The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bestes Spiel dieser Generation"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Erster Test: Anwärter auf den Titel "bes

Beitrag von maho76 »

The Raven
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The Raven »

Nach Beendigung der Demo kann ich nur sagen, dass ding wir ein Hit. Vergesst alle Survival-Abenteuer die ihr kennt. The Last of Us wird neue Maßstäbe setzten. Erinnert mich irgendwie an die Walking Dead Tv Serie. Und die ist ganz nebenbei auch Weltklasse ;)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe805681 »

The Raven hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an die Walking Dead Tv Serie. Und die ist ganz nebenbei auch Weltklasse ;)
Das kann nur jemand sagen der die Comics nicht kennt...
TwD war gut bis Mitte Staffel 2 und seitdem ist es nahezu unerträglich geworden.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

Ich verstehe nicht wie das von Bedeutung ist.

Schaffen es jetzt Reviews anderer Seiten sogar auf die Startseite eines Magazins das selbst Reviews macht? Ist das so bedeutend?

Bei Bioshock Infinite hat' man das ja auch nicht gemacht, muss das sein?
The Raven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Raven »

Richtig, zu den Comics kann ich nichts sagen. kenn nur die tv Serie und die Bücher.

Auf was ich damit hinaus will, ist einfach das ähnliche Überlebens Szenario. Lauf weg wenn du es kannst, sei leise und denk daran das du nicht Rambo bist und 1000 Schuss Munition bei dir trägst.
Wie man diesen Survival Aspekt verbocken kann, hat ja erst vor kurzem das neue Tomb Raider gezeigt. Nicht falsch verstehen, Tomb Raider ist ein richtig gutes Spiel geworden nur artet es aber auch viel zu häufig in einem Michael Bay artigen Action Feuerwerk aus.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

SickMotion hat geschrieben: Mich würde einmal interessieren welches Spiel für dich denn Kunst am nähsten kommt.
Das wären dann wohl die ersten Fallout-Spiele. Die haben es am besten geschafft eine interessante Geschichte mit einer offenen Welt zu verknüpfen.
Bei zu vielen von diesen "künstlerischen" Spielen wird versucht mangelhaftes oder oft fehlendes Gameplay durch Design oder eine schräge Geschichte zu kaschieren.
Neophyte_0o hat geschrieben: Aha. So müssen Videospiele also sein....
Was hat bitte Freiheit damit zu tun, ob man Spiele als Kunst bezeichnen kann? Nach Jahrzehnten, in denen schon künstlerische Spiele rauskommen, Jahrzehnten in denen Künstler tätig sind und Spiele entwickeln, meinst du solche Kriterien aufstellen zu können?
Ich will nicht sagen, dass alle Videospiele so sein müssen, wenn man aber die künstlerische Qualität von Videospielen messen soll, sollte Freiheit eines der Kriterien sein, ohne dass ein Spiel keine Kunst sein kann.
Wenn du einen gefeierten Autor eine Geschichte für ein Spiel schreiben lässt, dann ist vielleicht die Geschichte des Spiels Kunst, nicht jedoch das Spiel an sich. Erst wenn alle Elemente eines Spiels gemeinsam die Geschichte erzählen, wird das Spiel zu Kunst. Das nennt sich dann das Gesamtkunstwerk.
Meine Meinung was Kunst in Videospielen ist, ist übrigens so gut wie jede andere, nur finde ich es falsch Spiele von so niedriger künstlerischer Qualität als Kunst zu verkaufen. Das erzeugt nur noch mehr negative Vorurteile über Spiele und Spieler.
Neophyte_0o hat geschrieben: Wie frei war man denn bspw. in "Braid"? Oder warum genau sollte man das nicht zur Kunst zählen?
Braid ist ein gutes Beispiel dafür. Die Geschichte wird, bis auf das letzte Kapitel, in Büchern erzählt, also kann man da schonmal die von mir beandstandete Trennung von Story und Spiel sehen.
Nur im letzten Kapitel wird Story und Gameplay verbunden, was zwar gut ist, jedoch keine Interaktivität bietet. Interaktivität ist das einzige, dass Videospiele von anderen Medien unterscheidet, und deshalb ist es meiner Meinung nach das wichtigste Merkmal eines "künstlerischen" Videospieles.
Neophyte_0o hat geschrieben: Und worin steckt die künstlerische Leistung des Entwicklers, wenn ich ein Videospiel erschaffe in dem bspw. Inhalt oder "was ich wie mache und ob ich es überhaupt mache" dem Spieler überlasse.
Nehmen wir bspw. Minecraft... das Spiel ist soweit Kunst, wie es etwa ein Malkasten&Block oder eine Kiste Legosteine ist.
Ich spreche ja auch nicht von diesen totalen Sandbox-Spielen sondern von Rollenspielen und ähnlichen. In diesen gibt der Entwickler die Spielwelt vor und überlässt dem Spieler einen großen Teil der Handlngsfreiheit.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Openworld sandbox hat meist eh wenig mit Freiheit zu tun, weil die ganze Welt auf den Spieler gescal0rt wird und damit nen grossen Teil der Entscheidungen gleichgueltig ist.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Erwin Frolic hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie das von Bedeutung ist.

Schaffen es jetzt Reviews anderer Seiten sogar auf die Startseite eines Magazins das selbst Reviews macht? Ist das so bedeutend?

Bei Bioshock Infinite hat' man das ja auch nicht gemacht, muss das sein?
4P fährt seit einiger Zeit eine ähnliche Linie wie SpOn, Blöd & Co. Da werden Überschriften so reißerisch wie möglich formuliert/aufgebauscht und jeder noch so kleine Twitterfurz bekommt hier eine Newsmeldung.

Etwas bedenkliche Entwicklung. Bei eigenen Inhalten ist überhaupt kein Fortschritt zu erkennen bzw. kommt kaum was abseits von Tests.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Hallo Computec, oder wie?
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Armin hat geschrieben:Openworld sandbox hat meist eh wenig mit Freiheit zu tun, weil die ganze Welt auf den Spieler gescal0rt wird und damit nen grossen Teil der Entscheidungen gleichgueltig ist.
Dann hast du die falschen Spiele gespielt. :biggrin:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

kunst liegt im auge des betrachters, gott sei dank.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die beste Wertung die je ein Spiel auf 4players bekommen hat ist ShenMue mit 95% , da kommt
weder ein Spiel aus dieser noch aus der nächsten Generation ran.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

da kommt wahrscheinlich nie mehr ein spiel ran :D
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Ich weiß schon genau, wie der test aussieht:
Jörg wird es testen, sich angwewiedert ungefähr 5 seiten lang über das lineare undschlauchige leveldesign auslassen, danach noch eine halbe seite anmerkungen über die ( bestimmt ) spannende, aber vorhersehbare story erzählen, ohne, das man daraus einen einfluss auf die endnote ekennen kann und dem teil ne 67-74 reinknallen.

Und werden wieder alle rumheulen, weil 4players von microsoft gekauft wurde, keine ahnung von spielen hat, oder das spiel ne 92 bekommen hätte, wenn auf dem von jörg heißgeliebten indie- marktplatz erschienen wäre...

Ob das jetzt als hellsehen gilt. 8O
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Und wo krieg ich dies Shenmue?? Was iss ein dc und funktioniert das mit windows 7?