Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Ich hau das einfach mal aus leidenschaft rein auch wenn das jetzt nicht unbedingt was mit der Diskussion zu tun hat
http://www.youtube.com/watch?v=n18vVfw5N9I
schnurz https://retrogames.info/
http://www.youtube.com/watch?v=n18vVfw5N9I
schnurz https://retrogames.info/
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Jap, es ist sehr storylastig aber das ist positiv gemeint. Story und Atmosphäre findet man selten besser verzahnt und da Fusion zusätzlich auch noch ein geniales Leveldesign besitzt, ist es ein nahezu perfektes Spiel.Alex Roivas hat geschrieben:Bei Fusion hat mich die Farbgebung extrem gestört, ich habs aber auch nicht weit gespielt. Ist Fusion auch sehr storylastig oder nicht mehr als die anderen ?
@Levi
Im Grunde beschreibst du mit deiner erweiterten Erklärung aber genau das was ich dir unterstelle. :wink:
Ich kann deine Meinung über Prime eben nicht nachvollziehen. Ich kann genauso gut ein Gameplayelement beschreiben was für mich Metroid witzigerweise immer ausgemacht hat: Das ballern. Das war nie vergleichbar mit einem Contra oder Megaman, weil man viel leichter durch die Level rennen konnte und alles plattgemacht hat. Springen, rennen ballern. Sehe ich in beiden Spielen und macht gleichermaßen Fun. Das Tempo was du beschreibst betrifft auch den Speedrunaspekt, der sicherlich in Prime so nicht vorhanden ist. Für das erste Erlebnis beider Spiele ist dieser aber irrelevant, weil dort jeder langsamer agiert. Das erste Metroiderlebnis ist das gleiche. Speedrunnen muss man nicht, scannen aber eben auch nicht. Das Leveldesign ist ebenfalls quasi in 3d portiert, der Planet in beiden Fällen organisch verbunden usw.
Ich könnte die stundenlang ähnliche und identische Spielelemente von 2dMetroids und Prime aufzählen und einfach den perfekten Vergleich Iso-Zelda zu OoT oder 2d-Marios zu Mario 64 bringen. Other M ist nicht dieses Äquivalent. Dazu ist es noch viel zu experimentell oder wie Kritiker sagen würden halbgar....und daher gibt es wohl auch so schnell keinen zweiten Teil davon. Der Ruf nach Prime 4 ist zwar schon älter als Other M, aber das er danach stärker geworden ist scheint mir wenig mit unfairer Behandlung der alten Crowd zu tun zu haben, die keinesfalls geschlossen hinter Other M steht (so wie du es gerne darstellst. :wink: )
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Ich werd im Leben nicht rallen, warum die meisten so einen Brass auf AndersM haben.
Ich fand das großartig. Bisschen schmalzig, blöder Vaterkomplex und Wimmelbildmüll, zugegeben.
Aber ansonsten hatte ich damit ne Menge Spaß. Und zwar ne große Menge.
Ich fand das großartig. Bisschen schmalzig, blöder Vaterkomplex und Wimmelbildmüll, zugegeben.
Aber ansonsten hatte ich damit ne Menge Spaß. Und zwar ne große Menge.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte damit auch Spaß, witzigerweise aus ähnlichen Gründen wie Levi. Allein durch die Gänge zu rennen war purer Fun. Aber mich hat die Story enttäuscht, weil sie keinen Mehrwert mehr bot und es hatte ein paar Macken im Gameplay (Beispiel: Man kann sich im Egomodus nicht bewegen). Die würden normalerweise nicht auffallen, aber Metroid hat eben keine Macken im Gameplay. Das ist nun einmal eine der Serien über die man das sagen kann.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Ja, seh ich eigentlich genauso. WMir geht eben nur die Intensität des Gehates auf den Sack.
Das Spiel ist lange nicht so schlecht wie es gemacht wird.
Das Spiel ist lange nicht so schlecht wie es gemacht wird.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
kindra_riegel hat geschrieben:Ich hasse OtherM nicht. "Meilenweit besser" trifft auf das Verhältnis OtherM gegen Prime meiner Meinung nach aber trotzdem zu, egal wie viel Spaß ich mit OtherM hatte. Ich zock ein Spiel nicht direkt 2x hintereinander durch, wenn es mir nicht gefallen hätte^^. Wulgaru sagt es doch schon so schön: Metroid hat so gut wie keine Macken im Gameplay, aber OtherM ist voll mit Macken und das in vielerlei Hinsicht. Ich finde das "gehate" der "Presse" fast schlimmer als das der "Fans". Jörg zum Beispiel war völlig auf der falschen Fährte, als er den Charakter von Samus kritisierte ... mit Prime-Argumentation. Das funktioniert halt überhaupt gar nicht, weil Samus in Prime nun mal so gut wie keinen Charakter hatte und sie in Other M eigentlich nur überspitzt (?) so ist, wie sie in vielen Spielen und im Manga schon immer gezeigt wurde. Samus muss einem deswegen nicht gefallen, aber ein "aber in Prime ..:" funktioniert da einfach nicht^^.
und genau das ist der Punkte den ich anfangs kritieresiere

Btw: irgendwie hört es sich immer bei euch so an, als würde ich Prime hassen. Tu ich doch garnicht. Ich seh es halt nur eher "Spinoff" der Serie, anstatt dass es ein echtes (jaja true und so ... ;P) ... Metroid war.
Wegen den ganzen anderen Beispielen: (Mario, Zelda) ... Genau das gleiche, nur anders als bei Metroid nehmen hier die meisten tatsächlich eine Trennung der Serie wahr, und fangen nicht an der Meinung zu sein, dass das alte jetzt ausgedient hätte oder gar neue Teile direkt an denen zu messen. (siehe Prime als Vorlage für OtherM).
Bei Zelda ist die Unterscheidung klar in den Köpfen drin. das eine ist 3D das andere Iso. So wird sich das Neue Zelda aufn 3DS wohl in Wertungen und Fanboykritiken gegen OoT schlagen müssen ... und auch ein NewSuperMarioBrosU wird wenn dann wirklich nur extrem beiläufig mit einen Mario Galaxy verglichen.
Bei Metroid hingegen hat man von vorne bis hinten immer auf "Prime" rumgeritten ... anstatt mal vernünftig aufs Gameplay einzugehen. Hat man versucht irgendwelche Fäden richtung Prime zu spinnen, die komplett neben der Spur lagen.
@Ich und Prime nochmal:
Ich bin ein miserabler Speedruner ... (ich verlauf mich immer und immer wieder in Maridia ;P) ...
Aber trotzdem: ein Super, ZeroMission, Fusion und sogar Other M kann man immer und immer und immer und immer wieder spielen. Prime hingegen hab ich einmal gespielt, alle Gegenstände geholt ... jor ... Richtig geile Erfahrung das erste mal. Aber das war auch das einzige mal. Ich habe nicht im Ansatz Antrieb verspürt, das noch mal zu spielen. Die 2D-Teile und Other M sind da einfach um längen Kurzweiliger. Kindra meinte, das Pacing wurde nicht in Prime übernommen. Vielleicht ist es genau das, was mir fehlt

Aber nun gut. Ich belasse es dann jetzt dabei, nur nochmal: Ich mag Prime! ... sogar sehr. Aber ich mag es nicht als Metroid, und finde es schade, dass eben Prime für viele Metroid definiert.
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Metroid Prime ist ein Spiel welches man erleben kann wenn man will und nicht nur als Ballerhüpfspiel zockt mit Sammeleffekt. Wenn man das durchgezockt hat, egal welchen der 3 Teile, dann kann man auch nur mal nen Save laden und rumspazieren weil die Welt, die Konstruktion eingebettet in den Soundtrack und die Steuerung schon ein Genuß ist. Ich würd sagen was allein schon der Soundtrack in Prime erreicht erschaffen andere sogenannte 90er Games nicht mal mit dem gesamten Vieospiel.
Wenn du natürlich kein Bedarf hast mal in die Welt hin und wieder einzutauchen und lieber das True Sidescrolling 2D in dein Hirn aufsaugst um die volle Metroid Dröhnung zu bekommen ist das doch völlig OK, nur verstehe ich jetzt die ganzen Diskussionen hier darum nicht.
Das neue Zelda 3DS wird sich wohl eher an ALTTP orientieren und auch daran gemessen werden mit einem Hauch OOT vielleicht.
Für mich ist Zelda immer ein neues Universum, die Spiele müssen mir an sich gefallen und nicht ob es jetzt von der Story oder dem blabla Pacing her voll abgeht wie das O R I G I N A L !!! BOoOoOOM !
Wenn du natürlich kein Bedarf hast mal in die Welt hin und wieder einzutauchen und lieber das True Sidescrolling 2D in dein Hirn aufsaugst um die volle Metroid Dröhnung zu bekommen ist das doch völlig OK, nur verstehe ich jetzt die ganzen Diskussionen hier darum nicht.
Das neue Zelda 3DS wird sich wohl eher an ALTTP orientieren und auch daran gemessen werden mit einem Hauch OOT vielleicht.
Für mich ist Zelda immer ein neues Universum, die Spiele müssen mir an sich gefallen und nicht ob es jetzt von der Story oder dem blabla Pacing her voll abgeht wie das O R I G I N A L !!! BOoOoOOM !
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die ersten beiden Prime Teile mehr als 5 mal durchgespielt und selbst den in meinen Augen nicht so guten dritten Teil dreimal. Fusion führt hier zwar mit einer zweistelligen Zahl vor SM, aber das liegt schlicht an der Spiellänge. Das sind Quickies. Ich habe am Abend mal Bock auf Metroid und ich kann sie komplett durchzocken. Prime hat gerade durch die Scans immer was neues zu bieten. Die bekommt man beim ersten mal unter Garantie nicht alle mit oder liest alle. Die Welt ist detailverliebt und ich habe es oft gehabt, dass ich beim vierten Run vor einer bestimmten Maschine stehen geblieben bin und ihren Zweck herausfinden wollte, der so gut wie immer vorhanden ist (als Teil der Welt der nichts mit mir als Spieler zu tun hat). Das ist der Replay-Value von Prime.
Other M wäre hier etwas was ich noch ausprobieren müsste. Will jetzt mal Second Runs zu Skys und Other M machen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so flutscht wie bei den alten 2d-Teilen. Dafür ist die Spielzeit doch zu lang und ich glaube auch nicht das man sehr vieles abkürzen kann.
Other M wäre hier etwas was ich noch ausprobieren müsste. Will jetzt mal Second Runs zu Skys und Other M machen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so flutscht wie bei den alten 2d-Teilen. Dafür ist die Spielzeit doch zu lang und ich glaube auch nicht das man sehr vieles abkürzen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Sagen wir mal so, ich habe vor kurzem Other M nochmal gespielt und es ist ein wirklich interessantes Erlebnis... soviele Momente wo man sich fragt was die Designer sich gedacht haben und was in der Entwicklung schiefgelaufen ist das man solche fragwürdigen Entscheidungen greenlighten konnte, gepaart von noch mehr Momenten in denen einem das ganze Presse und Fangeheule in den Kopf kommt und man sich fragt wie man nur soviel falsch verstehen kann.Wulgaru hat geschrieben: Other M wäre hier etwas was ich noch ausprobieren müsste. Will jetzt mal Second Runs zu Skys und Other M machen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so flutscht wie bei den alten 2d-Teilen. Dafür ist die Spielzeit doch zu lang und ich glaube auch nicht das man sehr vieles abkürzen kann.
Aber nachdem ich es nochmal gespielt habe steht für mich eins fest, ich will auf jedenfall nochmal ein Spiel in dieser Art haben (minus der fragwürdigen Entscheidungen natürlich) ... das 2D/3D Leveldesign und das schnelle und flüssige Kampfsystem passt perfekt zu Metroid.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich würde es ehrlich gesagt ganz gut auf den 3DS passen.
Mit dem 3D Effekt sieht das dann sicher cool aus, grafisch kommt man sicher auch in den Wii-Bereich und Schießen in der Egoansicht mit dem Gyro-Sensor würde auch ganz gut gehen. In 3D größere Bewegungen zulassen (a la Prime) würde das Gameplay zerlegen.
Auf der Wii U braucht man glaub ich nicht mehr mit so einem Experiment rechnen. Schade genug aber ein gutes FP-Metroid entschädigt da sicher.
Mit dem 3D Effekt sieht das dann sicher cool aus, grafisch kommt man sicher auch in den Wii-Bereich und Schießen in der Egoansicht mit dem Gyro-Sensor würde auch ganz gut gehen. In 3D größere Bewegungen zulassen (a la Prime) würde das Gameplay zerlegen.
Auf der Wii U braucht man glaub ich nicht mehr mit so einem Experiment rechnen. Schade genug aber ein gutes FP-Metroid entschädigt da sicher.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das man sich nicht bewegen kann, zerlegt diesen Gameplay-Aspekt. In späteren Phasen des Spiels habe ich mich gar nicht getraut in diesen Modus zu wechseln, weil es fast immer ein unkalkulierbares Risiko dargestellt hat und den Nutzen nicht wert war.
Du könntest Recht haben, dass man kein Spiel so zweigleisig designen kann, aber in dieser Form ergibt es einfach wenig Sinn.
Du könntest Recht haben, dass man kein Spiel so zweigleisig designen kann, aber in dieser Form ergibt es einfach wenig Sinn.
-
- Persönliche Nachricht:
So unbalanced wie es in Other M war kann es auf jedenfall nicht funktionieren, es muss schon einen klaren Vorteil in jeder Sicht geben ohne allerdings ein gewisses Basismoveset zu verlieren das man theoretisch mit beiden Sichtweisen spielen könnte wenn man es darauf anlegt... ein Spiel dem das besonders gut gelungen ist und das mir spontan einfällt war Jedi Knight 2, freie Wahl zwischen 3rd/1st Person mit Nah/Fernkampfwaffen und es war dem Spieler überlassen ob er die jeweiligen Vorteile der Perspektivern nutzen wird.Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das man sich nicht bewegen kann, zerlegt diesen Gameplay-Aspekt. In späteren Phasen des Spiels habe ich mich gar nicht getraut in diesen Modus zu wechseln, weil es fast immer ein unkalkulierbares Risiko dargestellt hat und den Nutzen nicht wert war.
Fällt mir ein das muss ich auch mal wieder spielen, lange ists her

- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte nur nicht das ein Nachfolger auf den Spuren des zweiten Teils wandelt. Der war wircklich sehr bizarr und hatte etwas von diesem Feeling aus den Alienspielen.
Warscheinlich bin ich die einzige Person hier, die auf Youtube verfolgt welche Custom-Rooster sich User für das nächste Smash Bros Überlegen. Darunter leider manchmal zu viele von Thirdparties wie der Scriblenaut.
Soweit gefällt mir folgendes bisher am besten.
http://www.youtube.com/watch?v=MHGxSuDVpag
Wo wir schon bei Metroid sind. Samus benötigt nach 3 Teilen dringend einen weiteren Mitstreiter aus ihrem Universum oder einen lebenslangen Kontrahenten. Deshalb herrscht da ein regelrechter Streit ob es sich lohnt Ridley zu skalieren um eine Eintroittskarte in den Pool zu erhalten. Ich hoffe ja.
Warscheinlich bin ich die einzige Person hier, die auf Youtube verfolgt welche Custom-Rooster sich User für das nächste Smash Bros Überlegen. Darunter leider manchmal zu viele von Thirdparties wie der Scriblenaut.
Wo wir schon bei Metroid sind. Samus benötigt nach 3 Teilen dringend einen weiteren Mitstreiter aus ihrem Universum oder einen lebenslangen Kontrahenten. Deshalb herrscht da ein regelrechter Streit ob es sich lohnt Ridley zu skalieren um eine Eintroittskarte in den Pool zu erhalten. Ich hoffe ja.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ridley müsste extrem geschrumpft werden, damit er in den Roster passt. Was imo absoluter Blödsinn wäre, weil es dann schlicht und ergreifend nicht mehr Ridley wäre. Dann lieber einen ganz normalen Space Pirate, obwohl ich nicht wüsste, wie man daraus einen Chara machen will, der sich merklich von bspw. Fox / Falco unterscheiden würde. Rundas wäre eine nette Idee, allerdings hätten sie den wohl schon in SSBB eingebaut wenn man es denn wirklich jemals vorgehabt hätte.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Ansonsten sind mir persönlich bei dem Roster viel zu viele Pokémon Chars dabei. Waren in SSBB schon deutlich zu viele. Und Genesect will wohl auch niemand als spielbaren Char, vllt. maximal als Support. Falcon könnte man von mir aus endlich mal entfernen, wäre auch ein eindeutiges Signal, dass man F-Zero endlich begraben hat. Krystal dürfte von mir aus gerne dabei sein, dafür könnte man eig. Wolf entfernen. Kann mir bei Krystal einfach ein paar gute Combos vorstellen, wohingegen sich Fox / Falco / Wolf ja beinahe identisch spielen.
Und 5 FE-Chars, ernsthaft? Dafür ist die Serie dann doch irgendwie nicht bedeutend genug. Am Ende werden Chrom und Marth sicher dabei sein, und das reicht eig. auch. Ansonsten ist Shulk wohl gesetzt, X sei dank. Und Pac-Man ist inzwischen wohl so gut wie sicher, gibt zuviele Hinweise als das er am Ende nicht dabei ist.
Ansonsten sollte man lieber ein paar weniger Chars in den Rosten packen und den dafür besser ausbalancieren. Ach ja, und sie sollen Ganondorf endlich ein Schwert geben anstatt ihn als lausigen Falcon-Verschnitt auftreten zu lassen :/
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja Sakurai hat ausgesagt das er diesmal auf Qualität, statt Quantität sezen möchte und das heißt bei dem Mann oho! Also als Ausruf. Jedenfalls soll er das anschließend noch mal etwas verworfen haben und möchte doch etwas mehr integrieren. Aber wie das alles dann aussehen wird, erfahren wir erst in 11 Tagen. Midna mit Wolf war schon im letzten Teil Pflicht und da geht es mir nicht anders als dir. Es gibt noch keine Figur die zwangsläufig nur beritten, beziehungsweise auf einer Rennmaschine (auch Motorrad) unterwegs ist und ich denke das würde sich ganz gut dazugesellen. Hier wurde ja schon mal baby Mario und Yoshi genannt und das fand ich hervorragend. Weil Paper Mario ist dann doch zu wenig. Horror Kid hat keine Chance wegen der Aktualität.Insgesamt meinten die aber doch, dass es nicht mehr so viele Charaktere (wie in Brawl?) geben wird wegen dem Balancing. Midna<3 wäre so meine (äußerst unrealistische) Wunschfigur ... und (noch unernster gemeint) Horror Kid mit Majoras Maske samt Mond-Apokalypse als Final Smash
Aber was hälst du von der Idee Shiek operativ von Zelda zu entfernen und einzigartig zu gestalten. Weil Das design ja immer auf den aktuellen spielen beruht und es wenig Sinn macht wenn sich diese Toon-Zelda in Shiek verwandelt. Aber die Fans wollen sie ja irgendwo weiter behalten. Zudem ist Shiek dann das letzte Souvenir aus Ocarina of Time. Also ich habe bei dem Vorschlag nicht schlecht gestaunt.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 31.05.2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.