Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von MasterDeadPool »

Wie dem auch sei...fůr mich persönlich macht die gute etwas zu viel tamtam.
es handelt sich immer noch um games, und meiner meinung nach sollte
kein spiel eine gewissen realismus grad überschreiten. Es soll ja spiel bleiben. Es dürfen charaktäre auch gern mal überzeichnen und karikiert werden. Was für mich zählt: der charakter muss mich ansprechen, ungeachtet dessen ob männlich oder weiblich. Und nicht nur die story allein zählt, auch das story telling ist wichtig. Warum greift man immer auf plots wie DiD oder die frau im kühlschrank zurück? Weil es unseren beschützerinstinkt anspricht. Und welcher mann würde nicht seine frau und sein kind bzw ein mädl das er liebt schützen wollen? Andersrum würde auch jede normale mutter um ihr kind kåmpfen. Ja, klingt alles nach klischee, aber ist da nicht doch was dran? Und ich will ein spiel, das mich unterhält, mitreisst, mit meinen emotionen spielt, aber ich will keine zweite "realität"
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

VitaminDark hat geschrieben:@thefender
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch anführen, dass zu einer derartigen Transformation nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft nötig ist und es blitzschnell gehen kann. Schöne Grüße an meine Ex. :x
http://i.imgur.com/7Pgyppb.gif
dazu muss ein mensch aber auch keine frau sein, männer können das auch ganz gut.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

VitaminDark hat geschrieben:@thefender
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch anführen, dass zu einer derartigen Transformation nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft nötig ist und es blitzschnell gehen kann. Schöne Grüße an meine Ex. :x
http://i.imgur.com/7Pgyppb.gif
Nein, natürlich nicht. Hat auch niemand behauptet

und ja, auch männer können das.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hier noch ein interessanter Link, der entfernt mit dem Thema zu tun hat: http://taz.de/Rollenklischees-in-Maenne ... -/!117428/
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

@Wulgaru
Wenn Nintendo das zugibt, ist das ja schonmal Fortschritt, negiert doch aber die Eignung als Beispiel nicht? Wenn man bei Psychonauts noch mehr machen kann, ist das ja schoen, aber die Damsel ist doch trotzdem in distress. Bei Psychonauts bemerkt sie doch extra, dass die damsel ein funny,likable,well written character ist, was es am Ende noch frustrierender macht, dass sie "disempowered" wird (Achtung: differenzierte Darstellung des Kontextes).
Bei Pandora mag das ja gut funktionieren, wenn sie nicht gerettet wird, aber in der Opferrolle und in viel distress is die hilflose damsel ja doch, und damit ein perfektes Beispiel fuer eine hilflose Frau, die zugrunde gerichtet wird und der der Spieler am Ende auch noch den Gnadenschuss versetzen muss. Wieso man das im Spiel tun soll, sagt Anita doch klar. Da fehlt doch kein relevanter Kontext. Es geht darum, dass die Frau in der hilflosen Opferrolle ist, und der Spieler Gewalt an Ihr ausueben muss.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Wulgaru hat geschrieben:
Andere Beispiele von ihr sind gut. Bei Max Payne kann man kaum widersprechen finde ich,
Du bist also der Meinung, dass Max Payne seinen Amoklauf gegen Aesir nur aus Rache begeht, weil man ihn seiner Männlichkeit beraubt hat und nicht, weil er seine Familie geliebt hat?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

James Dean hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Andere Beispiele von ihr sind gut. Bei Max Payne kann man kaum widersprechen finde ich,
Du bist also der Meinung, dass Max Payne seinen Amoklauf gegen Aesir nur aus Rache begeht, weil man ihn seiner Männlichkeit beraubt hat und nicht, weil er seine Familie geliebt hat?
wird das denn jemals im spiel erwähnt?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Armin hat geschrieben: Bei Psychonauts bemerkt sie doch extra, dass die damsel ein funny,likable,well written character ist, was es am Ende noch frustrierender macht, dass sie "disempowered" wird (Achtung: differenzierte Darstellung des Kontextes).
Ja, bloß dass eben in Psychonauts geschlechtsunterschiedslos allen Kindern das Gehirn per Niespulver extrahiert wird. Da gibt es also genauso viele hilflose Jungs wie Mädels im Feriencamp zu retten. Außerdem sind Raz und Lili über den Damsel-Status zum Zeitpunkt ihrer Rettung bereits deutlich hinaus und er will sie eigentlich die ganze Zeit lang nur küssen, nur kommt halt laufend was dazwischen (Schäfers Urthema, wie mir scheint - der hat da irgendwas zu verarbeiten).

An dem Punkt gehe ich mit ihr auch nicht d´accord. Psychonauts ist in seiner "Sexualisierung" derart zahm, kindlich und unstereotyp(mal im Vergleich zur unsäglichen Barbie-Welt), die einzelnen Charaktere sind über ihre Geschlechtsattribute hinaus so gut entwickelt, dass ich mich sehr schwer damit tu, den Titel in einer Reihe mit Prey genannt zu finden. Das Spiel berührt so viele Diskurse abseits von Geschlechtlichkeit und Gender, das eine absolut untergeordnete Rolle spielt, es gibt hier so viele gleichberechtigt geschriebene wie behandelte Figuren beiderlei Geschlechts - nee, Anita. Kannste knicken.

Und dann kommt noch hinzu, dass die Damsel-Szene mit Lili natürlich auch ein typisches, postmodernes Ironie-Zitat ist, das sich in keiner Sekunde auch nur ein Müh ernst nimmt. Aber mit postmoderner Ironie haben die ganzen Isten sämtlicher Strömungen ja eh ein Problem.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.06.2013 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

James Dean hat geschrieben:
Das eine schließt das andere ja keinesfalls aus. Im klassischen Geschlechterbild ist der Mann für den Schutz der Familie verantwortlich. Natürlich, weil er sie liebt - aber auch, weil er angeblich qua Geschlecht "von der Natur" dazu vorgesehen ist. Scheitert er beim Schutz, hat er "als Mann" versagt.

Guck Dir Gladiator an. Rob Roy. The Punisher. The Crow. Das extrem reaktionäre Taken. Klassisch. Noch bei der Bundeswehr gab es zu Zeiten der Wehrpflicht mit Kriegsdienstverweigerern dieses Gesinnungsgespräch über die Bereitschaft zur Gewaltanwendung, wenn ein arger Wüterich die eigene Freundin entführt haben sollte.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
deine familie...sagen wird..kidnappen? Klar wirst du aus grund der
Strafbarkeit nicht zur selbstjustiz greifen, aber du wirst auch kaum ruhig rumsitzen und dvda gucken
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Thefender hat geschrieben:Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
Strafbarkeit nicht zur selbstjustiz greifen, aber du wirst auch kaum ruhig rumsitzen und dvda gucken
Mag schon sein. Nur was soll das bitte mit meiner Geschlechtszugehörigkeit zu tun haben?
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
Thefender hat geschrieben:Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
Mag schon sein. Nur was soll das bitte mit meiner Geschlechtszugehörigkeit zu tun haben?
Ganz genau das mein ich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Thefender hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Ganz genau das mein ich.
Dann frage ich mich, worüber wir hier diskutieren. Einer ihrer zentralen Punkte in Teil 1 der Blog-Serie ist die Frage, wieso sich in Videospielen in so gut wie jedem Fall das Männchen zur Rettung aufmacht. Wenn Du diesen Punkt auch als prinzipiell geschlechtsunabhängig funktionierenden Story-Motivator akzeptieren kannst, wo ist dann Dein Problem?
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Lies meine posts nochmal....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Thefender hat geschrieben:Lies meine posts nochmal....
Alle? Um Gottes Willen ... bitte nicht! :)