PS4 News und Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 News
Aber eine 24h-Abfrage + Sperrung ist völlig realitätsfern. Kein Mensch der Welt ist dauerhaft Zuhause um die Konsole zumindest einmal anzuschmeißen. Sei es Arbeit, Urlaub, krankheitsbedingt oder einfach nicht die Zeit und den Nerv das Ding alle 24h einmal anzuschalten, obwohl man keine Zeit zum Zocken etc. hat, einfach alles spricht gegen solch eine Maßnahme. Darüber zu diskutieren ist schon unnötig, da es so niemals erscheinen kann und wird.
Ein "Spielstart", wie du es erwähnst, ist ja sogar noch viel schlimmer, da ich dann nach 4Jahren alle Spiele pro Tag einmal starten müsste, nur um sie zu behalten.... Wahrscheinlich wirds eher übern Systemstart laufen, doch ist dies, wie oben schon erwähnt ebenso absurd. Das ist einfach so abwegig, dass selbst absurd oder realitätsfern nicht die passenden Worte sind, um "soetwas" zu beschreiben.
Eine durch die persönliche Verifizierung getätigte "Gratis-Entsperrung" seiner Konsoleninhalte, nach Ablauf dieser Zeit, wäre dahingehend noch verkraftbar bzw. realistischer, wenn auch nervig.
Ein "Spielstart", wie du es erwähnst, ist ja sogar noch viel schlimmer, da ich dann nach 4Jahren alle Spiele pro Tag einmal starten müsste, nur um sie zu behalten.... Wahrscheinlich wirds eher übern Systemstart laufen, doch ist dies, wie oben schon erwähnt ebenso absurd. Das ist einfach so abwegig, dass selbst absurd oder realitätsfern nicht die passenden Worte sind, um "soetwas" zu beschreiben.
Eine durch die persönliche Verifizierung getätigte "Gratis-Entsperrung" seiner Konsoleninhalte, nach Ablauf dieser Zeit, wäre dahingehend noch verkraftbar bzw. realistischer, wenn auch nervig.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Wieso, die Konsole löscht die doch nicht, nur weil du sie nicht jeden Tag validierst bzw. "dich ausweist"... ??NoCrySoN hat geschrieben:..., da ich dann nach 4Jahren alle Spiele pro Tag einmal starten müsste, nur um sie zu behalten....
Bei Sony ist es so, dass du die Prozedur nur einmal pro abgelaufener Plus-Mitgliedschaft machen musst. Danach "merkt" sich die Konsole, dass das Spiel bis Datum xy genutzt werden darf (also drei Monate oder ein Jahr im Voraus, whatever...)
-
- Persönliche Nachricht:
@NoCrySoN: Du hast das mit den 24h evtl flasch verstanden. Natürlich kannst du einen beliebig lange Pause einlegen, sofern diese Pause aber länger als 24h ist, starten die Spiele erst wieder wenn du dich davor wieder online anmeldest.
Das System ansich ist natürlich übel. Mal sehn wies letztendlich gefordert wird.
@Eirulan: an den PSN+ Vergleich hatte ich auch schon gedacht. Wie ist es da eigentlich? Die komplett kostenlosen Inhalte sind nach Ablauf ja nicht mehr verfügbar. Die vergünstigten schon noch, ist das richtig?
Das System ansich ist natürlich übel. Mal sehn wies letztendlich gefordert wird.
@Eirulan: an den PSN+ Vergleich hatte ich auch schon gedacht. Wie ist es da eigentlich? Die komplett kostenlosen Inhalte sind nach Ablauf ja nicht mehr verfügbar. Die vergünstigten schon noch, ist das richtig?
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Richtig.myn3 hat geschrieben:Die vergünstigten schon noch, ist das richtig?
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
@myn3
So wie du das erklärst, hört sich das doch etwas anders an als bisher gedacht.
Trotzdem ist es wiedermal nur eine Gängelung für den Kunden, leider. Letzten Endes muss man einfach aufn Release warten und schauen was nun definitiv wie funktioniert.

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Genauso meinten wir es aber, ist schon richtig erklärt... Die Pause kann beliebig lang sein. Aber wenn sie >24h ist, muss es online validiert werden, dass Du Dein Spiel in der Zwischenzeit nicht dregistriert (=verkauft) hast. Im Normalfall stellt dies auch kein Problem dar, da dies vermutlich im Hintergrund geschieht sobald Du die Konsole anschaltest / das Spiel startest. Aber wenn aus irgendeinem Grund Dein Internet nicht funktioniert oder der Server nicht erreichbar ist, ist dies ein Problem... Aber erstmal abwarten wie es denn nun konkret kommen wird.NoCrySoN hat geschrieben:@myn3
Wo ihr gerade über PS+ sprecht: lustigerweise ist mir genau dies letztens wiederfahren (vorher wusste ich garnicht, dass dies so gehandhabt wird, hab auch nie drüber nachgedacht). Mein PS+ Abo ist abgelaufen und hat sich automatisch verlängert. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt gerade im Urlaub --> keine Inetverbindung. Nichtsahnend wollte ich an dem Abend etwas Zero Escape auf meiner Vita zocken, ging aber genau deshalb nicht

-
- Persönliche Nachricht:
Worüber ich gespannt bin bei der neuen Generation der Konsolen ist, ob es große Unterschiede zwischen der XBOX und der PS3 bei den Spielen geben wird ?
Ich weiß noch wo es Nintendo und PS1 gab. Entweder hat man Playstation oder Nintendo gespielt. Das waren zwei verschiedene Welten. Heute ist es Leider sehr Monopol geworden.
Heutzutage kommen die meisten Games auf allen Systemen raus und haben auch noch Gleiche Grafik (später in schlechterer Quali auf den Konsolen).
Ich will jetzt auch nicht zwischen PC und Konsolen streiten. Deshalb lasse ich mal viele andere dinge weg die ich gern auf den neuen Konsolen sehen würde. Aber ich wünsche mir vor allem mehr exklusiv Titel auf beiden Konsolen. Langweilig wär es, wen es in der Zukunft wieder nur Spiele für Xbox, PS3, PC gibt und Spiele für Nintendo.
Ich hoffe auf eine Spannende und abwechslunglungs reiche Spiele Zukunft.
Ich weiß noch wo es Nintendo und PS1 gab. Entweder hat man Playstation oder Nintendo gespielt. Das waren zwei verschiedene Welten. Heute ist es Leider sehr Monopol geworden.
Heutzutage kommen die meisten Games auf allen Systemen raus und haben auch noch Gleiche Grafik (später in schlechterer Quali auf den Konsolen).
Ich will jetzt auch nicht zwischen PC und Konsolen streiten. Deshalb lasse ich mal viele andere dinge weg die ich gern auf den neuen Konsolen sehen würde. Aber ich wünsche mir vor allem mehr exklusiv Titel auf beiden Konsolen. Langweilig wär es, wen es in der Zukunft wieder nur Spiele für Xbox, PS3, PC gibt und Spiele für Nintendo.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du Dir die aktuelle Gen anschaust gibt es doch zahlreiche exklusive Spiele. Insbesondere Sony hat viele 1st Party-Studios die auch entsprechenden Output liefern.Pilskin hat geschrieben:Aber ich wünsche mir vor allem mehr exklusiv Titel auf beiden Konsolen. Langweilig wär es, wen es in der Zukunft wieder nur Spiele für Xbox, PS3, PC gibt und Spiele für Nintendo.
Beispiele für exklusive PS3-Spiele dieser Gen (nur eine kleine Auswahl):
Uncharted 1-3, The Last of Us, Killzone 2+3, God of War, Heavy Rain, Beyond, Demon´s Soul, GT5, inFamous 1+2, Little Big Planet 1+2 sowie zahlreiche kleine PSN-Titel (Pixeljunk-Reihe, Flower, Journey) usw...
Für die PS4 bisher an exklusiven Spielen angekündigt: Killzone: Shadow Falls, Knack, DriveClub, inFamous: Second Son
Auf der E3 werden da noch zahlreiche Titel hinzukommen.
Heute auf NeoGaf gesehen: eine Liste der First-Party Studios von MS und Sony inkl. möglicher/aktueller Projekte:
Spoiler
Show
Big Studios
MS:
RARE Team 1 -Killer Instinct 3
343 Team 1 - Halo 5
343 Team 2 - Halo Spin Off
Turn 10 - Forza 5
Microsoft Games Victoria - ???
Microsoft Osaka - ???
Black Tusk - Futuristic shooter
Lionhead Team 1 - Fable MMO
Remedy (3rd party contracted) - Quantum Break
Crytek (3rd party contracted) - Ryse
Sony:
Guerilla Games - Killzone Shadowfall
Sucker Punch - inFamous Second Son
Sony Japan Team 1- Knack
Sony Japan Team 2 - Puppeteer
Evolution - DriveClub
Team Ico - The Last Guardian
Santa Monica - New AAA IP
Santa Monica Team 2 - God of War 4
Guerilla Games Team 2 - The Order, Fantasy Setting
Naughty Dog - Uncharted 4
Naughty Dog Team 2 - Last of Us
Polyphony Digital - Gran Turismo 6
Media Molecule - Play Create, Share game (not a Move only game)
San Diego - MLB
SOE Team 1 - Planetside 2 port
SOE Team 2 - Everquest Next
Ready at Dawn (3rd party contracted) - AAA action adventure game
Quantic Dreams (3rd party contracted) - Cinematic game
Kinect, Move, PSN, Vita, XBLA Studios
MS:
Rare Team 2 - Kinect game similar to Wii Sports Resort
Good Science Studio - Kinect Adventures 2
Kids and Lifestyle Entertainment - Kinect Fitness
Playful Learning - Family Kinect game
Twisted Pixel - XBLA game
Platform Next Studios (LEAP) - Kinect game
Lift London - cloud based game or streaming game on tablet
Press Play - XBLA game
Soho Productions - Kinect game
BigPark - Kinect Sports 3
Skybox - Sports TV stuff
Microsoft LA - TV production
ConnectedExperiences - Mobile games
Xbox LIVE Productions - XBLA game
Lionhead Team 2 - XBLA or Kinect game (I think their 2nd studio makes smaller games, Fable The Journey, Fable Heroes etc)
Sony:
Sony Japan PSN - Rain
Sony Japan Vita - Freedom Wars
Bend - Uncharted Vita 2
Giant Sparrow (contracted 3rd party) - Artsy PSN game
Novarama - inVizimals: The Alliance
MediaMolecule Team 2 -Tearaway
Guerilla Camebridge - Killzone Mercenary
Double Eleven (3rd party contracted) - Frozen Synapse
Zindagi - Sports Champions 3
The Workshop - Move game
Team Siren - Gravity Rush 2
London - PS Eye game or SingStar
Clap Hanz (3rd party contracted) - Hot Shots Tennis game
Tarsier Studios - new IP, either PSN or Vita
SuperMassive Games (3rd party contracted) - Until Dawn, and PS4 project
DrinkBox (3rd party contracted) - PSN game
Just Add Water (3rd party contracted) - PSN/Vita game
Housemarque (3rd party contracted) - Super Stardust
MS:
RARE Team 1 -Killer Instinct 3
343 Team 1 - Halo 5
343 Team 2 - Halo Spin Off
Turn 10 - Forza 5
Microsoft Games Victoria - ???
Microsoft Osaka - ???
Black Tusk - Futuristic shooter
Lionhead Team 1 - Fable MMO
Remedy (3rd party contracted) - Quantum Break
Crytek (3rd party contracted) - Ryse
Sony:
Guerilla Games - Killzone Shadowfall
Sucker Punch - inFamous Second Son
Sony Japan Team 1- Knack
Sony Japan Team 2 - Puppeteer
Evolution - DriveClub
Team Ico - The Last Guardian
Santa Monica - New AAA IP
Santa Monica Team 2 - God of War 4
Guerilla Games Team 2 - The Order, Fantasy Setting
Naughty Dog - Uncharted 4
Naughty Dog Team 2 - Last of Us
Polyphony Digital - Gran Turismo 6
Media Molecule - Play Create, Share game (not a Move only game)
San Diego - MLB
SOE Team 1 - Planetside 2 port
SOE Team 2 - Everquest Next
Ready at Dawn (3rd party contracted) - AAA action adventure game
Quantic Dreams (3rd party contracted) - Cinematic game
Kinect, Move, PSN, Vita, XBLA Studios
MS:
Rare Team 2 - Kinect game similar to Wii Sports Resort
Good Science Studio - Kinect Adventures 2
Kids and Lifestyle Entertainment - Kinect Fitness
Playful Learning - Family Kinect game
Twisted Pixel - XBLA game
Platform Next Studios (LEAP) - Kinect game
Lift London - cloud based game or streaming game on tablet
Press Play - XBLA game
Soho Productions - Kinect game
BigPark - Kinect Sports 3
Skybox - Sports TV stuff
Microsoft LA - TV production
ConnectedExperiences - Mobile games
Xbox LIVE Productions - XBLA game
Lionhead Team 2 - XBLA or Kinect game (I think their 2nd studio makes smaller games, Fable The Journey, Fable Heroes etc)
Sony:
Sony Japan PSN - Rain
Sony Japan Vita - Freedom Wars
Bend - Uncharted Vita 2
Giant Sparrow (contracted 3rd party) - Artsy PSN game
Novarama - inVizimals: The Alliance
MediaMolecule Team 2 -Tearaway
Guerilla Camebridge - Killzone Mercenary
Double Eleven (3rd party contracted) - Frozen Synapse
Zindagi - Sports Champions 3
The Workshop - Move game
Team Siren - Gravity Rush 2
London - PS Eye game or SingStar
Clap Hanz (3rd party contracted) - Hot Shots Tennis game
Tarsier Studios - new IP, either PSN or Vita
SuperMassive Games (3rd party contracted) - Until Dawn, and PS4 project
DrinkBox (3rd party contracted) - PSN game
Just Add Water (3rd party contracted) - PSN/Vita game
Housemarque (3rd party contracted) - Super Stardust
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hatten die XBOX und PS3 ihre eigenen exklusiv. Sehr gute sogar. Aber es waren zu wenige. Finde ich jedenfalls. Am alles besten wär es doch wen es nur exklusiv Titel geben würde. Dan hätte der Markt viel mehr Vielfalt. Dan lohnt es sich auch verschiedene Konsolen zu Kaufen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ists sogar schon vorgekommen dass der "validierungs" Server nicht erreichbar war, obwohl ich im PSN online war. Die PSN+ Inhalte wollten einfach nicht starten. Ich hab dann in meiner geistigen Umnachtung sogar mein Abo gecheckt, obwohl ich erst vor kurzem um 1 Jahr verlängert hatte. Da war alles in Ordnung... dann dachte ich mir evtl. sind die Inhalte doch nach irgend einer Periode doch nicht mehr verfügbar. Ne Nacht drüber schlafen hats dann geregelt. War wohl was mitm Server.
Aber trotzdem ist das Thema echt "wirr" für mich zu verstehn. Man kauft eine Konsole und das Spiel. Man hat beides physikalisch vorliegen und kein technischer Faktor spricht dagegen, dass es funktoniert.
Jetz wird einfach ein Einschränkung definiert, die trotzdem verhindern kann, dass man beides benutzt. Ohne jeglichen logisch nachvollziehbaren Hintergrund.
Ich kann das jetzt garnicht auf was anderes adaptieren. Den Datenträger zu besitzen ist dann im Endeffekt ja völlig hinfällig da er nur als "Bote" fungiert. Ob das spiel jetzt per Datenträger auf der Konsole landet, per Internet oder über Kosmische Strahlung ist im Endeffekt egal. Es ist scheiss egal was man davon "besitzt" denn man besitzt am GAKUFTEN Spiel garnichts mehr solange man die Online Bedingung nicht erfüllt.
Diese Online Bedingung wir letztendlich vom derm Konsolenhersteller gefordert. Jedoch ist der Hersteller nicht dafür verantwortlich dass diese Onlineverbindung funktionieren muss.
Man wird also zwingend von einem komplett unnötigen und unabhängigen dritten abhängig gemacht.
Ich schweife schon wieder viel zu sehr aus XD Aber evtl ist da ja auch ein richtiger Ansatz dabei.
...erst mal schaun wies letztendlich realisiert wird.
Aber trotzdem ist das Thema echt "wirr" für mich zu verstehn. Man kauft eine Konsole und das Spiel. Man hat beides physikalisch vorliegen und kein technischer Faktor spricht dagegen, dass es funktoniert.
Jetz wird einfach ein Einschränkung definiert, die trotzdem verhindern kann, dass man beides benutzt. Ohne jeglichen logisch nachvollziehbaren Hintergrund.
Ich kann das jetzt garnicht auf was anderes adaptieren. Den Datenträger zu besitzen ist dann im Endeffekt ja völlig hinfällig da er nur als "Bote" fungiert. Ob das spiel jetzt per Datenträger auf der Konsole landet, per Internet oder über Kosmische Strahlung ist im Endeffekt egal. Es ist scheiss egal was man davon "besitzt" denn man besitzt am GAKUFTEN Spiel garnichts mehr solange man die Online Bedingung nicht erfüllt.
Diese Online Bedingung wir letztendlich vom derm Konsolenhersteller gefordert. Jedoch ist der Hersteller nicht dafür verantwortlich dass diese Onlineverbindung funktionieren muss.
Man wird also zwingend von einem komplett unnötigen und unabhängigen dritten abhängig gemacht.
Ich schweife schon wieder viel zu sehr aus XD Aber evtl ist da ja auch ein richtiger Ansatz dabei.
...erst mal schaun wies letztendlich realisiert wird.
-
- Persönliche Nachricht:
@Pliskin: Ich denke es ist einfach eine finanzielle Frage, warum Games über alle möglichen Konsolen + PC rauskommen (Teils ohne rücksicht auf verluste). Bei der PS3 / 360 / PC Generation war es wahrscheinlich schon ein grosser Aufwand auf die PS3 zu adapiertieren, jedoch wohl lohnenswert. Die Spiele sind dank der stark abweichenden Systemarchitektur wohl dadurch "schlechter" da man die finanziellen Mittel für die Adaption so gering halten wollte wie möglich. Dass die PS3 locker genug Power hätte, die Games mindestens genauso gut bei einer komplett überarbeiteten Programmierung zu stemmen ist sicher nicht anzuzweifeln.
Die Neue Generatiwon rückt da einen grossen Schritt zusammen.
Ich habe zwar 0 Ahnung vom Aufwand über mehrere Systeme zu entwickeln, aber ich schätzen den Aufwand ein Spiel das 100%ig für den PC entwickelt wurde dann auf XBone und PS4 zu adaptieren bei 15% des Kompletten Aufwands des Spiels.
Heisst bei einer Entwickling über 10 Millionen für ein fertiges Spiel am PC legt man noch 2 mal 1,5 Mille drauf und man hat QUASI den dreifachen Kundemarkt.
Man mag mich aber gern eines besseren belehren
Die Neue Generatiwon rückt da einen grossen Schritt zusammen.
Ich habe zwar 0 Ahnung vom Aufwand über mehrere Systeme zu entwickeln, aber ich schätzen den Aufwand ein Spiel das 100%ig für den PC entwickelt wurde dann auf XBone und PS4 zu adaptieren bei 15% des Kompletten Aufwands des Spiels.
Heisst bei einer Entwickling über 10 Millionen für ein fertiges Spiel am PC legt man noch 2 mal 1,5 Mille drauf und man hat QUASI den dreifachen Kundemarkt.
Man mag mich aber gern eines besseren belehren

- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Die entsprechenden Quellen sind zwar alle schon etwas älter, ich wüsste aber nicht was es da an Zweideutigkeit geben sollte:
Die PS4 kann komplett offline verwendet werden, keine Internetverbindung notwendig
Michael Denny, Senior VP of worldwide studios:
Mark Cerny:
Und noch mal das besagte Interview mit Yoshida:
Mit den Aussagen (insbesondere der ersten) gibt es wohl keinen Interpretationsspielraum mehr.
Via Neogaf: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=572949
Bei MS geht es darum überprüfen zu können, ob ein auf der Festplatte installiertes Spiel wirklich noch im eigenen Besitz ist.
Zweiteres finde ich problematisch, da damit ein DRM-System für gekaufte Spiele eingeführt wird, welches im Zweifel dazu führen kann, dass man diese nicht mehr abspielen kann.
Die PS4 kann komplett offline verwendet werden, keine Internetverbindung notwendig
Michael Denny, Senior VP of worldwide studios:
http://www.officialplaystationmagazine. ... ael-denny/PlayStation 4 can still be enjoyed old school without an Internet connection at all.
Mark Cerny:
http://www.elmundo.es/elmundo/2013/05/2 ... 78180.htmlQ: Is the PS4 console is designed to be connected in a 'permanent' way? What I'm asking is it will need to be connected all the time? And if so, how will this affect plans for PSN?
A: PlayStation 4 is not a permanent connection system in that sense, but the experience is much richer if you are connected. You will have access to digital content and the updates for your games, along with a wide range of social functions: upload videos and screenshots, see your friends play and interact with them in various ways within the games.
Und noch mal das besagte Interview mit Yoshida:
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... ida-on-ps4Eurogamer: Does the console always need to be connected to the internet?
Shuhei Yoshida: You can play offline, but you may want to keep it connected. The system has the low-power mode - I don't know the official term - that the main system is shut down but the subsystem is awake. Downloading or updating or you can wake it up using either the tablet, smartphone or PS Vita.
Eurogamer: Are all of those things optional? For people who have broadband data limits, for example? They can customise everything?
Shuhei Yoshida: Oh yes, yes, you can go offline totally. Social is big for us, but we understand there are some people who are anti-social! So if you don't want to connect to anyone else, you can do that.
Mit den Aussagen (insbesondere der ersten) gibt es wohl keinen Interpretationsspielraum mehr.
Via Neogaf: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=572949
Naja, logisch nachvollziehbar finde ich es sogar. Bei PS+ muss Sony sicherstellen, dass man die kostenlosen Spiele nur weiterspielen kann, wenn auch ein PS+ Abo vorliegt. Finde ich sogar legitim, unter der Prämisse ist man ja bewusst das Abo eingegangen. Außerdem merkt sich das System den kompletten Abozeitraum, somit ist nur nach Beendigung des Abos eine einmalige erneute Onlineverifizierung notwendig.myn3 hat geschrieben:Jetz wird einfach ein Einschränkung definiert, die trotzdem verhindern kann, dass man beides benutzt. Ohne jeglichen logisch nachvollziehbaren Hintergrund.
Bei MS geht es darum überprüfen zu können, ob ein auf der Festplatte installiertes Spiel wirklich noch im eigenen Besitz ist.
Zweiteres finde ich problematisch, da damit ein DRM-System für gekaufte Spiele eingeführt wird, welches im Zweifel dazu führen kann, dass man diese nicht mehr abspielen kann.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Und noch eine kurze aktuelle Stellungnahme von Yoshida:
Also noch mal die Bestätigung von dem, was bereits gesagt wurde. Es kommt auf die Publisher an.
http://kotaku.com/sony-wont-answer-thes ... -510477281UPDATE: Question #2 actually had been answered by Sony. And we'd reported it: "At a roundtable this morning, Sony's game studios chief, Shuhei Yoshida, told reporters that any requirement for users to register a game online in order to play it would be left to game publishers. Sony won't require that." (Emphasis added.) Apologies for missing that during our attempts to clarify just how similar or dissimilar Sony's next-gen policies are from Microsoft's.
Also noch mal die Bestätigung von dem, was bereits gesagt wurde. Es kommt auf die Publisher an.
-
- Persönliche Nachricht:
Xbox One vs. PS4 - Große Umfrage und Ergebnisse
Unsere Kollegen von IGN haben es gewagt und eine groß angelegte Umfrage bezüglich der Xbox One und PlayStation 4 gestartet. Das war vor knapp einer Woche. Mittlerweile wurden die Ergebnisse präsentiert und dabei gibt es eindeutige Richtungen.
Folgende Fragen wurden gestellt und insgesamt haben 310.397 Personen mitgemacht:
Wer hatte die beste Konferenz?
Xbox One: 21.866
PS4: 71.965
Welcher Controller ist besser?
Xbox One: 30.672
PS4: 37.206
Welcher Name der Konsole ist besser?
Xbox One: 13.941
PS4: 50.098
Sony und ihre PlayStation 4 haben somit in allen Kategorien gewonnen. Wie repräsentativ diese Umfrage ist, darüber kann man sicherlich streiten. Dennoch kann man eine positive Richtung für die PlayStation 4 beobachten. Spannender dürfte es werden, wenn die "richtigen" Fragen nach der E3 2013 gestellt werden, denn dann geht es vorallem um Spiele und die ersten Entscheidungen hinsichtlich des Kaufs einer der beiden Konsolen.
@ http://www.gameradio.de/news/Multiplatt ... beteiligt/
Bis auf den Controller,find den neuen Xbox Controller einen Tick besser,find ich die Präsi und Name der PS4 besser.
Mit TVi,TVi,TVi und Xbox one kann ich echt nichts anfangen.
Unsere Kollegen von IGN haben es gewagt und eine groß angelegte Umfrage bezüglich der Xbox One und PlayStation 4 gestartet. Das war vor knapp einer Woche. Mittlerweile wurden die Ergebnisse präsentiert und dabei gibt es eindeutige Richtungen.
Folgende Fragen wurden gestellt und insgesamt haben 310.397 Personen mitgemacht:
Wer hatte die beste Konferenz?
Xbox One: 21.866
PS4: 71.965
Welcher Controller ist besser?
Xbox One: 30.672
PS4: 37.206
Welcher Name der Konsole ist besser?
Xbox One: 13.941
PS4: 50.098
Sony und ihre PlayStation 4 haben somit in allen Kategorien gewonnen. Wie repräsentativ diese Umfrage ist, darüber kann man sicherlich streiten. Dennoch kann man eine positive Richtung für die PlayStation 4 beobachten. Spannender dürfte es werden, wenn die "richtigen" Fragen nach der E3 2013 gestellt werden, denn dann geht es vorallem um Spiele und die ersten Entscheidungen hinsichtlich des Kaufs einer der beiden Konsolen.
@ http://www.gameradio.de/news/Multiplatt ... beteiligt/
Bis auf den Controller,find den neuen Xbox Controller einen Tick besser,find ich die Präsi und Name der PS4 besser.
Mit TVi,TVi,TVi und Xbox one kann ich echt nichts anfangen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
wer hat ernsthaft mit einem anderen Ergebnis gerechnet?