Xbox One: Bundesministerin für Verbraucherschutz: "Ein Trojaner im Wohnzimmer"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bundesministerin für Verbraucherschutz: "Ein T

Beitrag von schockbock »

Die imo treffendsten Thesen wurden schon genannt, deswegen unterschreib ich einfach mal an folgenden Stellen:

- Microsoft ist ein unverschämter Saftladen, dem scheinbar jegliche Relation für ein gesundes Hersteller-Kunden-Verhältnis abhanden gekommen ist
-wenn die Kamera aus anderen als rein technischen Gründen ständig aktiviert sein muss (weil, sagen wir mal, äh... eine Eingabe über ein Buchstabenfeld/ Keyboard nichtmehr vorgesehen ist), kann man über die Wahrung von Datenschutz diskutieren wie man will: das geht einfach überhaupt nicht klar und ich würde gern ein Bier (oder zehn, damit der Redefluss in Gang kommt) mit jemandem trinken gehen, der so eine Entscheidung verantwortet
- die Aigner macht Wahlkampf und hat erkannt, dass Zockertum dabei ist, von einer Sub- in die Hauptkultur zu wechseln (ansonsten hab ich gefühlt nicht sonderlich viel Vertrauen in die Kompetenzen des Verbraucherschutzministeriums. Bei jedem Ökotest-Magazin, das man durchblättert, kann man sich im besten Falle wundern, welche Produkte für den deutschen Markt zugelassen werden. Im schlimmsten Fall hegt man den Verdacht, dass Lobbyisten die neuen "Verbraucherschützer" sind)

Und im Allgemeinen werd ich mir aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine Konsole mehr zulegen. 500 Tacken für das Hauptgerät und nochmal geschätzte 100, damit man das Ding vollumfänglich nutzen kann (plus etwaige Abogebühren für MM-Dienste)? für das Geld kann man sich einen anständig hochgerüsteten PC UND ein Viererset 360-Pads leisten. Und sicher auch ein paar gute Headsets, auf denen nicht zwingend Microsoft steht.
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

EvilReaper hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben: Die NSDAP und Hitler haben nie, von Anfang an, keinen Hehl aus ihren Absichten gemacht.
Das macht Microsoft auch nicht. Gebrauchtmarkt Kontrolle, Daten-Sammlung über die Kamera, DRM usw., alles bestätigt. Nur in welchem Ausmaß weiß man noch nicht, so wie man damals nicht wusste, welche Ausmaße es bei Hitler annehmen würde.
Röhm und seine Prügeltruppe haben von Anfang an alle Konkurrenz aus den Strassen geschlagen.
Microsoft hat sich mit EA zusammen getan...
Hitler saß vor derMachtergreifung im Gefängniss wegen des Putsches.
Microsoft steckt gerade im "Gefängnis der Kritik", die von allen Seiten zurecht auf sie niederprallt. Nur wird das helfen? Oder wie bei Hitler...
Und das Hitler die Macht ergreifen konnte lag einerseits an der wirtschaftlichen Krise und einem Reichskanzler der alterssenil war.
Bei Microsoft sind es der Wunsch nach NextGen-Technologie, technische Blenderei durch Kinect und dumme Lemminge, deren Zustand weitaus kritischer ist, als der eines alterssenilen Reichskanzlers.
Dein Vergleich entspricht keinerlei Verhältnismäßigkeit.
Doch, siehe oben. Verblüffend wie sich für alles, was du geschrieben hast ein Microsoft-Äquivalent finden lässt, meinst du nicht?
Eine Einführung einer Spielekonsole mit der Machtergreifung der NSDAP gleichzusetzen deutet für mich auf einen sehr unreifen geistigen Horizont hin welcher nicht in der Lage ist die Verhältnisse von Ereignissen richtig zu bewerten.
Somit dir eine "Gute Nacht"...in jeder Hinsicht
Und sein Gegenüber zu diffamieren zeugt von hohem Intellekt und geistiger Reife, oder wie?
Selten so einen Scheiß gelesen lass dich mal Untersuchen Junge ..
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Z2000 hat geschrieben:Ihr alle Sprecht aber so als wäre dies etwas komplett neues. Ist es jedoch nicht: Apple und Google haben genau die gleichen Hardware Voraussetzungen. Samsungs "Kinect"-SmartTV auch. Dort traut ihr den Hersteller den Datenschutz zu, obwohl Google die Datenkrake schlechthin ist.

Einem Gerät das noch nicht mal in der finalen Version zur Verführung steht dichtet ihr hier alles mögliche an. Sollte die Xbox One Täglich mehrere 100 MB pro Tag im Standby senden wäre ich auch skeptisch. Ich bezweifle jedoch das dies so sein wird. Versteht mich nicht falsch: Ich finde den Aufschrei richtig und man sollte Microsoft zeigen das man nicht überwacht werden will. Jedoch schon jetzt MS unterstellen, dass sie dies auch machen werden finde ich verfrüht. Zudem habt ihr die Macht: Weder MS noch irgend jemand anderes wird euch zwingen, das Ding zu kaufen.

Jedoch müsstet ihr auch mit der PS4 und der Wii U Vorsichtig sein. Die haben auch eine Kamera und was versprechen von Sony anbelangt sieht man ja anhand der Anzahl PS3 die ein Linux darauf laufen haben.
Ich picke den Beitrag mal stellvertretend raus, nicht persönlich nehmen. Die Argumentation beruht hier wieder einmal auf der These, dass der Belzebub erklärt, warum der Teufel ein toller Kerl ist. Mal überzogen gesagt: Weil Iphones eh irgendwie Ortsdaten aufzeichnen, ist es ok, dass die neue X-Box mich beim Schäferstündchen filmt. Sry, ich will weder das Eine, noch das Andere. Abgesehen davon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Die X-Box One ist ein Gerät, welches voller modernster Überwachungstechnik steckt. Soviel kann man eigentlich gar nicht saufen, dass es schön wird. Was M$ jetzt erzählt, kann man sich getrost in die Haare schmieren. "Wir machen nur...", "Das Mikro zeichnet im stand-by nur...", "Persönliche Daten sind absolut sicher...", bla, bla...

Im internet gibt es keine Sicherheit. Der beste Schutz ist, Teil der gewaltigen anonymen Masse zu sein. Begibt man sich aber in geschlossenen Systeme wie das X-Box-Netzwerk, so begibt man sich auf interessantes Terrain für allerlei Personen, Firmen, Organisationen, etc. Es reicht, dass ich bisher meinen Klarnamen und evtl. die Adresse angeben musste. Wobei es sich dabei auch um Daten handelt, welche man aus dem Telefonbuch bekommen kann. Das ich allerdings jetzt eine IP-Cam samt Mikro im Wohnzimmer stehen haben soll, welche dazu noch ständig online ist...sry...wenn es nicht langsam klick macht...

Der bauernschlaue Vorschlag, einfach den Stecker zu ziehen ist übrigens Nonsens. M$ hat für diesen Fall schon vorgesorgt: Die Box muss sich regelmäßig zuhause melden, ansonsten werden Funktionalitäten entzogen. Wer die Box längere Zeit vom Strom nimmt, wird vermutlich beim nächsten Start mit ellenlangen Authentizitäts- und Inizialisierungs-Orgien gequält.
Außerdem hilft mir das dann immer noch nicht, da die Box mich und andere Personen immer noch aufzeichnet, während man daddelt, surft oder einen Film schaut. Klingelt immer noch nichts??

Stand bisher ist, dass Kinect kalibriert und funktionsbereit sein muss, damit sich was in der Box regt...was soll das?? Die Frage drängt sich nicht nur auf, sie erdrückt einen regelrecht...warum muss ich z. B. bei Titeln wie PES von dem blöden Kinect angeglotzt werden?? Sry, DAS geht gar nicht!

Dazu die Gebrauchtspielsperre. Der Zwang sich plötzlich irgendwelche Turtle-Beach-Kopfhörer anschaffen zu müssen (WTF??!!?). Zudem gibt Pläne für die Aufzeichung der Anzahl der Personen welche vor der X-Box sitzen, um z. B. einen Film nur x Personen zugänglich zu machen. Das alleine ist ja schon krasser Stoff, aber das Beste steht ja noch aus: Im nächsten Schritt wird erkannt, ob sich auch der Lizenz-Inhaber vor der Kiste befindet, ansonsten bleibt der Schirm dunkel. Diese Technik wird dann überigens nicht nur für Filme verwendet, selbstverständlich später auch für Spiele und andere Inhalte. Spinnerei? Klar, im Moment noch, aber wartet mal bis genug X-Boxen weltweit in den Wohnzimmern stehen, dann hagelt es irgendwann Änderungen von Nutzungsbedingungen...

Was bekomme ich nochmal von M$ überwiesen, wenn ich mir die X-Box ins Haus nehme? Ach ja, stimmt...ich soll M$ ja Geld dafür geben. Auch noch richtig viel. Wie soll ich es jetzt sagen ohne beleidigend zu werden... -> :ugly: :cheer: :hammer:

Das hier die Tante Ilse mal was dazu sagt ist sicher den anstehenden Wahlen geschuldet. Falsch oder paranoid ist es dafür dennoch nicht!

Cheers.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Naja abwarten jungs. Ich weiss nicht was ihr habt. Iphone haben und bei facebook sein und alles preisgeben aber dann vor ner xbox angst haben.

Die menschen wollen doch alle heute in der öffentlichkeit sein.

Ich hoffe es gibt ein xbox channel um die leute im wohnzimmer zu beobachten und zu bewerten und darueber zu diskutieren.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

"Das Thema Datenschutz hat bei uns höchste Priorität, sagte ein Microsoft-Sprecher am Mittwoch der dpa. (…) Microsoft werde dabei aber eng mit dem Datenschutz zusammenarbeiten".

Das kann ich mir vorstellen... , 2 Mal Stasi, die sich gegenseitig die Daten rueberschieben, und dafuer zaehlt der Kunde mehrere hundert Euro fuer die Anschaffung und monatlich Stasi live Gold Mitgliedschaft... LOL. Hurra!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bambi0815 hat geschrieben:Naja abwarten jungs. Ich weiss nicht was ihr habt. Iphone haben und bei facebook sein und alles preisgeben aber dann vor ner xbox angst haben.

Die menschen wollen doch alle heute in der öffentlichkeit sein.

Ich hoffe es gibt ein xbox channel um die leute im wohnzimmer zu beobachten und zu bewerten und darueber zu diskutieren.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du bist jüngeren Semesters oder? Hab nicht viel Kontakt zu der Generation, aber angenommen Du bist repräsentativ, ergibt sich die nächste Gefahr (bzw. das nächste MS'sche Kalkül):
wer's nicht anders kennt, nimmt's als normal hin (und nein, ich finde nicht dass die Notwendigkeit, sich als Kunde über alle Unwägbarkeiten des Produkts kundig zu machen, die Verantwortung von Herstellern, einfach mal "moralisch korrekt" zu handeln, aufwiegt. Davon abgesehen gibt's ja eeeeigentlich demokratisch etablierte Institutionen wie Frau Aigners Arbeitsstelle.)
Und das wird auch nicht besser in nächster Zeit- keine Ahnung was noch so kommt, aber meine Meinung: wenn solche Ideen erst in Köpfen gereift sind (und sogar teilweise umgesetzt werden), ist's nur noch eine Frage der Zeit, bis die Scheiße ganz überschwappt- ganz besonders in einem "freiheitlichen" Wirtschaftssystem.
Regularien sind ja schön und gut, aber die richten sich per definitionem nach dem Zeitgeist.

Falls Du doch älter bist, vergiss den Kram und geh mal davon aus, dass jüngere Leute einen selbstverständlicheren und unkritischeren Umgang mit der Datenhurerei haben.

(achja, und diese blödsinnigen Nazivergleiche, die in letzter Zeit ermüdend regelmäßig im Forum auftauchen, nerven wirklich. Obwohl ich ja eigentlich nicht mit Steinen werfen sollte... aber solange MS nicht anfängt, PS4-Zocker in Lager zu pferchen, sind das doch noch zwei geringfügig unterschiedliche Paar Schuhe)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Naja abwarten jungs. Ich weiss nicht was ihr habt. Iphone haben und bei facebook sein und alles preisgeben aber dann vor ner xbox angst haben.
Soso, jetzt ist also jeder, der entsprechende Meldungen lesen UND verstehen kann, also automatisch bei Facebook und hat ein iPhone und deswegen ist seine Kritik nicht relevant? Und selbst WENN es so wäre, ist die Kritik daran relevant, weil man an einem Punkt anfangen muss sich zu wehren.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Gegen das einzige gegen was Du dich wehren musst ist.einfach das ding zu kaufen,und jegliche Diskussion wäre beendet :)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Lustig. Ich bin demnächst 22 und besitze weder ein Iphone, noch nutze ich Facebook, Twitter und Co, und habe dies gewiss auch nicht vor. Darf ich jetzt empört sein? o:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Lasst doch die User entscheiden ob sie sich so ein Ding ins Wohnzimmer stellen oder nicht.
Die ganze Diskussion ist ja mal sowas von übertrieben. Hier gehts um was Freiwilliges.
Ein Trojaner im Wohnzimmer wäre ein HEIMLICH (unfreiwillig) verbautes System.
Microsoft hat doch seine Karten auf den Tisch gelegt. Entweder man vertraut ihnen oder nicht.

Bloß weil theoretisch die Möglichkeit besteht Kamera oder Mikrofon aufzeichnen zu lassen ist das noch lange nicht so.
Alle Computer/Smartphones/Tablets mit Internetanschluß, sind auch keine Einbahnstraßen ins Netz und könnten "THEORETISCH" als Trojaner fungieren.
Bloß weil die dumme Ilse nun auch mitbekommen hat, dass die Xbox in aller Munde ist, springen gleich wieder alle Brüllaffen vom Baum und schreien im Chor.
Lächerlich.
Vulnavia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vulnavia »

@BloodyShinobi
Ist bei mir mehr eine Sache des Prinzips als des Geldes, wäre die Xbone Fully Wireless, also kein Kabel für Voice Chat, gar kein Port dafür am Controller, hätte ich kein Problem damit ein neues Turtlebeach zu kaufen.

Doch der neue Port dient nur dazu sämtliche und ich meine sämtliche Headsets inkompatibel zu machen und die Leute zu zwingen Xbone lizenzierte Headsets zu kaufen, die dann wiederum ein s*****s Kabel fürs Voice Chat benötigen, da fragt man sich wo die angepriesene Neuerung sein soll.

Zudem mein jetziges Headtset hat Bluetooth zwei Channels, das geht sogar an der PS3 und ich kann das Iphone damit bedienen, es wird wohl auch mit der PS4 funktionieren, da frage ich mich dann schon weshalb es bei der Xbone nicht gehen soll.

Und noch schlimmer M$ behauptet, Voicechat sei nun Stereo damit man hört woher die Leute sprechen, ehh aha Stereo mit einem Micro? Ja, klar, nein die meinen damit garantiert das Kinect, an Headsets haben die gar nie gedacht, denn Headsets mit Stereo Micro machen irgendwie so gar keinen Sinn, man hört auch nicht woher die Leute sprechen den das Micro ist immer vor einem.

Alles Lügen also um zu verschleiern das man ab sofort nicht nur den Gebrauchthandel kontrollieren will sondern auch gleich alle Peripherie. Laut M$ wird rein gar nichts mit der Xbone kompatibel sein, absichtlich nicht weil technisch besser.

Frage mich ohnehin was machen die eigentlich, zuerst Win 8 in den Sand gesetzt und nun setzen die ihre neuste Konsole in den Sand bevor sie überhaupt da ist, wie dämlich kann man eigentlich sein, echt!

Und da die Hardware der Xbone und PS4 ohnehin weitgehend die gleiche ist, bis auf das Ram, wird es wohl besser sein die PS4 zu kaufen oder grad ganz auf Konsolen zu verzichten und auf PC zu wechseln.

Dann hat man auch all die anderen neuen Probleme nicht, ist angenehmer und gemütlicher, habe echt keine Lust alles neu zu kaufen und es geht nicht ums Geld es geht darum das ich sehr zufrieden bin mit dem was ich momentan habe und es kostet Zeit wieder das richtige zu finden, Zeit die ich nicht aufbringen möchte das ist alles.

RIP Xbox One 2013-2013
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

wird man die Konsole eig gebraucht kaufen können oder gibt's da dann auch ne Gebühr? vllt ja sogar für den Verkäufer. :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Zu dem Smartphone - Vergleich:

Erkennt nicht auch das neue Samsung Galaxy S4 den Besitzer und unlocked sich wenn man nur in die Kamera guckt? Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.

Ein Feature ist aber sicher, soweit ich weiß reagiert das Samsung Galaxy auf Augenkontakt, geht also nicht in den Tastenlock, solange man darauf starrt.

Ups, da scheint ja auch ne Kamera zu laufen, ohne das man das will. Und hey, Internetverbindung ist ja auch da...

Trozdem schließe ich mich der Meinung an, dass Microsoft mehr Licht in die Sache bringen sollte. Was genau passiert mit den Daten? Microsoft kann doch nicht wirklich so blöd sein, so viele potenzielle Käufer, mit so einem Scheiß zu verkraulen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Jazzdude hat geschrieben:Zu dem Smartphone - Vergleich:

Erkennt nicht auch das neue Samsung Galaxy S4 den Besitzer und unlocked sich wenn man nur in die Kamera guckt? Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.
Rüschdüsch, ist aber imo trotzdem kein passender Vergleich, denn erstens ist ein Smartphone ein mobiles Gerät, also kein Stammplatzinhaber in den eigenen vier Wänden (die, bei all dem Networkzirkus, ja imo immer wichtiger als Rückzugspunkt werden) und zweitens würde das Ding, behaupte ich mal, auch dann funktionieren, wenn man die Kamera abklebt- ausgenommen halt die Funktionen, die über Kamera funktionieren. So wie ich das verstanden hab, verweigert die Spybox ja sämtlichen Dienst, wenn Kinect nicht justiert ist.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ich finde die Sache mit Kinect eigentlich gar nicht so schlecht!
Versteht mich nicht falsch. Ich werde den Teufel tun und mir so ein Ding kaufen!

Aber der Gedanke an Hacker-Streaming Seiten, bei denen man 20-jährige Studentinen bei Kinect Sportübungen in Unterwäsche heimlich zuschauen kann, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. ^^

P.S.: Damit will ich nur zeigen wie scheiße dieser Kinect-Zwang ist.