The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bestes Spiel dieser Generation"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 3nfant 7errible »

gargaros hat geschrieben:
Wo denn? Von der Story gibt es in der Demo noch nichts zu und das Gameplay kommt nicht an echten Survival-Spielen ran.
du meinst das Gameplay ist dafür nicht schlecht genug? :Häschen:
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bes

Beitrag von Baralin »

firestarter111 hat geschrieben:mir ist das ding zu brutal.

töten, töten, töten ... . ich wäre schon angenehm überrascht, wenn mir genug alternativen gelassen werden

und stroytechnisch finde ich die rettung eines kleinen, süßen Mädchens durch einen verantwortungsbewußten Veteranen auch nicht gerade spannend.

wobei irgendwie repräsentiert dieses game dann irgendwie schon die letzte generation videospiele. und wahrscheinlich auch die nächste.
Ja, ich muß auch erst mal abwarten, ob mir das Dingen nicht zu sehr Richtung Survivalshooter geht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Scipione hat geschrieben:
Wo denn? Von der Story gibt es in der Demo noch nichts zu und das Gameplay kommt nicht an echten Survival-Spielen ran.
ja mr scipio..das ist tatsächlich häufig das Problem...oder anders ausgedrückt, was bedeutet schlecht??...kein 0815 Stealth oder angepasstes Third person Geballer ala Mass effect 2??
Für mich hat sich Mass Effect 1 besser und passender angefühlt und zwar in jeder Beziehung.
Auch bei Zombieu war das dumme gekloppe sehr passend in meinen Augen.

dark souls ist eines der wenigen Spiele, das reines Gameplay mit dem eigentlichen Spielgefühl verbindet..ander Games schaffen das nicht.

Das Problem ist. es gibt kein perfektes Survival oder ActionRPG Gameplay, deswegen müssen Spiele, die nicht wie Beatemups oder Shooter enden wollen, etwas anders machen.

ps hab die demo nicht gespielt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:
ja mr scipio..das ist tatsächlich häufig das Problem...oder anders ausgedrückt, was bedeutet schlecht??...kein 0815 Stealth oder angepasstes Third person Geballer ala Mass effect 2??
Für mich hat sich Mass Effect 1 besser und passender angefühlt und zwar in jeder Beziehung.

dark souls ist eines der wenigen Spiele, das reines Gameplay mit dem eigentlichen Spielgefühl verbindet..ander Games schaffen das nicht.

Das Problem ist. es gibt kein perfektes Survival oder ActionRPG Gameplay, deswegen müssen Spiele, die nicht wie Beatemups oder Shooter enden wollen, etwas anders machen.

naja, ich wollte einfach darauf hinweisen, dass viele der Spiele, die gemeinhin als einige der besten Vertreter des Genres gelten, über fürchterliches Gameplay verfügten. Insbesondere was die Steuerung betrifft. Häufig viel zu steif, sperrig, ungelenk und ungenau, hat mit Kamera-Problemen zu kämpfen usw.

Sowas wäre für reine Action- oder Arcade-Spiele natürlich tödlich, erhöht bei solchen Survival (Horror) Spielen aber ungemein den Nervenkitzel :)

ps: und ja, ich fand das Gefühl in Mass Effect1 auch spannender als in den Nachfolgeteilen, obwohl es objektiv natürlich schlechter war. schon paradox :Blauesauge:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja, ich wollte einfach darauf hinweisen, dass viele der Spiele, die gemeinhin als einige der besten Vertreter des Genres gelten, über fürchterliches Gameplay verfügten. Insbesondere was die Steuerung betrifft. Häufig viel zu steif, sperrig, ungelenk und ungenau, hat mit Kamera-Problemen zu kämpfen usw.

Sowas wäre für reine Action- oder Arcade-Spiele natürlich tödlich, erhöht bei solchen Survival (Horror) Spielen aber ungemein den Nervenkitzel :)[/quote]

ja aber ich find du siehst das zu negativ, und reduzierst es jetzt absichtlich auf ne schlechte Kamera (ich glaub du magst auch sowas wie Me2 oder? von daher unterstell ich dir das jetzt einfach mal 8) )
Beispiel el shaddai..Viele kritisieren die 3d Sprungpassagen. Ich find, dass gerade dieses etwas trial und Error lastige und leicht nervige wunderbar zum tollen Design passt, weil es leicht anders ist und ein Gefühl des Erkundens erzeugt.
Und da gebe es sicherlich noch viele Beispiele.

wenn nur ne Kamera schlecht ist, ist das natürlich schlecht aber gute Survival Spiele oder Games die eben anders sind, machen meistens schon irgendwas richtig.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe sah eher nach Langeweile aus. Vor allem gehen mir Kinder in File/Serien und auch videospiele total auf den sack.
The Raven hat geschrieben:Nach Beendigung der Demo kann ich nur sagen, dass ding wir ein Hit. Vergesst alle Survival-Abenteuer die ihr kennt. The Last of Us wird neue Maßstäbe setzten. Erinnert mich irgendwie an die Walking Dead Tv Serie. Und die ist ganz nebenbei auch Weltklasse ;)
Dann befürchte ich schonmal das schlimmste
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

ja aber ich find du siehst das zu negativ, und reduzierst es jetzt absichtlich auf ne schlechte Kamera (ich glaub du magst auch sowas wie Me2 oder? von daher unterstell ich dir das jetzt einfach mal 8) )
Beispiel el shaddai..Viele kritisieren die 3d Sprungpassagen. Ich find, dass gerade dieses etwas trial und Error lastige und leicht nervige wunderbar zum tollen Design passt, weil es leicht anders ist und ein Gefühl des Erkundens erzeugt.
Und da gebe es sicherlich noch viele Beispiele.

wenn nur ne Kamera schlecht ist, ist das natürlich schlecht aber gute Survival Spiele oder Games die eben anders sind, machen meistens schon irgendwas richtig.

nein, ich meinte das echt nicht ironisch. für Survival muss das Gameplay nicht perfekt sein. alles was dazu beiträgt, dass man sich als Charakter jederzeit schwach und verletzlich fühlt, ist imo positiv

und hey, ich liebe El Shaddai. habs vor ein paar Wochen mal wieder gespielt. :Häschen:
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

scapegrace hat geschrieben:
SickMotion hat geschrieben: Mich würde einmal interessieren welches Spiel für dich denn Kunst am nähsten kommt.
Das wären dann wohl die ersten Fallout-Spiele. Die haben es am besten geschafft eine interessante Geschichte mit einer offenen Welt zu verknüpfen.
Bei zu vielen von diesen "künstlerischen" Spielen wird versucht mangelhaftes oder oft fehlendes Gameplay durch Design oder eine schräge Geschichte zu kaschieren.
Siehst du, es gibt aber genug Menschen die die ersten Fallout-Teile nicht gut finden und stattdessen Flower oder Super Mario 64 als Kunst ansehen.
Im Endeffekt geht es bei Kunst darum eine Botschaft zu übermitteln, egal ob es Musik, Filme, Bücher oder eben Videospiele sind. Natürlich gibt es Spiele bei denen diese Botschaft nicht gerade sehr tiefgründig ist, aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Das Problem der heutigen Videospiele ist leider meistens, dass die Unterhaltung im Vordergrund steht und man den Spieler bloß nicht zu viel zumuten möchte, denn er könnte das Spiel ja vorzeitig beenden. Bei The Last Of Us sehe ich das Problem aber nicht, im Gegenteil, ich denke die Entwickler bei Naughty Dog sind ein paar der wenigen Entwickler die nicht nur Spiele wegen der Spieler machen, sondern weil sie von ihrer Sache überzeugt sind und Spaß daran haben, es geht dort nicht nur um Verkaufszahlen. Natürlich interessiert sich Sony dafür, aber ich denke sie haben ihnen einfach vertraut und das Studio hat ja auch eine große Fanbase. Denn welches Studio bringt denn sonst noch am Ende dieser Konsolengeneration noch eine neue IP auf den Markt? Bei AAA-Entwicklern ist es leider viel zu selten geworden Videospiele zu entwickeln die mal etwas neues bringen und ein Risiko einzugehen. Bestes Beispiel ist DICE, seit Mirrors Edge fahren sie die sichere Battlefield-Schiene. Mir kann keiner erzählen dass die ganzen Entwickler jedes Jahr total scharf darauf sind endlich ein neuen Teil dieser Serie auf den Markt zu bringen. Ist ja wie Fließbandarbeit.

So, genug philosophiert ;)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Eliteknight »

Wer Uncharted mag, mag erst recht dieses Game.

Welche Wertungen die Uncharted Serie bekommen hat, kann ja jeder nachschauen...

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

gargaros hat geschrieben:Vergiss es. Jörgs Tests zu Naughty Dog Titeln (der aktuellen Generation) kann man getrost in die Tonne kloppen. Uncharted 3: Linear, wenige und zu leichte Rätsel, anspruchsloses Klettern, in der zweiten Hälfte wird nur noch geballert. Fazit: Ist doch alles Wurst, top Spiel 90%!

Seine Kritikpunkte an Tomb Raider: linear (ist allerdings offener als Uncharted), zu wenig und zu leichte Rätsel (hat übrigens ebenfalls mehr als Uncharted), anspruchsloses Klettern, in der Mitte zu actionreich. 75%

Als Begründung kam kam nur "Das Verhältnis zwischen Action, Erkundung und Rätsel ist bei U3 besser". Scheinbar wurden nur die ersten 50% von U3 oder im Falle von TR nur die Hauptstory gespielt.

Lustig auch die Vorschau zu TLOU: Es gab nichts von der Story zu sehen, keine Rätsel, billiges Werkbank-Feature, keine Psychospielchen, kein außergewöhnliches Gameplay, aber zumindest taktisch und eine tolle Atmo. Ersteindruck: Sehr gut/Hit-Potential. Da denke ich mir persöhnlich nur "Häh?" Andere Spiele werden für solche Kritikpunkte massivst abgestraft...
Alles eine Sache der Erwartungen. Soweit ich mich richtig erinnern kann, war der Luibl davon enttäuscht, dass Tomb Raider nicht so richtig Surival war, heißt: es fehlte (wirklich relevantes) Jagen, Kochen am Feuer, Wäsche waschen in Pfützen etc. :wink: Im Endeffekt war es ein ernstes Uncharted mit etwas mehr Freiheiten. Von einem Uncharted würde man ersteres nicht erwarten. Es gibt eben Titel, die das was sie darstellen wollen, auch perfekt hinkriegen und Uncharted ist nunmal das geradlinige Hollywood-Blockbuster Abenteuer in nahezu Perfektion. Darin hat es Maßstäbe gesetzt, so dass es immer etwas wohlwollender betrachtet wird.

Wenn man nun bei TLoU als Spieler und Rezensent z.B. stärker auf Atmo und Story fixiert ist, ist es meiner Meinung nach nicht abwegig, so einen Titel dann auch wirklich gut zu bewerten, auch wenn andere Aspekte nur Mittelmaß sind. Wenn jemand bei TLoU mit einem Uncharted-Verschnitt rechnet, würde er das Spiel dagegen höchstwahrscheinlich verreißen.
Deswegen denke ich, dass es nicht allzu sinnvol ist, sich über Wertungen aufzuregen und/oder diese zwingend miteinander zu vergleichen. Zuviel hängt von den individuellen Vorstellungen und Erwartungen ab. Ich persönlich lese kaum was zu neuen Spielen, schaue so gut wie keine Trailer und gameplay vids. Ich möchte einfach nicht voreingenommen sein und das Spiel zunächst neutral betrachten, ohne mir möglicherweise zuvor falsche Hoffnungen zu machen.
Eine Ausssage wie "das beste vom besten" juckt mich ehrlich gesagt nicht besonders, da ich weiß dass es sowas nicht geben kann. Aber es läßt hoffen, dass das Spiel überdurchschnittlich gut wird.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.06.2013 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

SickMotion hat geschrieben: ...oder Super Mario 64 als Kunst ansehen.
was es definitiv auch ist.
SickMotion hat geschrieben: Bestes Beispiel ist DICE, seit Mirrors Edge fahren sie die sichere Battlefield-Schiene.
Das Musterbeispiel, wo Innovation von der Presse mit Lob überschüttet wurde und das von Spielern immer wieder gerne aus der Schublade gezogen wird wenn's um das Thema Innovation geht.
Komisch, gekauft hat's aber keine Sau...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Joah, unwahrscheinlich, ne? Da es bei Spielen um Gameplay geht dann doch eher DotA.

Aber ein interessantes Spielchen könnte es schon werden, kommt es auch auf dem PC raus? Nein? Schade, vor allem für den Entwickler.
t1gg0 hat geschrieben:Das Musterbeispiel, wo Innovation von der Presse mit Lob überschüttet wurde und das von Spielern immer wieder gerne aus der Schublade gezogen wird wenn's um das Thema Innovation geht.
Ist das einzige EA-Spiel dass ich besitze und gespielt habe.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 03.06.2013 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben:Schade, vor allem für den Entwickler.
Der war gut. :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

t1gg0 hat geschrieben:Das Musterbeispiel, wo Innovation von der Presse mit Lob überschüttet wurde und das von Spielern immer wieder gerne aus der Schublade gezogen wird wenn's um das Thema Innovation geht.
Doch, doch. Wurde es. 2 Millionen mal oder mehr, keine Ahnung wieviel mittlerweile aber verkauft hat es sich. Es war nur total absurd anzunehmen, eine neue Marke, würde einfach mal wie eine Bombe einschlagen und sich verkaufen wie ein Call of Duty. genau das hat ja EA getan und die Seire nur deswegen auch bisher nicht fortgesetzt. Weltfremde Vorstellungen sind es, die solche Projekte auch gern mal scheitern lassen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
Es war nur total absurd anzunehmen, eine neue Marke, würde einfach mal wie eine Bombe einschlagen und sich verkaufen wie ein Call of Duty.
Eigentlich nicht...siehe z.B. Assassins Creed....