PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dafuh
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Dafuh »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Okay ist notiert. Und CCcleaner benutze ich aktuell. Ich bin noch ziemlich neu in diesem Eelement. Habe früher sehr oft Unsitte betrieben wie Programme über den Papierkorb entfernen lassen oder die Grafikkarte lange Zeit auf Hochbetrieb laufen lassen.

Mit der Kühlung meinst du einen abgelegenen Platz ohne Sonmneneintritt in der Wohnung oder gibt es da spezielle utensilien.

Es gibt ne Menge Tipps zum Thema Kühlung, neben Position des Rechners, ist auch die Verkabelung und die richtige Lüfterposition wichtig, damit die Luft im Tower schön zirkulieren kann.
Ich rede aber jz mal von der Graka, dass die genug Kühlleistung hat ist wichtig.
Was bei vielen Nvidia Karten zur Zeit einfach nicht zutrifft...
Hab nur mal eine Seite rausgegoogelt, wenn du dich weiter umguckst wirst du einige hilfreiche Tipps finden.
http://www.chip.de/bildergalerie/PC-kue ... 02874.html

uups sry 4 Doppelpost :/
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ich hab auch extra vor dem Bestellen den Kundensupport noch angerufen und gefragt ob auch alles in den Tower reinpasst und wieviel Energie der Rechner frisst. Der hat dann anhand der Komponenten mir zu mindestens 600W geraten damit der auch unter Höchstlast nicht abkackt.
jojo-90er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jojo-90er »

Hey ich habe vor demnächst für 300-400 € die Kernkomponenten meines (Spiele)Rechners auszutauschen, konkret geht es um:
CPU-> Intel Q6600
MB->Gigabyte P43-ES3G
RAM-> 8GB Kingston DDR2-800

Ich stelle mir z.B. einen Wechsel zu folgenden Komponenten vor:
CPU ->Intel i5 3570K
MB -> AsRock H77 Pro4 MVP
RAM-> 8GB Kingston HyperX DDR3-1600

Mein Problem ist, dass Intel für demnächst neue Prozessoren ankündigt & von AMD demnächst bestimmt auch was kommt, allein wegen den APUs in kommenden Konsolen.

Meine Frage: Sollte man warten auf die Dinge die da kommen & dann was neues oder altes kaufen, oder seid ihr der Meinung der o.g. i5 reicht auch erstmal für die nächsten 2-3 Jahre und der Preis ist auch ok?
Danke fürs Feedback
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Moin Moin Leute,

hätte mal wieder ein paar Fragen zum PC Aufrüsten

mein letzter Anfall im Aufrüstwahn war Mitte 2011 und seitdem hat sich ja wieder bissl was getan auf dem Hardwaremarkt.
Aktuelles Beispiel Crysis 3, was ich leider nur noch auf Hoch spielen kann, und dabei bin ich doch die Grafikhure vorm Herrn :Blauesauge:
Da muss neue Hardware her:

aktuell bei mir verbaut

Bild

jetzt dazu ein paar Fragen

hab als neue Graka die Geforce 770 im Blick (soll ja die bessere 680 sein und billiger)
lohnt es sich da eher noch bissl zu warten und den preisverfall der 680 abzuwarten oder lohnt der aufpreis für eine 770?
wie sieht der leistungszuwachs zwischen 570 und 770 aus?

stichwort DDR4 RAM, ist der schon marktreif, lohnt dich das irgendwie beim zocken (von wegen mehr busbreite etc.)

wenn ich die GPU aufrüste, könnte man ja auch über einen neuen CPU nachdenken und da hab ich den i7 3770 (ohne K) ins auge gefasst
wie sieht da der sinn und leistungszuwachs aus

und zu guter letzt, ich hab gestern schon das Mainboard auf das neue BIOS/UEFI gehievt und könnte damit im grunde auch die neuen ivy brigde cpus auf board bauen, da sie ja den gleichen sockel benutzen, wenn ich mich irre bitte korrigieren
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also der prozessor ist das letzte was du aufrüsten solltest. mit dem 2500k wirst du noch eine weile deine freude haben können. mit aufrüsten der grafikkarte wirst du schon eine menge rauholen können. die GTX770 ist ca. 30-40% schneller. kannst du crysis 3 also jetzt mit hig settings flüssig zocken, wirst du das mit der GTX770 defiinitiv mit höchsten einstellungen zocken können (angesehen von hohem AA vllt).

was mir nebenbei noch auffällt, ist dass dein arbeitsspeicher nur im single channel läuft. hast du nur einen 8GB ram-riegel? wenn nicht und die 2 4GB riegel hast, hast du sie falsch auf die sockel verteilt. DDR4 RAM gibt es übrigens noch nicht, bzw. er ist noch nicht marktreif.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

das mit dem RAM weiß ich, leider ist der CPU Kühler so fett, dass ich die Riegel nur nebeneinander platzieren kann ^^

aber der rest bestätigt eigentlich nur meine meinung
danke für die hilfe

wird wohl ne 770 dieses Jahr
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Dann will ich auch mal die PC-Fachmänner löchern. Ich möchte demnächst gerne mehr Leistung haben um neuere Spiele mit hohen, besser noch maximalen Einstellungen spielen zu können.

Meine aktuellen Komponenten bestehen aus:
- Asus P5K
- Intel Core2Quad Q9550@2,83Ghz
- 4GB DDR3
- Radeon HD 4870x2

Lohnt es sich überhaupt noch den Rechner aufzurüsten? Welche Komponenten sollten am ehesten erneuert werden bzw. wo ist der größere Leistungszuwachs zu erwarten?
Das Budget sollte ca. 400€ nicht überschreiten.
obodos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obodos »

Ich würde dieses Jahr nicht aufrüsten,sondern erst mal die ersten Next Gen Konsolenports abwarten.Könnte sein,dass die Anforderungen an den Arbeitsspeicher der Grafikkarten(GDDRam) drastisch steigt. (so von 2 gb auf mindestens 4)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

obodos hat geschrieben:Ich würde dieses Jahr nicht aufrüsten,sondern erst mal die ersten Next Gen Konsolenports abwarten.Könnte sein,dass die Anforderungen an den Arbeitsspeicher der Grafikkarten(GDDRam) drastisch steigt. (so von 2 gb auf mindestens 4)
Ist auch mein Gedanke, habe zwar keinen schlechten Rechner, hätte aber gern "mehr" - SSD Raid 0 usw
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Guten Tag 4P-Gemeinde^^,

ich habe zZ vor mir einen neuen PC zusammenzubauen, allerdings stellt sich mir noch die ein oder andere Fragen, und ich bin sicher ihr könnt mir die mit Leichtigkeit beantworten ;)

1. Lohnt sich ein kompletter Neubau zZ überhaupt? Ich mache mir sorgen wegen der Xbox One und der PS4, das dann relativ schnell meine Rechenleistung nicht mehr reicht, obwohl ich ein Vermögen ausgegeben habe. ( Siehe auch die beiden Beiträge über mir )

2. Habe ich mir schon einen PC zusammengestellt, aber es wäre Cool wenn ihr mir den Kauf absegnen könntet. Ich hoffe das da nix unterdimensioniert ist und alles gut zusammenpasst:

Bild

Wenn mir noch was einfällt schreib ich nochmal :)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

ich hab ja auch überlegt ob ich meine 570 jetzt mal aufrüsten sollte, und die 770 lacht mich da geradezu an
aber ehrlich gesagt warte ich auch lieber ab, auch weil zwischen der 2 und 4GB Variante der Gainward 770 doch noch erhebliche Preisunterschiede bestehen

der Markt wird sich entscheiden und spätestens Frühjahr 2014 sehen wir ja was Sache is
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Richtig. Ich müsste meinen i5-750 und meine 5850 eigentlich auch austauschen, aber momentan wäre das ziemlich ungünstig. Nächstes Jahr um diese Zeit wird man besser absehen können wohin die Reise geht. (Vorallem wieviel Ram die GPU braucht)
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher Geil
HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler
X-Warrior Devil Red Edition, Gehäuse
Berlin 630W, Netzteil
7950 GV-R795WF3-3GD WindForce 3X Rev.2, Grafikkarte
Core™ i5-4670K, CPU
Gigabyte GA-Z87M-D3H, Mainboard
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD

Könnt mal kurz euren senf/meinug zu der zusammenstellung dazu geben. ^^
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

hat sich erledigt
Masakoni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakoni »

könnt ihr ein mainboard für i5-4570 cpu empfehlen?
Spoiler
Show
ich möchte mir einen spiele-pc zusammenzimmern, wäre das erste mal und ich kenn mich kaum damit aus. wird schon gehen, schlimmstenfalls brennt mir die bude ab x) brauche ein stinknormales mainboard, aufgrund fehlender kompetenz habe ich nicht vor zu übertakten o.ä.
(sli fähig muss es auch nicht sein) was könnt ihr empfehlen?
ich schau morgen wieder ins forum