Xbox One: Bundesministerin für Verbraucherschutz: "Ein Trojaner im Wohnzimmer"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- myheroisalex
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Bundesministerin für Verbraucherschutz: "Ein T
Von Frau Aigner ist leider außer aufmunternden Worten nix zu erwarten 
- Skandalouzz
- Persönliche Nachricht:
Haha, ich musste lachenNightred hat geschrieben:Ich finde die Sache mit Kinect eigentlich gar nicht so schlecht!
Versteht mich nicht falsch. Ich werde den Teufel tun und mir so ein Ding kaufen!
Aber der Gedanke an Hacker-Streaming Seiten, bei denen man 20-jährige Studentinen bei Kinect Sportübungen in Unterwäsche heimlich zuschauen kann, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. ^^
@Topic: Ich denke Tom_Magnum hat das ganz gut zusammen gefasst. Stimme dem zu 100% zu.
Aber ich denke trotzdem, dass sich das Ding verkaufen wird wie geschnitten Brot. Die wenigsten Leute sind sich dessen bewusst, was Microsoft damit alles anstellen "könnte".
Die ganzen Kids sehen wie man lässig über Sprachsteuerung und Gesten die Konsole bedienen kann und scheren sich einen Dreck darum bzw wissen nicht einmal , was MS mit den gesammelten Daten machen könnte.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist wohl einfach, dass bei der One die Kamera an sein muss kalibriert sein muss und beim Galaxy 4 kann ich den schnickschnack sogar aus stellen!Jazzdude hat geschrieben:Zu dem Smartphone - Vergleich:
Erkennt nicht auch das neue Samsung Galaxy S4 den Besitzer und unlocked sich wenn man nur in die Kamera guckt? Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.
Ein Feature ist aber sicher, soweit ich weiß reagiert das Samsung Galaxy auf Augenkontakt, geht also nicht in den Tastenlock, solange man darauf starrt.
Ups, da scheint ja auch ne Kamera zu laufen, ohne das man das will. Und hey, Internetverbindung ist ja auch da...
Trozdem schließe ich mich der Meinung an, dass Microsoft mehr Licht in die Sache bringen sollte. Was genau passiert mit den Daten? Microsoft kann doch nicht wirklich so blöd sein, so viele potenzielle Käufer, mit so einem Scheiß zu verkraulen.
Da frage ich mich doch: Warum MS? Warum MUSS die den kalibriert sein? Warum muss sie an sein?
Wenn es darauf zumindest eine Antwort gäbe, aber die gibt es nicht und das beunruhigt mich schlicht und ergreifend. Das totale Fehlen einer Begründung. Sie nehmen weshalb genau den Unmut der zulünftigen Käufer in kauf und weshalb? Ich meine was genau versprechen die sich davon?
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
http://www.xbox.com/en-US/kinect/privacyandonlinesafety
Die Kamera lässt sich (per Softwarebefehl) deaktivieren, allerdings nur für Spiele, die nicht zur "Kinect Experience" gehören, was eine recht vage Aussage ist, denn man verliert kein Wort darüber, ob und inwieweit Games das nutzen. Irgendwo am Rand wird fallengelassen, dass Gesten immer erkannt werden, also kann man die Cam scheinbar nur partiell abschalten.
Für das Mikro gilt das gleiche, auch wenn das Ding auf Aktivierungsbefehle reagiert, also irgendwie wohl immer wenigstens passiv zuhört.
Physiognomische Daten werden scheinbar in Zahlenkolonnen umgewandelt und anonymisiert ausgewertet, genau wie diese "Skeletterkennung", die Daten inform des "Hampelmanns" übermittelt.
Überhaupt ist man sehr drauf bedacht, dass jedes zweite Worte "anonymisiert" lautet.
Und laut MS werden viele Daten nur temporär auf der Festplatte gespeichert...
Tjo, mir ist klar, dass man nicht grad auf der Urheberseite nach nüchternen Informationen suchen sollte, aber vielleicht ist es nicht ganz verkehrt, dort auch mal rumzuschauen, bevor man sich auf vorgekaute (und quotenschwangere) Infos von Drittportalen verlässt.
Ändert natürlich nichts dran, dass da riesiges Missbrauchspotential besteht.
Die Kamera lässt sich (per Softwarebefehl) deaktivieren, allerdings nur für Spiele, die nicht zur "Kinect Experience" gehören, was eine recht vage Aussage ist, denn man verliert kein Wort darüber, ob und inwieweit Games das nutzen. Irgendwo am Rand wird fallengelassen, dass Gesten immer erkannt werden, also kann man die Cam scheinbar nur partiell abschalten.
Für das Mikro gilt das gleiche, auch wenn das Ding auf Aktivierungsbefehle reagiert, also irgendwie wohl immer wenigstens passiv zuhört.
Physiognomische Daten werden scheinbar in Zahlenkolonnen umgewandelt und anonymisiert ausgewertet, genau wie diese "Skeletterkennung", die Daten inform des "Hampelmanns" übermittelt.
Überhaupt ist man sehr drauf bedacht, dass jedes zweite Worte "anonymisiert" lautet.
Und laut MS werden viele Daten nur temporär auf der Festplatte gespeichert...
Tjo, mir ist klar, dass man nicht grad auf der Urheberseite nach nüchternen Informationen suchen sollte, aber vielleicht ist es nicht ganz verkehrt, dort auch mal rumzuschauen, bevor man sich auf vorgekaute (und quotenschwangere) Infos von Drittportalen verlässt.
Ändert natürlich nichts dran, dass da riesiges Missbrauchspotential besteht.
- Vulnavia
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich so in Google, Twitter und Foren umschaut sind die Datenschutzbedenken nicht mehr so wichtig, die Xbox Done wird eine Totgeburt, die meisten wechseln zur PS4, die Sache ist für M$ gelaufen.
Und es ist nicht nur das DRM, Kinect oder Datenschutzbedenken, das Teil sieht aus wie ein 80'er Betamax Gerät und auch die Hardware ist wie nun bekannt der PS4 unterlegen. Xbox Done hat DDR3, PS4 hat GDDR5, zudem frisst die Xbox Done mehr RAM für das OS, es bleiben gerade mal 3 GB übrig, bei der PS4 sind es 7GB für Games.
Die Xbox Done ist mehr eine TV-Streaming Box (nur für US TV) und Spiele sind zweitrangig ausser man steht auf Kinectgames, wohingegen die PS4 zum Spielen ist und nur zum Spielen!
Der absolute Todesstoss für mich ist allerdings, die totale inkompatiblität zu allem und man deshalb nicht einmal mehr sein Headset nutzen kann. Allerdings reicht an sich bereits das veraltete Design sowie all die anderen Kritiken vollends aus, diesem Ding den Tritt zu geben.
Zudem wechseln wie es scheint mehr als die Hälfte meiner XboxLive Friends zur PS4, bleibt also irgendwie nicht mehr viel übrig was mich noch halten könnte.
Also mal abwarten, womöglich braucht man sich gar nicht mehr gross um die Datenschutzprobleme kümmern, weil es eine Totgeburt werden wird, ausser natürlich M$ hört auf die Kritik und ändert noch schnell alles, ansonsten RIP Xbox One 2013-2013.
Und es ist nicht nur das DRM, Kinect oder Datenschutzbedenken, das Teil sieht aus wie ein 80'er Betamax Gerät und auch die Hardware ist wie nun bekannt der PS4 unterlegen. Xbox Done hat DDR3, PS4 hat GDDR5, zudem frisst die Xbox Done mehr RAM für das OS, es bleiben gerade mal 3 GB übrig, bei der PS4 sind es 7GB für Games.
Die Xbox Done ist mehr eine TV-Streaming Box (nur für US TV) und Spiele sind zweitrangig ausser man steht auf Kinectgames, wohingegen die PS4 zum Spielen ist und nur zum Spielen!
Der absolute Todesstoss für mich ist allerdings, die totale inkompatiblität zu allem und man deshalb nicht einmal mehr sein Headset nutzen kann. Allerdings reicht an sich bereits das veraltete Design sowie all die anderen Kritiken vollends aus, diesem Ding den Tritt zu geben.
Zudem wechseln wie es scheint mehr als die Hälfte meiner XboxLive Friends zur PS4, bleibt also irgendwie nicht mehr viel übrig was mich noch halten könnte.
Also mal abwarten, womöglich braucht man sich gar nicht mehr gross um die Datenschutzprobleme kümmern, weil es eine Totgeburt werden wird, ausser natürlich M$ hört auf die Kritik und ändert noch schnell alles, ansonsten RIP Xbox One 2013-2013.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Sich auf die Aussagen von Forenmitgliedern, Twitter und Co zu verlassen, ist vollkommen naiv. "Wir", die sich in Foren beschweren sind nur ein Bruchteil von den potenziellen Kunden, und nur ein Bruchteil von "uns" bleibt konsequent genug um sich das Teil wirklich nicht zu kaufen, und nicht beim nächsten coolen Gears, Halo oder anderem exklusiven Game Trailer seine Meinung zu ändern.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
Sollte wider Erwarten
doch noch eine XOne in mein Wohnzimmer trudeln, wird die Kamera erst einmal mit Tape zugeklebt.
-
Tom_Magnum
- Persönliche Nachricht:
Und der Nächste im Reigen...gh0 hat geschrieben:Sollte wider Erwartendoch noch eine XOne in mein Wohnzimmer trudeln, wird die Kamera erst einmal mit Tape zugeklebt.
Stand jetzt, kannst du dich dann nicht mehr an der Box anmelden. Sprich: Die Box verweigert ihren Dienst.
Cheers.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich allerdings nicht. Den normalen Einschaltknopf wird es sicher auch geben.Tom_Magnum hat geschrieben:Und der Nächste im Reigen...gh0 hat geschrieben:Sollte wider Erwartendoch noch eine XOne in mein Wohnzimmer trudeln, wird die Kamera erst einmal mit Tape zugeklebt.
Stand jetzt, kannst du dich dann nicht mehr an der Box anmelden. Sprich: Die Box verweigert ihren Dienst.
Cheers.
Außerdem werden die ganz Massiv zurückrudern. Nach dem Shitstorm kann sich das keiner erlauben
Äh, was machen den Menschen, die irgendwie nicht richtig sprechen können? Machen die dann Winke Winke.....
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
die halten ihr gesicht in die kamera
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte es wäre eine Mischung aus Geste und Sprache.Flextastic hat geschrieben:die halten ihr gesicht in die kamera
Wenn es also nur um den Benutzer geht, den man Identifizieren möchte.....dann ich das krank.
So etwas wird hier nie möglich sein. Lass dir das gesagt sein. Aigner und Co. hin und her. Das wird in Deutschland nicht lange halten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Glauben heisst "nicht wissen". MS hat wiederholt gesagt, dass Horst ohne eingeschaltetes und kalibriertes (!) Kinect-System nicht startet.Paranidis68 hat geschrieben:Das glaube ich allerdings nicht.
Ausserdem wird MS diesbezüglich nur aus zwei Gründen zurückrudern:
1. Enttäuschende Umsätze, oder
2. Gesetzliche Vorgaben
Überlege Dir, was wahrscheinlicher ist
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht das Sie zurückrudern. Vielleicht werden sie es kurzfristig deaktivierbar machen um es dann bei steigenden Verkaufszahlen bei einem späteren Update wieder zu aktivieren. Das Geschäft lassen sie sich nicht entgehen. Es wird jetzt ein paar Pressemitteilungen geben das dies doch nur was gutes für die Community ist weil man dann besser auf ihre "Bedürfnisse" eingehen kann und sonstiges blablabla um es dann über eine Hintertür wieder einzuführen. US-Amerikanische IT-Unternehmen find ich mittlerweile nur noch zum kotzen ... das ist mittlerweile eine Überwachung die es in den besten Geheimdiensten mancher sozialistischen Länder nie gegeben hat. Und ich hab mich damals in den 80er über die Volkszählung wie viele andere schon aufgeregt ... und die hatte durchaus noch eine Daseinsberechtigung und wurde wenigstens begründetKajetan hat geschrieben:Glauben heisst "nicht wissen". MS hat wiederholt gesagt, dass Horst ohne eingeschaltetes und kalibriertes (!) Kinect-System nicht startet.Paranidis68 hat geschrieben:Das glaube ich allerdings nicht.
2. Gesetzliche Vorgaben
Überlege Dir, was wahrscheinlicher istKleiner Tipp: Windows 8 verkauft sich nicht so gut wie erhofft, die via Internet gemessene Akzeptanzrate liegt derzeit auf dem Niveau von Vista.
-
Refizul
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Leute die jetzt darüber diskutieren die absolute Minderheit darstellen so ist es meiner persönlichen Erfahrung nach so, dass mittlerweile doch die Leute etwas vorsichtiger werden wenn es um das preisgeben von Informationen im Netz geht. Von daher bin ich gespannt wie das vermarktet wird.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich den Shitstorm der kommt, wenn die XBone gehackt wird und allerlei Wohnzimmer ausspioniert werden, kaum erwarten kann. Das ist ja fast so als würde man vor einem Tiger mit einem Stück Fleisch herumwedeln und erwarten, dass er nicht zubeißt.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich den Shitstorm der kommt, wenn die XBone gehackt wird und allerlei Wohnzimmer ausspioniert werden, kaum erwarten kann. Das ist ja fast so als würde man vor einem Tiger mit einem Stück Fleisch herumwedeln und erwarten, dass er nicht zubeißt.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Vista ist superKajetan hat geschrieben:Glauben heisst "nicht wissen". MS hat wiederholt gesagt, dass Horst ohne eingeschaltetes und kalibriertes (!) Kinect-System nicht startet.Paranidis68 hat geschrieben:Das glaube ich allerdings nicht.
2. Gesetzliche Vorgaben
Überlege Dir, was wahrscheinlicher istKleiner Tipp: Windows 8 verkauft sich nicht so gut wie erhofft, die via Internet gemessene Akzeptanzrate liegt derzeit auf dem Niveau von Vista.
Das mit den Enttäuschenden Umsätzen wird Microsoft davon aber nicht abhalten. Die meinen dann, dass eben der Spielemarkt zurückgeht und verstärken den TV - Aspekt. Natürlich nur innerhalb der USA.