Prey 2: Komplettneustart von den Dishonored-Machern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Prey 2: Komplettneustart von den Dishonored-Machern?

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
Ragism hat geschrieben:Wow. Ein Entwickler, der mit "Dishonored" gerade mal ein halbwegs durchschnittliches Spiel herausgebracht und nun noch nicht mal Lust auf "Prey 2" hat. Das kann ja nur schiefgehen...
Die haben mit Arx Fatalis und Dark Messiah of Might & Magic bereits zwei feine Genreperlen hingelegt. Zu Dishonored kann ich nix sagen.
...mit jeweils starken Schwächen. Eine reine Auftragsarbeit, für die auch noch jegliche Begeisterung fehlt, steht so meiner Meinung nach unter keinem guten Stern.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

sourcOr hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ragism hat geschrieben:Wow. Ein Entwickler, der mit "Dishonored" gerade mal ein halbwegs durchschnittliches Spiel herausgebracht und nun noch nicht mal Lust auf "Prey 2" hat. Das kann ja nur schiefgehen...
Die haben mit Arx Fatalis und Dark Messiah of Might & Magic bereits zwei feine Genreperlen hingelegt. Zu Dishonored kann ich nix sagen.
...mit jeweils starken Schwächen. Eine reine Auftragsarbeit, für die auch noch jegliche Begeisterung fehlt, steht so meiner Meinung nach unter keinem guten Stern.
Ja, schwächen waren vorhanden. Den Einstieg in DMoMM fand ich schwach, weshalb ich mindestens drei Anläufe brauchte, um endlich Gefallen am Spiel zu finden. Die Welt von Arx Fatalis sah bereits anno dazumal nicht mehr taufrisch und v.a. langweilig aus, der Anfang war wenig interessant gestaltet. Beide Spiele werden mit der zeit sehr viel besser, wenn man sich denn darauf einlassen kann, aber das wird einem wie gesagt nicht unbedingt einfach gemacht. Dishonored fand ich auch noch nach drei Stunden langweilig, obwohl es von den dreien am hübschesten designed wurde. Dafür sind die Charaktere uninteressant, der Hauptcharakter sowieso und die Geschichte hat mich auch nicht gepackt.
So gesehen... abwarten. Das wird sicher kein Blindkauf.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Den Einstieg in DMoMM fand ich schwach, weshalb ich mindestens drei Anläufe brauchte, um endlich Gefallen am Spiel zu finden.
Dark Messiah fand ich sowas von schwach, dass ich trotz großem Interesse die Finger von Dishonored gelassen habe, nachdem ich wusste dass das vom selben Entwickler ist... billige Story und Charaktere, schlecht umgesetztes Kampfsystem, Ladezonen bis zum verrecken...

Schade mit Prey 2. Das, was an Gameplay von der ursprünglichen Version präsentiert wurde hat mir eigentlich gut gefallen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

YBerion hat geschrieben:
Den Einstieg in DMoMM fand ich schwach, weshalb ich mindestens drei Anläufe brauchte, um endlich Gefallen am Spiel zu finden.
Dark Messiah fand ich sowas von schwach, dass ich trotz großem Interesse die Finger von Dishonored gelassen habe, nachdem ich wusste dass das vom selben Entwickler ist... billige Story und Charaktere, schlecht umgesetztes Kampfsystem, Ladezonen bis zum verrecken...
Man kann DMOMM so einiges vorwerfen, vor allem die Performance auf Rechnern zum Releasezeitraum und die hohe Bugdichte in der Releaseversion, aber ein schlecht umgesetztes Kampfsystem war das nicht. Es war ein sehr direktes Meelee-Kampfsystem, ähnlich wie in Gothic, das etwas Einarbeitung und Gewöhnung erfordert hat, dann aber ein wirklich flüssiges und sehr direktes Metzeln erlaubt hat.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Mir hat es nicht gefallen. Was gut an dem Kampfsystem war, ist die Inszenierung, das Kamerawackeln , die wuchtig wirkenden Schläge und die unterschiedlichen Waffengattungen und Movesets. Miserabel ist dagegen die technische Umsetzung des ganzen: ein Goblin fuchtelt träge in 3 Metern Distanz mit einem kleinen Dolch und er trifft mich? Man führt einen Stichangriff direkt vor dem Gegner aus, laut meinem Bildschirm treffe ich eindeutig, aber das Spiel sagt: nein, daneben. In Einzelkämpfen fiel mir auch auf, dass der Zeitpunkt des Treffers und HP-Verlustes nicht wirklich mit der Gegneranimation übereinstimmt.
Ich hatte während des Spiels die ganze Zeit das Gefühl, dass die Treffererkennung gar nicht funktioniert...

Es wird wohl auch daran liegen, dass es wie in vielen Spielen in Ego- Ansicht gar keinen Kontakt mit dem Spieler und seiner Umwelt gibt. In Ego-Shootern funktioniert das ja, da ist es ok, wenn man die Waffe nur extra auf die Spielefläche rendert. Aber in einem Schwertkampfspiel funktioniert das ganze nicht wirklich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

YBerion hat geschrieben: Ich hatte während des Spiels die ganze Zeit das Gefühl, dass die Treffererkennung gar nicht funktioniert...
Das kenne ich. Von der Releasefassung auf einem damaligen Mittelklasse-Rechner. Gefuchtelt, gestorben, ungenügendes Feedback, Scheiss-Spiel! Jahre später ... fertig gepatched auf einer Maschine, die nebenher noch SETI-Code berechnen kann ... geht doch! DMoMM ist gut auf PCs, die entweder Leistung satt haben oder bei denen es keine Probleme gibt, die sich negativ auf die Perfomance auswirken. Ansonsten, wenn es da nur an einer Schraube klemmt, dann kommt man zu dem Eindruck, den Du hattest.

Arcane hat das gleiche Problem, welches auch Obsidian lange Zeit hatte. Talentierte Gamedesigner und Künstler, aber nur unzureichende Kapazitäten in Sachen Technk-QA.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

hmmm, an etwas in diese Richtung hatte ich auch einmal gedacht. An der Leistung wird es wohl weniger liegen, aber dass Dark Messiah technisch sauber läuft kann ich nicht gerade behaupten. z.B Speicherstände kann ich nur in 30% der Fälle laden, sonnst heißt es immer Task Manager -> .exe suchen und Prozess beenden... aber gut zu wissen dass es daran liegen könnte, ich probiere es mal auf anderen PC's aus.