Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von JesusOfCool »

janeway ist eben ein gutes beispiel für eine vollkommen emanzipierte frau.
finds auch toll, dass sie picard auf der karriereleiter überholt. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man sich mal so querguckend in ihren Videokanal "einhört", ist aber auch klar das es ihr nicht nur um Frauen geht. In den beiden Hunger-Games-Videos wird zum Beispiel auch deutlich das sie sich an der Verherrlichung von Gewalt abarbeitet, wobei sie Hunger Games als Positivbeispiel anführt.

Das heißt das sie grundsätzliche Probleme mit Gewaltdarstellung in Medien hat und hier kolidiert sie im Grunde im viel größerem Maße mit dem Otto-Normal-Gegner als sie es durch Feminismus jemals tun könnte. Es erklärt aber auch ihr zweites Video. Das Problem an ihren Standpunkten, ist meiner Meinung nach in erster Linie das sie recht polarisierend sind und sie da gleichzeitig nichts dran rütteln lässt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben:janeway ist eben ein gutes beispiel für eine vollkommen emanzipierte frau.
Erinnere mich an die ersten SAT1-Werbespots für die Pilotfolge. Männer inner Kneipe. TV läuft. Janeway ruckelt gerade auf dem Kommandositz wild hin und her, in der nächsten Szene explodiert alles, das Schiff taumelt angeschlagen durchs All. Trockener Kommentar: "Typisch. Frau am Steuer!"

So vorhersehbar und doch so witzig. Comedy Gold! :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:janeway ist eben ein gutes beispiel für eine vollkommen emanzipierte frau.
Erinnere mich an die ersten SAT1-Werbespots für die Pilotfolge. Männer inner Kneipe. TV läuft. Janeway ruckelt gerade auf dem Kommandositz wild hin und her, in der nächsten Szene explodiert alles, das Schiff taumelt angeschlagen durchs All. Trockener Kommentar: "Typisch. Frau am Steuer!"

Nee, das war noch anders. Der Text ging in etwa so:

"Du glaubst nicht, was die gemacht haben. Geben die einer Frau dieses schöne neue Raumschiff! Wirst sehen, in kürzester Zeit sind da lauter Schrammen und Dellen drin!"

Und wenn ich mich nicht sehr täusche und das gerade mit der Flens-Werbung vertüdele - dann haben die bei dem Gerede noch norddeutsch die Vokale gedehnt und das r gerollt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:...
Stümmd, hast recht. Ahhhh, memories!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Kajetan hat geschrieben:

nur blöd, dass tom paris am steuer sitzt :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JesusOfCool hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

nur blöd, dass tom paris am steuer sitzt :P
Siehste mal, Vorurteile :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Siehste mal, Vorurteile :)
http://www.youtube.com/watch?v=hthl28SEGfk
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wulgaru hat geschrieben: Das heißt das sie grundsätzliche Probleme mit Gewaltdarstellung in Medien hat und hier kolidiert sie im Grunde im viel größerem Maße mit dem Otto-Normal-Gegner als sie es durch Feminismus jemals tun könnte. Es erklärt aber auch ihr zweites Video. Das Problem an ihren Standpunkten, ist meiner Meinung nach in erster Linie das sie recht polarisierend sind und sie da gleichzeitig nichts dran rütteln lässt.
Kann ich irgendwie nicht verstehen, ich mag Sexbomben und Gewalt, aber sehe nicht ein, warum ich Anita deswegen hassen sollte. Ich denk mal der Grossteil ist schon nach ein paar Minuten gelangweilt oder versteht nur noch Bahnhof, so dass man dann einfach abbricht und froehlich mithasst. Sieht man ja in diesem Thread schoen an den ganzen inhaltlosen Beleidigungen gegen Anitas Person, und daran, wie einfach es war die "Argumente" der Gegenseite abzuschiessen, meistens einfach nur irgendwas missverstanden oder mangels Geduld aus dem Kontext gerissen. Ist zwar spassig, aber fuehlt sich irgendwie mies an, sowie wenn ich meinen 7 jaehrigen am Amiga bei Sensible Soccer fertigmach.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:Ist zwar spassig, aber fuehlt sich irgendwie mies an, sowie wenn ich meinen 7 jaehrigen am Amiga bei Sensible Soccer fertigmach.
Das war jetzt abba gemein :)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Is ja nur mein Neffe, ein eigenes Kind koennte das mit 7 schon mindestens genauso gut wie ich. :mrgreen:
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Wulgaru hat geschrieben:Du unterstellst ihr das sie Männer hasst, nur weil sie scheinbar einseitig argumentiert.......
Wer Feminismus mit Männerhass gleichsetzt kann das gerne tun,...

Ich unterstelle garnichts. Alles was ich geschrieben habe ist, dass sie so wie sie auftritt, meiner Meinung nach ein generelles Problem mit Männer haben könnte/hat, wie auch immer.
Ob sie wirklich Männer hasst, keine Ahnung? Ist mir auch ziemlich egal, ist für mich nicht direkt ein Problem.
Trotzdem fällt es mir eben oft auf, dass Feminismus nicht in die Sparte gleiche Rechte geht, sondern sich immer gleich, mit Fangzähnen in uns Männer verbeisst. Da sehe ich oft keine gleichen Rechte, sondern krasse Vorteile für Frauen. Oder sagen wir es mal anders, Gleichberechtigungswünsche sehen anders aus.
Und das ich dem Feminismus Männerhass unterstelle ist natürlich auch der größte Mist. Meine Aussage ist lediglich, dass Anitas Gerede mir zu sehr, in die Richtung gehen und, dass oft der Feminismus mehr als nur Gleichberechtigung will. Das man das nicht auf alle reflektieren kann, sollte klar sein.

Und mal abseits der Diskussion. Fänd ich es klasse, wenn eine so bekannte Feministin sich, nicht nur für Gleichberechtigung von Frauen in allen Lagen aussprechen würde, sondern auchmal die großen Nachteile für Männer anreicht. Die Frau ist nämlich nicht überall benachteiligt, ganz im Gegensatz. Aber da werde ich wohl lange drauf warten können.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Obstdieb hat geschrieben:
Und mal abseits der Diskussion. Fänd ich es klasse, wenn eine so bekannte Feministin sich, nicht nur für Gleichberechtigung von Frauen in allen Lagen aussprechen würde, sondern auchmal die großen Nachteile für Männer anreicht. Die Frau ist nämlich nicht überall benachteiligt, ganz im Gegensatz. Aber da werde ich wohl lange drauf warten können.
Den Gedankengang liest man hier ja immer wieder. Raffe ich nicht. Gehst Du zu einem Anticastor-Aktivisten, der frisch einbetoniert im Gleisbett auf das Räumkommando wartet, um ihn zu fragen, ob er nicht beim nächsten Mal zum Ausgleich einfach mal für die Kernkraftwerk-Betreiber demonstrieren kann? Weil das ja wohl sonst irgendwie einseitig wäre?

Das ist doch Stuss. Ein politischer Aktivist hält seine Sicht auf die Welt für die korrekte. Sonst wäre er nicht Aktivist für sie. Kannst Dich ja mal in die Zeitmaschine setzen und bei den Black Pantern an die Tür klopfen, ob sie sich nicht auch mal zur Abwechslung in die Perspektive der KKK versetzen könnten. Die währen Dir für den Hinweis auf ihre einseitige Perspektive bestimmt total dankbar.

Eine Feministin ist Feministin. Sie sollte deswegen nicht gleich platten Geschlechterhass betreiben. Was Sarkeesian nicht tut. Aber von ihr zu verlangen, weniger Feministin zu sein, ist Humbug. Sie ist Aktivistin, sie hat ihre Seite gewählt. Deal with it.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Obstdieb hat geschrieben: Trotzdem fällt es mir eben oft auf, dass Feminismus nicht in die Sparte gleiche Rechte geht, sondern sich immer gleich, mit Fangzähnen in uns Männer verbeisst. Da sehe ich oft keine gleichen Rechte, sondern krasse Vorteile für Frauen.
Anita redet und schreibt meistens ueber die Frauenrollen und Klischees. Um die Maenner Stereotypen in Games muessen wir uns schon selber kuemmern.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

mr archer hat geschrieben: Eine Feministin ist Feministin. Sie sollte deswegen nicht gleich platten Geschlechterhass betreiben. Was Sarkeesian nicht tut. Aber von ihr zu verlangen, weniger Feministin zu sein, ist Humbug. Sie ist Aktivistin, sie hat ihre Seite gewählt. Deal with it.
Das Verlange ich auch nicht. Aber der Grundton ist für mich eben: "Frauen sind fast überall benachteiligt"
Und das Männer generell in unserer Gesellschaft große Nachteile haben,.schiebt sie freudig zur Seite. Einseitig.
Das wäre doch mal was, wenn sie ein paar Gegenbeispiele bringen könnte.
Armin hat geschrieben:
Anita redet und schreibt meistens ueber die Frauenrollen und Klischees. Um die Maenner Stereotypen in Games muessen wir uns schon selber kuemmern.
Es ging mir eher um Gesellschaftsprobleme, Videospiele waren der letzte Gedanke.