4-5 Jahre... niemals!papst560 hat geschrieben:wie war das noch mit der UMD bei der PSP. Ja genau war der Verkaufsschlager der ersten Monate. Danach wurden die für 5 € verscherbelt.
Erst mal abwarten. Zur Zeit beherrscht die DVD den Markt und das wird mindestens 4-5 Jahre noch so bleiben. Und danach werden sowieso Hybridgeräte den Markt bestimmen.
papst560
PS3. Hilft Blu-ray auf die Sprünge
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
- SuperMario64
- Persönliche Nachricht:
Das mit den verschiedenen Formaten/Medien ist richtig dämlich.
Jeder will sein eigenes Süppchen kochen. Das Nachsehen hat nur der Kunde der sich am Anfang für eines entscheiden muss und wenn er Pech hat das Falsche gewählt hat und sich das andere Format/Player-Brenner auch noch kaufen muss.
Das wird dann aber hoffentlich daraus hinauslaufen das sich beide Formate durchsetzen es es Kombibrenner/Player geben wird. So wie damals bei DVD+R und DVD-R.
Nachteil ist jetzt nur das es zwei komplett andere Formate sind und sowas dann wohl richtig teuer sein wird.
Ich finde es Verarschung, aber sowas gab es ja schon immer.
Betamax-VHS z.b.
Jeder will sein eigenes Süppchen kochen. Das Nachsehen hat nur der Kunde der sich am Anfang für eines entscheiden muss und wenn er Pech hat das Falsche gewählt hat und sich das andere Format/Player-Brenner auch noch kaufen muss.
Das wird dann aber hoffentlich daraus hinauslaufen das sich beide Formate durchsetzen es es Kombibrenner/Player geben wird. So wie damals bei DVD+R und DVD-R.
Nachteil ist jetzt nur das es zwei komplett andere Formate sind und sowas dann wohl richtig teuer sein wird.
Ich finde es Verarschung, aber sowas gab es ja schon immer.
Betamax-VHS z.b.
-
johndoe-freename-86094
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch nicht mehr das die DVD noch vier bis Fünf jahre in der Fimbranche einen stellenwert hat. Die Tatsache das in vier oder Fünf Jahren jeder Hannes mindestens einen HD-Ready Fernseher haben wird, macht es ja schon interessant. Die leute wollen eine bessere und schärfere Auflösung, der Platz auf einer DVD5 reicht dazu nicht aus. Auch wollen sie Spiele spielen die noch cinematischere Scenen und Effektvolle Scenarien bieten. Das reicht beim Weiten auf einer DVD 5 nicht aus und sogar eine DVD9 nicht, Bestes Beispiel Blue Dragon für Xbox360 kommt es nicht auf drei DVD9 raus???? ich meine es gesehen zu haben. Ich denke nicht das das Pressen und labeln von Drei DVD9 günstiger sei, als eine Blue Ray oder HD-DVD
Desweiteren hat die HD-DVD gegenüber der Blue Ray ein grösseren Nachteil, die Vermarktung läuft besser. Und warum weil Sony ihren Willen durchsetzten und für die Zukunft sorgen wollen. Einmal ihre eigene und einmal die der Speicher auf den Disks. Spiele in HD qualität verbraten unmengen an Speicher sowie auch Filme. Die HD-DVD könnte so schnell zu ihren grenzen stoßen.
Und Sony ist nicht allein Entwickler der Blue Ray, andere grosse namentliche Firmen sind genauso daran interessiert das die Blue Ray läuft
Ich bin noch geteilter Meinung, wenn ich beachte, das ich wenn ich das gleiche Umfang bei Microsoft haben will wie bei Sony, eigentlich noch genauso viel zahlen muss, weil der Player bei MS ja nur optional ist, dann finde ich die Konsole von Sony auf einmal nicht mehr so teuer gegenüber der MS, und ich bekomm noch mehr an Leistung oben drauf.
Welches Format sich nun am Ende durchsetzt, kann ich nicht beurteilen, der Zug von Sony ist auf jedenfall Klug gewesen. Ich will aber nicht sagen es wird Blue Ray den Markt beherschen
Vielmehr glaube ich aber, das wenn nicht bald eine entscheidung zu gunsten des Käufers entschieden wird, werden es wirklich Hybrid System so ähnlich wie bei der DVD geben, da haben sich ja auch zwei Formate durchgesetzt, und am Anfang konnte der Player nur + und der andere - lesen. Heute ist das kein Problem mehr, jeder Brenner kann beide formate burnen und jeder player sie abspielen
Schauen wir mal wie es wird, ich bin mir so noch nicht ganz sicher was besser ist. Beide Formate bieten jeweils eigene Vorteile, aber auch Nachteile. Somit entscheiden wir was besser ist, und da Geschmäcker ja verschieden ist, schätze ich mal das beide Formate sich ähnlich durchsetzen werden und sie auf den Markt bleiben ohne das es einen wirklichen Sieger gibt.
Desweiteren hat die HD-DVD gegenüber der Blue Ray ein grösseren Nachteil, die Vermarktung läuft besser. Und warum weil Sony ihren Willen durchsetzten und für die Zukunft sorgen wollen. Einmal ihre eigene und einmal die der Speicher auf den Disks. Spiele in HD qualität verbraten unmengen an Speicher sowie auch Filme. Die HD-DVD könnte so schnell zu ihren grenzen stoßen.
Und Sony ist nicht allein Entwickler der Blue Ray, andere grosse namentliche Firmen sind genauso daran interessiert das die Blue Ray läuft
Ich bin noch geteilter Meinung, wenn ich beachte, das ich wenn ich das gleiche Umfang bei Microsoft haben will wie bei Sony, eigentlich noch genauso viel zahlen muss, weil der Player bei MS ja nur optional ist, dann finde ich die Konsole von Sony auf einmal nicht mehr so teuer gegenüber der MS, und ich bekomm noch mehr an Leistung oben drauf.
Welches Format sich nun am Ende durchsetzt, kann ich nicht beurteilen, der Zug von Sony ist auf jedenfall Klug gewesen. Ich will aber nicht sagen es wird Blue Ray den Markt beherschen
Vielmehr glaube ich aber, das wenn nicht bald eine entscheidung zu gunsten des Käufers entschieden wird, werden es wirklich Hybrid System so ähnlich wie bei der DVD geben, da haben sich ja auch zwei Formate durchgesetzt, und am Anfang konnte der Player nur + und der andere - lesen. Heute ist das kein Problem mehr, jeder Brenner kann beide formate burnen und jeder player sie abspielen
Schauen wir mal wie es wird, ich bin mir so noch nicht ganz sicher was besser ist. Beide Formate bieten jeweils eigene Vorteile, aber auch Nachteile. Somit entscheiden wir was besser ist, und da Geschmäcker ja verschieden ist, schätze ich mal das beide Formate sich ähnlich durchsetzen werden und sie auf den Markt bleiben ohne das es einen wirklichen Sieger gibt.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich vor Augen haelt, wie hoch die Investitionskosten fuer diese Systeme sind, um eine gute Qualitaet genießen zu koennen, dann denke ich auch, dass die DVD noch laenger als 3-4 Jahre der Mainstream bleiben wird. Damit mein ich nicht den High-End-Bereich, welcher wirklich fuer jeden Normalsterblichen unerschwinglich ist, sondern eher das Mittelfeld.
Die DVD brauchte ca. 6 bis 7 Jahre, bis sie den Markt beherrschte und das, obwohl ein simpler Player, welcher auch nicht Billig war, gereicht haette, um sich die DVD an der "alten" Glotze anzugucken.
Jetzt muss man sich zum Player eben mal noch einen Fernseher dazukaufen. Wenns ein guter sein soll, kann man locker 4.000 Euro ausgeben.
Ich finde, da verlangt die Unterhaltungsindustrie ein bisschen zu viel.
Die DVD brauchte ca. 6 bis 7 Jahre, bis sie den Markt beherrschte und das, obwohl ein simpler Player, welcher auch nicht Billig war, gereicht haette, um sich die DVD an der "alten" Glotze anzugucken.
Jetzt muss man sich zum Player eben mal noch einen Fernseher dazukaufen. Wenns ein guter sein soll, kann man locker 4.000 Euro ausgeben.
Ich finde, da verlangt die Unterhaltungsindustrie ein bisschen zu viel.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da kann die industrie verlangen wie sie will, die nächsten 5 jahre wird die dvd nicht vom markt verschwunden sein ganz im gegenteil, in 5 jahre bekomme ich den neuesten blockbuster garantiert im mediamarkt immernoch auf dvd!salzmannsalz hat geschrieben:Ich finde, da verlangt die Unterhaltungsindustrie ein bisschen zu viel.
die leidtragenden sind in diesem formatkrieg nicht wir endkunden, ganz im gegenteil durch diese konkurrenz wird der preis doch erst gedrückt!
wir sind eindeutig die gewinner, die ersten hybrid- player/brenner werden in den nächsten 2 - 3 jahren im preis sehr schnell fallen ebenso wie die preise für full hd fernseher/beamer!
ich kann nur hoffen das bis dahin auch das tv mitzieht und flächendeckend in hd austrahlt!
über bluray bzw. hd dvd braucht man sich aber keine sorgen zu machen, dieser prozess läuft von selbst!
was besseres hätte uns garnicht passieren können als dieser formatkrieg!
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.02.2007 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe-freename-100287
- Persönliche Nachricht:
Hm.. Also vom Mittelfeld sprichst sind 4000 Euro viel zu viel.. Man bekommt HD Fernseher ja bereits um deutlich weniger als 1000 Euro und ich glaube nicht das jeder einen Fernseher mit 1080i Auflösung will/braucht.
Die Player werden auch noch günstiger wenn das Angebot steigt.
@ leifman:
ja du hast recht.. problematisch wärs ja nur wenn die Dvd Produktion gestoppt werden würde aber Es gibt ja heut noch neuere Filme auf VHS also brauchen wir uns da keine Sorgen machen.
Die Player werden auch noch günstiger wenn das Angebot steigt.
@ leifman:
ja du hast recht.. problematisch wärs ja nur wenn die Dvd Produktion gestoppt werden würde aber Es gibt ja heut noch neuere Filme auf VHS also brauchen wir uns da keine Sorgen machen.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Ja gut, 4.000 Euro sind jetzt etwas zu hoch gegriffen, aber das Prinzip bleibt das gleiche: Ich muss mir zusaetzlich zum Player noch einen Fernseher kaufen.
Das summiert sich halt. Und ich denke, der Otto-Normal-Verbraucher wird erst richtig zuschlagen, wenn die Teile fuer 49Euro fuer den Player bzw 200Euro fuers Tv, im Regal verscherbelt werden.
Das summiert sich halt. Und ich denke, der Otto-Normal-Verbraucher wird erst richtig zuschlagen, wenn die Teile fuer 49Euro fuer den Player bzw 200Euro fuers Tv, im Regal verscherbelt werden.
-
johndoe-freename-100287
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2388
- Persönliche Nachricht:
Würd ich granicht mal so sagen... Ok, ich kann jetzt nur von mir ausgehen, doch ich denken, dass es vielen anderen auch so geht:papst560 hat geschrieben:Zur Zeit beherrscht die DVD den Markt und das wird mindestens 4-5 Jahre noch so bleiben.
papst560
Ich werde auf jeden Fall einen HD-Zuspieler erwerben. Warum sollte ich da jetzt noch Geld in DVDs investieren, wenn die eh bald auf HD rauskommen? Da kaufe ich doch lieber jetzt schon die BDs oder HDs und lasse die im Schrank auf den passenden Zuspieler warten. SO viel teurer sind die ja nun nicht.
Dass der DVD Trend noch 4-5 Jahre andauert halte ich für unwahrscheinlich.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
inzwischen nicht mehr. hd dvd gibts nun auch schon mit größen jenseits der 50 gb. mal abgesehen davon hab ich gelesen dass eine 15 gb hd dvd eigentlich ausreicht für 4 stunden hoch aufgelöste filme...bestimmt nicht schlechter als HD-DVD (warum auch? Bietet schließlich mehr Platz)
also eigentlich ist mehr zZ nur verschwendung.
-
papst560
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab den HD-DVD Player von MS. Und es sieht gut aus, aber es sieht nicht gut genug aus im Gegensatz zu einem Panasonic oder Denon DVD Player. Der Panasonic S 52 kostet ca. 100 € und das Bild kommt auf einem HD Plasma ziemlich gut rüber. Es fehlt hat was zu HD-DVD aber ob dafür der Otto-Normal Verbrauchen seine ganzen DVDs in HD-DVDs oder BlueRay verwandelt. Das wage ich stark zu bezweifeln.Margaan hat geschrieben:Würd ich granicht mal so sagen... Ok, ich kann jetzt nur von mir ausgehen, doch ich denken, dass es vielen anderen auch so geht:papst560 hat geschrieben:Zur Zeit beherrscht die DVD den Markt und das wird mindestens 4-5 Jahre noch so bleiben.
papst560
Ich werde auf jeden Fall einen HD-Zuspieler erwerben. Warum sollte ich da jetzt noch Geld in DVDs investieren, wenn die eh bald auf HD rauskommen? Da kaufe ich doch lieber jetzt schon die BDs oder HDs und lasse die im Schrank auf den passenden Zuspieler warten. SO viel teurer sind die ja nun nicht.
Dass der DVD Trend noch 4-5 Jahre andauert halte ich für unwahrscheinlich.
Was mich aber am meisten stutzig macht ist die Qualität der jetzigen DVDs. Die meisten DVDs nutzen nicht mal 50% Ihrer Darstellungsmöglichkeiten aus. Die Filmindustrie verspricht dem Konsumenten HD Filme ist außergewöhnlicher Qualität und bekommt noch nicht einmal gute PAL DVDs hin. Les dir mal die Test der BlueRay und HD-DVDs durch. Bis auf King Kong ist das meiste von der Qualität her nicht so berauschend.
Also ich bin mir absolut sicher das im Jahr 2011 mehr DVDs als BlueRay oder HD-DVDs verkauft werden. Das wird alleine der Preis bestimmen und da kann HD-DVD und BlueRay nicht mithalten.
papst560
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich wage es mal nicht solche prognosen zu stellen. die dvd wird sicherlich noch eine zeitlang standard sein. aber da unsere gesellschaft ja auch immer schnelllebiger wird und neue technologien viel eher akzeptiert werden finde ich sollte man die nächste generation auch nicht mit der dvd vergleichen.
aber ich finde es schonmal gut, daß blu ray sich offensichtlich durchzusetzen vermag. das hat für mich auf jeden vorteile.
aber ich finde es schonmal gut, daß blu ray sich offensichtlich durchzusetzen vermag. das hat für mich auf jeden vorteile.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
- SuperMario64
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn das für eine Logik ?die leidtragenden sind in diesem formatkrieg nicht wir endkunden, ganz im gegenteil durch diese konkurrenz wird der preis doch erst gedrückt!
Erstmal wird da nicht viel gedrückt, weil man diese beiden Formate nicht direkt vergleichen kann und jeder wird für sein Format sein Geld verlangen.
Zweitens sind es doch erst die Hersteller die uns alle 5-10 Jahre ein neues Format aufs Auge drücken das "wir" dann kaufen "müssen" um in die geniale
neue Medienwelt einzutauchen.
Auf einmal ist das Format (in diesem Fall die DVD) die gestern noch beworben worden war als das I-Tüpfelchen des Heimkinos mit der super Bildqualität. Von heute auf morgen nichts mehr wert ?
Man muss nicht alles neues gleich kaufen. Ich besitze zwar einen HD-Plasma, aber eine Next-Gen Sony Konsole würde ich mir nicht kaufen weil da ein Blue Ray Laufwerk eingebaut ist, sondern weil es eine Konsole ist auf der ich gute Spiele zocken kann.
Das Laufwerk (Datenmedium) ist mir doch Scheissegal.
Die DVD wird es noch lange geben.
Als Speichermedium am PC sowieso.
Kaum ist der Markt mit DVD-Player/Brennern gesättigt wird schnell das neue Format auf den Markt geschmissen.
Das ist nur Geldschneiderei. Auf gut Deutsch. ABZOCKE.
Weiter gar nichts.
Games passen auch ohne weiters auf eine DVD9. Geht bei der 360 doch jetzt auch, oder sind das gar keine Next-Gen Games ?
Abzocke!!!
- SuperMario64
- Persönliche Nachricht: