Grand Theft Auto 5: Take-Two-Chef erwartet 18 Mio. Verkäufe im ersten Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

key0512
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Take-Two-Chef erwartet 18 Mio. Verkä

Beitrag von key0512 »

greenelve hat geschrieben:
key0512 hat geschrieben:Wie schon erwähnt wurde, kann man GTA5 durschaus zutrauen die cod Sphären zu erreichen. 15 Mio sind drin. Die restlichen Exemplare werden ja vielleicht später mit Hilfe von PC bzw. NextGen verkauft? Wer weiß....
Es zählen aber nur die Zahlen vor der Preissenkung. Danach ist der Gewinn zu Gering um wahrgenommen zu werden. >.>
Das der Preis nach 3 - 4 Monaten wie bei anderen Spielen verfällt glaube ich nicht. Gebraucht wird man das Ding wahrscheinlich auch nicht auf die schnelle bekommen, dafür müsste es zu umfangreich (und zu gut :Hüpf: ) sein. Und eine Next Gen Version kann man ja auch direkt als Vollpreistitel verkaufen :twisted:
Außerdem sind Verkaufszahlen und Gewinn was anderes, nur so als Anregung.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ich behaupte es werden sogar mehr als 20 Millionen Einheiten verteilt auf Xbox 360 und PS3. PC ist völlig egal.
Die Verkaufszahlen von GTA 4 PC waren mehr als erbärmlich vergliechen mit Console.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

key0512 hat geschrieben: Außerdem sind Verkaufszahlen und Gewinn was anderes, nur so als Anregung.
Deswegen Vollpreis. Bei 20€ das Exemplar gibt es kaum Gewinn. :Blauesauge:

Und der Preis wird fallen...nach den üblichen ~ 4 Wochen. :/

Deswegen auch die Erwartung an den Zeitraum von 1 Jahr... der große Batzen kommt in der Zeit nach Release..
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

greenelve hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
und es für die Mitbewerber ziemlich schwer werden dürfte, sich an der Güteklasse der Open-World von GTA 5 zu orientieren - schließlich gibt es ja drei Protagonisten.
Aber mal ehrlich, was für eine Quatschaussage ist das überhaupt???
Was, wenn die drei Geschichten so belanglos, langweilig und oder hanebüchen werden, dass man sich denkt, "Ach hätten sie doch nur ein einzelnes Stereotyp wieder ausgegraben" - hatten wir in GTA schon Juan, den Latino mit Sombrero?
Ja aber 3 Geschichten ist besser als 1. Logisch, weil 3 > 1. Simple Mathematik. :Häschen:
Achja, ganz vergessen ... Filme wie Star Wars Episode 1 mit ihren zum Schluss 5 parallel laufenden Geschichten sind Filmen wie Star Wars Episode 4 mit ihrer kümmerlichen einzelnen Geschichte am Ende gnadenlos überlegen :P
Zuletzt geändert von Nuracus am 02.06.2013 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Crease hat geschrieben:Ich behaupte es werden sogar mehr als 20 Millionen Einheiten verteilt auf Xbox 360 und PS3. PC ist völlig egal.
Die Verkaufszahlen von GTA 4 PC waren mehr als erbärmlich vergliechen mit Console.
Kein Wunder, GTA 4 lief ja auch Anfangs nicht besonders toll auf PC und damals waren die Konsolen technisch auch nicht so veraltet. Heute aber ist der PC um Längen den noch aktuellen Konsolen voraus und ich wette eine Menge Spieler, die damals noch bedenkenlos zur PS3/XBox360 Version gegriffen haben, ziehen jetzt lieber eine PC Version vor... so auch ich. GTA4 hab ich noch auf XBox360 gespielt, käme mir heute gar nicht mehr erst in den Sinn. Aus dem simplen Grund, dass die aktuellen Konsolen für Open World Spiele einfach nicht die richtige Hardware haben (vor allem zu wenig RAM) und dann zu viel an Details und Weitsicht geschraubt werden muss. Wenn ich mir heute GTA4 PC ansehe und mit den Konsolen Versionen vergleiche... würde die Konsolen Version nicht mal geschenkt spielen.
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

greenelve hat geschrieben:Es zählen aber nur die Zahlen vor der Preissenkung. Danach ist der Gewinn zu Gering um wahrgenommen zu werden. >.>
Irgendein Analystheini hat die Entwicklerkosten auf knapp 140mio. $ geschätzt + etwa 70 - 110mio. $ an Marketingkosten. = 250mio.

Gehen wir mal von 300mio $ aus durch 60$ im Schnitt pro Spiel = 5mio Exemplare (klar da geht noch was fürn Einzelhandel ab usw.) aber diese knappen 5mio. Exemplare werden mal sowas von schnell verkauft sein. Ich glaub das das locker machbar wäre in der Zeit bis es reduziert wird.

Und dann nehmen sie sag ich mal 40$ für mehrere Monate, dann 30 usw. wenn du das mit weiteren geschätzten 10-20mio verkaufen Exemplaren multiplizierst, ist das richtig Kohle und wird wohl wahrgenommen ^^
greenelve hat geschrieben:Bei 20€ das Exemplar gibt es kaum Gewinn.
Wenn das Spiel bei 20€ angelangt ist, sind sie schon längst über die Gewinnschwelle hinaus. Dann 20$ netto auffe Kralle, was willste mehr.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mich wundert nur, warum man bei den Publishern glaubt, dass solche spekulativen Zahlen den Spieler interessieren.

Den Spieler sollte doch erstmal das Game interessieren und da warte ich erstmal ab, wie sich das so entwickelt.

Wenn schon im Vorhinein so die Backen aufgeblasen werden, schrillen bei mir als Gamer auf jeden Fall die Alarmglocken.
Die Zahlen mögen bei einem GTA nicht ganz unrealistisch sein, wirken aber dennoch sehr hoch angesetzt. Da will man dem Spieler doch nur schon Erfolg suggerieren, wo eigentlich noch keiner ist.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Also wenn sie es schaffen innerhalb eines Jahres nach Release die PS4 Version heraus zu bringen haben sie an mich schonmal 2 Exemplare verkauft :)

GTA ist ein Spiel dass ich seit GTA2 immer sofort am Release spiele. Gab mal zu PS1 Zeiten ne GTA2 Demo die exakt 6 Minuten ging. Keine Ahnung wie oft ich die gezockt habe, aber damit fing die Liebe an :)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich wuerde in nem Open World Titel immernoch einen selbstgebauten Charakter mehr anfangen als mit nem Vorbestimmten. Das hat mir den Spaß in so manchen Spielen die Lust genommen, weder Witcher noch Gothic konnten mich lange halten weils kacke ist wenn man sich mit den Charakteren nicht identifizieren kann....

Da muß man schon echt gutes Storytelling drauf haben wie bei Mafia 2 , dann aluft es zumindest fuer einen geradlinigen Spieldurchlauf.

Die erwarteten Verkaufszahlen sind durchaus gut drin, nicht wir Knden kaufen ihnen die Spiele ab, sondern zuerst der handel, damit sind solche prognosen erstmal wichtig, da die dann darauf basierend ihre Titelportfolio abdecken, wieviel dann davon beim Knden landen wird sich erst noch zeigen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wenn sie eine PS 4 und eine Xbox One Version zum Start der Konsolen haben werden, dann wird es sich in der Tat sehr gut verkaufen.

Den einzigen Konkurrenten, denn ich sehe ist Watch Dogs. Entweder wird das Spiel top und in einer Liga mit GTA spielen, oder es ist ein "gut gemeint, schlecht umgesetztes Spiel".
GTA wird eh nur in der GoTY Fassung gekauft. :Hüpf:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Ermitteln die das anhand des Wachstums der indischen Bevölkerung oder woher kommen diese abstrusen Zahlen?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

brent hat geschrieben:Ermitteln die das anhand des Wachstums der indischen Bevölkerung oder woher kommen diese abstrusen Zahlen?
Daran ist nichts abstrus. CoD BO II hat schon 23 Mio Retail(!) Verkäufe (0,9 davon der PC :mrgreen: ) und ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
Diese Schätzungen sind absolut realistisch.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Bin mal gespannt ob die es wieder so versauen wie bei GTA 4; unspielbar mit Ati Karten :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xyt4n hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Ermitteln die das anhand des Wachstums der indischen Bevölkerung oder woher kommen diese abstrusen Zahlen?
Daran ist nichts abstrus. CoD BO II hat schon 23 Mio Retail(!) Verkäufe (0,9 davon der PC :mrgreen: ) und ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
Diese Schätzungen sind absolut realistisch.
Die 2 CoD's davor kamen auf jeweils knappe 30 Mio. :/

Ich hätt aber gern eine Erklärung warum die Zielgruppe eines Open-World Spiels mit einem Ego-Shooter verglichen werden kann. Final Fantasy ist eine riesige RPG_Marke, aber es ist vollkomen absurd deswegen 25 Mio Verkäufe zu erwarten, weil CoD das ja auch schafft. (Generell mit ein Problem, Publisher/Studios sehen die Verkaufszahlen von CoD und anderen Ausnahmetiteln und denken sie könnten das auch erreichen).

Ich denke GTA wird die 18 Mio im Laufe der Zeit, wie lang auch immer das ist, schaffen, allein schon weil er Name und damit Hype gegeben ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

GTA IV hat für diese Zahlen knappe 3 Jahre gebraucht.