Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Wie dem auch sei...fůr mich persönlich macht die gute etwas zu viel tamtam.
es handelt sich immer noch um games, und meiner meinung nach sollte
kein spiel eine gewissen realismus grad überschreiten. Es soll ja spiel bleiben. Es dürfen charaktäre auch gern mal überzeichnen und karikiert werden. Was für mich zählt: der charakter muss mich ansprechen, ungeachtet dessen ob männlich oder weiblich. Und nicht nur die story allein zählt, auch das story telling ist wichtig. Warum greift man immer auf plots wie DiD oder die frau im kühlschrank zurück? Weil es unseren beschützerinstinkt anspricht. Und welcher mann würde nicht seine frau und sein kind bzw ein mädl das er liebt schützen wollen? Andersrum würde auch jede normale mutter um ihr kind kåmpfen. Ja, klingt alles nach klischee, aber ist da nicht doch was dran? Und ich will ein spiel, das mich unterhält, mitreisst, mit meinen emotionen spielt, aber ich will keine zweite "realität"
es handelt sich immer noch um games, und meiner meinung nach sollte
kein spiel eine gewissen realismus grad überschreiten. Es soll ja spiel bleiben. Es dürfen charaktäre auch gern mal überzeichnen und karikiert werden. Was für mich zählt: der charakter muss mich ansprechen, ungeachtet dessen ob männlich oder weiblich. Und nicht nur die story allein zählt, auch das story telling ist wichtig. Warum greift man immer auf plots wie DiD oder die frau im kühlschrank zurück? Weil es unseren beschützerinstinkt anspricht. Und welcher mann würde nicht seine frau und sein kind bzw ein mädl das er liebt schützen wollen? Andersrum würde auch jede normale mutter um ihr kind kåmpfen. Ja, klingt alles nach klischee, aber ist da nicht doch was dran? Und ich will ein spiel, das mich unterhält, mitreisst, mit meinen emotionen spielt, aber ich will keine zweite "realität"
- JesusOfCool
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
dazu muss ein mensch aber auch keine frau sein, männer können das auch ganz gut.VitaminDark hat geschrieben:@thefender
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch anführen, dass zu einer derartigen Transformation nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft nötig ist und es blitzschnell gehen kann. Schöne Grüße an meine Ex.![]()
http://i.imgur.com/7Pgyppb.gif
- MasterDeadPool
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Nein, natürlich nicht. Hat auch niemand behauptetVitaminDark hat geschrieben:@thefender
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch anführen, dass zu einer derartigen Transformation nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft nötig ist und es blitzschnell gehen kann. Schöne Grüße an meine Ex.![]()
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und ja, auch männer können das.
- James Dean
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Hier noch ein interessanter Link, der entfernt mit dem Thema zu tun hat: http://taz.de/Rollenklischees-in-Maenne ... -/!117428/
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
@Wulgaru
Wenn Nintendo das zugibt, ist das ja schonmal Fortschritt, negiert doch aber die Eignung als Beispiel nicht? Wenn man bei Psychonauts noch mehr machen kann, ist das ja schoen, aber die Damsel ist doch trotzdem in distress. Bei Psychonauts bemerkt sie doch extra, dass die damsel ein funny,likable,well written character ist, was es am Ende noch frustrierender macht, dass sie "disempowered" wird (Achtung: differenzierte Darstellung des Kontextes).
Bei Pandora mag das ja gut funktionieren, wenn sie nicht gerettet wird, aber in der Opferrolle und in viel distress is die hilflose damsel ja doch, und damit ein perfektes Beispiel fuer eine hilflose Frau, die zugrunde gerichtet wird und der der Spieler am Ende auch noch den Gnadenschuss versetzen muss. Wieso man das im Spiel tun soll, sagt Anita doch klar. Da fehlt doch kein relevanter Kontext. Es geht darum, dass die Frau in der hilflosen Opferrolle ist, und der Spieler Gewalt an Ihr ausueben muss.
Wenn Nintendo das zugibt, ist das ja schonmal Fortschritt, negiert doch aber die Eignung als Beispiel nicht? Wenn man bei Psychonauts noch mehr machen kann, ist das ja schoen, aber die Damsel ist doch trotzdem in distress. Bei Psychonauts bemerkt sie doch extra, dass die damsel ein funny,likable,well written character ist, was es am Ende noch frustrierender macht, dass sie "disempowered" wird (Achtung: differenzierte Darstellung des Kontextes).
Bei Pandora mag das ja gut funktionieren, wenn sie nicht gerettet wird, aber in der Opferrolle und in viel distress is die hilflose damsel ja doch, und damit ein perfektes Beispiel fuer eine hilflose Frau, die zugrunde gerichtet wird und der der Spieler am Ende auch noch den Gnadenschuss versetzen muss. Wieso man das im Spiel tun soll, sagt Anita doch klar. Da fehlt doch kein relevanter Kontext. Es geht darum, dass die Frau in der hilflosen Opferrolle ist, und der Spieler Gewalt an Ihr ausueben muss.
- James Dean
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Du bist also der Meinung, dass Max Payne seinen Amoklauf gegen Aesir nur aus Rache begeht, weil man ihn seiner Männlichkeit beraubt hat und nicht, weil er seine Familie geliebt hat?Wulgaru hat geschrieben:
Andere Beispiele von ihr sind gut. Bei Max Payne kann man kaum widersprechen finde ich,
- JesusOfCool
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
wird das denn jemals im spiel erwähnt?James Dean hat geschrieben:Du bist also der Meinung, dass Max Payne seinen Amoklauf gegen Aesir nur aus Rache begeht, weil man ihn seiner Männlichkeit beraubt hat und nicht, weil er seine Familie geliebt hat?Wulgaru hat geschrieben:
Andere Beispiele von ihr sind gut. Bei Max Payne kann man kaum widersprechen finde ich,
- mr archer
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Ja, bloß dass eben in Psychonauts geschlechtsunterschiedslos allen Kindern das Gehirn per Niespulver extrahiert wird. Da gibt es also genauso viele hilflose Jungs wie Mädels im Feriencamp zu retten. Außerdem sind Raz und Lili über den Damsel-Status zum Zeitpunkt ihrer Rettung bereits deutlich hinaus und er will sie eigentlich die ganze Zeit lang nur küssen, nur kommt halt laufend was dazwischen (Schäfers Urthema, wie mir scheint - der hat da irgendwas zu verarbeiten).Armin hat geschrieben: Bei Psychonauts bemerkt sie doch extra, dass die damsel ein funny,likable,well written character ist, was es am Ende noch frustrierender macht, dass sie "disempowered" wird (Achtung: differenzierte Darstellung des Kontextes).
An dem Punkt gehe ich mit ihr auch nicht d´accord. Psychonauts ist in seiner "Sexualisierung" derart zahm, kindlich und unstereotyp(mal im Vergleich zur unsäglichen Barbie-Welt), die einzelnen Charaktere sind über ihre Geschlechtsattribute hinaus so gut entwickelt, dass ich mich sehr schwer damit tu, den Titel in einer Reihe mit Prey genannt zu finden. Das Spiel berührt so viele Diskurse abseits von Geschlechtlichkeit und Gender, das eine absolut untergeordnete Rolle spielt, es gibt hier so viele gleichberechtigt geschriebene wie behandelte Figuren beiderlei Geschlechts - nee, Anita. Kannste knicken.
Und dann kommt noch hinzu, dass die Damsel-Szene mit Lili natürlich auch ein typisches, postmodernes Ironie-Zitat ist, das sich in keiner Sekunde auch nur ein Müh ernst nimmt. Aber mit postmoderner Ironie haben die ganzen Isten sämtlicher Strömungen ja eh ein Problem.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.06.2013 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Das eine schließt das andere ja keinesfalls aus. Im klassischen Geschlechterbild ist der Mann für den Schutz der Familie verantwortlich. Natürlich, weil er sie liebt - aber auch, weil er angeblich qua Geschlecht "von der Natur" dazu vorgesehen ist. Scheitert er beim Schutz, hat er "als Mann" versagt.James Dean hat geschrieben:
Du bist also der Meinung, dass Max Payne seinen Amoklauf gegen Aesir nur aus Rache begeht, weil man ihn seiner Männlichkeit beraubt hat und nicht, weil er seine Familie geliebt hat?
Guck Dir Gladiator an. Rob Roy. The Punisher. The Crow. Das extrem reaktionäre Taken. Klassisch. Noch bei der Bundeswehr gab es zu Zeiten der Wehrpflicht mit Kriegsdienstverweigerern dieses Gesinnungsgespräch über die Bereitschaft zur Gewaltanwendung, wenn ein arger Wüterich die eigene Freundin entführt haben sollte.
- MasterDeadPool
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
deine familie...sagen wird..kidnappen? Klar wirst du aus grund der
Strafbarkeit nicht zur selbstjustiz greifen, aber du wirst auch kaum ruhig rumsitzen und dvda gucken
deine familie...sagen wird..kidnappen? Klar wirst du aus grund der
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- mr archer
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Mag schon sein. Nur was soll das bitte mit meiner Geschlechtszugehörigkeit zu tun haben?Thefender hat geschrieben:Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
deine familie...sagen wird..kidnappen? Klar wirst du aus grund der
Strafbarkeit nicht zur selbstjustiz greifen, aber du wirst auch kaum ruhig rumsitzen und dvda gucken
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Ganz genau das mein ich.mr archer hat geschrieben:Mag schon sein. Nur was soll das bitte mit meiner Geschlechtszugehörigkeit zu tun haben?Thefender hat geschrieben:Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
deine familie...sagen wird..kidnappen? Klar wirst du aus grund der
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- mr archer
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Dann frage ich mich, worüber wir hier diskutieren. Einer ihrer zentralen Punkte in Teil 1 der Blog-Serie ist die Frage, wieso sich in Videospielen in so gut wie jedem Fall das Männchen zur Rettung aufmacht. Wenn Du diesen Punkt auch als prinzipiell geschlechtsunabhängig funktionierenden Story-Motivator akzeptieren kannst, wo ist dann Dein Problem?Thefender hat geschrieben:Ganz genau das mein ich.mr archer hat geschrieben:Mag schon sein. Nur was soll das bitte mit meiner Geschlechtszugehörigkeit zu tun haben?Thefender hat geschrieben:Ach...und du würdest deine hände in den schoß legen, würde jemand
deine familie...sagen wird..kidnappen? Klar wirst du aus grund der
Strafbarkeit nicht zur selbstjustiz greifen, aber du wirst auch kaum ruhig rumsitzen und dvda gucken
- MasterDeadPool
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Lies meine posts nochmal....
- Kajetan
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Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich
Alle? Um Gottes Willen ... bitte nicht!Thefender hat geschrieben:Lies meine posts nochmal....
