang hält" und der Hersteller keine neuen verkauft, weil die nicht verschleißen.
Geht vielen Clanmitgliedern auch so.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So einen würd ich meinem Cousin auch sofort kaufen um meine Pads zu schonen ^^ !! Aber das Problem is ja dabei wahrscheinlich nich das Gehäuse, sondern der Stick und die Elektronik darunter, die fällt halt recht leicht auseinander je heftiger man den Stick oder die Knöpfe drückt.ZackeZells hat geschrieben:So wird es sein.Freakstyles hat geschrieben:Richtig, und mein Ponyhof und Wer wird Millionär nicht zu vergessen, die meistgespielten Games auf Konsole....
Es geht um Actionspiele und Adrenalin und da is mein Cousin einfach ruppiger mit dem Pad als ich, ähnlich wie Du wahrscheinlich.
Ich selbst würde es begrüßen nen Controller völlig aus Aluminium in den Händen halten zu können, mit verstärkten Achsen, ohne Gummigrip an den Sticks, würde dafür auch mehr zahlen...nur würde so ein Longlife Controller wohl nur einmal gekauft werden, da er "ein Leben lang hält" und der Hersteller keine neuen verkauft, weil die nicht verschleißen.
Geht vielen Clanmitgliedern auch so.
edit: Wir können ja mal Temeters 10 Jahre alten Saitek Controller für wissenschaftliche Zwecke entwenden und schauen wieso es da angeblich stabiler ist
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Freakstyles hat geschrieben:
So einen würd ich meinem Cousin auch sofort kaufen um meine Pads zu schonen ^^ !! Aber das Problem is ja dabei wahrscheinlich nich das Gehäuse, sondern der Stick und die Elektronik darunter, die fällt halt recht leicht auseinander je heftiger man den Stick oder die Knöpfe drückt.
edit: Wir können ja mal Temeters 10 Jahre alten Saitek Controller für wissenschaftliche Zwecke entwenden und schauen wieso es da angeblich stabiler ist
Bin mir sicher mit minimalem Mehraufwand und geringfügig verbessertes Material verbaut, würde ein Controller auch meinen Zwecken länger dienen.
Schaut schon super billig aus, was da zum Vorschein kommt, wenn man einen Controller auseinanderschraubt.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber kenne mich da elektrotechnisch auch nicht so aus um sicher zu sagen das es gehen würde.
Man siehe minute 2:10 http://www.youtube.com/watch?v=2hggcOr4Zrs
Da liegt ja alles auf empfindlichen Teilen. Weiß nich genau wie das heutzutage bei den Sticks aussieht, aber damals haben die Richtungen des Steuerkreuzes einfach bestimmte Platinenteile berührt oder kleine Metallkontake welche leicht nach oben gebogen waren. Klar das nach 4 Jahren zockerei dieser kleine Metallkontakt nicht mehr so nach oben gebogen war und deshalb manchmal gewisse Richtungen nur schwer funktionierten. Ich schätze fast jedes Material was sich biegen kann und für solche feinabstimmungen genutzt wird, ist irgendwann abgenutzt.
Man siehe minute 2:10 http://www.youtube.com/watch?v=2hggcOr4Zrs
Da liegt ja alles auf empfindlichen Teilen. Weiß nich genau wie das heutzutage bei den Sticks aussieht, aber damals haben die Richtungen des Steuerkreuzes einfach bestimmte Platinenteile berührt oder kleine Metallkontake welche leicht nach oben gebogen waren. Klar das nach 4 Jahren zockerei dieser kleine Metallkontakt nicht mehr so nach oben gebogen war und deshalb manchmal gewisse Richtungen nur schwer funktionierten. Ich schätze fast jedes Material was sich biegen kann und für solche feinabstimmungen genutzt wird, ist irgendwann abgenutzt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nix klar. son ding darf erst nach 15 bis 20 Jahren mal abnutzungserscheinungen zeigen! ... sonst ist es scheiße! ;PFreakstyles hat geschrieben:Klar das nach 4 Jahren zockerei dieser kleine Metallkontakt nicht mehr so nach oben gebogen war und deshalb manchmal gewisse Richtungen nur schwer funktionierten..
(Ja, der Analogstick des N64 ist scheiße!)
@Youtube-Video: musste man unbedingt nen Metroid-Remix dafür benutzen Oo ...
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das nennst du kaum spielen? Damit bist du ja beinahe ein halber Hardcore Zocker!ZackeZells hat geschrieben:Bleibt abzuwarten ob die Controller auch so fix verschleißen wie die der 360 - habe schon meinen 4. Controller in 2 Jahren durch....spiele ja auch kaum damit, evtl. 2-3 Stunden pro Abend
Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen. Aber ich hoffe die XO Controller werden besser gebaut als die aktuelle Reihe der 360 Controller, bei der ich dauernd Mängel festellen mußte.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
In Zeiten in der nichts wirklich gares im all Abendlichen TV kommt, zockt man halt einfach Liebgewonnene TitelCryTharsis hat geschrieben:Das nennst du kaum spielen? Damit bist du ja beinahe ein halber Hardcore Zocker!ZackeZells hat geschrieben:Bleibt abzuwarten ob die Controller auch so fix verschleißen wie die der 360 - habe schon meinen 4. Controller in 2 Jahren durch....spiele ja auch kaum damit, evtl. 2-3 Stunden pro AbendSoviel spiele ich in der Woche!
Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen. Aber ich hoffe die XO Controller werden besser gebaut als die aktuelle Reihe der 360 Controller, bei der ich dauernd Mängel festellen mußte.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Die ersten paar Baureihen der X360 Pads waren klasse, da ging auch nicht so viel kaputt dran. Mein erster Wire und mein erster Wireless funktionieren immer noch gut, nur sind die Sticks schon recht abgegriffelt. Bei den neueren gibt das Material aber schon schneller nach muss ich sagen.
Hoffe das wird beim One Controller wieder besser, denn auch wenn ich mir die Konsole nicht holen sollte kommt mir sollte es eine Windows Version geben so ein Teil ins Haus. Da kann der Dualshock leider nicht mithalten außer es geht um Beat Em Ups. Doch auch da ist das Steuerkreuz lange nicht mehr so gut wie beim allerersten Playstation Pad. Und die Sticks sind bei Sony einfach auch ne Nummer schlechter.
Hoffe das wird beim One Controller wieder besser, denn auch wenn ich mir die Konsole nicht holen sollte kommt mir sollte es eine Windows Version geben so ein Teil ins Haus. Da kann der Dualshock leider nicht mithalten außer es geht um Beat Em Ups. Doch auch da ist das Steuerkreuz lange nicht mehr so gut wie beim allerersten Playstation Pad. Und die Sticks sind bei Sony einfach auch ne Nummer schlechter.
- LueyTV
- Persönliche Nachricht:
Ich raff das bis heute nicht wie man mit den Dingern zocken kann? Habe es immer wieder versucht, aber die Belegung (vor allem die der Sticks) des Pads ist eine Katastrophe, dazu diese billig verarbeiteten Hartplastik-Knöpfe - gut: Sonys Design ist auch nicht das Beste, fühlt sich aber wesentlich besser in der Hand an! Für mich wird wohl also auch die neue XBox nix werden!
euer Mike von den Zocker Pritschen
euer Mike von den Zocker Pritschen
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Hab meinen seit 2006 und er funktioniert einwandfrei (Akku). ^^
-
johndoe1070429
- Persönliche Nachricht:
Habe meinen seit 2007, trotz einiger Bier- und Bacardiduschen läuft der noch wunderbar! Okay, die X Taste hakt am Anfang, aber nach 2- 3x drücken läuft die auch ganz gut. Und der linke Stick sieht abgelutscht aus.
So, nun zum Neuen:
Weniger Widerstand bei den Sticks? Ich finde den sollte man sogar noch leicht erhöhen um bei Rennspielen feiner dosieren zu können. Gut, ich denke bei Ego Shootern macht das dann aber weniger Sinn.
Enger beieinander liegende Knöpfe? Näääää, wieso? Passiert mir ja jetzt teilweise schon das ich ungewollt 2 Knöpfe drücke.
Im Grossen und Ganzen kann man eigentlich nur abwarten und sich bei Release so ein Teil mal aus der Nähe anschauen.
Und ob ich mir die Box überhaupt anschaffe steht auch noch in den Sternen, kommt darauf an was auf der E3 von sich gegeben wird.
So, nun zum Neuen:
Weniger Widerstand bei den Sticks? Ich finde den sollte man sogar noch leicht erhöhen um bei Rennspielen feiner dosieren zu können. Gut, ich denke bei Ego Shootern macht das dann aber weniger Sinn.
Enger beieinander liegende Knöpfe? Näääää, wieso? Passiert mir ja jetzt teilweise schon das ich ungewollt 2 Knöpfe drücke.
Im Grossen und Ganzen kann man eigentlich nur abwarten und sich bei Release so ein Teil mal aus der Nähe anschauen.
Und ob ich mir die Box überhaupt anschaffe steht auch noch in den Sternen, kommt darauf an was auf der E3 von sich gegeben wird.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Deute ich das richtig das es nur eine Akku-Version geben wird? Hoffe doch das für den PC/allgemein eine kabelgebundene nachgereicht wird. Bastel ja gerne an Controllern rum, aber irgendwann nervts n bissl...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und du würdest als erstes feststellen, dass er wohl weniger regelmäßig benutzt wird als das übliche 360-PadFreakstyles hat geschrieben:edit: Wir können ja mal Temeters 10 Jahre alten Saitek Controller für wissenschaftliche Zwecke entwenden und schauen wieso es da angeblich stabiler ist
Generell werden heutzutage Verschleißteile wie Analo-Sticks und Tasten bei Elektronik sehr viel billiger hergestellt als früher. Da bischen Material- und Verarbeitungsunterschied macht für sich keinen großen Unterschied, ist in Millionenfacher Produktion dann anscheinend genug Kohle.
Und man muss es auch so sehen: Wenn ein XBox-Controller kaputt geht, dann wird meistens ein Original-Controller nachgekauft. Wenn der Controller also zufriedenstellend 4 Jahre läuft bis er den Geist aufgibt, dann kann sich MS da einen Gewinn dazurechnen.
Das ist heute leider eine verbreitete Masche. Saitek zum Beispiel war früher für langlebiege Hardware und Qualität bekannt, das ist spätestens mit deren Aufkauf durch MadCatz aber Geschichte.
Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass die neueren Modelle des XBox-Controllers qualitativ schlechter ausfallen. Da will man wohl Grenzen austesten. Nicht unbedingt ein gutes Vorzeichen für die XBone, wenn man mal drüber nachdenkt.