Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

@armoran: wenn nintendo sowas macht brauchen sie generell ein neues konzept und das wird ihnen die abwärtskompatibilität höchstwahrscheinlich komplett zerstören. das würd sehr viele leute nicht freuen.

@lambda: weil sie ineffizient sind. deshalb ja auch die restrukturierung. deshalb auch die teilweise extrem langen entwicklungszeiten. wie lange hat luigis mansion 2 gebraucht? 3 jahre? oder warens 4? das spiel ist zwar gut, aber ich sehe nicht was da so viel zeit in anspruch nehmen könnte wenn da nicht grade nur ne handvoll leute dran gearbeitet haben, was laut credits definitiv nicht der fall war.
wobei das größere problem beim WiiU launch wahrscheinlich war, dass man unbedingt in diesem jahr releasen musste weil man sonst nur ne tote Wii hatte für die wohnzimmer. aber immerhin haben sie ein mario spiel gebracht, nicht so wie beim 3DS ^^'
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Levi hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben:Wenn Nintendo tatsächlich soviele Resourcen besitzt, drängt sich mir noch umso mehr die Frage auf, warum die WiiU so ein halbgarer Verwurf ist.

ist sie das? ... sie ist eine Abwägung zwischen Experimentierfreude und Finanziell sinvoll machbaren. Subventionen, speziell wenn du weißt, dass die Leute nicht die Masse an Spielen kaufen, sind keine Gute Idee für eine Firma, die sonst kein Standbein hat.

@Armoran: wieso muss sich Nintendo da etwas überlegen? Oo ... sie brauchen diesen Spagat doch nicht machen. ihre Konsole kann das ohne zusätzliche Hardwarekosten bereits jetzt-.
Das bezieht sich vornehmlich auf die offiziell angekündigte Umwerbung der verlorenen Spielerschaft, was etwas mehr Investitionen erfordert hätte. Darüber hinaus wäre technische Seite verbesserungswürdig als auch das Design des OS, dass mit seiner App Kapslungen gerade im Vergleich zu Sonys und MS Vorschau einfach veraltet wirkt. Und wenn Shin'em sagt, die WiiU ist der aktuellen Generation weit vorraus, ist das eine nette Randnotiz, aber solange dafür WiiU Spezialisten notwendig sind, wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern, dass Spiele nicht optimiert laufen, gerade weil sich XB und PS4 so ähnlich sind, und somit (weit) unter ihrem Potential bleiben.

€: Wenn sie denn überhaupt released werden ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das design des OS veraltet? ... wegen der App-Kapselung?!!
was meinst du damit?

denn während des Spielens kannst du sehr wohl ohne umstände in den Browser wechseln, ins Miiverse gehen, oder deine Downloads überwachen.
@Technische Seite: jap, verbesserungswürdig, dann aber ohne Abwärtskompatibilität, oder aber zu höheren Preis. Und das wollen die Leute ja auch wieder nicht. Wie ich schon schrieb: "Abwägung"
Das Ding mit der vermeindlich verlorenen Spielerschaft ist auch endlich vom Tisch. Nintendo konzentriert sich nach Reggies gescheiterten EA-Kuschel-Ausflug endlich wieder darauf, was sie am besten können:
Nintendo Spiele!

Und was thirdpartys angeht: Normaler Zustand. EA ist eingeschnappt wegen Origin. und andere die sich momentan zurückhalten, halten sich zurück, weil es für sie Wirtschaftlich momentan keinen Sinn macht. (und das sieht auf den anderen Neuen Konsolen erstmal nicht anders aus)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

lAmbdA hat geschrieben:aber solange dafür WiiU Spezialisten notwendig sind, wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern, dass Spiele nicht optimiert laufen, gerade weil sich XB und PS4 so ähnlich sind, und somit (weit) unter ihrem Potential bleiben.

€: Wenn sie denn überhaupt released werden ;)
es sind keine spezialisten notwendig. lediglich leute die den willen haben dafür zu entwickeln und nicht nach 5 alibi minuten aufstehen und sagen "geht nicht, tut uns leid".
die ps3 architektur war da im vergleich damals 1000mal "expertenlastiger".
optimierungen sind alles ne frage der publisher motivation, nicht wie gut die programmierer sind die dran sitzen

und, da ich es schon öfter gesagt hab, widerhol ich es gern nochmal:
die wiiu ist vom architektur aufbau deutlich näher an ps4 und xbone als an ps360. das sollte ports deutlich vereinfachen und besser laufen lassen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

E-G hat geschrieben:und, da ich es schon öfter gesagt hab, widerhol ich es gern nochmal:
die wiiu ist vom architektur aufbau deutlich näher an ps4 und xbone als an ps360. das sollte ports deutlich vereinfachen und besser laufen lassen.
Meinst du das ernst oder ist es reines Wunschdenken von dir?
Mit der Realität hat das nämlich wenig zu tun.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

M1L hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:und, da ich es schon öfter gesagt hab, widerhol ich es gern nochmal:
Er hat schon recht, die Tech der WiiU ist mehr auf moderne Engines und features zugeschnitten und wäre so gesehen von der allgemeinen Leistungsfähigkeit schon näher an Xbone/Ps4 dran als eben 360 und PS3 mit ihrer uralten Hardware und fehlenden Features... das Problem ist nur das der WiiU die Rohleistung fehlt um diesen Fakt auch auszunutzen und daher Spieleentwicklungen ohne heftige Optimierung weder für die Current noch Next Gen optimal sind.

Und Optimierung kostet Zeit und damit Geld, einer der Gründe warum es kaum einer macht und kaum ein Current Gen Port gescheit auf der WiiU läuft.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Levi hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben:Wenn Nintendo tatsächlich soviele Resourcen besitzt, drängt sich mir noch umso mehr die Frage auf, warum die WiiU so ein halbgarer Verwurf ist.

ist sie das? ... sie ist eine Abwägung zwischen Experimentierfreude und Finanziell sinvoll machbaren. Subventionen, speziell wenn du weißt, dass die Leute nicht die Masse an Spielen kaufen, sind keine Gute Idee für eine Firma, die sonst kein Standbein hat.
Sony hat genau genommen auch nur noch das Standbein "PlayStation", alles andere geht gerade geschmeidig den Bach runter.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

caedez hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:

Sony hat genau genommen auch nur noch das Standbein "PlayStation", alles andere geht gerade geschmeidig den Bach runter.
Ja, am meisten Spielraum hat da eigentlich M$ und genau die, bauen den größten Müll zusammen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sony's Film und Handy Sparte laufen auch gut.
Playstation hingegen hat sich nur allmählich vom PS3 Hochmut erholt, die Vita läuft kaum besser als die WiiU und die Playstation 4 konnte noch keinen Pfennig erwirtschaften.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Sony's Film und Handy Sparte laufen auch gut.
Playstation hingegen hat sich nur allmählich vom PS3 Hochmut erholt, die Vita läuft kaum besser als die WiiU und die Playstation 4 konnte noch keinen Pfennig erwirtschaften.
Handy Sparte lief vor der smartphone Generation aber auch mal besser. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen jeder 2. ein Sony Ericsson hatte, mittlerweile sieht man fast nur noch Samsung und Äpfel(HTC ist auch noch gut verbreitet, danach erst Sony würde ich mal schätzen ohne jetzt offizielle Zahlen zu haben)
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Er hat schon recht, die Tech der WiiU ist mehr auf moderne Engines und features zugeschnitten und wäre so gesehen von der allgemeinen Leistungsfähigkeit schon näher an Xbone/Ps4 dran als eben 360 und PS3 mit ihrer uralten Hardware und fehlenden Features... das Problem ist nur das der WiiU die Rohleistung fehlt um diesen Fakt auch auszunutzen und daher Spieleentwicklungen ohne heftige Optimierung weder für die Current noch Next Gen optimal sind.
Oh yeah. Wieder das gute, alte Hardwarethema der WiiU. Warum lass ich mich eigentlich wieder darauf ein? Naja, was soll's. Zu sehr ins Detail gehen, werde ich aber nicht.
Die CPU der WiiU basiert auf einem 3-Core der Power-PC-750-Architektur. Quasi eine einfache Weiterentwicklung des alten Wii-Chips. Getaktet ist das Teil mit 1,24 GHz. Aufgrund der alten Architektur und der sehr langsamen Taktrate ist die CPU schon im Vergleich mit PS3 & 360 eine Schnarchnase, was Entwickler auch so bestätigt haben.
Die GPU entspricht einer alten AMD HD 4650, die mit 550MHz aber noch langsamer getaktet als diese schon sehr langsame Grafikkarte ist. Die Grafikkarte war damals schon Low-End/Low-Budget und an Full-HD Auflösungen in Spielen hat damit keiner gedacht. Sie ist damit zwar stärker als die GPU in PS3 & 360, die schon ~8 Jahre alt sind, aber leistungstechnisch weit von PS4 & XBO entfernt.
Dazu kommt noch ein hässliges Memory System mit eD-RAM, weil der reguläre Arbeitsspeicher der WiiU viel zu langsam ist.

Grober Vergleich: Die WiiU soll rechnerisch auf ~350GFLOPS kommen. PS3 & 360 liegen etwas darunter. XBO hingegen auf ~1.250 und PS4 auf ~1850GFLOPS.

Jetzt macht sich schon kein Entwickler den Aufwand für die WiiU zu portieren, weil sie zu "anders" als PS3 & 360 sind, um die zusätzliche Arbeit für so einen Port zu rechtfertigen.

Ports von PS4 & XBO zur WiiU sind allein aufgrund der Leistungsunterschiede schon schlecht möglich und du erwartest wirklich, dass sich Entwickler dann den Aufwand machen, wenn sie es jetzt schon nicht tun?
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wie soll denn der große Abstand zwischen XBO und PS4 zustande kommen, wo sie doch beinahe die gleiche Hardware verbaut haben?(?)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:...
Quelle für die angebliche Grafikkarte bitte, die nicht auf einen Gerücht basiert.
(ganz zu schweigen davon, wenn es wirklich diese Grafikkarte wäre, wäre sie immernoch einiges moderner als die der ps360er .... )

@Poly eine Kombination aus den langsamerern RAM als wie der wohl erheblich schwächeren Grafikkarte.
(wobei sich das alles auch erst Zeigen muss. denn stumpfe Zahlen helfen niemanden ;))
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Polyphony hat geschrieben:Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wie soll denn der große Abstand zwischen XBO und PS4 zustande kommen, wo sie doch beinahe die gleiche Hardware verbaut haben?(?)
Die CPU dürfte bei beiden identisch sein, beide nutzen einen 8-Core mit Jaguar-Architektur.
Der Unterschied liegt hier bei der GPU.
Beide benutzen einen SoC, wobei die meisten Teile auf einem Chip liegen. Wo Microsoft darauf noch eSRAM verbauen muss, um den langsameren DDR3 Arbeitsspeicher zu kompensieren, kann Sony den Rest der freien Fläche fast ausschließlich für die GPU benutzen. MS hat so 12 Compute Units verbauen können, während die PS4 18 hat.
Damit wäre die GPU der XBO ungefähr mit einer HD7790 zu vergleichen und die der PS4 mit einer 7850 bzw 7870.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

@Hardware Gelaber:
AMD wird da sicherlich nicht zu 100% das gleiche hingestellt haben. Die Anbindung der APU wird sich auch unterscheiden. Außerdem nutzt Sony den schnelleren GDDR5 Speicher als Haupt- und Grafikspeicher. Die Hardware-Abteilung von MS hat wohl auch gerade etwas Probleme mit ihrer Hardware und der Speicheranbindung. Deshalb werden sich diese Hochrechnungen vermutlich noch mal senken.

@Sony is doomed:
Ich denke, dass Sony in Sachen Mobiltelefone und TVs sehr hart auf den Rüssel geflogen ist. Die Konkurrenz aus Korea ist einfach viel billiger. Bei den Kameras läuft es wohl, vor allem im professionellen Bereich, auch nicht mehr gut. Versicherungen, Musik, Filme und PlayStation werden wohl noch das wenige sein, was bei denen Geld einspielt. Man beachte aber, dass die "Originalsparte" der Elektronik dort nur noch mit PS vertreten ist. Die Vita hat die Bilanz der PS-Seite natürlich nicht gerade verbessert ;)